Frage zu ESTA USA

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.099
620
Allgäu
ANZEIGE
Hallo zusammen,

eine Frage zu ESTA habe ich.
Unser Kind bekommt Ihren neuen Reisepass erst 2 Tage vor Abflug in die USA ausgehändigt.
Der alte ist Reisepass ist bei Abflug keine 6 Monate mehr gültig, stand heute aber noch 7 Monate.

Soll Sie heute mit Ihrem alten Reisepass ESTA beantragen und dann mit dem neuen rüberfliegen, oder ESTA erst 2 Tage vor Abflug mit dem neuen Reisepass beantragen?
Wass passiert wenn bei der Einreise die ESTA Reisepass Daten nicht übereinstimmen?

Danke für Eure Unterstützung.
Ich habe von ESTA & USA leider keine Ahnung.

Gruß
Sascha
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.099
620
Allgäu
okay, die versuchen wir jetzt mal über das Amt herauszubekommen.

Bei ESTA steht man solle mind. 72h vorher den Antrag stellen. Das werden wir wahrscheinlich nicht schaffen. Reichen 48h in der regel auch aus?

Sascha
 

imsal

Reguläres Mitglied
25.06.2015
93
0
Yep, die ESTA-Genehmigung ist zwingend mit der Passnummer gekoppelt. Neuer Pass, neue ESTA. Dafür dann zwei Jahr lang gültig, oder wenn Pass abläuft, je nachdem, was eher eintritt.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
gute Frage!

ESTA erst zwei Tage vor Abflug zu beantragen, halte ich für riskant, da die Bearbeitung,
vor allem bei der ersten Beantragung bis zu 72 Stunden dauern kann.

Auf der ESTA Seite steht:
" If you obtain a new passport or change your name, gender or country of citizenship, you will be required to apply for a new travel authorization. This is also required if one of your answers to any of the VWP eligibility questions changes. The associated fee of $14 will be charged for each new application."

https://help.cbp.gov/app/answers/de...he-electronic-system-for-travel-authorization

Wahrscheinlich würde ich ESTA mit altem Pass anfragen und dann mit neuem Pass ändern.

Oder gibt es denn eine Möglichkeit, dass der neue Pass früher fertig sein wird?
 
  • Like
Reaktionen: buddes

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.099
620
Allgäu
Der Pass ist schon fertig.
Wir können Ihn nur nicht abholen, da unsere Tochter auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitet und erst 3 Tage vor Abflug nach Hause kommt.
Ich hoffe mal das wir die Passdaten telefonisch erfragen können.
Sonst machen wir es wie oben beschrieben, mit alten beantragen und dann ändern.

Gruß
Sascha
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.984
Paralleluniversum
Der Pass ist schon fertig.
Wir können Ihn nur nicht abholen, da unsere Tochter auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitet und erst 3 Tage vor Abflug nach Hause kommt.

Steht die Ausweisnummer nicht auf dem Abholschein? Und kann euch eure Tochter keine Vollmacht geben? Per Fax? (Nie geprüft, ob das zulässig ist)
 

imsal

Reguläres Mitglied
25.06.2015
93
0
Sonst machen wir es wie oben beschrieben, mit alten beantragen und dann ändern.

Geht nicht. Die einzige Möglichkeit diese Angaben zu korrigieren besteht darin, einen neuen ESTA-Antrag auszufüllen. Also gleich richtig machen. Kostet ja auch was.
 
  • Like
Reaktionen: buddes

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Eventuell könnt Ihr den Pass auch mit einer Vollmacht abholen?
http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/files/_Einwohnerwesen/$file/vollmacht_abholung_personalausweis.pdf
 
  • Like
Reaktionen: buddes

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.099
620
Allgäu
Hmm wurde uns in Berlin gesagt geht nicht, aber das können wir nochmal prüfen.
Ansonsten eine gute Idee. Ich lasse jetzt aber erstmal prüfen ob wir nicht doch anders an die Nr und die Gültigkeit des Passes kommen.
Muss doch irgendwie gehen.
Ist zum Glück noch ein bisschen Zeit.

Sascha
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Geht nicht. Die einzige Möglichkeit diese Angaben zu korrigieren besteht darin, einen neuen ESTA-Antrag auszufüllen. Also gleich richtig machen. Kostet ja auch was.

Ja mit ändern meinte ich auch ein neues ESTA beantragen.

Ich weiß nicht ob das immer so ist, aber mein erstes ESTA hat tatsächlich drei Tage gebraucht, daher wäre es mir persönlich zeitlich zu knapp erst zwei Tage vorher zu beantragen.

Mein zweites ESTA war dann allerdings sofort genehmigt. Daher ist meine Vermutung, dass das erste ESTA immer etwas länger dauert. Aber diese Annahme beruht nur auf meinen eigenen Erfahrungen. Vielleicht haben andere auch ihr erstes ESTA wesentlich schneller bekommen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
okay, die versuchen wir jetzt mal über das Amt herauszubekommen.

Bei ESTA steht man solle mind. 72h vorher den Antrag stellen. Das werden wir wahrscheinlich nicht schaffen. Reichen 48h in der regel auch aus?

Sascha

Bei meinen ca. 10-15 Erstbeantragungen für ESTA (Frau, Kinder, Freunde, Verwandte) waren die ESTAs immer sofort nach der Zahlung genehmigt...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und LE2012

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
508
HOQ/NUE/CGN
Auf der Quittung für den Pass steht die Nummer nicht drauf, aber man kann sie bei der Behörde erfragen. Ebenso Ausstellungsdatum und Gültigkeit. Mit diesen Daten kann man schon jetzt ESTA beantragen. Wir hatten das ja neulich in der Familie mit Expresspässen. Ich habe dann für die ganze Truppe die ESTA gemacht, bezahlt und in weniger als 3 Minuten war für alle die Genehmigung durch.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Bei meinen ca. 10-15 Erstbeantragungen für ESTA (Frau, Kinder, Freunde, Verwandte) waren die ESTAs immer sofort nach der Zahlung genehmigt...

wahrscheinlich hatte die NSA Eure Daten bereits seit vielen Jahren eh gespeichert :eek:

Bei mir hat das erste ESTA drei Tage gedauert, das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Vielleicht hat sich das geändert? Vielleicht stehe ich auf irgendeiner Liste, weil ich Freunde in den USA besucht habe, die für die Regierung arbeiten? Wer weiß das schon.

Gehen wir davon aus, dass das ESTA in der Regel sofort da ist.

Nur was macht der OP wenn es im Fall seiner Tochter nicht so sein sollte? Flug umbuchen?
Ich würde trotzdem versuchen das ESTA vorher zu beantragen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Mal eine blöde Frage: Wie lange dauert denn die Reise in die USA und wann findet diese statt?

Wenn Stand heute der RP noch 7 Monate gültig ist, also bis ca. Ende des Jahres und die Reise in die USA dieses Jahr stattfindet und auch zu Ende geht reicht auch der alte RP. Solange der neue nicht abgeholt wird ist der alte noch gültig.

Die eventuelle bzw. vermutliche Fehlinformation für eine USA Reise noch 6 Monate Gültigkeit im RP zu haben IST FALSCH!

Gültigkeit RP genügt für die USA für die Dauer des Aufenthalts.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
SleepOverGreenland hat die Lösung.

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass der Reisepass noch 6 Monate gültig sein muss, aber dem ist tatsächlich nicht so. Er muss nur gültig sein für die Dauer der Reise:

"Das Reisedokument muss für die gesamte Aufenthaltsdauer (also bis mindestens einschließlich Tag der Ausreise aus den USA) gültig sein."
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - USA / Vereinigte Staaten: Reise- und Sicherheitshinweise

Also könnt Ihr ESTA mit altem Pass beantragen und mit altem Pass reisen, und den neuen Pass ganz entspannt nach dem Urlaub abholen....
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Richtig. Daher waere meine Strategie: 1. neuen Pass per Vollmacht abholen, wenn das nicht geht 2. Daten des neuen Passes erfragen, wenn das nicht geht 3. mit dem alten Pass reisen und den neuen erst nach der Reise abholen.

Und die Travel Authorization mit ordentlich Vorlauf beantragen - wenn nur Option 3 geht, sind halt leider 14 USD fuer eine Beantragung zuviel weg.


Ich hatte uebrigens gerade eine voellig problemlose Einreise zwei Tage vor Passablauf.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.099
620
Allgäu
Super, dann ist ja alles safe auch wenn wir die Reisepassdaten vorher nicht bekommen.

Meine Schnellrecherche auf Google hatte übr in der Tat ergeben, daß der Reisepass 6 Monate gültig sein muss.
Man darf sich halt nicht immer nur auf Google verlassen. :)

Danke an alle Beteiligten für die Unterstützung.

Gruß
Sascha
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Unabhängig davon, dass hier eine Lösung gefunden wurde: Täusche ich mich oder kann man z.B. in Frankfurt nicht sogar noch mehr oder minder direkt vor dem Abflug sein ESTA beantragen?!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Meine Schnellrecherche auf Google hatte übr in der Tat ergeben, daß der Reisepass 6 Monate gültig sein muss.
Man darf sich halt nicht immer nur auf Google verlassen. :)

Man sollte halt im Internet nicht das lesen, was jemand schreibt, der jemanden kennt, dessen Schwager einen Nachbarn hat, der schon 'mal einen Reisepass gesehen hat. Interflug hat ja die relevante Quelle angegeben.
Es gibt Laender, die diese 6-Monats-Grenze haben (deren Logik sich nicht erschliesst), die USA gehoeren aber nicht dazu.
Auch ich kann bestaetigen: Erst-ESTA Dauer ca. 5 Sekunden. Ich denke, die 72 Stunden sind eher fuer die gedacht, deren ESTA abgelehnt wird, damit die noch die Moeglichkeit haben, anderweitig aktiv zu warden.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Unabhängig davon, dass hier eine Lösung gefunden wurde: Täusche ich mich oder kann man z.B. in Frankfurt nicht sogar noch mehr oder minder direkt vor dem Abflug sein ESTA beantragen?!

Du kannst die TA beantragen wo Du willst, wenn Du Internetzugang hast, und wann Du willst, solange es vor Check In ist.

Wenn Du zu der kleinen Gruppe gehoerst, deren Antrag nicht automatisch und sofort stattgegeben wird, fliegst Du nicht.
 

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
Hab einen Youtuber gesehen der am Flughafen nicht einchecken konnte da neuer Pass ohne ESTA - hat dann über Flughafen WLAN Esta angefragt - sofort bekommen und konnte dann einchecken...

Hier die Szene :D

 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
das hat ein Kumpel von mir auch versucht. Er ist dann am nächsten Tag geflogen.