Passkontrolle am Gate bei USA Einreise

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Nach 100(?) Einreisen in SFO ist es mir gestern das erste Mal passiert, dass unmittelbar nach Verlassen des Fliegers direkt am Gate eine erste Passkontrolle stattfand. Was soll das und wird das jetzt zur Regel? Der Pax-Rückstau im Finger war jedenfalls signifikant.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Vermutlich Stichproben. Das gibt es in ZRH auch reglmässig bei ankommenden Flügen.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Nach 100(?) Einreisen in SFO ist es mir gestern das erste Mal passiert, dass unmittelbar nach Verlassen des Fliegers direkt am Gate eine erste Passkontrolle stattfand. Was soll das und wird das jetzt zur Regel? Der Pax-Rückstau im Finger war jedenfalls signifikant.

....da war evtl. jemand im Flieger, auf den sie schon länger gewartet haben.......
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich weiß nicht, wann ich es das letzte Mal in FRA mit einer aus den UAE ankommenden Maschine erlebt habe, nicht direkt am Gate kontrolliert zu werden
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ich hatte das auch schon. Ist immer dann der Fall wenn die übermittelten Daten entweder unklar sind oder eine Person explizit als kritisch identifiziert wurde.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich hatte das auch schon. Ist immer dann der Fall wenn die übermittelten Daten entweder unklar sind oder eine Person explizit als kritisch identifiziert wurde.

In Begleitung eines bekannten Forensikers kamen wir gemeinsam aus TUN in FRA an.
Unser Sitznachbar wurde direkt am Gate bei der Passkontrolle verhaftet.
Offensichtlich ein Fehler, da man lieber diesen Foristen hätte verhaften sollen! =;
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Hatte ich zuletzt aus JED kommend in FRA. Aber da reichte schon mit deutschem Pass zu wedeln und man wurde durchgelassen.
Gefühlt war ich auch der einzige Nicht-Araber auf dem Flug.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Selbst in STR immer mal wieder Paßkontrollen direkt am Gate, auch aus Ländern der EU (z.B. Griechenland). Derzeit auch sehr gerne immer wieder Flüge aus der Türkei.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Um mal zur Aufklärung beizutragen:

Es geht nicht darum zu kontrollieren auf Teufel komm raus sondern um Kosten. Aus NON-Schengenstaaten kommt es vor, dass die Leute im Flieger bereits den Pass ins Klo werfen oder sonstwas. Wenn man jetzt nicht weiß, wo der herkommt und wer ihn hergebracht hat, bleiben alle Kosten am Steuerzahler hängen. Macht man die Kontrolle direkt am Flieger, weiß man beides und kann a) die Kosten auf die Fluggesellschaft abwälzen und b) die Fluggesellschaft ihn wieder zurückbringen lassen.
 

vvodaf

Neues Mitglied
08.08.2012
12
0
Das ist nur eine stichprobenartige Passkontrolle, um die illegalen Einwanderer gleich am Gate aufzufischen. Das passiert nicht nur in USA, sondern auch überall. Bei mir bereits 2x in Frankfurt. Reg Dich also nicht so auf ! Nur was ich bis heute echt den Hintergrund nicht verstanden habe : bei der Ausreise aus USA wurde die Passkontrolle bei jedem Passangier IN der Schleuse zum Flieger von einer Grenzpolizei durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Auf innerasiatischen Flügen hatte ich es auch schon erlebt, dass auf Flügen nach Indien direkt am Gate nocheinmal manuell das Handgepäck durchsucht wird. So geschehen zb in BKK, KUL, NRT
 

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
Um mal zur Aufklärung beizutragen:

Es geht nicht darum zu kontrollieren auf Teufel komm raus sondern um Kosten. Aus NON-Schengenstaaten kommt es vor, dass die Leute im Flieger bereits den Pass ins Klo werfen oder sonstwas. Wenn man jetzt nicht weiß, wo der herkommt und wer ihn hergebracht hat, bleiben alle Kosten am Steuerzahler hängen. Macht man die Kontrolle direkt am Flieger, weiß man beides und kann a) die Kosten auf die Fluggesellschaft abwälzen und b) die Fluggesellschaft ihn wieder zurückbringen lassen.

Danke fuer die Info. Ich erlebe diese Kontrollen in DUS bei fast jedem IST-Flug. Habe bisher nur mal mitbekommen, dass Reisende dabei an die Seite genommen werden, weiss aber nicht, wie es mit ihnen dann weiterging.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Auf innerasiatischen Flügen hatte ich es auch schon erlebt, dass auf Flügen nach Indien direkt am Gate nocheinmal manuell das Handgepäck durchsucht wird. So geschehen zb in BKK, KUL, NRT

Die Inder haben so eine Handgepaeck-Paranoia. Ex KBL ist z.B. gar keines zugelassen.
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
817
52
Norddeutschland
Jawohl, bereits öfters erlebt auf Flügen kommend aus Dubai, Bahrain und Riad etc. Routinekontrolle... Wobei man letzte Woche trotz deutschem Pass und blonden Haaren ;-) wissen wollte was ich in Riad getrieben habe. Alle paxe der saudia wurden ziemlich lange befragt incl vorzeigen der hotelreservierungen. Dauer: 20 min.