Beantragung ESTA ohne Wissen des Reisenden - möglich?

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
ANZEIGE
Hallo Forum,

ich möchte nächstes Jahr mit meiner +1 nach SFO / LAX / SAN. Dementsprechend ist eine ESTA Anmeldung notwendig. Sie ist bereits in die USA gereist, allerdings ist das ESTA zum Reisezeitpunkt knapp älter als 2 Jahre und somit ungültig / muss neu beantragt werden (Pass ist der selbe).

Ich habe hier dank des Forums bereits die Seite gefunden, auf der ich die Informationen zum alten ESTA abrufen kann. Jetzt jedoch zum interessanten Teil:

Das ganze soll eine Überraschung werden, idealerweise (1000%-Lösung) hört sie erst im Flieger die Begrüßungsansage "welcome to our flight to SFO...").

Wenn ich nun ein ESTA für sie beantrage, ist im "alten" ESTA dann eine mail-Adresse hinterlegt, an welche Änderungen etc. gesendet werden? Oder kann ich eine neue angeben? Wenn ich nun meine mailadresse bei mir und bei ihr angebe, kann das Schwierigkeiten geben? (das "alte" ist zur Antragstellung noch gültig, nur leider nicht zur Reise).

Kurzum: gibt es Stolpersteine, welche meine Idee der Überraschung zunichte machen können?


Dank euch für eure Unterstützung,

CC
 
F

feb

Guest
Hallo Forum,

ich möchte nächstes Jahr mit meiner +1 nach SFO / LAX / SAN. (...)
Das ganze soll eine Überraschung werden, idealerweise (1000%-Lösung) hört sie erst im Flieger die Begrüßungsansage "welcome to our flight to SFO...").

Sorry, deine Frage vermag ich nicht zu beantworten, aber mich fasziniert der Gedanke, einen lieben Menschen mit solch einer Überraschung zu konfrontieren.

Nur... der Mut fehlt mir und ich sehe zu viele Hindernisse und Probleme: Bei dem überraschten Partner muss der Reisezeitraum ja disponiert werden. Ist die +1 berufstätig - sagt man dann "Schatz, nimm dir bitte von xx bis yy Urlaub, ich möchte mit dir 2 Wochen am Baggersee bräunen"? Auch wenn sie nicht berufstätig ist, wie vermeidet man, ohne den Plan zu verraten, anderweitige Termine - so etwa ihre freudige Nachricht "Schnäuzelchen, mir ist es nach vielen Jahren endlich gelungen deine/meine Eltern zu uns einzuladen, sie kommen für ein langes Wochenende während der von dir vorgesehenen Baggerseeferien...."? Zur Reise selbst: Packst du ihren Koffer? Fällt ihr das nicht auf, wenn du ihre Klamotten für einen nicht ganz kurzen US- Aufenthalt packst?

Alles in allem: Wie tarnt man solch eine Aktion vernünftig?

Fragen über Fragen....
 
  • Like
Reaktionen: imsal

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.484
3.976
Paralleluniversum
Man wird doch vor den Gates bei USA-Flügen nochmals gefragt und mit Listen abgeglichen. Wie willst Du da Deine +1 durchschleusen?
 

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Augen zubinden, Kopfhörer auf - und allen Kontrollleuten den Grund nennen =;

Ich finde die Idee cool. Kann mir bloß nicht vorstellen, dass das mit meinem +1 funktionieren würde - leider. Und schon gar nicht, wenn ich diesen netten Kosenamen "Schnäuzelchen" verwenden würde :-(

Esta dürfte kein Problem sein.

Viel Erfolg und gute Reise
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Man wird doch vor den Gates bei USA-Flügen nochmals gefragt und mit Listen abgeglichen. Wie willst Du da Deine +1 durchschleusen?

betäubt?


Grundsätzlich bin ich der Meinung: Überraschungen sind Scheixxx, insbesondere, solche. Ich denke, es reicht das Ticket vorher zu passendem Anlass zu übergeben und dem Partner noch ein Stück Selbstbestimmung zu lassen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.343
2.213
Corona-Land
Gestern, Frankfurt LH432, überhaupt keine Kontrollen (Anschlussflug).
Nur in Finger musste man den Pass vorzeigen.

-----
Meine +1 hat letztes Jahr geheult, habe sie bis Rom und dann auf Kreuzfahrtschiff bekommen, ohne das sie etwas geahnt hat. Erst an der Gangway, als man ihr die Reisetasche aus der Hand genommen hat.
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
habe sie bis Rom und dann auf Kreuzfahrtschiff bekommen, ohne das sie etwas geahnt hat. Erst an der Gangway, als man ihr die Reisetasche aus der Hand genommen hat.

Habt Ihr kein Checkin im Kreuzfahrtterminal gemacht? Da hätte ich dann mal nachgefragt was wir hier eigentlich machen. Aber vielleicht weiß manche Frau ja, was sie hat und reagiert dann dementsprechend.

Oliver
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
508
HOQ/NUE/CGN
Das ESTA ist kein Problem, da es technisch gesehen keine Verlängerung, sondern ein gänzlich neuer Antrag ist. Es geht auch ein Gruppenantrag. Dort hinterlegt man dann nur eine Email Adresse und hat auch nur einen Zahlvorgang.

Bezüglich der Geheimhaltung: finde ich super! Ich mag das gerne und mein Mann hat schon einige Reisen organisiert, bei denen ich nicht wusste, wohin es geht. Manchmal erfahre ich es auch erst beim Umsteigen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Zum +1-"Entführen": :D:D:D:D

Zum Esta Antrag: Sei dir wirklich sicher, dass +1 bis dahin kein ESTA braucht. Falls Sie es nämlich bis dahin braucht, fliegt der Plan auf. ;)
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.058
139
FRA
Wirdo sollte der Plan dann auffliegen? Max. würde sie eben eins beantragen, mehr nicht
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Um die ESTA Frage klar zu beantworten: Es geht ohne Probleme, ich habe ganau das für meine +1 auch gemacht. Meime Mailaddresse & Kreditkarte. Flugziel hat Sie erst beim Umsteigen in AMS erfahren.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ESTA für andere beantragen ist kein Problem. Wenn man die Nerven hat, kann man ESTA auch am Abflugtag beantragen. Gestern morgen in der Lounge in Hamburg eines beantragt, beim Zwischenstopp in London war es dann bereits approved.
 
Zuletzt bearbeitet:

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Ich bin doch überrascht wie positiv die Idee aufgenommen wird. Gerade auch von Leuten die ähnliches schon vollzogen habe.

Ein überraschender Tagesausflug, gerne auch mit dem Flieger und im Urlaub, ist sicherlich nett. Einen ganzen Urlaub hingegen? Niemals.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.051
9.226
Man sollte grundsätzlich bedenken, dass es illegal ist, ESTA für jemand anderen ohne dessen Wissen zu beantragen. Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Dennoch empfehle ich im Zusammenhang mit US-Formalitäten eine legale Vorgehensweise.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
also die einzige Möglichkeit, die mir einfällt wäre über eine gute First-Class-Lounge mit Direkttransfer zum Flieger. Da kann man sicher bescheid geben, dass die das ziel nicht erwähnen und wenn man direkt in die fluggastbrücke über den Zugang kommt, sieht man auch keinen Monitor.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
508
HOQ/NUE/CGN
Ich bin doch überrascht wie positiv die Idee aufgenommen wird. Gerade auch von Leuten die ähnliches schon vollzogen habe.

Ein überraschender Tagesausflug, gerne auch mit dem Flieger und im Urlaub, ist sicherlich nett. Einen ganzen Urlaub hingegen? Niemals.

Das ist einfach Charaktersache. Der eine mag es, der andere nicht. Der TO wird schon wissen, ob er seine Liebste dabei zum Lächeln bringt. Happy wife, happy life.
 
  • Like
Reaktionen: zolagola

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Beantragun ESTA ohne Wissen des Reisenden - möglich?

Ich war mal Empfänger einer ähnlichen Überraschung und 'not amused' um es gelinde auszudrücken (war ein zweiwöchiger Urlaub). Gut, ich mag per se keine Überraschungen. Hatte das im Vorfeld über einen schlecht abgelegten Urlaubsantrag (in meiner damaligen Firma) rausgefunden. Ich war fuchsteufelswild. Der Trip selbst war grandios und ich habs sehr genossen - aber sowas kann man doch vorher besprechen!
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.176
4.696
HAM
Man sollte grundsätzlich bedenken, dass es illegal ist, ESTA für jemand anderen ohne dessen Wissen zu beantragen. Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Dennoch empfehle ich im Zusammenhang mit US-Formalitäten eine legale Vorgehensweise.

Soso, das Gesetz oder den CFR magst Du mir bitte mal zeigen.... In jeglicher mir bekannter Ausführungsvorschrift steht davon nichts drin.