Einreise in USA und Kanada

ANZEIGE

Iowice

Neues Mitglied
05.12.2014
13
0
Bayern, nördl. Oberpfalz
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich arbeite für ein Maschinenbauunternehmen als Servicetechniker. Das heißt, ich hab immer kleines Handwerkzeug, Kabel und Interfaces zum Verbinden mit unseren Maschinen, sowie Arbeitsklamotten im Gepäck. Zu deutsch, ich muss Geschäftsreise auf dem Formular anwählen um später keine Probleme bei evtentueller Gepäckkontrolle zu bekommen. Allerdings reisen meine Kollegen und ich immer mit ESTA ein. Bisher waren Aussagen am Customs-Schalter wie Vorführung, Übergabe oder Schulung immer erfolgreich.

Vor 4 Wochen jedoch hatte ein Kollege leichte Probleme damit und wurde irgendwie in ein Hinterzimmer gebeten und man hat ihm angeraten die Wahrheit zu sagen und sie würden wissen was er hier mache. Erst ein Anruf bei unserem lokalen Serviceleiter konnte das wieder gerade rücken und mein Kollege konnte einreisen. Was dieser den Beamten erzählt hat, blieb ungewiss. Der Beamte sagte nur erneut "Wir wissen was Sie hier machen!"


Jetzt meine Frage: Was wissen diese Beamten tatsächlich?
Frühere Aufenhalte, sowie Buchungen und wer alles mit dir reist etc. und was wäre hierfür die beste Strategie? Visum steht nicht zur Debatte :/
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Wenn Du Servicetechniker bist, führst Du normalerweise Arbeiten an Maschinen durch. Wenn Du aber sagst, daß Du Vorführung, Übergabe und Schulung machst, entspricht das nicht der Wahrheit.
Wenn Du tatsächlich Vorführungen etc. machst, bist Du kein Servicetechniker, sondern sowas wie Schulungsleiter.
Ich selbst reise in die USA als "Servicetechniker" ein und gebe das auf Nachfrage auch so an. Einmal wurde ich etwas verwundert gefragt, wieso das die Amerikaner nicht selber machen können. Die Antwort auf diese Frage sollte aber nicht schwer fallen.
Also, wenn man an Maschinen rumfummelt, einfach ansagen, daß man (im Auftrag des US-Amerikanischen Kunden) an Maschinen rumfummelt. As simple as that. Ist auch nicht illegal, braucht man auch kein spezielles Visum für.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Zur Vervollständigung sei noch gesagt, dass die Kombination aus unglücklicher Wortwahl und einem schlecht gelaunten IO vollkommen für eine Secondary Inspection ausreicht. Was genau die IO genau sehen und wissen, weiß man nicht - deine bisherigen Einreisen ganz sicher. Ich kann mich aber nicht dem Eindruck erwehren dass sie gerne mal auf den Schlamm hauen.
 

Iowice

Neues Mitglied
05.12.2014
13
0
Bayern, nördl. Oberpfalz
Bei uns gehören Einweisungen etc. mit zu unserem Aufgabenspektrum. Hauptarbeit ist natürlich das Reparieren, die Fehlersuche und Serienumbauten. Die Kollegen sagten mir immer, sobald man etwas in der Richtung erwähnt kann man wieder heimfahren.

Was stimmt nun?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Bei uns gehören Einweisungen etc. mit zu unserem Aufgabenspektrum. Hauptarbeit ist natürlich das Reparieren, die Fehlersuche und Serienumbauten. Die Kollegen sagten mir immer, sobald man etwas in der Richtung erwähnt kann man wieder heimfahren.

Was stimmt nun?

Beides ;)
Reparieren ist erlaubt, wenn z.B. der Kaufvertrag einer Maschine eine entsprechende Wartung vorsieht und sich nachweisbar kein Ami findet, der das machen kann.

Reparieren unter VWP ist nicht erlaubt, wenn diese Reparatur separat bezahlt wird, z.B. wenn ein separater Wartungsvertrag vorliegt. Dann braucht man ein H-1B.

Man schliddert unter VWP damit oft in einer Grauzone.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Wie wäre es das mal direkt in Deiner Firma zu eruieren? Die sollten sich doch damit auskennen wenn sie Techniker in die USA schicken.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Auch wenn du gast Visum steht nicht zur Debatte wuerde mich mal interessieren warum. Will der Arbeitgeber Geld sparen?

So was kommt leider häufiger vor. Kenne eine Firma die wollte zu einer Verkaufsveranstaltung nach Moskau die Mitarbeiter mit einem Touristenvisum schicken. Damit es nicht auffällt sollten die Mitarbeiter das Visum auch selbst beantragen.
 

Iowice

Neues Mitglied
05.12.2014
13
0
Bayern, nördl. Oberpfalz
Auch wenn du gast Visum steht nicht zur Debatte wuerde mich mal interessieren warum. Will der Arbeitgeber Geld sparen?
Sparen, wahrscheinlich. Aber auch die Flexibilität ist weg, denn wen derjenige, welcher das Visum hat, gerade wo anders ist, muss erneut eines beantragt werden, bzw derjenige "freigehalten" werden.
Meist gehts bei uns um 2-4 Wochen Aufenthaltsdauer. Visum gilt 3 Monate? 6 Monate?



Wie wäre es das mal direkt in Deiner Firma zu eruieren? Die sollten sich doch damit auskennen wenn sie Techniker in die USA schicken.
Von denen kommt ja die Aussage mit Übergabe, Einweisung etc. Und wenns soweit ist, ist die Firma auch nicht da, dann steh ich alleine am Schalter.
 

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
ich würde mal vermuten, dass die einen mit der nächstbesten Maschine zurückschicken und man sich dann 10 Jahre lang dort nicht mehr blicken lassen darf. Ist zumindest einer Bekannten so passiert, die mit ESTA einreisen und ihre ehemaligen Gasteltern besuchen wollte. Der IO vermutete eine erneute Tätigkeit als Aupair und rief bei den Gasteltern an, welche ihm dann sagten, dass sie ein Taschengeld bekäme. Er sah seine Vermutung bestätigt und sie durfte dann nach 24stündigem Aufenthalt in der Arrestzelle wieder zurückfliegen und bekam eine 10jährige Einreisesperre.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
748
501
TXL
in der Regel geht es mit der selben Maschine zurück, falls nötig, wartet die dann halt.
Hab das mehrmals in Miami bei LH 463 erlebt, der Kandidat wird von bewaffneten Beamten an der Flugzeugtür abgeliefert, die warteten dann, bis die Maschine ablegt hat.
MB
PS: ein Kollege von mir hatte das Problem mal selbst, er wurde nach Vorstrafen gefragt und hatte ein Verkehrsstrafe in Deutschland (sic!) verschwiegen Nach dem er dann nach deutscher Art mit dem Beamten zu streiten angefangen hat, ging es wohl ganz schnell. Es war dann eine Riesenaktion unter Einschaltung von Anwälten ein Visum zu besorgen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Sparen, wahrscheinlich. Aber auch die Flexibilität ist weg, denn wen derjenige, welcher das Visum hat, gerade wo anders ist, muss erneut eines beantragt werden, bzw derjenige "freigehalten" werden.
Meist gehts bei uns um 2-4 Wochen Aufenthaltsdauer. Visum gilt 3 Monate? 6 Monate?



Von denen kommt ja die Aussage mit Übergabe, Einweisung etc. Und wenns soweit ist, ist die Firma auch nicht da, dann steh ich alleine am Schalter.

Wenn diese Anweisungen so von deiner Firma kommen, und es dann dazu führt, dass du nicht einreisen darfst, kann dir deine Firma keinen Vorwurf machen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Reparieren unter VWP ist nicht erlaubt, wenn diese Reparatur separat bezahlt wird, z.B. wenn ein separater Wartungsvertrag vorliegt. Dann braucht man ein H-1B.
Wie funktioniert das denn? Ein H-1B kann ja nur ein US-Unternehmen beantragen und ist sogar ein dual intent visa (also schliesst die Übernahme in eine permanent resident-Einwanderungsvisumskategorie nicht aus). Angenommen meine Firma verkauft einem US-Kunden ein Gerät, das nach fünf Jahren einen Defekt hat. Da kann doch für eine hypothetisch notwendige Reparatur von zwei Tagen unmöglich ein H-1B-Visum fällig werden.

Das State Department sagt in dem Dokument das die Anwendbarkeit von B-1-Visa festlegt (das ist identisch mit den VWP-Intents):

Service engineer (Commercial, Industrial):
Engineer(s) install, service or repair commercial or industrial equipment or machinery sold by a non-U.S. company to a U.S. buyer, when specifically required by the purchase contract. Installation cannot include construction work, except for supervision or training of U.S. workers to perform construction.

Das stimmt ja mit dem überein was du gesagt hast. Wird da dann einfach in jeden Vertrag mit US-Kunden eine Standardklausel eingefügt dass die Geräte nur von firmeneigenen Servicetechnikern gewartet werden können? Ein H-1B kann ja unmöglich die Lösung sein.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Vor 4 Wochen jedoch hatte ein Kollege leichte Probleme damit und wurde irgendwie in ein Hinterzimmer gebeten und man hat ihm angeraten die Wahrheit zu sagen und sie würden wissen was er hier mache.

Diese Secondary Inspection passiert den meisten die öfter unter "business" einreisen irgendwann mal, die Beamten konzentrieren sich vor allem auf die Anzahl Einreisen und wie lange die Dauer der Aufenthalte waren.
Das wichtigste ist sicher die Wortwahl, man muss dem Beamten glaubhaft darlegen dass man keinesfalls für eine amerikanische Firma arbeitet.
Hatte eine bei der 5. Einreise und dann lange nichts. Ist sehr öd, hat mit Warten und Befragung durch einen Zweiten 4h gedauert :-(
 

Iowice

Neues Mitglied
05.12.2014
13
0
Bayern, nördl. Oberpfalz
Diese Secondary Inspection passiert den meisten die öfter unter "business" einreisen irgendwann mal, die Beamten konzentrieren sich vor allem auf die Anzahl Einreisen und wie lange die Dauer der Aufenthalte waren.
Das wichtigste ist sicher die Wortwahl, man muss dem Beamten glaubhaft darlegen dass man keinesfalls für eine amerikanische Firma arbeitet.
Hatte eine bei der 5. Einreise und dann lange nichts. Ist sehr öd, hat mit Warten und Befragung durch einen Zweiten 4h gedauert :-(

4h? Anschlussflug war uninteressant, nehm ich an? :rolleyes:
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.616
960
MUC, BSL
Wie ist das eigentlich, wenn man abgewiesen wird: zahlt man dann den Rückflug komplett aus eigener Tasche oder gibts da etwaige Richtlinien der Airlines? Immerhin kann ja die Airline (meistens) nichts dafür, dass man nicht einreisen durfte?

Und darauf aufbauend: was passiert mit Anschlussflügen, wenn die secondary inspections ergebnislos war, man seinen Anschluss aber deshalb verpasst hat?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wie ist das eigentlich, wenn man abgewiesen wird: zahlt man dann den Rückflug komplett aus eigener Tasche oder gibts da etwaige Richtlinien der Airlines? Immerhin kann ja die Airline (meistens) nichts dafür, dass man nicht einreisen durfte?

Und darauf aufbauend: was passiert mit Anschlussflügen, wenn die secondary inspections ergebnislos war, man seinen Anschluss aber deshalb verpasst hat?

Soweit ich die Einreise-verweigert-Geschichten gelesen habe, kümmert sich offenbar die CBP um den Rückflug - die eskortieren Dich dann ja auch zum Flieger und stellen sicher, dass Du da auch einsteigst. Dass jemand da hinterher in Regress genommen wurde, habe ich noch nirgends gelesen - beschreien will ich das aber auch nicht.

Anschlussflüge wegen verzögerter Immigration sind dagegen kein Problem (außer bei zwei Tickets), da sind die US-Airlines schmerzfrei.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
4h? Anschlussflug war uninteressant, nehm ich an? :rolleyes:

Wann immer möglich steige ich wegen der unabwägbaren Dauer von Immigration/Zoll in Europa um und sitz in München oder Zürich genütlich in der Lounge.
Neues negatives Highlight das ich noch nicht kannte ist Toronto als Zwischenstopp vor USA, 2:30h zum Umsteigen, 4x! eine 300Mann Schlange (2x "Step1-3" Idiotie, US Immigration, nochmal Sicherheitskontrolle), den Anschluss nur bekommen weil Abflug verzögert.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.177
Howard Johnson
PS: ein Kollege von mir hatte das Problem mal selbst, er wurde nach Vorstrafen gefragt und hatte ein Verkehrsstrafe in Deutschland (sic!) verschwiegen Nach dem er dann nach deutscher Art mit dem Beamten zu streiten angefangen hat, ging es wohl ganz schnell. Es war dann eine Riesenaktion unter Einschaltung von Anwälten ein Visum zu besorgen.

:eek: Was war das denn für ein Vergehen? Muß ja eine Straftat gewesen sein...