Ausweispflicht beim CI in deutschen Hotels

ANZEIGE

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.454
712
ANZEIGE
In den vergangenen 10 Jahren bin ich beruflich und privat ungefähr 50 mal pro Jahr in Deutschland in den unterschiedlichsten Hotels abgestiegen. Gebucht habe ich i.d.R. über die Buchungsportale booking.com und hrs.de. Die Autorisierung und die Zahlung erfolgt immer über meine private Kreditkarte.

Hat von euch schonmal jemand als Deutscher unter den o.g. Rahmenbedingungen in einem deutschen Hotel beim CI den Ausweis vorzeigen müssen? Gibt es Hotelketten, welche das generell verlangen??
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
ich steige als Schweizer ca 15-20 Mal pro Jahr in Deutschen Hotels ab. In der Regel IHG-Hotels (über IHG gebucht), zwischendurch auch mal Hilton-Hotels oder ganz andere.
Einen Ausweis musste ich noch nie zeigen. Lediglich die Kreditkarte als Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: malone

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Als Deutscher in Deutschland und immer über SPG, IHG oder Hilton gebucht:

Manchmal ja doch meistens NEIN!

Gruss aus München
Markus

Nachtrag:
Beim Buchen von "Memberraten" scheint die Ausweisvorlage theoretisch wohl obligatorisch zu sein?

Exklusiv für SPG Mitglieder: Vorauszahlungspreis-> Gültiger Ausweis bei Check-in erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: malone

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Hat von euch schonmal jemand als Deutscher unter den o.g. Rahmenbedingungen in einem deutschen Hotel beim CI den Ausweis vorzeigen müssen? Gibt es Hotelketten, welche das generell verlangen??

Ich bin in den heutigen Zeiten sehr skeptisch, wenn jemand danach fragt. Sicher, könnte eine legitime Frage sein (Stichwort Datenschutz) aber auch ganz anderen "Experten" behilflich sein...
 

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
In D wurde ich eigentlich noch nie nach Ausweis gefragt, entweder reichen die Informationen aus dem "Vielschläfer-Programm" oder der auszufüllende Meldezettel. Viel wichtiger war immer die Kreditkarte ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: malone

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Im InterConti Düsseldorf wurde auf meine Frage "Ausweis auch?" geantwortet, dass man diesen von deutschen Gästen garnicht verlangen dürfe - gesetzliche Bestimmung.

Wie genau das gehandhabt wird, weiss ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: malone

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Hi!

Das Thema, ob man den Ausweis vorlegen MUSS ist sicherlich komplex aber meiner Meinung nach hat es vielleicht eher mit der Schulung der Mitarbeiter oder auch den "internen" Regeln des Hotels zu tun als mit dem Datenschutz?

Schliesslich muss jeder Gast nach dem Gesetz gemeldet werden -> Hotelmeldepflicht!
Diese besteht in den meisten Ländern und so auch in Deutschland.
Jeder von euch hat ja sicherlich schon in einem Hotel den Zettel mit den persönlichen Angaben unterschrieben?

Siehe auch hier:
https://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/073534274459

Hotels "müssen" daher zumindest teilweise die Ausweis/Reisepass und Adresse ihrer Gäste erfassen.
Vielleicht ist es für die Hotels ja auch sinnvoll, wenn sie die Adressdaten des Kunden haben, denn wenn er abreist ohne zu zahlen, wissen sie wenigstens wohin der Mahnbescheid dann gehen soll... ;)

Ähnliches Beispiel wäre aber auch die teilweise Ausweiskontrolle beim Boarding am Flughafen...
Was passiert, wenn ich die Vorlage des Personaldokumentes am Gate mit dem Hinweis auf Datenschutz bei einem Flug von MUC nach FRA verweigere? :D

Also, ich sehe das grundsätzlich recht locker!
Wenn der Ausweis gewünscht wird dann zeige ich ihn eben kurz vor und das Thema ist für mich erledigt!
Meist wird wohl sowieso nur ein kurzer Blick auf das Bild und eventuell noch den Familiennamen geworfen? :idea:

Nach meiner Erfahrung kommt die Frage nach dem Ausweis eher bei offensichtlichen Lehrlingen / Trainees oder auch wenn jemand gerade unter Aufsicht eingearbeitet wird? Dann wird eben ganz nach "Vorschrift" gearbeitet...

Gruss aus München
Markus
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das Thema, ob man den Ausweis vorlegen MUSS ist sicherlich komplex aber meiner Meinung nach hat es vielleicht eher mit der Schulung der Mitarbeiter oder auch den "internen" Regeln des Hotels zu tun als mit dem Datenschutz?

Schliesslich muss jeder Gast nach dem Gesetz gemeldet werden -> Hotelmeldepflicht!
Diese besteht in den meisten Ländern und so auch in Deutschland.
Jeder von euch hat ja sicherlich schon in einem Hotel den Zettel mit den persönlichen Angaben unterschrieben?

Siehe auch hier:
https://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/073534274459

Hotels "müssen" daher zumindest teilweise die Ausweis/Reisepass und Adresse ihrer Gäste erfassen.

Auf den Meldeschein wäre ich jetzt auch gekommen - denn da gibt es irgendwo in Deutschland zumindest ein Bundesland (ich weiß nicht mehr, welches), daß auf dem Meldeschein die Nummer des Personalausweises oder Reisepasses verlangt. Wenn man die natürlich im Kopf hat, okay... Aber ansonsten muß man den halt an der Rezeption zücken. Ist zwar per se keine Kontrolle durch die Rezeption aber das Ergebnis identisch...
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Das BMG sieht jedenfalls keine Vorlage eines Ausweises vor. Die Nummer des Identifikationsdokuments ist nach §30 und §29, 3 BMG explizit nur für ausländische Gäste vorgesehen. Es gibt also wohl kein "Verbot" dafür ein Dokument von einem deutschen gast zu verlangen aber eben auch keine Rechtsgrundlage auf die sich das Hotel berufen könnte wenn man es nicht vorlegen möchte.

In Deutschland musste ich auch tatsächlich auch gestern das erste Mal meinen Perso vorlegen obwohl schon häufig im Hotel gewesen. Aber das wohl auch nur weil man schauen wollte ob es wirklich stimmt, dass ich Geburtstag hatte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: malone

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.125
3.025
Z´Sdugärd
Ich bin since Ende der 90er im Aussendienst unterwegs und musste als D in D noch nie n Ausweis zeigen. Im Ausland regelmässig, aber da gibts ja auch die Polizeiliche Meldepflicht in gewissen Ost Ländern.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es bei mir eigentlich zur Routine gehört, beim Check-In im Hotel neben dem Standard-Spruch "Ich hab eine Reservierung auf den Namen xyz", immer auch gleich den Perso oder Reisepass mit hinzulegen.
Im Ausland mache ich das vor allem, um dem/der Rezeptionist/-in eine Nachfrage nach meinem Namen zu ersparen, falls dieser nicht richtig verstanden wurde.

Dass ich in D mal explizit nach einem Ausweis gefragt wurde, daran kann ich mich tatsächlich nicht erinnern. Selbst im Ausland wird einem der Ausweis meist schnell wieder zugeschoben. Der Kreditkarte wird, wie oben schon erwähnt, meist mehr Aufmerksamkeit geschenkt :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: feb

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
845
835
LEJ
In D musste ich noch nie meinen Ausweis vorlegen, weder in Kettenhotels noch in unabhängigen Häusern. Und auf dem Meldeschein musste ich auch noch nie meine Ausweisnummer eintragen. Auch die Kreditkarte ist in D kaum gefragt, allenfalls eine Rückversicherung, ob die Karte mit der Nr. noch aktuell ist.

Im Ausland hingegen reiche ich meinen Pass immer gleich ´rüber, damit es keine Verständigungsschwierigkeiten wegen des Namens gibt.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hat von euch schonmal jemand als Deutscher unter den o.g. Rahmenbedingungen in einem deutschen Hotel beim CI den Ausweis vorzeigen müssen? Gibt es Hotelketten, welche das generell verlangen??

Musste ich noch nie. Egal, ob Kette, oder unabhängiges Hotel.

Auf dem Meldebogen, außer Privatanschrift und Geburtsdatum, keine persönlichen Daten.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
wie stellt man den fest, dass der Gast "Deutscher" ist, wenn man nicht in den Pass/Personalausweis sieht? Am schlechten "Englisch"?
 
  • Like
Reaktionen: alpla

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
wie stellt man den fest, dass der Gast "Deutscher" ist

Die gängigen Buchungsportale fragen die Nationalität auch ab. Ansonsten würde ich Anschein, Name etc. als Indikatoren vermuten, die mal besser, mal schlechter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

langschläfer

Reguläres Mitglied
19.01.2016
64
60
DTM / MLA
Dieses Jahr waren es so gute 20 Nächte bisher. In Deutschland ging es immer ohne Ausweis.
Gestern in Wien wollte man den Perso sehen, heute in Linz nicht. Anscheinend auch hier jeder wie er mag.
Alle hatten aber großes Interesse an der ebenfalls mitgeführten Kreditkarte :D
 

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
421
139
MUC
Musste am Wochenende in Düsseldorf (Holiday Inn Hafen und Hilton) jeweils meinen Ausweis vorlegen. Sehr komisch [emoji848]
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Auf den Meldeschein wäre ich jetzt auch gekommen - denn da gibt es irgendwo in Deutschland zumindest ein Bundesland (ich weiß nicht mehr, welches), daß auf dem Meldeschein die Nummer des Personalausweises oder Reisepasses verlangt. Wenn man die natürlich im Kopf hat, okay... Aber ansonsten muß man den halt an der Rezeption zücken. Ist zwar per se keine Kontrolle durch die Rezeption aber das Ergebnis identisch...

LOL - in Italien oder PT ist das mit dem Meldeschein wohl Pflicht, aber habt ihr schon mal jemanden gesehen, der die Nummern kontrolliert hat? In aller Regel machen die eine Kopie der Ausweise der Gäste und "juuut" ist
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Bin gespannt bis deutsche Autovermieter bei Nutung von CDPs, AWD etc. (Firmenraten) die Firmenausweise der Kunden kontrollieren werden?

Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht das zu googlen: Neues Meldegesetz für Hotels ab 1. November | Gastronomie & Hotellerie

https://www.ahgz.de/branchenpolitik...ab-mai-hoteliers-und-gaeste,200012202538.html

Hört sich zwar nicht so an, dass der Hotelier früher keinen Meldeschein ausfüllen musste, aber ggf. konnte der einfach die Daten aus dem "Kaufvertrag" (Beherbergungsvertrag wird es wenn man Name und Adresse des Gastes plus Datum hat - nicht stornierbar wenn nicht anders angeben!!)
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
410
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es bei mir eigentlich zur Routine gehört, beim Check-In im Hotel neben dem Standard-Spruch "Ich hab eine Reservierung auf den Namen xyz", immer auch gleich den Perso oder Reisepass mit hinzulegen.
Im Ausland mache ich das vor allem, um dem/der Rezeptionist/-in eine Nachfrage nach meinem Namen zu ersparen, falls dieser nicht richtig verstanden wurde.

Dass ich in D mal explizit nach einem Ausweis gefragt wurde, daran kann ich mich tatsächlich nicht erinnern. Selbst im Ausland wird einem der Ausweis meist schnell wieder zugeschoben. Der Kreditkarte wird, wie oben schon erwähnt, meist mehr Aufmerksamkeit geschenkt :rolleyes:

Wenn ich ohne Vorbuchung erscheine, lege ich gleich den Perso hin. Ich habe keine deutschen Namen und spare mir so das umständliche Buchstabieren. In Frankreich wurde letzte Woche wohl eher aus diesem Grund immer nach dem Ausweis gefragt, als ich auf der Hin- und Rückfahrt spontan Hotels auf dem Navi-Gerät angefahren bin.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
gab es bisher keine Meldpflicht in deutschen Hotels? Habt ihr die Zettel immer ausgefüllt und keiner wollte einen Ausweis sehen?