Rückflug USA - Festplatte aus Gepäck verschwunden

ANZEIGE

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
ANZEIGE
Ich bin vor ein paar Tagen aus den USA nach Deutschland geflogen (mit Umstieg in USA, EYW-MIA-DUS mit AA/AB). Im Aufgabegepäck hatte ich eine externe Festplatte.
Beim Auspacken in Deutschland war diese aber verschwunden. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass die Festplatte beim einpacken in den USA noch im Koffer war.

Kann es sein (bzw. passiert es öfter), dass die Festplatte von den amerikanischen Behörden auf dem Weg beschlagnahmt worden ist? Wenn ja, müsste ich darüber nicht informiert werden?
War eine ältere Festplatte, der Wert ist daher nicht mehr so hoch. Daher scheint mir ein Diebstahl unterwegs nur für die Festplatte wenig warscheinlich. Da sonst aber nur Kleidung im Koffer war, war die Festplatte vll das interessanteste.
Auf der Festplatte waren zwar alte Sicherungen, aber keine besonders sensiblen Daten, auch nichts berufliches. Von allem habe ich weitere Backups. Ich brauche die Festplatte daher nicht wieder, es würde mich jedoch interessieren wer die hat.
Der Koffer war übrigens nicht abgeschlossen, im Falle eines Diebstahls wollte ich, dass wenigstens der Koffer heil bleibt (der war wertvoller als die Platte darin).

Kennt jemand von euch ähnliche Fälle wo so etwas passiert ist?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Schwieriges Thema. Letztendlich hältst Du Dir ja selber noch die Option des Irrtums offen ("eigentlich" und "recht sicher").

Ich lebe immer nach der Maßgabe :"Wenn es ein Land gibt, dem ich weniger traue als China, dann ist es die USA".
Andererseits glaube ich nicht, dass die irgendwas da rausnehmen ohne Mitteilung. Zumindest wäre ein Zettel drin.

Dass der Koffer nicht abgeschlossen ist, versteht sich von selber. Entweder lässt Du ihn offen oder er hat ein TSA Schloss. Sonst wird das Schloss nämlich im Fall einer Prüfung schlichtweg kaputt gemacht. Steht aber auch so in irgendwelchen Beförderungsbedingungen.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Schwieriges Thema. Letztendlich hältst Du Dir ja selber noch die Option des Irrtums offen ("eigentlich" und "recht sicher").

Ich lebe immer nach der Maßgabe :"Wenn es ein Land gibt, dem ich weniger traue als China, dann ist es die USA".
Andererseits glaube ich nicht, dass die irgendwas da rausnehmen ohne Mitteilung. Zumindest wäre ein Zettel drin.

Dass der Koffer nicht abgeschlossen ist, versteht sich von selber. Entweder lässt Du ihn offen oder er hat ein TSA Schloss. Sonst wird das Schloss nämlich im Fall einer Prüfung schlichtweg kaputt gemacht. Steht aber auch so in irgendwelchen Beförderungsbedingungen.
Deswegen wüsste ich gerne wo sie ist, damit ich wenigstens weiß, ob ich meiner Erinnerung trauen kann ;)

Das mit dem TSA Schloss steht ja sogar mittlerweile recht groß an Flughäfen. Und da mein Koffer keins hat und schwer nachzurüsten ist, habe ich direkt drauf verzichtet. Aber schließe den sonst auch nicht ab, das Schloss bekommt man bequem mit nem Schraubenzieher auf.
Mein Erstverdacht wäre Diebstahl durch eine der beteiligten Personen unterwegs. Habe ich aus anderen Ländern schon gehört, allerdings sind die Sicherheitsvorkehrungen an US Flughäfen ja etwas höher, können die MA da einfach mit Festplatten aus dem Sicherheitsbereich spazieren?
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Grundsätzlich gehören solche Daten meines Erachtens nicht mal im Ansatz ins Aufgabegepäck.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich glaube kaum, dass sich diese Leute die Mühe machen, eine externe Festplatte zu klauen, die man bestenfalls für 10 - 20 Euro schwarz verhökern kann.
Da gibt es gefühlt tausend anderer Dinge, die ertragreicher wären.

Von der Idee kannst Du Dich in meinen Augen getrost verabschieden...
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Grundsätzlich gehören solche Daten meines Erachtens nicht mal im Ansatz ins Aufgabegepäck.
Waren ein paar Filme (natürlich legale Kopien), Bücher und eine zusätzliche Kopie der Urlaubsbilder. Auf keinem dieser Bilder bin ich oder ein anderer Reisender erkennbar. Dazu alte Daten, nichts was mich belasten könnte oder keines Falls in fremde Hände gehört. So Dinge nehme ich nicht mit in die USA ;)
Würden die Daten ins Internet gestellt wäre das kein großes Drama für mich.
Wie gesagt, geht mir mehr um die Möglichkeit, ob US-Behörden ohne Nachricht beschlagnahmen bzw ob Diebstähle während der Reise an US-Flughäfen vorkommen. Beides hätte ich bisher für unwarscheinlich gehalten.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
...ausser es sind Aufkleber wie bei vielreisenden Leutchen auf dem Aufgabegepäck zu sehen...Am besten mit grossen Firmenlogo wie "SIEMENS", "PHILLIPS" etc. - Vielleicht erhofft sich ein TSA oder anderer Mitarbeiter eine kleine Prämie vom Wettbewerber falls Firmendaten drauf wären. Enttäuschend dann wenn nix drauf ist....
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Normalerweise wird nach einer Überprüfung ein Zettel von TSA eingelegt. So gehe ich eher von einem Diebstahl aus.
 
  • Like
Reaktionen: Sunchaser

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
nichts was mich belasten könnte oder keines Falls in fremde Hände gehört. So Dinge nehme ich nicht mit in die USA ;)


Wenn es Dinge gibt, die dich in irgendeiner Art und Weise belasten könnten, dann solltest du auch überlegen, ob es ein gezielter Zugriff war? Heisst dein Freund G. Greenwald?
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Wenn es Dinge gibt, die dich in irgendeiner Art und Weise belasten könnten, dann solltest du auch überlegen, ob es ein gezielter Zugriff war? Heisst dein Freund G. Greenwald?
Ne, beruflich nichts was die US-Behörden interessiert. Privat dürfte ich auch nicht interessanter sein als die meisten Bürger. Aber jeder hier hat private Daten, die er nicht gerne in der Öffentlichkeit sieht ;) Darum ging es mir, wie hoch der Schaden wäre, wenn jemand die Inhalte bspw. irgendwo hochlädt.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Uns wurden bei mehreren Flügen mehrmals Kühlschrankmagneten gestohlen. Erst dachten wir der ist im Rucksack oder ich hab den Magnet verschlampt. Aber als Kalifornien und Lousiana wirklich nicht mehr auftauchten war der Fall klar.

Die TSA hatte von 14 Flügen 7 mal reingesehen.
Beim letzten Rückflug hatten wir ebenfalls viele Tabasco Flascherln im Gepäck, obwohl keine TSA Benachrichtigung im Gepäck glaube ich doch stark dass das Gepäck angesehen wurde.
Kanns sein dass Outbound kein Zettel reinkommt?
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Uns wurden bei mehreren Flügen mehrmals Kühlschrankmagneten gestohlen. Erst dachten wir der ist im Rucksack oder ich hab den Magnet verschlampt. Aber als Kalifornien und Lousiana wirklich nicht mehr auftauchten war der Fall klar.
Waren die Diamant-besetzt oder wer klaut Magnete?
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Meine Oma im Altenheim meint auch immer die Pfleger klauen ihren Kleidung... :rolleyes:


Bei mir klauen sie immer eine Reihe der Schokolade, wenn die Tafel angebrochen ist, aber nur bei Ritter Sport!


Und bei den Zigaretten klauen sie immer 2 Stück aus der offenen Atika-Packung.

„Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben“
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
[Kanns sein dass Outbound kein Zettel reinkommt?/QUOTE]

Doch kommt rein. Ich hab die Angewohnheit Campbell's Suppe mitzunehmen und das muss wohl für die recht interessant aussehen, entsprechend wird mir das fast jedes Mal aufgemacht. Weggekommen ist aber noch nie was (ab und zu hilft der US Pass halt...)
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Für das nächste Mal - ich würde heutzutage gar nichts mehr ohne starke Verschlüsselung speichern. Mache Dir auf Deine externe Backupmedien (Laptop ect) ein Veracrypt-Container (oder ähnliches). Da hat dann die NSA ggf. etwas länger zu schlüsseln und Otto-Normaldieb kommt da nicht ran. Der Aufwand ist minimal...
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Für das nächste Mal - ich würde heutzutage gar nichts mehr ohne starke Verschlüsselung speichern. Mache Dir auf Deine externe Backupmedien (Laptop ect) ein Veracrypt-Container (oder ähnliches). Da hat dann die NSA ggf. etwas länger zu schlüsseln und Otto-Normaldieb kommt da nicht ran. Der Aufwand ist minimal...
Mache ich bei allem was mir wichtig ist. Aber gerade in dem Fall war es mir unverschlüsselt lieber. Wenn es amerikanische Behörden waren hätten die mich im Zweifel rausgezogen. Bei unverschlüsselten Daten sehen die, dass nichts wichtiges dabei ist.
Laptop und wichtige Backups sind verschlüsselt (allerdings noch Truecrypt, sollte demnächst mal umsteigen).
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Bei mir ist vor Jahren mal eine nicht sonderlich wertvolle Digicam weggekommen (definitiv geklaut; Netzteil war in einem anderen Fach und war auch weg). "Zum Glück" hat US dann auf dem Rückflug den Koffer komplett geschrottet, da konnte ich das dann wieder ausgleichen. Und ja, seitdem kommt Technik nicht mehr in den Koffer.
 
A

Anonym46101

Guest
Uns wurden bei mehreren Flügen mehrmals Kühlschrankmagneten gestohlen. Erst dachten wir der ist im Rucksack oder ich hab den Magnet verschlampt. Aber als Kalifornien und Lousiana wirklich nicht mehr auftauchten war der Fall klar. Die TSA hatte von 14 Flügen 7 mal reingesehen. Beim letzten Rückflug hatten wir ebenfalls viele Tabasco Flascherln im Gepäck, obwohl keine TSA Benachrichtigung im Gepäck glaube ich doch stark dass das Gepäck angesehen wurde. Kanns sein dass Outbound kein Zettel reinkommt?
Das klingt (leider) recht skurril. Ich sammle auch Magnete und bin bald in den USA .. Was mache ich nun bloß? Handgepäck!
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Jetzt mal im Ernst. Du meinst das ernst? Hast du einen Beleg oder Begründung?

Neodym-Magnete z.B. sind tatsächlich generell im Flieger verboten. Bei Kühlschrankmagneten wäre mir das neu und ich habe selbst schon mal ne kleine Kiste davon mit nach Deutschland gebracht. Allerdings aus China.
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Also so Kühlschrankmagnete sind mir bei Rückflügen aus den USA bisher noch nicht abhanden gekommen. Einmal hatte die TSA reingesehen (lag ein Zettel drin). Ich denke nicht, dass diesbezüglich ein größere Gefahr besteht. ;-)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Jetzt mal im Ernst. Du meinst das ernst? Hast du einen Beleg oder Begründung?
JA Walter.

Bekommst du von Taschendieben auch Belege oder soll ich wegen einem Holzmagneten aus der Tabascofabrik eine polizeiliche Anzeige erstatten?
(Und Californien) Das waren übrigens zwei verschiedene Urlaube. Die TSA entfernt das Zeug.