Routenplanung USA West Start-/Ziel SFO

ANZEIGE

blackyblack86

Reguläres Mitglied
12.04.2013
82
0
ANZEIGE
Hi zusammen,

vorab: Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema befasst, viele relevante Forenbeiträge hier gelesen und unsere Rundreise für USA West im September 16 aufbauend darauf geplant.
Folgende Überlegung aktuell:

Sonntag DUS - SFO, AB C Ankunft 15:55 Uhr
Montag San Francisco
Dienstag San Francisco
Mittwoch San Francisco - Santa Cruz - Monterey - Carmel 186 km
Donnerstag Carmel - (Paso Robles) - (San Luis Obispo) - Pismo Beach - Santa Barbara 393 km
Freitag Santa Barbara - Santa Monica - Malibu - Venice Beach - Los Angeles 161 km
Samstag Los Angeles
Sonntag Los Angeles - Joshua Tree - Twentynine Palms 259 km
Montag Twentynine Palms - Prescott - Sedona 492 km
Dienstag Sedona - Grand Canyon 174 km
Mittwoch Grand Canyon - Monument Valley 254 km
Donnerstag Monument Valley - Page (Lake Powell) 204 km
Freitag Page - Bryce Canyon 243 km
Samstag Bryce Canyon - Zion Canyon 140 km
Sonntag Zion Canyon - Las Vegas - Hoover Dam - Las Vegas 362 km
Montag Las Vegas
Dienstag Las Vegas - Furnace Creek (Death Valley) - Lone Pine - Mammoth Lake - Lee Vining (Mono Lake) 593 km
Mittwoch Lee Vining - Bodie - Tioga Pass - Yosemite NP 143 km
Donnerstag Yosemite NP - San Francisco 317 km
Freitag SFO - DUS AB C Abflug 17:55 Uhr

Was haltet ihr von der Route? Hat jemand noch Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge? Bauchweh habe ich eig. nur bei der Strecke Las Vegas - Lee Vining, da es ca. 600km sind und man ja auch noch was sehen will zwischendurch. Ich könnte die Strecke ja nochmal teilen, nur dann würde ich am Abreisetag von San Francisco auch erst in SFO ankommen. Seht ihr das kritisch?
Auch würde ich gerne eine Nacht länger in Vegas bleiben und Samstags von Bryce Canyon via Zion Canyon nach Vegas durchfahren. Nur dann wären wir Samstags in Vegas. Und Freitag und Samstag sollte man bekanntlich wg. den Preisen meiden. Hat da jemand noch eine andere Idee? Wie wäre es mit SFO nicht am Anfang zu machen, sondern hinten raus?

Besten Dank schonmal für eure Tipps, Erfahrungen und Ratschläge.

Achso: Lohnt sich ein Cabrio für die Tour im September? Oder zu heiß? Habe von jemandem gehört, dass er unbedingt einen SUV empfiehlt, da man dann schön über die Leitplanken auf der A1 schauen kann etc.


Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Zunächst und vorab. Es gibt ein Forum zu deinem Ziel, dort beschäftigt man sich zu ca 250% und ausgiebig mit Routenplanungen - auch zum Westen.

Da das aber ob der Vielzahl an Meinungen nicht nur hilfreich oft, hier meine Gedanken:

Tour ist gut!

Cabrio ist so ne Sache, da in der Regel die Koffer nur auf den Rücksitz passen.

Hier noch ein paar Eindrücke:
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/68730-beinah-live-mr-hard-macht-weiter-ferien.html

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/27663-usa-westcoast-2011-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Route finde ich ebenfalls gut. Hätte ggf. versucht noch Kings- / Squoia Canyon einzubauen. Las Vegas reicht völlig, außer ihr seid Spielsüchtig :)
 
  • Like
Reaktionen: blackyblack86

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Meine erste Tour 1992 habe ich genauso (akribisch) geplant. Würde ich nun nach vielen USA-Urlauben nicht wieder machen. Meine Empfehlung - kümmere Dich um die 2-3 Nächte am Anfang und dann vor Ort entscheiden. Auf den ersten Blick ist der Tourplan viel zu voll, lieber reduzieren und dann an schönen Orten auch mal 2 Nächste bleiben, damit man Zeit und Ruhe für eine (kleine Tour) hat - Beispiel: IMHO Zion NP "nur mal gucken" ist zwar nett, aber richtig erlebst Du den nur, wenn Du da mal ein paar Stunden im/am Fluss reinwanderst.
 
  • Like
Reaktionen: blackyblack86

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Die Strecke Las Vegas bis Lee Vining ist auf jeden Fall zu lang. Zum einen hat Death Valley sehr viel zu bieten, zum anderen dauert das Fahren durch die vielen Serpentinen lange. Lee Vining ist übrigens kein guter Ort zum Übernachten, lieber Mammoth Lakes.
Außerdem bis Du nahezu jeden Tag unterwegs, gerade an einem der schöneren Orte (Death Valley, Page oder so) würde ich lieber noch eine Nacht verbringen. SFO finde ich hingegen zu lange, und Los Angeles kann man sich IMHO komplett sparen (meine Meinung). Bin eben eher für Natur.
Ich bin übrigens im September 16 auch in derselben Gegend.
Cabrio halte ich übrigens mit Koffern für gar keine gute Idee, insbesondere in den Städten möchtest Du Dein Gepäck nicht sichtbar im Auto haben

Gruß,
Stepfel
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Meine erste Tour 1992 habe ich genauso (akribisch) geplant. Würde ich nun nach vielen USA-Urlauben nicht wieder machen. Meine Empfehlung - kümmere Dich um die 2-3 Nächte am Anfang und dann vor Ort entscheiden.

Hatte es schon 3 mal in der USA, dass in einem Umkreis von 150+ km alle Hotels ausgebucht waren, oder Traumpreise abgerufen wurden. Seid dem buche ich lieber alles im Voraus (stornierbar) und passe dann ggf. an...
 
  • Like
Reaktionen: blackyblack86

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Leider sollte man im Südwesten manche Hotels vorbuchen (NPs z.B.), um nicht horrende Preise zahlen zu müssen oder nichts mehr zu bekommen. Würde auch ein paar Fixpunkte fix buchen, die Tage dazwischen stornierbar lassen um es vielleicht dem Wetter oder nach Lust und Laune anpassen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: blackyblack86

blackyblack86

Reguläres Mitglied
12.04.2013
82
0
Zunächst und vorab. Es gibt ein Forum zu deinem Ziel, dort beschäftigt man sich zu ca 250% und ausgiebig mit Routenplanungen - auch zum Westen.

Da das aber ob der Vielzahl an Meinungen nicht nur hilfreich oft, hier meine Gedanken:

Tour ist gut!

Cabrio ist so ne Sache, da in der Regel die Koffer nur auf den Rücksitz passen.

Hier noch ein paar Eindrücke:
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/68730-beinah-live-mr-hard-macht-weiter-ferien.html

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/27663-usa-westcoast-2011-a.html

Danke dir! Habe deine Berichte größtenteils schon ausgiebig studiert(y)
 

blackyblack86

Reguläres Mitglied
12.04.2013
82
0
Die Strecke Las Vegas bis Lee Vining ist auf jeden Fall zu lang. Zum einen hat Death Valley sehr viel zu bieten, zum anderen dauert das Fahren durch die vielen Serpentinen lange. Lee Vining ist übrigens kein guter Ort zum Übernachten, lieber Mammoth Lakes.
Außerdem bis Du nahezu jeden Tag unterwegs, gerade an einem der schöneren Orte (Death Valley, Page oder so) würde ich lieber noch eine Nacht verbringen. SFO finde ich hingegen zu lange, und Los Angeles kann man sich IMHO komplett sparen (meine Meinung). Bin eben eher für Natur.
Ich bin übrigens im September 16 auch in derselben Gegend.
Cabrio halte ich übrigens mit Koffern für gar keine gute Idee, insbesondere in den Städten möchtest Du Dein Gepäck nicht sichtbar im Auto haben

Gruß,
Stepfel

Wie findest du folgende Idee:
Las Vegas - Furnace Creek (Death Valley) - Lone Pine
Lone Pine - Mammoth Lake - Lee Vining (Mono Lake) - Bodie - Tioga Pass - Yosemite NP

Das Problem mit Nächten kürzen vor Vegas ist, dass wir dann an einem Fr. oder Sa. dort sind. Das will ich eig. tunlichst vermeiden :p

Cabrio werden wir dann nicht machen, sondern SUV.

Wo bist du unterwegs? Von wann bis wann. Gerne auch per PN.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Auch wenn Lone Pine nicht so der Hit ist geht das. Ich als Death Valley Fan würde da aber übernachten. Eventuell könntest Du ja ganz am Ende kürzen, Dir die eine Übernachtung in SFO sparen und an dem Tag direkt von Yosemite (oder auf der Strecke, Merced oder so) zum Flughafen fahren.

Meine Planung kommt per PM

Stepfel
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
September 16
Was haltet ihr von der Route? Hat jemand noch Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge?
falls du/ihr sportbegeistert seid, ist September schonmal ne gute Zeit.

In LA kann man eines der beiden Colleges (USC oder UCLA) durchaus mal mitnehmen, um das Erlebnis College Football inkl. allem darum herum mal mitzunehmen. Auch die beiden Stadien sind altehrwürdig mit viel Tradition und immer mal einen Besuch wert.
Auch die Dodgers wären auf jeden Fall einen Besuch wert, sollten sie in dem Zeitraum Heimspiele haben.

ist halt so ganz anders als Europa.

dasselbe gilt selbstverständlich auch für SFO.
hier wären dann auch noch die 49ers in der NFL, mit hoffentlich einer besseren Saison.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Sehr schöne Route - für eine sechswöchige Tour.

Mir persönlich wäre es deutlich zu voll gepackt. Du musst Dir bewusst sein, dass Du fast jeden Tag am Fahren sowie Ein- und Auspacken sein wirst und kaum Zeit findest, mal eine längere Wanderung zu machen oder einfach nur den Touristenmassen zu entfliehen. Wenn Du ganz sicher bist, dass Du nie mehr in die Ecke und auch nicht nach SF, LA, Vegas kommen wirst, würde ich es so machen. Andernfalls würde ich versuchen, Schwerpunkte je nach Euren persönlichen Vorlieben (Städte, Natur, Unterhaltung) zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Die Tour für nen ersten Eindruck finde ich gut. Habe ich auch so beim 1. mal gemacht. Mir dann die schönsten Ecken rausgesucht und die werden nun hier und da ausgiebiger besucht.

6 Wochen halte ich für die mini-tour schon für extrem.. außer man will wirklich hier und da 3-4-5 Tages-Wanderungen machen.

Gerade das Autofahren finde ich an der Westküste allein sehr reizvoll...
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Die Tour passt. In Teilen entspricht es auch Teilen von Touren die wir schon gemacht haben. Las Vegas - Lee Vining ist kein Problem. Falls Du wirklich in Lee Vining übernachtest kannst DU mir bitte mitteilen ob der örtliche Indianerladen noch immer Ausverkauf hat. :-D
 

blackyblack86

Reguläres Mitglied
12.04.2013
82
0
Danke allen für das Feedback (y)

Was haltet Ihr davon am Abreisetag direkt vom Yosemite an den Airport nach SFO zu fahren? Abflug 17:50 Uhr.
Fahrtzeit ja ca. 3 Stunden. D.h. gegen 12 Uhr losfahren. Problem dann eben: Man kommt am Vortag Abends im Yosemite an und muss am nächsten Tag spätestens um 12 Uhr wieder losfahren.
Reicht das??
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Nichts! wenn auf der Strecke etwas ist kann Dir das die ganze Urlaubserholung nehmen. Davon kann ich ein Lied singen. Zudem ist das viel zu wenig Zeit für den Yosemite NP. Da kann man eigentlich gar nichts machen. Alleine wenn man über den Tioga-Pass kommt braucht man einen halben Tag. Und selbst dann fährt man sehr zügig durch.
 

CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
Wäre mir auch deutlich zu stressig. Der Verkehr um SFO war bei mir schon sehr tückisch. Da sitzt man ja nur auf heißen Kohlen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Also, ich würde hier im Forum nochmal alte Themen dazu anschauen.
Das Grosse Problem ist, dass du eigentlich nie vor Ort sondern immer nur unterwegs. Du bis einen abend/nachmittag in Page . Wozu ?
Die Stadt ist elendiges Loch schlimmster amerikanischer Art und es sind drumherum die besten Sehenswürdigkeiten des SW. Das einzige, was du schaffst ist abends der Horseshoebend. Das war es dann auch.
Das ist echt für die Katz so weit zu fahren. Wir waren 4 tage dort und selbst da hatten wir es nicht mal zu White pocket geschafft, sondern nur die Big 5 geschafft. Davon siehst du nichts.
Ich würde def. ein- drei Orte Kürzen, und jeweils einen ganzen Tag in den anderen Orten verbringen, WENN du etwas von der Natur sehen willst, WENN du mit Autofahren, ein-und auschecken glücklich bist, dann passst das so. Aber wirklich etwas sehen wird schon dadurch schwierig, da du fast jeden Tag Koffer ein und auspacken musst.

Edit:
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/66277-usa-utah-suedwest-kurze-fotoserie.html

Guckst du hier, was man da alles sehen kann. Das wenigste wirst du sehen können, wenn du nur on the road bist.
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
ich kann da EinerWieKeiner nur zustimmen

ich war selbst auf der ähnlichen route vor einem monat für 3 wochen unterwegs und habe auch ein paar highlights ausgelassen dafür je einen ganzen tag (dh. 2 übernachtungen) im grand canyon, zion und yosemite genutzt
v.a. bei den letzteren beiden ist das sehr ratsam, da man sonst kaum etwas sieht (z.B. allein die fahrt zum glacier point im yosemite dauert 1h oneway aus dem tal)

dagegen genügt m.E. eine übernachtung/halber tag für monument valley (besonders falls ihr vor ort nächtigen wollt) sowie auch der bryce canyon (hatten wir analog gemacht mit weiterfahrt in den zion am nachmittag und konnten auch eine loop-hike im bryce mitnehmen)

klar die fahrt zieht sich vor dem yosemite aber irgendwie muss man ja die strecke zurücklegen
wir waren vom zion bis nach bishop gefahren

in page haben wir nur zwischenstop für den horseshoe bend sowie antelope canyon gemacht
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Danke allen für das Feedback (y)

Was haltet Ihr davon am Abreisetag direkt vom Yosemite an den Airport nach SFO zu fahren? Abflug 17:50 Uhr.
Fahrtzeit ja ca. 3 Stunden. D.h. gegen 12 Uhr losfahren. Problem dann eben: Man kommt am Vortag Abends im Yosemite an und muss am nächsten Tag spätestens um 12 Uhr wieder losfahren.
Reicht das??

Alternativ mal darüber nachgedacht San Francisco nicht als erstes sondern als letztes zu machen, dann wärst du etwas flexibler, falls du nicht ganz pünktlich vom Yosemite zurück kommst?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Danke allen für das Feedback (y)

Was haltet Ihr davon am Abreisetag direkt vom Yosemite an den Airport nach SFO zu fahren? Abflug 17:50 Uhr.
Fahrtzeit ja ca. 3 Stunden. D.h. gegen 12 Uhr losfahren. Problem dann eben: Man kommt am Vortag Abends im Yosemite an und muss am nächsten Tag spätestens um 12 Uhr wieder losfahren.
Reicht das??

Rechne eher mit 5 Stunden (regulär!) und plane dann noch Puffer mit ein. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
Ich kidnappe diesen Thread ganz frech mal, da ich was ähnliches vor habe.

2016-01-0218_13_54-cat8uly.png


Dafür habe ich mal 2 Wochen geplant.
Reicht dies überhaupt?

Und wie lange sollte man pro Stop einplanen?

Zur Not kann ich Joshua Tree auch weglassen, aber er schaut toll aus und ich war noch nie dort.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.343
195
Klassische 2 Wochentour. Geht sehr gut auf. Würde aber Noch Las Vegas einbauen. Es kommt auch darauf wie lange du in den einzelnen Standorten bleiben willst.