Mindestgültigkeit Reisepass f. ESTA?

ANZEIGE

webbsta

Neues Mitglied
23.01.2016
7
0
BRE
ANZEIGE
Moin zusammen,

ich bin Ende Februar wieder für einen Termin in den USA, bisher habe ich mir noch nie die Frage gestellt, ob mein Reisepass noch lange genug gültig ist um ein ESTA zu beantragen.

Aktuell ist der Reisepass aber nur noch bis Mai gültig, bekomme ich da Probleme für einen 10 Tage Trip gen USA?

Danke schon einmal!

Gruß
Webbsta
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Unabhängig der Fragestellung bist du dir darüber im Klaren, dass dein Esta mit Ausstellung eines neuen Passes die Gültigkeit verliert?
Ansonsten geht es sofern du vor Ablauf wieder ausreist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nasszelle

Reguläres Mitglied
06.10.2012
41
0
Hi Webbsta,

Hatte im letzten Jahr ähnliche Situation. War 2 Wochen im Mai in USA und mein Pass lief Anfang Juli aus. War kein Problem. Pass muss meines Wissens nach eben so lange gültig sein, wie du in den USA bleibst.
 

webbsta

Neues Mitglied
23.01.2016
7
0
BRE
Danke für die schnellen Antworten! ich gehe also mal davon dass es soweit dann passt wenn mein Reisepass bis zum 11.04 gültig ist und ich voraussichtlich am 05.03 wieder in DE bin.
ESTA muss sowieso neu beantragt werden, da schon zwei Jahre alt, danke für den Hinweis AUA772 :)

Danke noch mal!
VG
webbsta
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
ESTA muss sowieso neu beantragt werden, da schon zwei Jahre alt, danke für den Hinweis AUA772 :)
Ja eben - wenn du jetzt ein neues Esta für deinen aktuellen in kürze ablaufenden Pass beantragst hat dieses auch nur eine Gültigkeit von 2,5 Monaten. Ich an deiner Stelle würde mir zuerst einen neuen Pass zulegen und danach das Esta holen, außer du willst unbedingt bei der nächster Einreise wieder zahlen wollen. :idea:
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Du kannst nicht am Automaten die Fragen beantworten können, bzw. es kommt der Hinweis, da Dein Ausweis nicht noch mindestens 6 Monate gültig ist" bitte an einen Officer Face to Face Fragen beantworten.

Ist etwas nervig, da es dann anstellen heißt.........


Ging mir letztes in BOS so.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.057
139
FRA
Anstellen ja, aber nicht ganz hinten. Es gibt doch den kurzen Weg vom Automaten direkt zum Officer.
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
Anstellen ja, aber nicht ganz hinten. Es gibt doch den kurzen Weg vom Automaten direkt zum Officer.

Aber nur auf Kulanz des Officers (und Einweisers, falls vorhanden). Der Automaten-Officer nimmt Dich eigentlich nur dran, wenn Du die Quittung aus dem Automaten hast. Und die hast Du nicht, wenn der Pass eine Restgueltigkeit von unter sechs oder drei Monaten hat.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.046
335
Aber nur auf Kulanz des Officers (und Einweisers, falls vorhanden). Der Automaten-Officer nimmt Dich eigentlich nur dran, wenn Du die Quittung aus dem Automaten hast. Und die hast Du nicht, wenn der Pass eine Restgueltigkeit von unter sechs oder drei Monaten hat.

Ist es das gleiche Prozedere, wenn das esta nur noch 4 Wochen (und keine 90 Tage) bei Einreise gültig ist?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942
Die Konstellation hatte ich noch nicht; sollte aber eigentlich nicht, da ESTA sich nur auf die Einreise bezieht, nicht aber auf den Aufenthalt.