Einreiseverbot USA

ANZEIGE

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
ANZEIGE
Guten Tag

Ich habe gestern mit meinem Bruder das "Hochinteressante" Spiel D-I geschaut.:eyeb:
Beiläufig erzählte mir mein Bruder, dass er im März d.J. nach Amerika reisen wollte.
Er ist ein passionierter Bergsteiger und möchte gerne seiner Leidenschaft nachkommen und auch den Mount McKinley besteigen.
Das Problem was sich ergab war, dass sein ESTA online Bescheid negativ ausfiel.

Das Problem, (lt. Recherchen seinerseits) ist eigentlich nur, das er in den letzten Jahren in Indien, Bangladesch, Iran, Kasachstan, Mongolei und China unterwegs war, um dort die jeweiligen höchsten Berge zu besteigen.

Dass interessante an der gesamten Geschichte ist eigentlich dass, dass der negative Bescheid keine 10 min auf sich warten lies.
Heisst das, dass mein Bruder in der Datenbank von den USA als "gefährlich" registriert/abgestempelt ist.:censored:

Er ist Österreicher mit AT-Pass. 45J
Für Ihn ist die Geschichte gegessen.

Ich habe ihm aber nahegelegt, die "Sache" so schnell wie möglich zu klären und baldigst die Botschaft in Wien auzusuchen.
Ich persönlich war 8 mal in den Staaten.

Ist jemanden so etwas ähnlichen schon mal passiert?
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Das Problem, (lt. Recherchen seinerseits) ist eigentlich nur, das er in den letzten Jahren in Indien, Bangladesch, Iran, Kasachstan, Mongolei und China unterwegs war, um dort die jeweiligen höchsten Berge zu besteigen.

Ein Iran Aufenthalt führt seit 2016 zur automatischen Ablehnung des ESTA. Manuell wurde dort überhaupt nichts mehr überprüft. ( http://m.state.gov/md251577.htm)

Bis März ist ja zum Glück noch reichlich Zeit sich auf "klassischen" Wege um ein Visum zu kümmern. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Er ist Österreicher mit AT-Pass. 45J
Für Ihn ist die Geschichte gegessen.

Ich habe ihm aber nahegelegt, die "Sache" so schnell wie möglich zu klären und baldigst die Botschaft in Wien auzusuchen.

Wenn die Sache für ihn "gegessen" ist, warum sollte er dann etwas "klären"?
Und vor allem was sollte erklären? Dass er in den genannten Ländern war ist doch nun mal eine Tatsache.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ärgerlich, sicherlich auch demotivierend, wenn einen die Ablehnung der ESTA überrascht.

Aber gleichzeitig natürlich auch etwas blauäugig, sich nicht zuvor einmal zu informieren, was denn nun genau die Einreisebestimmungen eines Landes sind. Da gibt es für jeden Menschen irgendwann das erste Mal, dass man seine Hausaufgaben nicht macht - bei mir war es vor ein paar Jahren einmal die irrige Annahme, ich könnte in die Ukraine auch mit meinem deutschen Personalausweis einreisen (was ich erst am Flugtag bemerkt hatte, als ich bereits in Frankfurt war - Pass in München holen war nicht mehr möglich).

Ein Einreiseverbot für die USA besteht mit Sicherheit nicht, nur ist durch den Iran-Besuch die Visumspflicht eben nicht mehr aufgehoben.

Wenn es für den Besuch im Iran oder auch in Syrien eine gute und schlüssige Erklärung gibt, dann steht der Erteilung eines US-Visums im Normalfall auch nichts im Weg. Ist einmal der Aufwand für Visa-Beantragung, Visa-Gebühr und Interview-Termin in der Botschaft, dafür gilt das Visum dann aber auch für 10 Jahre. Tipp: Falls möglicherweise auch mal ein beruflich bedingter Trip in die USA anstehen könnte, am Besten gleich das kombinierte B1/B2-Visum beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.777
was ich erst am Flugtag bemerkt hatte, als ich bereits in Frankfurt war - Pass in München holen war nicht mehr möglich

22 Busminuten von FRA entfernt ist das Buergerbuero Hoechst. Wenn Du zu deren Oeffnungszeiten da bist, hast Du in einer guten Stunde einen gruenen Pass.