No risk no fun?! - 6h30 JFK

ANZEIGE

Susi12

Neues Mitglied
10.11.2015
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Bin leider noch etwas grün hinter den Ohren ;) hab versucht mich mit der Suche in eurem super Forum durchzukämpfen, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Diese Woche geht's von DUS über JFK nach CUN. (In den Regen. :cry:)

Habe verstanden, dass die Immigration extrem Zeit fressen kann. Immerhin könnte ich zu den Esther Automaten. Wie lange dauert das mit den Koffern?

Layover in JFK ist exakt 6h35. Ihr ahnt was kommt... gibt's ne Chance es nach Downtown NY zu schaffen und rechtzeitig zurück? Und lohnt das Risiko? Bin zwar dieses Jahr schon RTW geflogen aber NY lag leider noch nie (!) auf meiner Route - hat also quasi symbolischen Wert. Eine Bekannter von mir will es mal in 4h von JFK bis ground zero und zurück geschafft haben - ist das realistisch?

Falls ja, in der kurzen Zeit... was würdet ihr euch ansehen? Mit welchem Transportmittel?

Noch eine Frage: ich reise mit einer Freundin, sie war noch nie in den USA. Kann ich sie mit zum Automaten nehmen oder müsste sie die andere Schlange für Ersties nehmen?

Danke für eure Tipps und Hinweise!!

Edit: Falls die Uhrzeit einen Unterschied macht: AA8067 an 12:30 :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.254
8.707
IAH & HAM
Hallo zusammen,

Bin leider noch etwas grün hinter den Ohren ;) hab versucht mich mit der Suche in eurem super Forum durchzukämpfen, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Diese Woche geht's von DUS über JFK nach CUN. (In den Regen. :cry:)

Habe verstanden, dass die Immigration extrem Zeit fressen kann. Immerhin könnte ich zu den Esther Automaten. Wie lange dauert das mit den Koffern?

Layover in JFK ist exakt 6h35. Ihr ahnt was kommt... gibt's ne Chance es nach Downtown NY zu schaffen und rechtzeitig zurück? Und lohnt das Risiko? Bin zwar dieses Jahr schon RTW geflogen aber NY lag leider noch nie (!) auf meiner Route - hat also quasi symbolischen Wert. Eine Bekannter von mir will es mal in 4h von JFK bis ground zero und zurück geschafft haben - ist das realistisch?

Falls ja, in der kurzen Zeit... was würdet ihr euch ansehen? Mit welchem Transportmittel?

Noch eine Frage: ich reise mit einer Freundin, sie war noch nie in den USA. Kann ich sie mit zum Automaten nehmen oder müsste sie die andere Schlange für Ersties nehmen?

Danke für eure Tipps und Hinweise!!

Edit: Falls die Uhrzeit einen Unterschied macht: AA8067 an 12:30 :D

Deine Freundin kann den ESTA Automaten nicht nutzen. Es ist also schwer abzuschätzen wie lang sie bei der Einreise braucht, aber lass uns mal annehmen dass ihr nach 90 Minuten durch Immigration und Zoll seit und euren Koffer wieder abgeben habt. Ihr solltest auch damit rechnen spätestens 90 Minuten vor Abflug wieder in JFK anzukommen (falls etwas schief geht oder eine lange Schlange an der Security ist). Damit bleibt euch netto 3.5 Stunden. Mit dem Airtrain und LIRR seit ihr in ungefähr 45-60 Minuten an der Penn Station. Zurück rechnet mit der gleichen Zeit, bleiben euch etwa 90 Minuten in Manhattan. Von der Penn Station sind es 2 oder 3 Blocks bis zum Empire State Building. Wenn die Schlangen nicht zu lang sind, schafft ihr es dort hoch, einmal runterschauen auf Manhattan und dann wider zurück. Knapp, aber machbar. No risk, no fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und Susi12

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
Auch ich rate davon ab.
Aus eigener Erfahrung: Scheißgefühl, wenn man noch in Manhattan auf die U-Bahn wartet und dann in JFK 10 Minuten vor CI-Schluss am Schalter ist und als einer der letzten an Board geht.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Würde es davon abhängig machen, wie lange du und deine Freundin Esther :) für Immigration + erneute Gepäckaufgabe braucht.

Dann könnt ihr entweder mit Airtrain und Metro E in den Norden von Manhattan fahren (z.B. Times Square) oder mit Airtrain und LIRR etwas südlicher zur Penn Station / Empire State Building.
Mir LIRR habt ihr eine kürzere Fahrzeit, kostet etwas mehr.
Tickets gibts beim Aussteigen aus dem Airtrain in Jamaica Station.
 
  • Like
Reaktionen: Susi12 und Worldwide

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
kommt immer auch ein wenig auf die eigene Stress resistenz an .... Im Zweifelsfalle bin ich immer für nen ausflug, aber seit einem Vorfall in AMS wo wir tatsächlich last on plane (kurz vorm luggage load off) waren, macht meine +1 es nicht mehr mit :D
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und Susi12

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
kommt immer auch ein wenig auf die eigene Stress resistenz an .... Im Zweifelsfalle bin ich immer für nen ausflug, aber seit einem Vorfall in AMS wo wir tatsächlich last on plane (kurz vorm luggage load off) waren, macht meine +1 es nicht mehr mit :D

Wenn es nur darum geht in New York gewesen zu sein, von Manhattan war ja nicht zwingen dide Rede, dann reicht auchein kürzerer Ausflug als bis zur Penn Station. Ein Freund aus College-Tagen und ich haben die Regel aufgestellt, dass eine Stadt als besucht zählt, wenn man außerhalb des Flughafens ein Klo benutzt hat. (y)


Nach Manhattan wäre mir persönlich zu stressig. Habe kürzlich schon geschwitzt, als ich etwas zu lang (Freitag Feierabendbier und Oktoberfestfood) in der Lounge in TXL war und dann wirklich ungewöhnlich lange an der SiKo (mit Wischtest) gebraucht habe, so dass man mich ausgerufen hat (das war mir noch nicht passiert) und dass der Bus zum Flieger auf mich warten musste -- das war nicht schön; man hatte den Leuten im Bus wohl gesagt, dass man auf mich wartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und Susi12

Susi12

Neues Mitglied
10.11.2015
2
0
Wow, danke an euch für die vielen Antworten!

@DFW_SEN: 90 min mit Chance sogar auf Empire State Building rauf zu gehen hört sich für mich definitiv nach einer sehr interessanten Option an.

@Magellan: Genau das meine ich mit "hab die Suche nur mit mäßigem Erfolg bedient"... Ich war mir fast sicher, dass das Topic schon mal dagewesen sein musste, aber ich fand es einfach nicht. Danke!

@ChrischMue: hervorragende Idee (y) sprengt aber leider mein Budget. Der LIRR wäre dagegen definitv drin.

@seeman51: wäre mir beim knappen Anschluss (1h40 :mad:) in CDG auch fast passiert. 1 min später und das Gepäck wäre wieder draußen gewesen. Das war nämlich 30 min vor uns am Flieger - und wir sind ab dem Moment, wo wir Boden unter den Füßen hatten durch den Flughafen gerannt wie die Irren!

@blackbeauty: Die Regel gefällt mir auf jeden Fall! Könntest du ein Klo empfehlen?Nein Spaß, wüsstest du denn, wo du hingehen würdest wenn nicht nach Manhattan? ;)

Meine Mitreisende kommt übrigens definitv nicht mit raus. Too much risk :)

Ich nehme für mich mit, dass ich das Projekt nur angehe, wenn nach der Imigration noch volle 5h zur Verfügung stehen. Ich werde meine Begleiterin darauf vorbereiten, dass wir ab der Immigration evtl. getrennte Wege gehen, bis wir uns im nächsten Flieger wieder treffen.

Apropos nächster Flieger: 90 min vor dem Abflug zurück an JFK sein hätte ich auch eingerechnet, aber ist das nicht noch ein kleiner Puffer drin? Koffer ist ja schließlich dann schon eingecheckt und Boardkarte schon da. Also "nur" noch durch den Security Check.. Kann das alleine in JFK 90 min dauern?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Apropos nächster Flieger: 90 min vor dem Abflug zurück an JFK sein hätte ich auch eingerechnet, aber ist das nicht noch ein kleiner Puffer drin? Koffer ist ja schließlich dann schon eingecheckt und Boardkarte schon da. Also "nur" noch durch den Security Check.. Kann das alleine in JFK 90 min dauern?
Im richtigen Terminal bereits angekommen kanns natürlich mit deutlich weniger Zeit (45min++) auch gut klappen - davon abhängig, wann AA das Gate schließt und wie lange die Schlange vor der BC-Kontrolle/Security ist.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Also vom E Train würde ich aktuell eher abraten. Viele Baustellen, plötzlich fährt er dann doch nur local, und so weiter. Lieber LIRR ab Jamaica. Ansonsten würde ich es wohl davon abhängig machen wie schnell man aus dem Terminal rauskommt.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Koennt ihr nicht beide raus und dann schaut ihr, wieviel Zeit euch bleibt? Ihr koenntet noch nach Brooklyn oder Queens vielleicht?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Also wenn New York, dann würde ich direkt zum Times Square und da ein bisschen rumlaufen - mehr New York geht nicht.

Ob man jetzt vom Empire State Building runterschaut oder später aus dem Flugzeugfenster kommt aufs gleiche raus. ;)