Hotelzimmer beim Einchecken voll bezahlen - wieso machen das immer mehr?

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Seit Anfang des Jahres machen auch größere Ketten wie Pestana (PT) bei diesem Unfug mit: man muss den gesamten Aufenthalt bereits bei Ankunft bezahlen. Ob bei der Bezahlung parallel noch was geblockt wird für evtl. Minibar, Restaurant, Bar Rechnungen ist unklar.

Ähnliches erlebt bei deutschen 4* (oder eher 3*) Hotels wie Derag. Und natürlich Ibis und die billigsten Hostels - letztere verstehe ich noch, weil die bei den Billiggästen Angst um ihr Geld haben.

Kann mir jemand sagen, warum das immer mehr Hotels machen? Kostet die Authorisierung etwas und etwa soviel, dass es einen Unterschied macht, wenn Gäste statt am Ende, am Anfang bezahlen? Argumentiert wird immer, dass das auschecken dann schneller gehe - bei Pestana waren die ziemlich verwundert, als ich dann wegen der Vorbebezahlung gleich die Rechnung wollte (was ja wohl mein gutes Recht ist, oder?)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
locker bleiben worldflyer!

Beim McDonalds bekommst du innerhalb einiger Augenblicke nach der Bestellung deine Ware - analog im Supermarkt.

Vorkasse könnte ich mit vorstellen, bei Handwerkern, wenn der selber in Vorleistung gehen muss (Materialkostenanteil sehr hoch im Vergleich zu den Arbeiten). Das muss das Hotel nur bedingt (Frühstück, Personal etc.), das Hauptprodukt (Zimmer, Bett, Handtücher) sind aber bereits vorhanden. Ausserdem geht in den meisten Fällen hier im Forum um ein paar Tage bzw. mal 2 Wochen. Da muss der Hotelier aber schon arg klamm sein, dass Vorkasse den Hotelbetrieb aufrecht erhält?

Ausserdem ist das doch mit der Kreditkarte überhaupt kein Problem: wenn das bei Anreise authorisiert wird, ist der Betrag (der natürlich höher sein darf als der reine Aufenthalt) auf jeden Fall garantiert, auch wenn die Karte später geblockt wäre oder der Gast einfach abhaut!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Frag doch, ob du nicht jede Nacht, die du abgeschlafen hast, einzeln bezahlen kannst, weil du nicht in Vorkasse gehen willst.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
könnte man jemand was zum Thema sagen? Es ist aus meiner Sicht ungewöhnlich!
 

Käpt'n Nuss

Reguläres Mitglied
01.11.2015
36
0
Ich finde das auch überflüssig, wie bei Leihwagen gibt es ja über die Kreditkarte, ohne die in diesem Bereich heute fast eh nichts mehr geht, die entsprechende Sicherheit.
Ich finde diese Handhabung sehr nicht sehr Service orientiert und versuche solche Hotels nach Möglichkeit zu meiden.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Ist mir bisher nur bei den billigen Hotels a la Hampton oder Motel One passiert.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Lasst euch mal die offenen Rechnungen durch Zackundweggäste zeigen, dann werdet ihr merken dass das ein ganz erheblicher Batzen sein wird.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Lasst euch mal die offenen Rechnungen durch Zackundweggäste zeigen, dann werdet ihr merken dass das ein ganz erheblicher Batzen sein wird.
bitte genau lesen! Es geht nicht ums nicht-bar bezahlen - Kreditkarte bei CI muss natürlich sein (Authorisierung!!!), aber nicht den Gesambetrag bezahlen und die Rechnung womöglich erst beim CO?
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
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Rheinland-Pfalz
welche Hotelketten waren das? Wie verhältst du dich, wenn es verlangt wird?
In Asien und USA nur SPG und Hilton.
In D,A, Italien nur über HRS Hotels stornierbar am Tag der Anreise.
Wie ich mich verhalten würde überlege ich mir erst wenn es einmal passieren sollte.
Warum sollte ich mir jetzt über etwas den Kopf zerbrechen das mir noch nie passiert ist.
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Ich hab das zwar auch nur ab und na mal (ach ja und in der Regel NIE in einem billigen Hotel!) aber verstehe das Problem nicht. Geht es um die Zinsen die einem auf dem Girokonto durch die Lappen gehen?

Ach ja Karte durchziehen? Bei grösseren, besseren Hotels ja. Unter 100€ pro Tag hatte ich das in Deutschland zuminderst nie. Im Ausland ja.
 

Käpt'n Nuss

Reguläres Mitglied
01.11.2015
36
0
Über HSR und Booking ist der Aufenthalt eh abgesichert, da habe ich in Dänemark und Schweden selbst bei Hostels (Vandernheim) noch nie Probleme mit der Bezahlung bei Abreise gehabt, und die bestehen für gewöhnlich auf VK.
Ich habe das Problem, das ich bei Anreise nie abschätzen kann, wie lange ich tatsächlich bleibe weil das immer auch vom Kunden abhängig ist. Die meisten Hoteliers sind da aber sehr fexibel, bei VK (meist in den USA) verlänger ich nur unter Vorbehalt und max 2 Tage weise.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
grundsätzlich kein Problem, aber für mich ist das zu allererst ein Misstrauen gegenüber dem Gast, was mich nicht wirklich willkommen heisst (auch wenn ein gut ausgebildeter Hotelier den Gast mit "Herzlich Willkommen Herr und Frau XXXXX" gegrüßen würde.

Pestana hat das ja angeblich als "Company Policy" Anweisung rausgegeben (neu ab 2017) und auch beim den "Derag Living and ZZZ" in München erinnere ich mich an die deutliche Ansage "wenn Sie nicht alles heute bezahlen, kriegen Sie kein Zimmer" - dieses Apart-Hotel wird auch von neuen Kollegen für die ersten 1-2 Monate genutzt (später Erstattung durch die Firma) und auch die mussten 2 Monate (keine 60 Tage, aber z.B. 45 Tage also fast 3000€) VORAB zu bezahlen!

Hat das ganze was damit zu tun, dass man sich Diskussionen am Checkout-Tag ersparen möchte? Kann man Buchungen die auf reine Authorisierungen basieren (analog Mietwagen, die ja damit Wochen später Sachen wie Betankungsservice oder Schäden abrechnen)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
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Über HSR und Booking ist der Aufenthalt eh abgesichert, da habe ich in Dänemark und Schweden selbst bei Hostels (Vandernheim) noch nie Probleme mit der Bezahlung bei Abreise gehabt, und die bestehen für gewöhnlich auf VK.
Ich habe das Problem, das ich bei Anreise nie abschätzen kann, wie lange ich tatsächlich bleibe weil das immer auch vom Kunden abhängig ist. Die meisten Hoteliers sind da aber sehr fexibel, bei VK (meist in den USA) verlänger ich nur unter Vorbehalt und max 2 Tage weise.

USA Vorkasse? OK das mache ich das meiste über Priceline und bezahle sowieso per VK - gerade bei den US Ketten hatte ich in Deutschland bisher den Eindruck, dass die am professionellsten mit dem Thema umgehen (Marriott München)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
grundsätzlich kein Problem, aber für mich ist das zu allererst ein Misstrauen gegenüber dem Gast, was mich nicht wirklich willkommen heisst (auch wenn ein gut ausgebildeter Hotelier den Gast mit "Herzlich Willkommen Herr und Frau XXXXX" gegrüßen würde.

Da ist auch Misstrauen gegenüber dem Hotel angebracht. Man stelle sich einmal vor, man geht morgens - und bei der Rückkehr ist das Hotel weg! :eek: :help:
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Ich nehms wie es kommt. Und schon bezahlt zu haben spart morgens Zeit. Gerade wenn man in Touristenregionen Suedeurooas nur fuer 1 N einZimmer hat wird ganz gern beim Check-In kassiert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
gut, aber warum wollen die plötzlich alles VK? hier wird berichtet über Erfahrungen, aber Gründe?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Ich sehe das Problem auch nicht so ganz. Letztlich ist es mir egal, ob der Betrag geblockt oder gleich von der Karte abgebucht wird. Ich find's sogar praktischer, beim Einchecken, wenn ohnehin der ganze Papierkram gemacht wird, gleich die Rechnung zu bekommen, als bei der Abreise - unter Zeitdruck, weil man zum Flughafen muss - über die korrekte Rechnungsanschrift zu diskutieren...
 

Käpt'n Nuss

Reguläres Mitglied
01.11.2015
36
0
Bezahlung geht auch am Abend vor der Abreise, deshalb muss der Betrag doch nicht beim CI abgebucht werden.