Online Checkinn bei Hotels sinnvoll in Bezug auf Upgrades ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
ANZEIGE
gibt ja bei immer mehr Hotelketten die Möglichkeit und auch die email-Aufforderung, online einzuchecken. Ob der Zeitaufwand jetzt wirklich merkbar kürzer ist, ist die eine Frage.

Stichwort Accor und Hilton: Ist denn die Chance auf Zimmerupgrades wegen Status beim OLCI nun gleich , besser oder schlechter ?
Offensichtlich wird über ein Upgrade ja nicht beim Checkinn vom Rezeptionisten entschieden, sondern wohl schon vorher vorher...
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Erstmal muss ich kurz klugscheißen, aber es tut so weh in den Augen. Es heißt Check-in und nicht Checkinn.

Nun zum Thema. Ich kann nur für Hilton sprechen. Das kommt immer auf das Hotel an. Manche Hotels reden sich beim Check-in raus, man könne das ausgewählte Zimmer nicht mehr ändern. Gerade bei Hilton habe ich aber festgestellt, dass am Morgen der Anreise oder am Vorabend die Upgrades vergeben werden. Erhalte ich eins, checke ich online ein, wenn nicht, dann lasse ich es eben und frage am Front Desk nach.
Bei Hilton finde ich den OLCI aber sehr praktisch, da man sein Zimmer wirklich genau selbst aussuchen kann, sprich high floor, weg von Straßen etc.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.197
1.717
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OLCI bei Hotels habe ich regelmäßig eigentlich nur im PI Brussels Midi. Dort funktioniert das einwandfrei, ich bekomme praktisch immer das Upgrade, gehe bei Ankunft nur kurz mit dem Barcode hin und hole mir meine Zimmerkarte. Netter Nebeneffekt: die Rechnungsadresse kann ich selbst angeben und überprüfen, muss das nicht oft langwierig (unsere Firmenanschrift ist etwas tricky) nachbessern lassen.

Was ich auch sehr schätze ist der Umstand dass ich die OLCI-Einladung lange vor Ende der kostenlosen Stornofrist bekommen. Falls ich wieder einmal eine Stornierung vergesse, kann ich das spätestens dann nachholen.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Meine Erfahrungen mit OLCI:

a) Hilton

OLCI mache ich nur dann, wenn bereits ein Upgrade hinterlegt ist. Oft sind bei mir zu Beginn des OLCI nur die "normalen" Zimmer sichtbar, wenn man dann aber noch wartet, ist dann plötzlich ein Upgrade drin.

b) Accor

OLCI gemacht und dann vor Ort "Doppelupgrade" erhalten. Beim OLCI war jedoch nicht ersichtlich, welches Zimmer man bekommt.
 

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
38
9
Meine Erfahrungen mit OLCI:

a) Hilton

OLCI mache ich nur dann, wenn bereits ein Upgrade hinterlegt ist. Oft sind bei mir zu Beginn des OLCI nur die "normalen" Zimmer sichtbar, wenn man dann aber noch wartet, ist dann plötzlich ein Upgrade drin.

Wo kann ich sehen, ob ein Upgrade "hinterlegt" ist?

Vielen Dank,
shosaco
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Wo kann ich sehen, ob ein Upgrade "hinterlegt" ist?

Vielen Dank,
shosaco

Bei Hilton bekommst du in der App eine Meldung, wenn du online eincheckst. You have been upgraded! Du siehst auch in deiner Buchungsbestätigung, dass sich dein Zimmer geändert hat, z.B. King Room auf Presidential Suite.
 

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
38
9
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe immer blind OLCI gemacht, aber beim Anreisen dann meist trotzdem ein Upgrade bekommen (Diamond).
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Frage: Warum muss es immer ein Upgrade sein? Ich bekomme das was ich buche. Mit einem Upgrade zu spekulieren....naja wer´s braucht.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
weil ich als Stammkunde / resp. Statusgast eine gewisses Entgegenkommen dafür erwarte, das ich die jeweilige Hotelkette / das Hotel so oft beehre...

zum Thema noch einmal zurück: Ich vermute schon, das die Entscheidung, ob ein Gast ein Upgrade bekommt oder nicht, am Vortag erfolgt. Dann, wenn das Hotel die Buchungslage für den nächsten Tag einschätzen kann.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
weil ich als Stammkunde / resp. Statusgast eine gewisses Entgegenkommen dafür erwarte, das ich die jeweilige Hotelkette / das Hotel so oft beehre...
Kann ich sogar verstehen. Aber darauf spekulieren und ggf enttäuscht sein wen man es nicht bekommt halte ich für sehr weit hergeholt. Das ist ja wie Holzklasse buchen und dann ein Upgrade zu wollen...