ESTA-Registrierung ist ab dem 20.03.2010 schon am Check-in vorzulegen!

ANZEIGE

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Frage ist, ob man tatsächlich einen Ausdruck der Nummer vorlegen muss (was total bescheuert wäre) oder ob die Airlines den ESTA-Status selbst abfragen können.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Frage ist, ob man tatsächlich einen Ausdruck der Nummer vorlegen muss (was total bescheuert wäre) oder ob die Airlines den ESTA-Status selbst abfragen können.

Der Ausdruck ist offiziell nicht verpflichtend, theoretisch sind die Airlines verpflichtet, den Status elektronisch prüfen zu können.

Aber sicherlich werden einige uninformierte Agenten wahrscheinlich einen Ausdruck fordern, von daher schadet es wohl nicht, einen dabei zu haben...

Grund, die Beförderung abzulehnen, darf es aber nicht sein - denn maßgeblich ist genau genommen nur das, was die Airline elektronisch beim DHS / CBP abfrägt...
 
  • Like
Reaktionen: rofra

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Frage ist, ob man tatsächlich einen Ausdruck der Nummer vorlegen muss (was total bescheuert wäre) oder ob die Airlines den ESTA-Status selbst abfragen können.
Das sehe ich auch so. In der LH-Info steht ja auch weder etwas von check-in noch von Ausdruck. cbp sagt dazu folgendes:

You are not required to present a printout of your application number to board your flight. That number is transmitted electronically to the airlines.
Quelle: https://help.cbp.gov/cgi-bin/customs.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1083
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ja, ich weiß, dass man laut cbp nicht zur Mitführung des Ausdrucks verpflichtet ist. Aber Mitarbeiter einiger Airlines (z.B. AB oder von HON CIRCLE LS genannte TN) sollen da beim Check-In nach 01.01. teilweise einen ordentlichen Aufstand gemacht haben, wenn der Passagier keinen Ausdruck als "Nachweis" bei sich hatte.
Spätestens ab 20.03. ist das also demnach ratsam den Ausdruck mit sich zu führen, obwohl dies eigentlich laut cbp nicht notwendig ist :doh:
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Ja, ich weiß, dass man laut cbp nicht zur Mitführung des Ausdrucks verpflichtet ist. Aber Mitarbeiter einiger Airlines (z.B. AB oder von HON CIRCLE LS genannte TN) sollen da beim Check-In nach 01.01. teilweise einen ordentlichen Aufstand gemacht haben, wenn der Passagier keinen Ausdruck als "Nachweis" bei sich hatte.
Spätestens ab 20.03. ist das also demnach ratsam den Ausdruck mit sich zu führen, obwohl dies eigentlich laut cbp nicht notwendig ist :doh:
Ich hab' das ganze Thema noch mal auf Deutsch gefunden:
http://www.cbp.gov/linkhandler/cgov...l/fact_sheets/esta_german.ctt/esta_german.pdf
Sollten VWP-Reisende einen Ausdruck der ESTAGenehmigung
mit zum Flughafen bingen?
Nein. Das DHS leitet den ESTA-Status von Reisenden an Fluglinien
und Schifffahrtsgesellschaften weiter. DHS empfiehlt jedoch das
Ausdrucken des ausgefüllten ESTA-Antragsformulars, um einen
Nachweis der ESTA-Antragsnummer zur Hand zu haben
.
Auf dem Ausdruck steht außer der Antragsnummer und dem Datum sowieso nichts drauf, weder Name noch Paßnummer des Reisenden...:doh::doh:
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Auf dem Ausdruck steht außer der Antragsnummer und dem Datum sowieso nichts drauf, weder Name noch Paßnummer des Reisenden...:doh::doh:
Eben, das ist ja das Lächerliche :doh: Entweder fragt die Airline den ESTA-Status elektronisch ab (dann braucht sie den Ausdruck der Nummer sicherlich nicht) oder sie macht es nicht (dann nützt ein Blatt Papier mit einer Nummer darauf auch nichts).

Aber es nützt ja alles nichts, wenn man mit manchen Agenten keine halbstündigen Diskussionen beim CI führen möchte, wird man den Wisch wohl mitnehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MUCSEN

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Eben, das ist ja das Lächerliche Entweder fragt die Airline den ESTA-Status elektronisch ab (dann braucht sie den Ausdruck der Nummer sicherlich nicht) oder sie macht es nicht (dann nützt ein Blatt Papier mit einer Nummer darauf auch nichts).

Du willst doch nicht etwa die intellektuelle Überlegenheit der Airline-Kompetenzteams in Zweifel ziehen, deren Gehalt du letztlich ja mit deinen Flugtickets bezahlst?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Du willst doch nicht etwa die intellektuelle Überlegenheit der Airline-Kompetenzteams in Zweifel ziehen, deren Gehalt du letztlich ja mit deinen Flugtickets bezahlst?
Käme mir doch niemals in den Sinn. Schliesslich sind das ja auch alles Leute, die ihre Kompetenz Tag für Tag neu unter Beweis stellen :censored:
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Ist doch eh lächerlich was die alles sehen wollen. Die Dame vom "pre-checkin" wollte von mir letzte woche einen Nachweis für einen Flug von Granada zurück nach Frankfurt sehen, obwohl auf dem Ticket das ich ihr zunächst vorgelegt hatte (FRA-EWR-BCN) ganz klar ersichtlich war, dass ich über ein Rückflugticket in die EU verfüge. Eigentlich unmöglich so was.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ich hänge mich mal hier ran, weil es thematisch passt:

Buchung für USA-Flug im LH Profile längstens updated mit Passdaten, Wohnort USA etc dann heute online chech-in gemacht: wird der ganze Rotz nochmals gefragt bevor die Sitzplatzmaske kam:doh:

Wieso lässt uns LH das zwei Mal eintragen?

Ich wette morgen am Checkin für's Gepäck müssen wir das ganze nochmals machen?

Die Nummern für Esta habe ich noch (sind ja 2 Jahre gültig), schreibe ich mir mal ab. Der Online-Ausdruck ist so nichtssagen wie ein Scheiblettenkäse:D
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Ist mir letztens auch schon aufgefallen.... Hat mich auch genervt, dass ich das doppelt eingeben musste.

Naja, merkt man sich und gibt es nur beim checkin ein ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
LH curb-in check-in fragt nicht nach dem Esta. erst auf meine Frage, ob sie denn nicht das Esta überprüfen müssten sagten die Damen, daß sie fragen müssten ob es gemacht sei und wenn jemand "nein" sagte, müssten sie auf die Strafe von 3000 USD hinweisen. Basta.

und natürlich stimmten sie zu, daß das ganze ein Quark ist, selbst mit Visa braucht man Esta... dabei sollte das Esta ja nur für VisaWaiver Staatsangehörige gelten...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Bin am Dienstag in die Staaten geflogen. Keiner wollte einen Ausdruck sehen. Daten gebe ich aus Prinzip schon nicht online ein.
 
  • Like
Reaktionen: fuller

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Esta ja nur für VisaWaiver Staatsangehörige

Wo liegt denn VisaWaiver? ;)

Klugscheißen beiseite: den eigentlich Ausdruck wollte bei mir auch noch nie jemand sehen, aber bei der Immigration wurde ich schon danach gefragt, obwohl der Herr Officer ja am nicht-grünen-Formular hätte sehen müssen, dass ich ein Visum habe. Hat er dann auch geschnallt, aber dafür einen Hexentanz aufgeführt, weil ich keinen Ausdruck von meinem Reiseplan dabei hatte. Den hatte ich schlichtweg vergessen, weil ich alle Daten im iphone hatte...
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
....... aber dafür einen Hexentanz aufgeführt, weil ich keinen Ausdruck von meinem Reiseplan dabei hatte. ...

Diesen Hexentanz hatte ich im März von einer AUA Mitarbeiterin vor dem Boarding ;)
Die Damen in rot scheinen derzeit bezüglich ESTA sowieso übermotiviert zu sein.
macdom erzählte mir gestern, dass er in der Vorwoche von der AUA Mitarbeiterin vor dem Boarding unterrichtet wurde, dass ab April ohne ESTA Ausdruck kein Boarding mehr möglich sei.

... hoffentlich ein Aprilscherz :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

macdom

TATL Eco Hero
13.01.2010
383
0
LNZ
Diesen Hexentanz hatte ich im März von einer AUA Mitarbeiterin vor dem Boarding ;)
Die Damen in rot scheinen derzeit bezüglich ESTA sowieso übermotiviert zu sein.
macdom erzählte mir gestern, dass er in der Vorwoche von der AUA Mitarbeiterin vor dem Boarding unterrichtet wurde, dass ab April ohne ESTA Ausdruck kein Boarding mehr möglich sei.

... hoffentlich ein Aprilscherz :confused:

STIMMT
Klang ziemlich ernst die Dame in ROT !!
Wurde gefragt ob ich die ESTA- Anträge mitführe, was ich mit ja beantwortete schließlich teilte sie mir prompt mit das es Pflicht sei diese mit 1.4.2010 mitzuführen

DK
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Da lobe ich mir doch meinen Aufkleber mit Passbild im Pass. E 2 Visum, 2 Jahre Einreise und keinerlei doofe Fragen. Eine AF Mitarbeiterin wollte ESTA auch unbedingt sehen vor kurzem. Die Frage habe ich mit einem kurzen "Schwachsinn" beiseite gefegt, und obwohl sie offensichtlich zu dumm war das Visum ( Klasse ) zuzuordnen, hat sie brav den Weg frei gemacht :D
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Heute super Aufstand in BRE. Zitat: "wenn Sie den Ausdruck nicht vorlegen können, checke ich sie aus"!
Mit der Esta Nummer/Email sowie dem Hinweis Pässe jünger als ein halbes Jahr und schon in den USA gewesen (siehe Stempel- Esta Gültigkeit 24 Monate) hat er sich nicht zufrieden gegeben.
Nächster Hinweis: OLCI prüft, kam: das System ist nicht zuverlässig!
Und jetzt kommts: nur am CI von Sky Priority- wo jawohl überwiegend die Vielflieger stehen, musste der AUSDRUCK vorgelegt werden.
Da kommt Stimmung in die Bude...
Auf Nachfrage: Das ist IMMER so- aha, komisch, die letzten 142 Mal wollte niemand einen AUSDRUCK sehen... Honk! :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Bleiente

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Heute super Aufstand in BRE. Zitat: "wenn Sie den Ausdruck nicht vorlegen können, checke ich sie aus"!
Mit der Esta Nummer/Email sowie dem Hinweis Pässe jünger als ein halbes Jahr und schon in den USA gewesen (siehe Stempel- Esta Gültigkeit 24 Monate) hat er sich nicht zufrieden gegeben.
Nächster Hinweis: OLCI prüft, kam: das System ist nicht zuverlässig!
Und jetzt kommts: nur am CI von Sky Priority- wo jawohl überwiegend die Vielflieger stehen, musste der AUSDRUCK vorgelegt werden.
Da kommt Stimmung in die Bude...
Auf Nachfrage: Das ist IMMER so- aha, komisch, die letzten 142 Mal wollte niemand einen AUSDRUCK sehen... Honk! :eek:

Der Ausdruck muss nirgendwo vorgelegt werden.