Routenplanung Vancouver, BC - Westküste - Las Vegas, NV

ANZEIGE

blinkmuffel

Reguläres Mitglied
29.10.2015
51
1
ANZEIGE
Moin,

wir (27 und 30) fliegen im Sommer für 3 Wochen (26.6. - 17.7.) an die Westküste, wobei wir in Vancouver ankommen und in Las Vegas wieder abfliegen.

Jetzt habe ich schonmal ein grobes Routing erstellt https://goo.gl/maps/WiyP8ysK1cA2, wo so die Hotspots dieser Strecke liegen könnten. Da wir beide noch nie an der Westküste waren, würden wir uns natürlich sehr über weitere Tipps freuen. Meine Freundin zieht es eher in schöne Landschaften, mich eher in schöne Städte.

Unser loser Plan bisher ist, nur Hotels für Vancouver und Las Vegas im Voraus zu buchen und den Rest spontan vor Ort zu entscheiden. Damit man, falls es einem an einem Ort besonders gefällt, man dort auch länger bleiben kann. Für Vancouver haben wir, nachdem, was ich hier so im Forum gelesen habe, bisher keinen Mietwagen gebucht und hatten eingeplant, dort 2 ganze Tage zu verbringen, um dann mit dem Greyhound bis nach Bellingham, WA zu fahren, wo wir unseren Mietwagen in Empfang nehmen. Müssen wir beim Grenzübertritt irgendetwas besonderes beachten? [UPDATE: Wir haben nun doch einen Mietwagen direkt ab Vancouver gebucht, welchen wir in Seattle tauschen werden]

Bei einem Teil der Strecke sind wir uns bisher unsicher, ob es nicht bessere Alternativen gibt. Das bezieht sich auf den Teil San Diego bis Yosemite. Wir wollen natürlich auch die Sehenswürdigkeiten am Grand Canyon besichtigen, haben aber ein wenig Angst, dass es zeitlich irgendwann zu knapp bzw. die Tour zu umfangreich wird. Gibt es einen besseren alternativen Routenteil oder sollte man am besten alles mitnehmen?

Wir wollen unsere erste Westküstentour vor allen Dingen als Highlight-Tour nutzen, weil eben die Zeit etwas begrenzt ist. Vielleicht habt Ihr ja noch bessere Routingvorschläge und tolle Ergänzungen?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich sag mal ... machbar ist das schon aber dann seit Ihr NUR im Auto! und seht nichts bzw könnt euch links und rechts der Straße nichts ansehen.
Wenn der Flug schon gebucht ist würde ich mir noch einen Flug nach SFO holen ... von dort reichen dann die drei Wochen fürs erste sehen.
 

blinkmuffel

Reguläres Mitglied
29.10.2015
51
1
Der Highway 1 soll schon einer der Hauptbestandteile der Tour sein, deswegen ist auch die etwas längere Strecke von Portland nach San Francisco, mit Zwischenstopp und ggf. Übernachtung am Redwood Nationalpark so gewollt.

Zugunsten des Rests wäre eben der Teil San Diego - Death Valley - Yosemite aus meiner Sicht verhandelbar. Ein Durchrasen könnte es schon werden, deswegen wollen wir eben die unbedingten Highlights dieser Strecke Vancouver --> Las Vegas irgendwie filtern. Auch, wenn das natürlich schwierig ist, bei der Fülle an Highlights... ;)
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.284
604
FRA
Auch ich überlege für meine erste Westküstentour in den nächsten Monaten die Punkte Vancouver, Seattle und San Francisco abzuklappern zusammen mit Abstecher nach Yosemite und Death Valley im Idealfall. (Die beiden nördlichen Punkte hauptsächlich um Leute zu besuchen.)
In drei Wochen ist deine Route, so sehe ich das mal, zu lang, wenn ihr nur mit dem Auto/Bus unterwegs seid. Ich würde eher die Strecke SEA-SFO fliegen. Und bei Bedarf, wenn ihr ein anderes Mal in der Gegend seid, Oregon und nördliches Kalifornien zu machen bzw. auch San Diego. Auf deiner Route ist der Schlenker von SFO nach LAX und San Diego rüber zum Death Valley garantiert auch interessant, aber nicht in der kurzen Zeit zu machen.

Mehr als 9 Hot-Spots in drei Wochen, hm, konzentriert euch lieber auf die Hälfte bzw. nehmt zwischen drin ggf. den Flieger.
 
  • Like
Reaktionen: blinkmuffel

Botz

Reguläres Mitglied
27.01.2014
79
0
HAM
Wir haben letztes Mal 2 Wochen für SFO-LAS-LAS gehabt, das war genau passend, etwas mehr Zeit wäre aber auch OK gewesen.
Ich würde an eurer Stelle auch bis LAX fahren (dort eher weniger Zeit einplanen) dann nach LAS rüber ohne SAN, Death Valley und Yosemite.
Für den GC braucht man auch deutlich mehr Zeit (zum NP sind es ca. 5 Stunden Fahrzeit), als Einstieg hatten wir den typischen Hubschrauberflug mit Landung im GC genommen. Alternativ kein GC und 1 Tag Death Valley.
Die NPs, SAN etc. dann bei einem späteren Trip...

Ich kann auch nur empfehlen nicht zu viel zu planen und eher mal 1 Tag etwas ansehen, links und rechts vom HWY1 gibt es eine Menge zu sehen und die Strecke als Highlight passt auf jeden Fall!
 
  • Like
Reaktionen: blinkmuffel

Capitano

Reguläres Mitglied
25.11.2011
31
0
lenscraper.net
Wir sind in ca 3,5w von Vancouver nach Seattle (Zug) und von da mit dem Auto nach Vegas gefahren, allerdings über den mittleren Westen und nicht entlang der Küste. Kaum eine Fahrt war (mit Ausnahme von 2 Stücken) wirklich länger als ca 3h und damit genug Zeit und wenig Stress. Natürlich haben wir da nicht alles gesehen, aber mal ehrlich... da gibt es vergleichsweise kleine Regionen wo man locker 1-2 Wochen verbringen könnte - und man brauch ja immer einen Grund wieder zu kommen ;)

Das oben sieht mir da ein wenig ambitionierter aus.
 
  • Like
Reaktionen: blinkmuffel

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
346
67
Ich finde die Route machbar. Ich fahre aber auch gerne weite Etappen in Nordamerika. Die Frage ist, ob ihr halt alles nur kurz anschauen möchtet (und dann gleich am nächsten Tag weiter) oder wirklich vor Ort Zeit verbringen wollt. Gerade die Amerikaner fahren gerne mit ihren RV's in einer Woche von Kalifornien nach Alaska hoch und empfinden das im Auto/Camper sitzen als das beste Erlebnis überhaupt.
Da ihr aber selber sagt, dass ihr es als Highlight-Tour machen wollt, denke ich erst recht, dass dieser Plan sehr realistisch ist. Wir sind letztes Jahr von Chicago bis LA mit dem Auto in 2 Wochen. Alle haben gesagt, dass sei verrückt. Wir kamen aber schneller voran als geplant und haben es wirklich als "Highlight Tour" verstanden. Badlands, Blackhills, Yellowstone, Teton, Reno, Lake Tahoe, Yosemite, Death Valley... alles hatte Platz... Wir hatten fast gleich viele km gemacht, wie ihr in den 3 Wochen plant.

Und wenn es wirklich knapp wird, könnt ihr ja evtl. San Diego und oder Yosemite weglassen, da dies die grössten "Umwege" in eurer Route sind und diese dann für eine zweite Tour aufheben.
Aber wie gesagt: Ich denke, euer Plan ist realistisch :)
 
  • Like
Reaktionen: blinkmuffel

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
314
Wir haben im Prinzip Deine Route letzten Sommer gemacht, aber kürzere Strecke mit mehr Zeit: in 24 Tagen von San Diego nach Vancouver (also kein Las Vegas und keine Nationalparks). Das war nicht stressig, längste Strecke war von Portland nach Vancouver (weil wir von Seattle zurückgeflogen sind) und das Stück hat als einziges genervt und locker 9 Stunden gedauert - am Wochenende... Ok, verlieren wir uns nicht in Details. Es gab so viele Orte, an denen wir gerne länger geblieben wären, einfach weil es sehr anziehend ist. Aber wir lassen uns eigentlich auch gerne ein bißchen treiben und werden beim nächsten Mal es in Norden und Süden aufteilen, so haben wir dann 6 Wochen plus dem was wir uns schon mal angeschaut haben - das passt, auch wenn ich weiß ich möchte danach wieder hin.

Und wenn ihr den Pacific Coast Higway fahrt (so sieht es in Deiner Karte aus, dass haben wir gemacht), dann dran denken, dass ist eher mit einer Bundesstraße und deren Geschwindigkeit vergleichbar... Wir waren auch im Sommer dort, es ist Hauptreisezeit der Touristen und in den Städten berücksichtigen, dass in den USA die Feriendauer wesentlich kürzer ist, sprich da gibt es auch Businessreisende in den Hotels und auch Kongresse im Juli. In Seattle gab es beispielsweise nur wenig freie Hotelkapazität Ende Juli und die Preise wären dann noch herausfordernder als ohnehin schon. Die Campingplätze am Pacific Coast Highway waren auch teilweise ausgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: blinkmuffel

blinkmuffel

Reguläres Mitglied
29.10.2015
51
1
Danke erstmal bzw. nochmal für alle Antworten bis hier her!

Wir werden nun mit dem Mietwagen die Grenze zwischen Vancouver und Seattle passieren. Kann mir einer sagen, wieviel Zeit wir für den Grenzübertritt einplanen sollten Ende Juni? Gibt es an den Landgrenzen ein ähnliches Prozedere wie bei Einreisen mit dem Flugzeug (Sicherheitsbefragung etc.)? eTA (Kanada) und ESTA (USA) haben wir schon beantragt und genehmigt bekommen. :)
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Na wie ist denn jetzt eure finale Tour Blinkmuffel?

So wie im ersten Post wird sie ja kaum sein, wenn ihr nicht (verzeih mir den Ausdruck) total bekloppt seid.. Für 3 Wochen ist die Tour doch absolut nichts, da ihr quasi nur im Auto seid und wenig Zeit und vor allem dann noch Lust habt, Natur, aber auch Städte zu erkunden.

Ich selbst bin inzwischen schon 31 Jahre alt und war in den letzten 8 Jahren sicher an die 16 mal dort im Urlaub und bin sicherlich kein gemächlicher Mensch. Ich versuche auch oft viel zu sehen, in der begrenzten Zeit, die sich Urlaub nennt, aber eure Tour habe ich schon im Januar belächelt und dachte mir: "Die kommen schon noch runter von ihrem Wahnwitz.."

Also, schieß los und präsentiere uns deine Finale Route samt Stops und Übernachtungen :)
 

blinkmuffel

Reguläres Mitglied
29.10.2015
51
1
Habe die Route angepasst und im ersten Posting aktualisiert. Wir haben die Nationalparks (bis auf Redwoods) rausgenommen und uns auf den Pacific Coast Highway samt Städten konzentriert. Natürlich wird auch das ein wenig Gehetze, dessen sind wir uns bewusst. Müssen auch mal gucken, ob wir den 4. Juli in Portland oder schon in SF mitnehmen - tendenziell aber Portland. :)

Übernachtungen wollen wir ja flexibel machen und dort länger bleiben, wo es uns gefällt. Wahrscheinlich heißt das dann für den Schluss ein bisschen mehr Stress. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Panther

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
314
Danke erstmal bzw. nochmal für alle Antworten bis hier her!

Wir werden nun mit dem Mietwagen die Grenze zwischen Vancouver und Seattle passieren. Kann mir einer sagen, wieviel Zeit wir für den Grenzübertritt einplanen sollten Ende Juni? Gibt es an den Landgrenzen ein ähnliches Prozedere wie bei Einreisen mit dem Flugzeug (Sicherheitsbefragung etc.)? eTA (Kanada) und ESTA (USA) haben wir schon beantragt und genehmigt bekommen. :)

Wir standen eine Stunde (+/-) im Stau, es gibt aber Hinweisschilder zu den Wartezeiten an den verschiedenen Grenzübergängen. Ausweiß wird gescannt, kriegst gegenfalls eine Frage gestellt (z.B. Grund Deines Aufenthalts). Das wars...

Edit: eTA gab es noch nicht. Was die Strecke angeht, ich würde es mir überlegen, ob man an Malibu, Santa Barbara und Santa Monica nicht doch vorbei fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blinkmuffel

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wir standen auch fast eine Stunden als wir letztes Jahr von Vancouver nach Everette gefahren sind. Besonders interessant für mich das wir einen Vermerkzettel mit "Germany(West)" bekommen haben:D
 

blinkmuffel

Reguläres Mitglied
29.10.2015
51
1
So, bei uns geht es Sonntag los. Mit BA über Heathrow und das erste Mal im A380. :)

Hat noch jemand Tipps, was man außer der Redwoods noch zwischen Portland und San Francisco angucken sollte?