Passnummer im eTA-Antrag (Kanada) 9- oder 10-stellig?

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
ANZEIGE
In wenigen Wochen beginnt unsere Reise nach Kanada und in die USA - eTA- und ESTA-Genehmigungen liegen beide vor, auf folgende Frage habe ich bisher nirgendwo eine Antwort gefunden:

Muss die Passnummer im eTA-Verfahren mit 9 oder mit 10 Stellen - also ohne oder mit der Prüfziffer aus dem maschinenlesbaren Bereich - angegeben werden?

Beim eTA-Antrag habe ich die Passnummer mit 10 Stellen angegeben, nach dem Motto "mehr ist besser", danach habe ich aber beim ESTA-Antrag gemerkt, dass die US-Behörde nur 9 Stellen im Antrag zulässt.

Zum Problem könnte nun werden, dass wir auf einer Buchung den Hinflug nach Kanada und den Rückflug aus den USA gebucht haben. Soll ich bei der Fluggesellschaft nun 9 oder 10 Stellen der Passnummer eintragen?

Sollte ich alternativ noch für jeden von uns einen eTA-Antrag mit 9-stelligen Passnummern abgeben? Oder lasse ich das besser, um keine Probleme zu bekommen?

Ich weiß zwar, dass eTA bis Ende September nicht zwingend ist, was für uns passt, aber ich hab ja nun schon einen Antrag bestätigt bekommen, nur vielleicht nicht mit der "richtigen" Passnummer. Ich will halt nichts dem Zufall überlassen. Vielleicht hat jemand von euch den gleichen "Fehler" gemacht und weiß zu berichten, wie es bei der Einreise nach Kanada gehandhabt wurde?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Erstens denke ich, dass ein falscher eTA mit anderer Passnummer zu keinem Problem führen wird, da dieser bei deiner Einreise wohl noch nicht benötigt wird.

Zweitens hatte ich selben Fall für die USA mal. Offiziell wurde mir von DHS geschrieben, dass ich unbedingt einen ohne die Prüfziffer stellen muss. Hatte also dann einen mit und einen ohne Prüfziffer.

Drittens, frage doch einfach mal bei der kanadischen Grenzschutzbehörde nach, ob das bei dir vor September ein Problem sein könnte.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Drittens, frage doch einfach mal bei der kanadischen Grenzschutzbehörde nach, ob das bei dir vor September ein Problem sein könnte.
Habe bereits in zwei verschiedene Kontaktformulare geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Die Überforderung, die man an der "Verschiebung" auf Ende September erkennen kann, scheint auch im "Kundenservice" zu bestehen...
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Normal nimmt man die Passnummer, was oben rechts steht.
Das ist nämlich deine richtige Passnummer. Das im Maschinenlesbaren Teil braucht dich gar nicht interessieren.
So viel ich weiss sind die letzten 2 Ziffern nur Prüfziffern.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Es geht nicht darum, was man normalerweise nimmt, sondern was ist, wenn man die falsche nimmt.
Das kann aus diversen Gründen passieren.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich habe (fälschlicherweise) die 10-stellige Nummer verwendet.

Bei den beiden bisherigen Einreisen nach Kanada aus den USA heraus gab das immer insofern Probleme, als dass die automatische Überprüfung nicht funktioniert hat. Gate-Agent musste mich manuell freischalten ehe ich boarden konnte. Führte jeweils zu Verzögerungen und kann vermutlich auch schiefgehen, wenn der Agent nicht weiß, was er tun muss bzw. wenn die Regelungen ab Herbst schärfer sind.

Bei der Einreise in Kanada selber gab es nie Probleme.

Bin nun am überlegen, ob ich den Antrag mit kürzerer Passnummer neu stelle.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Normal nimmt man die Passnummer, was oben rechts steht.
Das ist nämlich deine richtige Passnummer. Das im Maschinenlesbaren Teil braucht dich gar nicht interessieren.
So viel ich weiss sind die letzten 2 Ziffern nur Prüfziffern.
Bevor das jemand für bare Münze nimmt: Die 1 letzte Ziffer ist eine Prüfziffer! Darüber hinaus steht am Anfang noch ein "D" - wofür das steht, hm dafür müsste man jetzt überlegen...

Nur Prüfziffern? Ähem, die haben den Sinn, vor Eingabe- oder Übertragungsfehlern zu schützen. Insofern finde ich es eher befremdlich, dass die Systeme offensichtlich sowas nicht nutzen!

Es geht nicht darum, was man normalerweise nimmt, sondern was ist, wenn man die falsche nimmt.
Das kann aus diversen Gründen passieren.
So ist es! Ich wollte schlau sein und eine vollständige Passnummer angeben, aber offenbar sind die Systeme von ESTA und eTA nicht auf schlaue Leute ausgelegt. Stattdessen müssen die Schlauen des Boardings bangen, während die Nicht-so-schlauen keine Probleme haben. Juhu!

Ich habe (fälschlicherweise) die 10-stellige Nummer verwendet.

Bei den beiden bisherigen Einreisen nach Kanada aus den USA heraus gab das immer insofern Probleme, als dass die automatische Überprüfung nicht funktioniert hat. Gate-Agent musste mich manuell freischalten ehe ich boarden konnte. Führte jeweils zu Verzögerungen und kann vermutlich auch schiefgehen, wenn der Agent nicht weiß, was er tun muss bzw. wenn die Regelungen ab Herbst schärfer sind.

Bei der Einreise in Kanada selber gab es nie Probleme.

Bin nun am überlegen, ob ich den Antrag mit kürzerer Passnummer neu stelle.
So geht es auch mir. Kann denn noch jemand was zu folgender Frage sagen: Hatte schon mal jemand Ärger, der solch einen zweiten Antrag gestellt hat? Der wäre ja komplett identisch bis auf die fehlende 10. Stelle der Passnummer...
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Kann denn noch jemand was zu folgender Frage sagen: Hatte schon mal jemand Ärger, der solch einen zweiten Antrag gestellt hat? Der wäre ja komplett identisch bis auf die fehlende 10. Stelle der Passnummer...

Dazu kann ich seit gestern Feedback geben ;)

Ich hatte mich auch für einen zweiten Antrag mit richtiger (=kürzerer) Passnummer entschieden. ETA-Genehmigung für diesen zweiten Antrag dann auch problemlos bekommen. Beim Check-in USA-CAN keine Probleme.

Bei Einreise in Kanada wurde ich dann aber ziemlich flott und ohne große Fragen direkt in die Secondary Inspection geschickt. Der Einreisebeamte wollte dann wissen, ob ich ETA gemacht habe. Ich hab pflichtschuldig geantwortet, dass ich das aufgrund falscher Passnummer zweimal gemacht habe. Er konnte das im System nachvollziehen. Auf die Frage, ob das der Grund für die Secondary war, hat mir keine Antwort gegeben. Immigration sieht also definitiv, wenn zwei fast identische ETA beantragt und erteilt wurden.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Verspätete Rückmeldung von mir: Ich hatte mich auch für einen zweiten Antrag mit kurzer Passnummer entschieden und bei der Einreise Ende August 2016 nach einen Flug LHR-YVR keine Probleme gehabt. Könnte auch daran gelegen haben, dass eTA bis Mitte September noch keine Pflicht war...

Dann bin ich mal gespannt, wie das bei der - bisher nicht geplanten - zweiten Einreise nach Kanada wird!

Wie ist das, wenn man bei den Kanadiern zur Secondary muss? Können Ehepartner zusammen hin? Meine +1 spricht nämlich sehr wenig bis gar kein Englisch und auch ihr Französisch ist eingerostet.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich habe bei den Kanadiern ohnehin eine recht hohe Quote für Secondary Inspections und werde da gefühlt bei mindestens jeder dritten Einreise hingeschickt. Ob die doppelte ETA diesmal der Auslöser war oder ein anderer Grund weiss ich nicht.

Gefühlt ist Secondary bei den Kanadiern nicht so zeitintensiv wie bei den Amis. Brav Auskunft geben und keinen Stuss erzählen und man ist nach 10 Minuten wieder draussen. Kann halt dann sein, dass man danach am Zoll auch noch auspacken darf. Die "Schmierereien" auf dem Einreiseformular dahingehend vorab zu deuten ist für Unbeteiligte eher nicht möglich. Sicheres Indiz für Secondary ist wenn der Pass vom ersten Einreisebeamten nicht abgestempelt wird. :)

Ich gehe davon aus, dass wenn Du mit Partnerin gemeinsam am Schalter erscheinst ihr auch beide in die Secondary gehen könnt. Falls es nur sie erwischt, sollte es auch kein Problem sein, sie zu begleiten und sprachlich auszuhelfen.