Neuer Esta nach Namensänderung

ANZEIGE

Alltagsheldin

Neues Mitglied
12.11.2015
7
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
mir kam da vorhin so ein Gedanke zu meiner baldigen erneuten Einreise in die USA.
Ich bin vor 5 Jahren das letzte mal in NYC gewesen und habe damals einen biometrischen Reisepass mit anderem Nachnamen gehabt, bei dem ich auch meine Fingerabdrücke abgegeben habe. Bei der Einreise in die USA wurden sowieso nochmal alle Fingerabdrücke genommen.
Jetzt wollte ich die Tage einen neuen ESTA ausfüllen und da ist die Frage hinterlegt: "Sind Sie schon einmal in den USA gewesen" oder "Ist dies Ihr erster ESTA".
Müsste ich die Fragen jetzt unterschiedlich ausfüllen? Denn ich war ja schonmal in den USA und es ist mein zweiter ESTA, aber mein erster ESTA unter diesem Namen. Wenn ich die Daten nun fertig mache und mein ESTA durchgeht, werden dann dort nur die Daten abgeblichen oder auch die Fingerabdrücke? Die wären dann ja zu unterschiedlichen Namen dort vorhanden.
An sich ist das ja harmlos und kann man schnell erklären wenn Fragen aufkommen. Aber auf was könnte ich mich da theoretisch einstellen?
Jemand eine Idee was da auf mich zukommen kann?


Lieben Dank schonmal!
Viele Grüße,
Alltagsheldin
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Du warst schonmal da: ja
ESTA ist es das zweite; kommt immer wieder vor: Hochzeit/Scheidung etc.

Ich gehe davon aus, dass dem officer so lang wie breit ist: wurscht. Bei Bekannten von uns gab es nach der Hochzeit (dann Doppelname) auch ein Problem.
 

Alltagsheldin

Neues Mitglied
12.11.2015
7
0
Danke für die Antwort, bestätigt meine Vermutung :) Musste jetzt nur das erste mal drüber nachdenken, ob die dann die Fingerprints automatisch abgleichen und dann die gleiche Person mit unterschiedlichen Namen sehen. Aber wie gesagt, erklärt sich ja fix :)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Wenn ich mich richtig erinnere, wird abgefragt, ob man schon mal unter einem anderen Namen in die USA eingereist ist. Und wenn der neue Name aufgrund von Heirat neu ist, gibt es im Pass ja den Geburtsnamen, anhand dessen der "alte" Name belegt ist. (sofern es nicht die zweite Heirat ist ...).
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Doch, eindeutig ja am Kiosk: meine Frau hat auch Doppelname mit "-" und im Original Umlaut "U" drin, in USA ja "UE", alles kein Thema am Automat (auch Washington)