Freundlichkeit Einreise USA vs. Canada (aus ESTA wo einreihen)

  • Starter*in no_way_codeshares
  • Datum Start
ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Das scheint momentan jeder Flughafen anders zu interpretieren. :rolleyes:

Das ist in diesem weiten und grossen (und manchmal sogar grossartigen) Land doch nun überall so, insbesondere bei den Sicherheitskontrollen. Und jeder Dorfsheriff, der nicht einmal weiss, wie es anderswo gehandhabt wird, erwartet, dass Du seine Regeln kennst, die Abläufe nicht durcheinanderbringst, keine blöden Fragen stellst...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Das ist in diesem weiten und grossen (und manchmal sogar grossartigen) Land doch nun überall so, insbesondere bei den Sicherheitskontrollen. Und jeder Dorfsheriff, der nicht einmal weiss, wie es anderswo gehandhabt wird, erwartet, dass Du seine Regeln kennst, die Abläufe nicht durcheinanderbringst, keine blöden Fragen stellst...

Nennt sich "We have a procedure and You Can follow or leave the building... ". So gerade Gestern bei den Schwachmaten in YVR gehört. Gegen diese unfähige und hochgradig unfreundliche Truppe ist jeder US SiKo Mensch ein Engel auf Erden. Weiterhin 100% meiner Erfahrungen mit Kanada und Flughafen sind extrem negativ. Weiß gar nicht wieso hier immer nur die USA beschimpft wird, die ich zu 98% als sehr freundlich und zuvorkommend erlebe.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Nennt sich "We have a procedure and You Can follow or leave the building... ". So gerade Gestern bei den Schwachmaten in YVR gehört. Gegen diese unfähige und hochgradig unfreundliche Truppe ist jeder US SiKo Mensch ein Engel auf Erden. Weiterhin 100% meiner Erfahrungen mit Kanada und Flughafen sind extrem negativ. Weiß gar nicht wieso hier immer nur die USA beschimpft wird, die ich zu 98% als sehr freundlich und zuvorkommend erlebe.

Canada ist in der Tat schlimmer als US.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Weiterhin 100% meiner Erfahrungen mit Kanada und Flughafen sind extrem negativ. Weiß gar nicht wieso hier immer nur die USA beschimpft wird, die ich zu 98% als sehr freundlich und zuvorkommend erlebe.
Das kann ich genau so bestätigen. In den USA genau einmal einen gelangweilten, etwas mürrischen IO erwischt, aber nicht wirklich unfreundlich. In CA werde ich bei 4 von 5 Einreisen angeblafft.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Nennt sich "We have a procedure and You Can follow or leave the building... ". So gerade Gestern bei den Schwachmaten in YVR gehört. Gegen diese unfähige und hochgradig unfreundliche Truppe ist jeder US SiKo Mensch ein Engel auf Erden. Weiterhin 100% meiner Erfahrungen mit Kanada und Flughafen sind extrem negativ. Weiß gar nicht wieso hier immer nur die USA beschimpft wird, die ich zu 98% als sehr freundlich und zuvorkommend erlebe.

Muss ich leider ebenfalls so bestätigen. So sehr ich Kanada als Land schätze, ist die Einreise in den meisten Fällen ein Desaster, vor allem YVR und YYZ fallen mir hier immer negativ auf. Auf den kleineren Flughäfen sind die Officer meist freundlicher (z.B. YOW)...

In den USA waren die Officer meist deutlich freundlicher (Seit GE ist ja der Kontakt nur noch sehr kurz) - Ich hatte oft Officer welche 1-2 Jahre in Ramstein oder an einem anderen Standort in D waren und dann immer ihre Deutschkenntnisse anbringen wollen: "Bier, Bayern Munich, Oktoberfest, Autobahn" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
- wir sprechen aber nicht über Musik:)?
Zum Thema: auf kanadischen Flughäfen mehrheitlich ähnliche Erfahrungen gemacht. Wo es fast immer ruhig und entspannt zuging, war bei der Landeinreise, sei es Richtung Vancouver, Calgary oder Toronto. Oft ältere Officer mit einer entsprechenden Gelassenheit erlebt.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 
N

no_way_codeshares

Guest
Canada ist in der Tat schlimmer als US.

Hinsichtlich Sicherheitskontrolle kann ich das so nicht bestätigen, die scheinen mir zumindest immer nach dem gleichen und immerhin logischen Schema abzulaufen in Kanada und in der Regel freundlich. Wo ich Kanada in der Tat noch schwieriger finde als die USA-Airports sind die Einreisekontrollen. Ich werde in Kanada jedes Mal mehrfach kritisch hinterfragt, weil ich nur für einen Tag hinein möchte und weiss dann die Hieroglyphen auf der Karte für die Zollkontrolle nicht zu deuten. Ein Mal haben sie erst bei der Einreisekontrolle mich und meinen Papierkram ewig hinterfragt und auseinandergenommen und dann im Zoll meinen Koffer bis auf die Innenbespannung auseinandergenommen und von jeder Pille einen Abstrich gemacht. Hat mich über 90 Minuten gekostet, was schade ist, wenn man eh nur 18h hat.
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Mein Highlight in YVR war, als mich vor ein paar Jahren einmal ein weiblicher Officer verärgert gefragt hat, wieso ich überhaupt einreise, wenn ich eh nur 3 Tage bleiben wolle... (War als Tourist da mit Weiterreise nach Seattle)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
P

pmeye

Guest
- wir sprechen aber nicht über Musik:)?
Mit oder mitohne zwei "m" kann man doch eher von Krach sprechen als von Musik. Da allerdings ist die Gemeinsamkeit. ;)

Ich habe bisher die unfreundlichsten Beamten bei der Ausreise in CDG erlebt.
Kanada kenne ich nur auf dem Landweg. Und da war der Kanadier nicht unfreundlich, aber deutlich unentspannter als sein amerikanischer Kollege. In den USA hatte ich bisher höchstens mal wortkarge Beamte (wie auch in DE) aber nie unfreundliche.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Der Witz ist ja das mir die gleiche Airline AC mit hinterlegter KTN morgens in USA ein TSAPre auf den BP druckt und Abends in YVR ein S S S S. Steht wohl für Super Suspicious, Serious Screening oder so ähnlich. Wundert mich, dass sie nicht noch eine Speichelprobe genommen haben. :doh:
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
373
ARN
Mein Highlight in YVR war, als mich vor ein paar Jahren einmal ein weiblicher Officer verärgert gefragt hat, wieso ich überhaupt einreise, wenn ich eh nur 3 Tage bleiben wolle... (War als Tourist da mit Weiterreise nach Seattle)
Same here!
Bei mir waren es 5 Tage und ich wurde auch blöd angemacht, warum ich denn nur so kurz Reise. Meine Einwände das Zeit & Geld vorhanden wären auch nur einen Kurztrip zu machen interessierte Ihn nicht.

Grundsätzlich hab ich den gleichen Eindruck das Einreisebeamte in Canada deutlich unfreundlicher sind als in den USA.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Neulich in YYZ:

"Wie lange sind Sie hier?"
"2 Tage."
"Warum?
"Ich reise gerne."
"Wieso wollen Sie nach Toronto?"
"Weil ich nur einen Tag bisher hier war."
"Wohin fliegen Sie dann?
"Nach Miami."
"Sicher dass Sie nicht vorhaben hier zu bleiben?"
"Ja, sehr sicher."

Klar, ich bleibe bei 2 Grad in Toronto, wenn in MIA 28 Grad und Sonne ist.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Frage mich manchmal ob es nicht an den Reisenden hängt. Wie es in den Wald reinschallt und so...

Jedenfalls werde ich in der Regel freundlich begrüßt, sage oftmals auch schon proaktiv Hallo, lächle kurz und lege meinen Reisepass ohne Hülle bereits aufgeklappt mit allen Papieren zur Prüfung hin - beantworte 2-3 Fragen, fertig.

Ich glaube an der Security wäre ich auch genervt immer die "Vielflieger" zu haben, die ja alles besser wissen, nen Aufstand schieben und hin und her weil die Fast Lane mal wieder langsamer als die reguläre Security ist.

Und da hatte ich auch keine Probleme bei mehrfachem "HipHop" zwischen USA und Kanada mit jeweils nur sehr kurzem Aufenthalt...
 
  • Like
Reaktionen: Worldtraveler42

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
676
401
letztes mal bei der Einreise auf SPN (aus NRT kommend):

sind als erste aus der Maschine raus gekommen und gleich zur Immigration. Dort gab es Channels für US Citizens und welche für Ausländer/ESTA.
Natürlich bei ESTA hin und zum Schalter. Dort aber wurden wir harsch zurückgewiesen.

Die Beamten riefen dann zu allen Wartenden "US Citizens only!" und alle Schalter fertigten ausschließlich Amerikaner ab bis keine mehr da waren. Dann wurden 3 oder 4 Schalter geschlossen und die restl. 2 oder 3, bei welchen wir anstanden fertigten dann die restl. Wartenden ab.

Ich war ziemlich baff...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Frage mich manchmal ob es nicht an den Reisenden hängt. Wie es in den Wald reinschallt und so...
Geh mal davon aus, dass der Reisende das schon unterscheiden kann. ;)

Wenn ich beispielsweise eine Checkpoint Friendly Laptop Tasche haben und dadurch den Laptop z.B. überall in USA und Deutschland (Ausnahme die Schwachmaten in Berlin) problemlos in der Hülle lassen kann dann kann ich doch nicht die Gedanken der Kanadier lesen die das als einen Affront ansehen und mich gleich anbrüllen als ob ich Ihnen in den Finger gebissen hätte. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Geh mal davon aus, dass der Reisende das schon unterscheiden kann. ;)

Wenn ich beispielsweise eine Checkpoint Friendly Laptop Tasche ... :eek:

Um sowas zu vermeiden Frage ich einfach ob ich das Notebook rausholen muss mit dem Verweis auf die Art der Tasche. Problem gelöst.

Meist heisst es dann "yes please" oder "its ok".

Gleiches mache ich bei Flüssigkeiten, Gürtel bei Nacktscanner usw... usf...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn ich beispielsweise eine Checkpoint Friendly Laptop Tasche haben und dadurch den Laptop z.B. überall in USA und Deutschland (Ausnahme die Schwachmaten in Berlin) problemlos in der Hülle lassen kann dann kann ich doch nicht die Gedanken der Kanadier lesen die das als einen Affront ansehen und mich gleich anbrüllen als ob ich Ihnen in den Finger gebissen hätte.
allerdings erlebe ich das in gefühlt jedem 50ten Airport in Europa (auch in Deutschland) genauso und noch schlimmer ist, wenn sie sich selbst an der Hülle zu schaffen machen. Ich frage schon immer, ob der Pyjama drumbleiben darf.

Um sowas zu vermeiden Frage ich einfach ob ich das Notebook rausholen muss mit dem Verweis auf die Art der Tasche. Problem gelöst.
...

Deine wiederholte Pauschalunterstellung, wonach nur Du höflich bist und die Klaviatur des Benehmens beherrschst, ist natürlich anmassend.
Warte einmal ab, wann Du dran bist. Da hilft dann auch vorauseilender Gehorsam nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Deine wiederholte Pauschalunterstellung, wonach nur Du höflich bist und die Klaviatur des Benehmens beherrschst, ist natürlich anmassend.
Warte einmal ab, wann Du dran bist. Da hilft dann auch vorauseilender Gehorsam nicht mehr.


Ich Unterstelle hier nichts. Ich berichte nur wie ich es mache. Fertig?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
(...)Dort aber wurden wir harsch zurückgewiesen.

Die Beamten riefen dann zu allen Wartenden "US Citizens only!" und alle Schalter fertigten ausschließlich Amerikaner ab bis keine mehr da waren. ...

Übler Verstoß gegen das AGG. Man sollte diese Typen gleich vor dem Euch verklagen...
(Wie, das geht nicht?! Umgekehrt aber wohl schon...)
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Kann die von einigen Usern gegebene Empfehlung zum freundlichen, neutralen, emotionslosen Auftreten aus eigener Erfahrung unterstützen.
So klappten auch diverse same/next day returns in Canada oder USA problemlos. Wenn man der Rucksack speziell durchgesehen wird - neutral bleibend nebenstehen und nur sprechen, wenn gefragt ;)

Zum Thema Laptop beim SecCheck in oder aus der Tasche raus: Bei meinen letzten beiden USA->Europa Flügen (in 2015) war der SecCheck für den internationalen Bereich "verkürzt":
Alles angezogen (inkl. Jacke, Gürtel, Schuhe), alles in der Tasche (Flüssigkeiten, Notebook,...) und durch den Bogenmetaldetektor spazieren. Gepiept hat es nie.
Wenn jmd angefangen hat auszupacken wurde er deutlich drauf hingewiesen, gefälligst alles im Gepäck zu belassen. Auch nicht ganz verständlich bei der sonst üblichen Sicherheitshysterie.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Kann die von einigen Usern gegebene Empfehlung zum freundlichen, neutralen, emotionslosen Auftreten aus eigener Erfahrung unterstützen.
So klappten auch diverse same/next day returns in Canada oder USA problemlos. Wenn man der Rucksack speziell durchgesehen wird - neutral bleibend nebenstehen und nur sprechen, wenn gefragt ;)

Zum Thema Laptop beim SecCheck in oder aus der Tasche raus: Bei meinen letzten beiden USA->Europa Flügen (in 2015) war der SecCheck für den internationalen Bereich "verkürzt":
Alles angezogen (inkl. Jacke, Gürtel, Schuhe), alles in der Tasche (Flüssigkeiten, Notebook,...) und durch den Bogenmetaldetektor spazieren. Gepiept hat es nie.
Wenn jmd angefangen hat auszupacken wurde er deutlich drauf hingewiesen, gefälligst alles im Gepäck zu belassen. Auch nicht ganz verständlich bei der sonst üblichen Sicherheitshysterie.
Was du schilderst entspricht TSAPre und ist bei Internationalen Flügen inzwischen bei US Airlines auch an der Tagesordnung. Bei nicht USA Airlines wird das meines Wissens bisher nur von AC unterstützt.

Ansonsten sprichst du aber genau den entscheidenden Punkt an. Es ist überall anders, also gibt es keine wirkliche Regel. Deshalb kann man es eigentlich nicht immer richtig machen und nicht überall kann man nachfragen. In den USA habe ich auch meistens positive Erfahrung und viele Kontrolleure dort sind locker und freundlich, und man kann über alles sprechen. Diese Möglichkeit scheint in YVR nicht gegeben, so bisher 100% meiner Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.938
Jui, jetzt habe ich auch mal was beizutragen zu Kanada vs. USA:

Routing war, mit einem am 9.5. ablaufenden Pass,

4.5. FRA-SFO
5.5. SFO-YVR
7.5. YVR-IAH-TPA-EYW
8.5. EYW-MCO-GLA

Wie schon an anderer Stelle geschildert geht in den USA die Einreise am Automaten nicht, wenn der Pass eine gewisse Restgueltigkeit unterschritten hat. In SFO war das aber ohnehin egal, weil die Non-Citizens/-Residents gar nicht erst zu diesen vorgelassen wurden. Der Officer selber war dann voellig entspannt, nett und hat nichts gross nachgefragt und bis 1.8. gestempelt. In YVR (US-Einreise) wurde ich an die Automaten gelassen, bekam die erwartete Fehlermeldung und stiefelte direkt zum Officer. Der war erst sauer auf mich, weil ich kein Kiosk Receipt hatte, dann aber auf den Automaten denn "I don't know what the problem is, can't be the validity, it's three months, and your passport has four months left." Offensichtlich hielt er den 9.5. fuer den 5. September. Auch er stempelte entsprechend bis August. Fragte etwas mehr nach, aber viel weniger als ich es aus meinen Horror-Einreisen aus den fruehen 00ern kenne.

Kanada dagegen: Unfreundlich waren sie nicht, das kann ich nicht sagen, neutral professionell distanziert, wie ich auch. Aber da wurde ich eine Stunde lang im Secondary verhoert. Wer ich bin, was ich mache, wovon ich meine vielen Reisen bezahle, ob ich in Deutschland Immobilien besitze, warum meine Frau nicht mitkommt (-> klassische Pruefung der Rueckkehrbereitschaft), das volle Programm. Um mich herum lauter zwielichtige Chinesen ohne Englischkenntnisse, deren Gepaeck auseinandergenommen wurde, Hippies und Amis mit vorherigen Zurueckweisungen. Und am Ende war tatsaechlich das groesste Problem neben der kurzen Aufenthaltsdauer die Gueltigkeit des Passes, wegen derer eigens ein "Visitor's Record" angelegt und in den Pass geheftet wurde. Grosser Spass, zum Glueck hatte ich genuegend Umsteigezeit eingeplant...

Ach ja, und die Dame in GLA hat eben auch die knapp 200 Stempel einzeln durchbuchstabiert und diverse Nachfragen gestellt, wo die herkommen. BPA reichte ihr nicht, nachdem ich auf die Frage, woher ich kaeme, wahrheitsgemaess geantwortet hatte.