ESTA-Antrag mit zwei Nachnamen mit einem OR verbunden ?

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.424
349
ANZEIGE
Hallo, ich habe eine dringende Frage!

Ich fliege (hoffentlich) am 20. November in die USA.
Ich habe einen griechischen Reisepass.

Update (damit man nicht den ganzen Strang lesen muss):

In meinem Pass stehen zwei Nachnamen:


1) AABCAAAAAA
2) AADBAAAAAA

Beide sind mit einem OR verbunden. Genauer: In meinem Reisepass steht:

P<GRCAABCAAAAAA>OR<AADBAAAAAA<<VORNAME<<<<
.................................................. ..............................

(Dabei steht "GRC" für Greece.)

1. Die amerikanische Botschaft hat mich auf die "Telefonische Auskunft" verwiesen. Der Mann am Telefon war mit meiner Frage etwas überfordert oder hat mein Problem nicht ganz verstanden und hat mich nur darauf hingewiesen, dass der ERSTE Name nach "GRC" auf meinem ESTA-Antrag stehen muss. Ich werde heute Abend erneut dort anrufen und nachfragen.

2. Die griechische Botschaft hat mir gesagt, dass ich beide Nachnamen gleichberechtigt sind. Ich darf also immer frei entscheiden welchen ich benutzen will. Die griechischen Behörden haben vor geraumer Zeit die griechischen Namen eins zu eins mit lateinischen Namen übersetzt, so dass dieses Problem bekannt ist. Mein Vater und meine Schwester haben bspw. in ihrem Pass NUR den Nachnamen AABCAAAAAA, obwohl wir unser ganzes Leben hier in Deutschland immer nur AADBAAAAAA hießen. Ich hatte das Glück / Pech das mitbekommen zu haben und habe gebeten das bei mir nicht zu übernehmen. Damals war es dann so, dass ich beide einfügen musste. Übrigens darf man sich nach aktuellem Gesetz auch gegen die eins zu eins lateinische Übersetzung entscheiden! Dennoch: 100 % sicher waren sie sich leider auch nicht.

3. Am Flughafen konnte man mir nicht weiterhelfen.

Nun habe ich im ESTA-Antrag folgendes Feld gefunden:

Sind Sie unter irgendwelchen anderen Namen oder Alias / Decknamen bekannt?


Ich habe eigentlich nur 4 sinnvolle Möglichkeiten:

A) Nachname: AABCAAAAAA | "Alias": FREI
B) Nachname: AADBAAAAAA | "Alias": FREI
C) Nachname: AABCAAAAAA | "Alias": AADBAAAAAA
D) Nachname: AADBAAAAAA | "Alias": AABCAAAAAA

Man beachte: Ich habe noch NIE den Nachnamen AABCAAAAAA benutzt. Bei dem Nachnamen meines Vaters muss ich dann wohl auch AABCAAAAAA angeben. In meinem Flugticket steht aber nur AADBAAAAAA.

Ich tendiere zur Zeit, auf Grund der Andeutung der "Telefonischen Auskunft" und dem Aspekt, dass der Nachname meines Vaters offiziell nur AABCAAAAAA ist und ich diesen auch mitangeben muss zur Variante C.

Was meint ihr?

P.S. Selbstverständlich habe ich kein Problem ein erneuten ESTA-Antrag zu beantragen. Es geht mir wirklich nur darum keinen Fehler zu machen. Ich will reisen dürfen!
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Die Sache mit den zwei Nachnamen hat mir kürzlich ein mir bekannter Grieche wie folgt erklärt: Es wird neuerdings in griechischen Pässen die lateinische Schreibweise des Nachnamens angegeben und die 1:1 in lateinische Buchstaben umgesetzte griechische Schreibweise. Bei ihm wirkt sich das dahingehend aus, dass der Nachname in lateinischer Schreibweise 6 Buchstaben und in griechischer Schreibweise 7 Buchstaben hat. Also: AAAAAA bzw. AAAABAA.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Das Thema mit der buchstabengetreuen Übersetzung gibt es ja schon seit langem. Du bist mit Sicherheit nicht der erste Grieche, der in den USA einreist. Das Thema sollte dort also bekannt sein...
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.424
349
GoldenEye: Ich habe mit ESTA telefoniert und der Typ am am anderen Ende der Leitung war auch irgendwie überrascht und überfordert mit meiner Frage. Er hat dann auf die Homepage verwiesen, wo angeblich viele Beispiele sind und hat mir gesagt, dass der erste Name der wichtige ist. Leider ist das bei mir genau der Nachname der nirgendwo genutzt wird.

Vollzeiturlauber: Kannst du das bitte ausführen?

Was kann ich noch machen?
Mich an die griechische Botschaft wenden?
Ich fliege von Berlin nach Amsterdam und dann von dort aus nach Chicago. Vielleicht mal in Berlin am Flughafen fragen?

Die Frage bleibt weiterhin: Welcher meiner Nachnamen muss als Nachname im ESTA eingetragen sein. Und: Muss dann der andere Nachname als "zweiter Name" angegeben werden?

Muss ich überhaupt einen neuen ESTA beantragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land
Meine Plus eins, Reisepass:

Vorname Zweitervorname Zusatz Zusatz Nachname wife of Anderernachname

ESTA (Einreise am Kiosk geht aber nicht):

Vorname Anderernachname (ca. 100 USA Einreisen, früher mit Visa)

So reisen wir seit 45 Jahren, auch damals in den "Ostblock"

(Ticket wie ESTA
@DEMI, was steht den in deinem Ticket?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Muss ich überhaupt einen neuen ESTA beantragen?

Was den Namen angeht kann ich dir nicht helfen. Aber wenn ich das richtig rausgehört habe hast du das Problem jetzt erst mit dem neuen Pass? War die bestehende ESTA Anmeldung dann auf deinen alten Pass (mit nur einem Namen)? Falls ja musst du ja eh so weit ich weiß einen neuen Antrag stellen, da sich die Passnummer ja vermutlich geändert hat. Und soweit ich weiß kann man die bei einem bestehenden Antrag nicht mehr ändern.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.424
349
Auf meinem Ticket steht die zweite Variante.
Ich nutze aber auch nur die zweite Variante.
In jedem meiner alten Reisepässe gab es nur die zweite Variante.
Die erste Variante war dann irgendwie Pflicht und dann haben sie mit meine alte Variante, die ich auch weiterhin nur nutze als OR dazugeschrieben, aber halt an zweiter Stelle!

Mein Esta habe ich mit dem neuen Pass beantragt, aber das Problem garnicht als Problem gesehen, da ich davon ausgegangen bin, dass es egal ist welche Version ich benutze.

Der Officer am Telefon hat mir gesagt, dass der Name auf dem Ticket egal ist. Wichtig ist, dass der maschinengedruckte Name ganz unten mit dem Namen mit Esta übereinstimmt.
 
E

embraer

Guest
Das ist doch bei thailändischen und anderen asiatischen Personalausweisen, Führerscheinen und Identitätskarten genau gleich. Einfach einen der beiden Nachnamen angeben und gut ist. Es heisst nicht umsonst "or" (=oder) :idea:
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.424
349
Ich kann euch auch nur das sagen, was mir der Typ von Esta gesagt hat. Er hat mir gesagt, dass der erste Name, der beim maschinellen Teil auf dem Pass steht auch im Esta stehen muss. Das beunruhigt mich ehrlich gesagt.

Ich werde später bei der griechischen Botschaft nachfragen.

Ich fliege ja Berlin, Amsterdam, Chicago mit KLM. Wird esta nicht schon in Berlin kontrolliert? Kann ich nicht einfach zum Flughafen fahren und dort nachfragen ob alles in Ordnung ist?

Ich verstehe übrigens sehr wohl die Bedeutung von oder. Trotzdem bin ich sehr verunsichert.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.778
Wo ich jetzt nochmal ueber Christos Konstantinidis nachdenke: Der EuGH hat ja entschieden, dass ein Grieche nicht gezwungen werden kann, eine ihm nicht genehme Transliteration zu akzeptieren. Hier ging es zwar um die deutschen Behoerden, aber das muesste genauso fuer die den Pass ausstellende griechische Behoerde gelten.

Vielleicht koenntest Du Dich also beim naechsten Pass darum bemuehen, dass nur noch die eine Variante aufgenommen wird.
 
E

embraer

Guest
Ich kann euch auch nur das sagen, was mir der Typ von Esta gesagt hat. Er hat mir gesagt, dass der erste Name, der beim maschinellen Teil auf dem Pass steht auch im Esta stehen muss. Das beunruhigt mich ehrlich gesagt.

Ich werde später bei der griechischen Botschaft nachfragen.

Ich fliege ja Berlin, Amsterdam, Chicago mit KLM. Wird esta nicht schon in Berlin kontrolliert? Kann ich nicht einfach zum Flughafen fahren und dort nachfragen ob alles in Ordnung ist?

Ich verstehe übrigens sehr wohl die Bedeutung von oder. Trotzdem bin ich sehr verunsichert.

Du machst es wirklich sehr kompliziert. Wenn Du auf Nummer ganz sicher gehen willst, füll doch einfach nochmals ein ESTA aus. Das kostet weiss Gott nicht die Welt...
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Wo ich jetzt nochmal ueber Christos Konstantinidis nachdenke: Der EuGH hat ja entschieden, dass ein Grieche nicht gezwungen werden kann, eine ihm nicht genehme Transliteration zu akzeptieren. Hier ging es zwar um die deutschen Behoerden, aber das muesste genauso fuer die den Pass ausstellende griechische Behoerde gelten.
...

scheitert unter Umständen an zulässiger "Inländerdiskriminierung". Griechen dürfen das Griechen antun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich kann euch auch nur das sagen, was mir der Typ von Esta gesagt hat. Er hat mir gesagt, dass der erste Name, der beim maschinellen Teil auf dem Pass steht auch im Esta stehen muss. Das beunruhigt mich ehrlich gesagt.

Ich werde später bei der griechischen Botschaft nachfragen.

Ich fliege ja Berlin, Amsterdam, Chicago mit KLM. Wird esta nicht schon in Berlin kontrolliert? Kann ich nicht einfach zum Flughafen fahren und dort nachfragen ob alles in Ordnung ist?

Ich verstehe übrigens sehr wohl die Bedeutung von oder. Trotzdem bin ich sehr verunsichert.

Die am Flughafen werden dir auch nicht mehr sagen können.
Für die Airline zählt nur, dass der Antrag genehmigt wurde.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.424
349
Hallo nochmal!


Zunächst: Vielen Dank für eure Antworten!


Damit es nicht unübersichtlich wird noch einmal die Details:

In meinem Pass stehen zwei Nachnamen:

1) AABCAAAAAA
2) AADBAAAAAA

Beide sind mit einem OR verbunden. Genauer: In meinem Reisepass steht:

P<GRCAABCAAAAAA>OR<AADBAAAAAA<<VORNAME<<<<
................................................................................

(Dabei steht "GRC" für Greece.)

1. Die amerikanische Botschaft hat mich auf die "Telefonische Auskunft" verwiesen. Der Mann am Telefon war mit meiner Frage etwas überfordert oder hat mein Problem nicht ganz verstanden und hat mich nur darauf hingewiesen, dass der ERSTE Name nach "GRC" auf meinem ESTA-Antrag stehen muss. Ich werde heute Abend erneut dort anrufen und nachfragen.

2. Die griechische Botschaft hat mir gesagt, dass ich beide Nachnamen gleichberechtigt sind. Ich darf also immer frei entscheiden welchen ich benutzen will. Die griechischen Behörden haben vor geraumer Zeit die griechischen Namen eins zu eins mit lateinischen Namen übersetzt, so dass dieses Problem bekannt ist. Mein Vater und meine Schwester haben bspw. in ihrem Pass NUR den Nachnamen AABCAAAAAA, obwohl wir unser ganzes Leben hier in Deutschland immer nur AADBAAAAAA hießen. Ich hatte das Glück / Pech das mitbekommen zu haben und habe gebeten das bei mir nicht zu übernehmen. Damals war es dann so, dass ich beide einfügen musste. Übrigens darf man sich nach aktuellem Gesetz auch gegen die eins zu eins lateinische Übersetzung entscheiden! Dennoch: 100 % sicher waren sie sich leider auch nicht.

3. Am Flughafen konnte man mir nicht weiterhelfen.

Nun habe ich im ESTA-Antrag folgendes Feld gefunden:

Sind Sie unter irgendwelchen anderen Namen oder Alias / Decknamen bekannt?


Ich habe eigentlich nur 4 sinnvolle Möglichkeiten:

A) Nachname: AABCAAAAAA | "Alias": FREI
B) Nachname: AADBAAAAAA | "Alias": FREI
C) Nachname: AABCAAAAAA | "Alias": AADBAAAAAA
D) Nachname: AADBAAAAAA | "Alias": AABCAAAAAA

Man beachte: Ich habe noch NIE den Nachnamen AABCAAAAAA benutzt. Bei dem Nachnamen meines Vaters muss ich dann wohl auch AABCAAAAAA angeben. In meinem Flugticket steht aber nur AADBAAAAAA.

Ich tendiere zur Zeit, auf Grund der Andeutung der "Telefonischen Auskunft" und dem Aspekt, dass der Nachname meines Vaters offiziell nur AABCAAAAAA ist und ich diesen auch mitangeben muss zur Variante C.

Was meint ihr?

P.S. Selbstverständlich habe ich kein Problem ein erneuten ESTA-Antrag zu beantragen. Es geht mir wirklich nur darum keinen Fehler zu machen. Ich will reisen dürfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Vielleicht habe ich es übersehen, aber hast Du einfach mal in der amerikanischen Botschaft angerufen? Die wären doch die ersten Ansprechpartner.