Zeitbedarf Ankunft ORD -> Abfahrt AMTRAK

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
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Ich bin gerade am überlegen ob ich im Herbst eine Fahrt mit der AMTRAK ab Chicago nach Westen mache. Die Zeitplanung erlaubt leider nur eine Anreise ab EWR am gleichen morgen. Flug EWR->ORD wäre mit UA. Frage ist jetzt nur welcher Flug sinnvoll ist, die frühesten sind leider auch die teuersten...

Der Zug (California Zephyr) fährt um 14 Uhr an der Union Station ab. Der günstigste Flug kommt in ORD um 9:36 Uhr an. Werde wohl nur mit Handgepäck reisen. Reicht das zeitlich um sicher den Flug zu erwischen?
Oder ist es in Chicago ratsam weitere 60 EUR zu investieren um ca. 1,5 Stunden weitere Reserve durcheinen frühereren zu erkaufen?

Kann das überhaupt nicht einschätzen weil ich in ORD bisher nur umgestiegen bin und das schon eine Weile her ist. Ist das auch einer der Flughäfen wo alles notorisch verspätet ist?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Zeitbedarf Ankunft ORD -> Abfahrt AMTRAK

Das Thema dürfte eigentlich nur die potentielle Verspätung des Fluges sein.
Von ORD benötigt man ca. 1 Stunde mit den Öffis (und einmal Umsteigen) zur Union Station - CTA Blue Line und L Line.
Daneben muss man bei Amtrak ca. 30 Minuten vorher da sein (Ticket prüfen und Gleis finden)

Wie reist du bei Amtrak? Schlaf- oder Sitzwagen?

Denn wenn du den Zug verpasst (bei einer größeren Verspätung wie Wetter oder Technical), wirst du schwer am nächsten Tag kurzfristig ein Bettabteil bekommen. Die sind bei Amtrak oftmals ziemlich ausgebucht.
Sitzwagen ist kein Problem.

Wenn alles halbwegs klappt, ist die Verbindung mit 4 1/2 Stunden völlig OK. Für die üblichen Verspätungen ist auch genug Puffer.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
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Dahoam
Momentan ist alles in der Planung, daher noch nichts gebucht. Ich würde wenn mit dem Schlafwagen fahren. Bei zwei Nächten ist Sitzwagen keine Option ;).

Ich hab halt das Problem dass ich am Sonntag um 18 Uhr in EWR mit der TP ankomme. Der einzige Flug nach ORD noch an dem Tag ist glaube 2,5 Stunden später. Also bleibt eigentlich nur der Abflug am nächsten Morgen, das ist dann doch ausreichend Puffer falls die Langstrecke verspätet oder die Immigration sich zieht. Am nächsten Morgen fliegen auch mehrere Flüge von UA auf EWR-ORD, da sollte es doch irgendwie möglich sein noch weiter zu kommen.

Klar wenn richtig große Verspätungen sind habe ich ein Problem...

Und wenn alle Stricke reißen wäre es möglich noch nach Denver weiterzufliegen und am nächsten Tag in der früh den Zug zu erwischen. Wenn es so große Verspätungen gibt kann man ja versuchen bei UA/Amtrak irgendeine Kulanz erreichen.

Die Frage ist einfach nur ob Inlandsflüge EWR-ORD notorisch unzuverlässig sind oder ob das in der Regel funktioniert. Wenn man mir jetzt schon bei der Planung abraten würde, dann würde ich gar nicht weiterplanen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Also in der Regel sollten die 4 1/2 Stunden von ORD zur Union Station in Chicago locker reichen. Das geht nur bei außergewöhnlichen Ereignissen schief.

Wollte nur anmerken, dass es bei Amtrak Schlafwagen wegen der Buchungslage kurzfristig keine Verschiebung möglich ist.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Schwierig sind wie oft an der Ostküste nur Flüge ab dem Mittag. Die Kombi Hochsommer/Herbst + NYC + Gewitter ist nicht angenehm, vor ein paar Tagen (Montag glaube ich) war 14 Uhr ein so heftiges Gewitter, dass nahezu alle Flüge ab EWR/JFK und LGA ab etwa 14 Uhr gleich mehrere Stunden Delay hatten (oder annulliert wurden sind), die Kisten am Abend Domestic hatten sogar durchgehend 300-500min Delay. :eek:

Bei einem Flug morgens (egal ex ORD oder ex NYC) sehe ich aber keine allzu große Gefahr.
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Danke für eure Inputs, das hilft mir um die Situation einigermaßen zu verstehen.

Die Notlösung wäre halt eine Umbuchung nach Denver und das Zusteigen zum Zug dort am nächsten Tag. Weiß nicht ob die Amtrak sowas mitmacht aber zumindest würde ich den interessanten Teil der Fahrt nicht verpassen.


Gibt es Ende Oktober/Anfang November extreme Wetterlagen an der Ostküste? Die Winterstürme kommen ja erst später und die Hochsommergewitter sollten da auch langsam rum sein. Wie sind Erfahrungen?
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam

Danke für die Links und eure Hilfe!

Ein Hurrikan zeigt sich zum Glück mit mehreren Tagen Vorwarnzeit. Da würde ich vorher alles schon von Hause tun damit man nicht mitten in das Schlamassel reingerät und gegebenenfalls umbuchen. Wie schon geschrieben wäre ein Start der Zugfahrt in Denver auch noch alternativ möglich.

Aber letztendlich ist der Kern der Hurrikan-Saison schon weitgehend vorüber. Klar, Ausnahmen wie "Sandy" wird es immer geben.
 

Bucks

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14.02.2013
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Ich wünsche dir viel Spass bei der Fahrt mit dem California Zephyr! Ich bin eben erst von einem solchen Trip zurückgekommen und es hat mir sehr gut gefallen. Ein Start ab Denver wäre landschaftlich keine riesige Katastrophe, vorher gibt es hald hauptsächlich Kornfelder. (y)(y)
Noch ein Tipp: Versuche am Bahnhof noch einen Streckenguide, d.h. ein Faltblatt zum Zephyr, zu schnappen (gibt es z.B. beim Infostand der in der Bahnhofshalle, alternativ wohl auch online). Diese sind auch in den Schlafwagen nicht immer vorhanden, aber geben dir interessante Informationen wo du gerade durchfährst.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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Zeitbedarf Ankunft ORD -> Abfahrt AMTRAK

Die Frage ist, ob es nicht sinnvoller, entspannter und auch günstiger ist, sowieso erst in Denver zuzusteigen.
Ich überlege auch immer mal wieder die Strecke zu fahren, und habe aufgrund mehrerer Erfahrungsberichte für mich den Part Denver-Chicago bzw umgekehrt inzwischen abgewählt.
 
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CarstenS

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08.09.2012
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Landschaftlich ist der Teil Chicago - Denver sicher nicht sehr reizvoll. Aber dieser Teil vermittelt einen guten Eindruck der Distanzen in dem Land. Und die Erfahrung, solange im Zug zu sein, ist auch interessant, einschließlich der Mitreisenden, die man so kennenlernt.
Und zu einem Trip nach Westen gehört es irgendwie dazu.

In Sachen Ersparnis gibt es sich auch nicht viel: zwar sinkt der Basispreis um ca. ein Drittel - aber der Schlafwagen/ Roomette Zuschlag nur um 120 USD - und das ist der dickste Brocken der Fahrkarte.
 
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CarstenS

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08.09.2012
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Anonym38428

Guest
Die Frage ist, ob es nicht sinnvoller, entspannter und auch günstiger ist, sowieso erst in Denver zuzusteigen.
Ich überlege auch immer mal wieder die Strecke zu fahren, und habe aufgrund mehrerer Erfahrungsberichte für mich den Part Denver-Chicago bzw umgekehrt inzwischen abgewählt.

Einspruch, Euer Ehren! Das ist wie mit nem Milchkannenflug, da steigt man auch nicht erst unterwegs zu. 4,5h sollte klappen und damit stellt sich die Frage eh nicht ;) Ansonsten: Gratulation zur Wahl, California Zephyr macht Spaß :) Berichte mal hinterher, was an Verpflegung noch übrig geblieben ist ...
 

MANAL

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29.05.2010
14.077
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Dahoam
Die Frage ist, ob es nicht sinnvoller, entspannter und auch günstiger ist, sowieso erst in Denver zuzusteigen.
Ich überlege auch immer mal wieder die Strecke zu fahren, und habe aufgrund mehrerer Erfahrungsberichte für mich den Part Denver-Chicago bzw umgekehrt inzwischen abgewählt.

Habe ich auch überlegt, aber irgendwie würde ich das schon gerne komplett machen. Ich bin 1989 schon mal mit meinen Eltern einmal quer durch die USA mit der AMTRAK gefahren und das war schon toll wenn man nach langer Fahrerei die Rockies zum ersten Mal sieht. Da werden einem die Distanzen so richtig bewusst.
Auch 1997 bin ich mal im Zuge einer Weltumrundung von San Francisco über Seattle bis nach Chicago mit dem Zug gefahren. Das ist schon eine tolle Sache.

Und wie @CarstenS schon geschrieben hat ist es auch keine wirklich Ersparnis wenn man ein Hotel in Denver dazurechnet. Da gebe ich lieber das Geld aus für ca. 18 Stunden zusätzliche Zugfahrt im Schlafwagen. Ist ja eh dann Vollpension und man kann das alles so richtig entspannt genießen.


Einspruch, Euer Ehren! Das ist wie mit nem Milchkannenflug, da steigt man auch nicht erst unterwegs zu. 4,5h sollte klappen und damit stellt sich die Frage eh nicht ;) Ansonsten: Gratulation zur Wahl, California Zephyr macht Spaß :) Berichte mal hinterher, was an Verpflegung noch übrig geblieben ist ...

Wie recht Du hast. Momentan ist es reine Planung, aber nachdem hier auch keiner grundsätzlich abrät das so zu machen werd ich wohl die Planungsphase bald beenden. Den California Zephyr bin ich noch nicht gefahren, kenne aber einige Stellen wo der durchkommt von Wohnmobiltouren. Und vom Fahrplan her passt er auch gut in die Allerheiligen-Woche rein. Ein paar andere passen nicht weil sie an den falschen Tagen unterwegs sind.

Und ja, einen Reisebericht kann ich dazu dann auch einstellen wenn ich es durchziehe. Zusammen mit dem TAP-Errorfare nach NYC passt das ja eh gut ins Forum. ;)
 

suedbaden

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28.03.2010
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18
München
Dann mache ich mal den Mund wässrig...

26334789gc.jpg


Das war letztes Jahr, als ich Chicago, IL - Grand Junction, CO gefahren bin. Dieses Jahr fahre ich Denver, CO - Oakland, CA. So habe ich die Strecke durch die Rockies doppelt :)

Und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Viereinhalb Stunden reicht locker, wenn der Flug was EWR keine außergewöhnliche Verspätung hat. EIn Abflug am frühen Morgen sollte recht sicher sein.
 

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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Dann mache ich mal den Mund wässrig...

Hehe... das ist schon toll. Werde denke ich mal am Wochenende mal alles eintüten und Zug und Flüge buchen.


Das war letztes Jahr, als ich Chicago, IL - Grand Junction, CO gefahren bin. Dieses Jahr fahre ich Denver, CO - Oakland, CA. So habe ich die Strecke durch die Rockies doppelt :)

Auch eine Methode das ganze in Etappen aufzuteilen. Wobei ich gesehen habe dass der California Zephyr inzwischen in Emeryville endet und nicht mehr in Oakland. Eigentlich schade, die Fahrt des Zuges als "Straßenbahn" kurz vor dem Bahnhof von Oakland war schon lustig.


Und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Viereinhalb Stunden reicht locker, wenn der Flug was EWR keine außergewöhnliche Verspätung hat. EIn Abflug am frühen Morgen sollte recht sicher sein.

Das beruhigt auf jedem Fall auch wenn natürlich immer irgendwas schief laufen kann. Da aber alle 1-2 Stunden ein Flug von EWR nach ORD fliegt sollte man da immer irgendwie hinkommen. Und wenn es ganz blöd läuft gibt es noch die Alternative nach Denver weiterzureisen und dort zuzusteigen. Mit gutem Willen von UA und der Amtrak sollte das auf jedem Fall gehen.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
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Dann mache ich mal den Mund wässrig...

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Das war letztes Jahr, als ich Chicago, IL - Grand Junction, CO gefahren bin. Dieses Jahr fahre ich Denver, CO - Oakland, CA. So habe ich die Strecke durch die Rockies doppelt :)

Das ist aber nicht aus dem Zug entstanden? Wenn ja wie? Ich habe letztes Jahr den Southwest Chief von Chicago nach Los Angeles genommen, dieses Jahr ist der Zephyr dran.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
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FRA/QKL
Aber letztendlich ist der Kern der Hurrikan-Saison schon weitgehend vorüber. Klar, Ausnahmen wie "Sandy" wird es immer geben.
In einer aktiven Hurrikan Season ist Oktober/November noch absolute High-Season und nicht weitgehend vorbei. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan_Wilma

Des Weiteren kann es in der Windy City auch ohne Hurrikan immer mal ziemlich windig sein. Und wenn das der Fall ist sind Abflugverspätungen auch Richtung ORD ganztätig von 100-180 Minuten normal.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
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München
Das ist aber nicht aus dem Zug entstanden? Wenn ja wie? Ich habe letztes Jahr den Southwest Chief von Chicago nach Los Angeles genommen, dieses Jahr ist der Zephyr dran.

Das ist aus meinem Abteil heraus entstanden. Mein Schlafwagen war der letzte Wagen des Zugs, und die Kurve hier ist doch recht eng. Wenn ich mich richtig erinnere, war das eingangs des Gore Canyon (zwischen Granby, CO und Glenwood Springs, CO). Der leichte Orangeton des Fotos resultiert aus der Tönung der Scheiben und der Reflektion der Sonne. Im allgemeinen werden Fotos aus dem Zug nicht sehr überzeugend.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
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Dahoam
Das ist aus meinem Abteil heraus entstanden. Mein Schlafwagen war der letzte Wagen des Zugs, und die Kurve hier ist doch recht eng. Wenn ich mich richtig erinnere, war das eingangs des Gore Canyon (zwischen Granby, CO und Glenwood Springs, CO). Der leichte Orangeton des Fotos resultiert aus der Tönung der Scheiben und der Reflektion der Sonne. Im allgemeinen werden Fotos aus dem Zug nicht sehr überzeugend.

Den Farbstich kann man mittels Korrektur durch Weißabgleich der Kamera problemlos kompensieren wenn einmal eine "echte weiße Fläche" durch das Fenster fotografiert hat.

Und im unter Stock lässt sich das Fenster zur Eingangstür öffnen falls man gute Fotos ohne störende Scheibe machen will.
 
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brummi

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21.12.2010
3.059
139
FRA
Wir haben die tour 1994 mal gemacht; es war einfach klasse. Nicht ganz billig und auch nicht zu unserem Wunschtermin buchbar (1-2 Tage später erst) aber ich würde es wieder tun - vielleicht in die Gegenrichtung. Auf jeden Fall zu empfehlen [emoji106][emoji106]
 
B

Bergmann

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@ Manal:

Ich beneide Dich für diesen Trip: Mit dem Zug durch Nordamerika! Richtung Kalifornien! Was gibt es besseres! Das ist mein alter Traum. Da wäre ich auch gerne dabei. Dir, Manal viel Spass - egal, ob die Zugfahrt nun in Chicago oder in Denver beginnt.

PS: Habe ich im Vielfliegertreff eigentlich schon mal geschrieben, dass ich gerne Zug fahre ... Ja, ich fahre gerne Zug! Und andere offensichtlich auch!
 
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MANAL

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29.05.2010
14.077
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Dahoam
@ Manal:

Ich beneide Dich für diesen Trip: Mit dem Zug durch Nordamerika! Richtung Kalifornien! Was gibt es besseres! Das ist mein alter Traum. Da wäre ich auch gerne dabei. Dir, Manal viel Spass - egal, ob die Zugfahrt nun in Chicago oder in Denver beginnt.

PS: Habe ich im Vielfliegertreff eigentlich schon mal geschrieben, dass ich gerne Zug fahre ... Ja, ich fahre gerne Zug! Und andere offensichtlich auch!

Bis herzlich eingeladen mitzukommen. ;)

Ich will es jetzt am WE buchen und hoffe dass alles so verfügbar ist an den Tagen wo ich es brauche. Den TAP-EF nutze ich jetzt doch wie ich es gar nicht gedacht hab. Aber passt zeitlich eigentlich genau rein mal zur Westküste zu fahren zurückzufliegen und wieder nach Hause :)
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Ich liebe Amtrak auch!
Eine sehr entspannte Art des Reisens...
Der California Zephyr steht auch noch auf dem Plan.
Bin schon den Empire Builder und Lake Shore Limited gefahren, dazu x-mal den Acela zwischen NYC und DC und paar Mal den Empire Service in Upstate.
Und kürzlich den Pennsylvanian durch die Appalachen nach Pittsburgh.