USA- und Kanada-Aufenthalt für mehr als 90Tage!?

ANZEIGE

meli

Neues Mitglied
10.03.2015
3
0
ANZEIGE
Hallo ihr Lieben, ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Seit Tagen versuche ich auf offiziellen Seiten eine Antwort auf mein Problem zu finden.
Anfang September beginne ich eine Weltreise in Las Vegas. Geplant ist die US-Westküste hochzufahren nach Kanada und später weiter nach Hawaii.
So und hier nun mein Problem. Inklusive An- und Abreisetag sind wir 99Tage in den USA UND Kanada (davon den größten Teil in den USA aber auf jeden Fall weniger als 90 Tagen).

Aud der HP der diplomatischen Vertretung der USA steht: "Nachdem Sie in die USA eingereist sind, können Sie innerhalb von 90 Tagen Reisen nach Kanada, Mexiko und in die Karibik unternehmen, und auf beliebigem Weg in die USA zurückkehren."

Gibt es da jetzt ein Problem weil die Zeit (2-4Wochen) die wir in Kanada verbringen einfach "weiterläuft" von dem Zeitpunkt an als wir in die USA eingereist sind?
Oder mache ich mir um sonst nen Kopf denn wir werden ja definitiv "nur" 70-85 Tage in den USA bleiben und dann dürfte es doch kein Problem geben.
Ach ja falls das noch eine Rolle spielt: wenn die 90 Tage ablaufen sind wir auf Hawaii und den Weiterflug von Hawaii nach Ozeanien habe ich schon gebucht wenn ich in die USA einreise.
Vielen Dank im Voraus!
LG, Meli
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Ja, es gibt ein Problem. Die 90 Tage fangen an zu "ticken", sobald du in die USA eingereist bist. Durch "Side Trips" nach Kanada oder Mexiko wird das Zählen der 90 Tage nicht unterbrochen.

Trips to Canada, Mexico, or nearby Islands
If you are admitted to the United States under the VWP, you may take a short trip to Canada, Mexico, or a nearby island and generally be readmitted to the United States under the VWP for the remainder of the original 90 days granted upon your initial arrival in the United States. Therefore, the length of time of your total stay, including the short trip, must be 90 days or less. See the Customs and Border Protection (CBP) website.

Quelle: Visa Waiver Program
 
  • Like
Reaktionen: meli

meli

Neues Mitglied
10.03.2015
3
0
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Oh mist:cry:
dann hab ich es doch richtig verstanden. Aber logisch ist es nicht...
Was habe ich jetzt für Möglichkeiten wenn ich kein B-Visum beantragen möchte?
Wäre eine mindestens 9-tägiger Abstecher nach Südamerika möglich? Denn Mexiko und auch die Karibik fallen ja auch flach...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Herzlich Willkommen im Vielfliegertreff!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Oh mist:cry:
dann hab ich es doch richtig verstanden. Aber logisch ist es nicht...

Kommt auf den Betrachtungswinkel an!

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten wenn ich kein B-Visum beantragen möchte?
Wäre eine mindestens 9-tägiger Abstecher nach Südamerika möglich? Denn Mexiko und auch die Karibik fallen ja auch flach...

Es müsste auch ein 1tägiger Abstecher in die Gebiete außerhalb der o.g. ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: meli

meli

Neues Mitglied
10.03.2015
3
0
@hippo: Ich habe irgendwo gelesen, dass beim visafreien Reisen 90 Tage in 180 Tagen erlaubt sind, d.h. wenn ich nach 60 Tagen für nur einen Tag ausreise (natürlich die o.g. Länder ausgeschlossen) und dann wieder einreise, beginnt das Zählen bei 61. Wenn das stimmt und ich für nur einen Tag ausreise dann komme ich trozdem auf 98Tage in 180. Und hey, ICH finds gar nicht logisch:eyeb:
@maxbluebrosche: Ja da hast recht, aber Flug buchen macht mehr Spaß als Formulare ausfüllen und in Südamerika war ich noch nicht :D
Mal schauen...

Danke für die Antworten!
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
@hippo: Ich habe irgendwo gelesen, dass beim visafreien Reisen 90 Tage in 180 Tagen erlaubt sind, d.h. wenn ich nach 60 Tagen für nur einen Tag ausreise (natürlich die o.g. Länder ausgeschlossen) und dann wieder einreise, beginnt das Zählen bei 61.
Das mit 90 in 180 gilt für Amis im Schengenraum. Für VWP-Leute in den USA gilt: maximal 90 Tage pro Einreise. Allerdings setzt die Ausreise nach Kanada/Mexiko, wie schon erwähnt, den Zähler nicht zurück. Eine Ausreise nach Südamerika hingegen schon. Heisst: 10 Tage USA, 7 Tage Kanada, Wiedereinreise: Zähler steht bei 17, du hast noch 73 der ursprünglichen 90 Tage übrig. Im Gegensatz: 80 Tage USA, 1 Tag Südamerika, Wiedereinreise: du kriegst neue 90 Tage, falls der IO sie dir gibt. Der ist da frei und kann dir auch nur noch 1 Tag USA einstempeln. Wenn du aber glaubhaft machen kannst dass du bald wieder verschwindest wirst du wahrscheinlich die benötigte Zeit kriegen - wobei 10 Tage Abwesenheit sicher besser sind als nur einer.

B-Visum geht übrigens bei Deutschen in Deutschland in letzter Zeit ziemlich oft in die Hose, die Konsularbeamten akzeptieren "ich will mehr als 90 Tage" nicht als Begründung. Und nach einer B-Visums-Ablehnung ist's auch Essig mit VWP!