Reaktion auf Tripadvisorbewertung

ANZEIGE

casuel

Neues Mitglied
06.07.2017
19
32
ANZEIGE
Ich bewerte stets meine Aufenthalte bei Tripadvisor. Leider war ich bei meinem letzten Aufenthalt in einem Novotel überhaupt nicht zufrieden und dies hat sich auch in der Bewertung wiedergespiegelt. Daraufhin habe ich eine längere Rückmeldung des Managements erhalten. Darin stand unter anderem:

"Es wäre mir ein großes Anliegen, wenn wir Sie noch mal zu Gast bei uns begrüßen und Sie von der Anreise bis hin zur Abreise von unserer Leistung und Qualität überzeugen können. Meine Emailkontaktdaten lauten...."

Da ich auch schon bei anderen Bewertungen gesehen haben, dass dies als Antwort erwähnt wird, meine Frage:

Bringt es etwas vor dem nächsten Aufenthalt, dies per Mail anzukünden? Falls ja was? Hat das schon mal jemand gemacht/erlebt?
 

Sam07

Reguläres Mitglied
26.10.2014
51
0
LSPH
Meistens gibt's ein Zimmerupgrade, Gratis-Frühstück oder ein paar Bier an der Hotelbar.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Und ich hoffe, Du gibst das Feedback schon vor Ort weiter, damit man sich direkt drum kümmern kann. Ich finde im Nachhinein ein Haus an den öffentlichen Pranger stellen, ohne vorab direkt eine Verbesserungsmöglichkeit einzuräumen nicht ok. Aber das unterstelle ich hier auch niemandem, wollte es nur gesagt haben. Wenn ein Haus dann wirklich nichts wieder gut macht, haben sie sich die negative Bewertung verdient.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Und ich hoffe, Du gibst das Feedback schon vor Ort weiter, damit man sich direkt drum kümmern kann. Ich finde im Nachhinein ein Haus an den öffentlichen Pranger stellen, ohne vorab direkt eine Verbesserungsmöglichkeit einzuräumen nicht ok.

Du beschwerst dich also überall im Leben sofort und hinterher hältst du die Klappe? Das klappt kaum in jeder Situation.

Ich hab nach einer Beschwerde ein Zimmerupgrade, Loungezugang und einen kostenlosen Flughafentransfer bekommen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
...Ich finde im Nachhinein ein Haus an den öffentlichen Pranger stellen, ohne vorab direkt eine Verbesserungsmöglichkeit einzuräumen nicht ok. ....

Das kommt darauf an: Wenn die Auswahl am Frühstücks-Buffett mäßig ist, soll ich mich da beschweren? Dennoch darf ich das in einem Bewertungsportal sagen, wenn es der Wahrheit entspricht.
Wenn es dagegen durch die Decke tropft, sage ich das natürlich sofort.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Hatte vor drei oder vier Jahren , damals noch über DER Tour gebucht , auch , so meinte ich damit extrem schlechte Erfahrungen mit einem Mittelklasse - das Zimmer bzw. roch sehr unschön, Leute kamen ins Zimmer ohne anzuklopfen und vieles weitere.
Nach dem Aufenthalt schrieb ich das der Generalmanagerin. Ich erhielt keine Antwort, und so machte ich ca 2 Wochen später eine Bewertung bei Tripadvisor - die Bewertung war schon sehr schlecht, danach war eigentlich alles ganz miess. So empfindet man das auch, wenn man schon wegen klarer Fehler schlecht drauf ist, ärgert einen jede Kleinigkeit über die man sonst, wenn es insgesamt gut läuft, schon mal drüber hinwegschaut.
<
Später ergab sich dann, dass das Managment mir damals nach meiner Mail einen kostenloses Aufenthalt angeboten hatte. Diese Mail ist bei mir nicht angekommen ( habe mal irgendwo gelesen, dass so 2 bis 3 von 10.000 mails nicht ankommen).
Als ich dann den kostenlosen Aufenthalt, auch von drei Tagen nutzte, wurde gleich der FOM geholt und der grüsste freundlich und wies mir ein Zimmer zu. Ich bekam da das beste Zimmer, eine Suite. Weiter waren Früchte und Wasser im Zimmer.
Und alle angesprochenen Fehler waren nicht mehr da. Die schlechte Bewertung hatte ich sofort nach dem ich Kenntnis von dem Angebot des kostenloses Aufenthalt hatte, zurück genommen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ich bekam da das beste Zimmer, eine Suite. Weiter waren Früchte und Wasser im Zimmer. Und alle angesprochenen Fehler waren nicht mehr da. Die schlechte Bewertung hatte ich sofort nach dem ich Kenntnis von dem Angebot des kostenloses Aufenthalt hatte, zurück genommen.

Wenn du bei dem Aufenthalt das beste Zimmer bekommen hast, kannst du ja nicht beurteilen ob die Fehler in den nicht so guten Zimmern alle beseitigt wurden. Daher wäre es schon schön wenn auch negative Bewertungen erhalten blieben, halt mit dem Hinweis was beim zweiten Aufenthalt alles besser war.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Hatte vor drei oder vier Jahren , damals noch über DER Tour gebucht , auch , so meinte ich damit extrem schlechte Erfahrungen mit einem Mittelklasse - das Zimmer bzw. roch sehr unschön, Leute kamen ins Zimmer ohne anzuklopfen und vieles weitere.
Nach dem Aufenthalt schrieb ich das der Generalmanagerin. Ich erhielt keine Antwort, und so machte ich ca 2 Wochen später eine Bewertung bei Tripadvisor - die Bewertung war schon sehr schlecht, danach war eigentlich alles ganz miess. So empfindet man das auch, wenn man schon wegen klarer Fehler schlecht drauf ist, ärgert einen jede Kleinigkeit über die man sonst, wenn es insgesamt gut läuft, schon mal drüber hinwegschaut.

Und wieso hast du nicht gleich vor Ort was gesagt und damit dem Hotel Gelegenheit gegeben, die Situation zu lösen? Zudem ist es doch so, dass wenn man über einen Reiseveranstallter bucht, in aller Regel vor Ort auch eine Ansprechperson hat und auch diese Einschalten kann. Dass Zimmer einfach vom Personal betreten werden ist absolut nicht in Ordnung. Gegen den Geruch kann man zumindesten versuchen was zu machen. Eine negative Bewertung kann man immer noch machen, wenn sich vor Ort nicht angemessen darum gekümmert wird und die Fehler nicht behoben werden. Zu dieser sollte man dann aber auch stehen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ich bewerte gar nichts mehr, nachdem man oft geradezu genötigt wird, was zu schreiben und dann mit Mühe geschriebene, wirklich ausgewogene, sachlich begründete (softe) Kritik wegzensiert wurde. Ich bin nicht deren Dummer August, der nur Lobhudeleien liefert, um die Werbung anzuheizen.

Ja man hört es häufiger, dass schlechte Bewertungen gelöscht worden sind. Also meine damalige sehr schlechte Bewertung hatte ich ja geschrieben, als ich meinte keine Antwort bekommen zu haben. Dazu stehe ich auch, aber wo das Hotel ja durch den erneuten guten Aufenthalt versucht hat, es wieder gut zu machen, habe ich die schlechte Bewertung zurück genommen.

Klar kann und sollte man es möglichst sofort melden. Allerdings muss man denn üblich und deshalb allgemein gebuchte und selbstverständliche Eigenschaften verlangen? Wenn das Hotel diese nicht automatisch erbringt, ist das schon allein der Fehler.
Bin so 10 Minuten im Zimmer, ziehe mich um und war total überrascht, dass da wohl der Hausmeister steht, der murmelte was an der Schublade wäre etwas defekt.....hätte man ihm gesagt. Er guckt sich das an und geht wieder weg.
Etwa eine halbe Stunde später, kommt der Hausmeister wieder, wo ich gerade auf Toilette war, der klopft nicht und öffnet auch nicht langsam die Tür oder sagt etwas, sondern läuft rein, wie man automatisch als Berechtigter in ein Zimmer geht.
Bei der Arbeit stellte er dann fest "das störrt sie nicht!" Das war eindeutig keine Frage!

Das ich den Geruch aus dem Bad länger ertragen musste, als mich sofort zu melden, mag mein Fehler gewesen sein. Aber Fakt ist, man hat mir ein stinkendes Zimmer gegeben und das ist die alleine Verantwortung des HOtels.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Bringt es etwas vor dem nächsten Aufenthalt, dies per Mail anzukünden? Falls ja was? Hat das schon mal jemand gemacht/erlebt?

Ich schicke bei vielen Hotelbuchungen ein paar Tage vor der Ankunft ein mail um zu bestätigen, wann sie ungefähr mit mir rechnen können. Da schreibe ich dann auch meist nochmal Sachen hinein, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie vom Buchungsportal an das Hotel weitergeleitet wurden (early/very late check-in, late check-out, Zimmer nicht unbedingt direkt neben dem Aufzug etc).
Hat bisher nicht geschadet. Auch in komplett voll ausgebuchten Häusern wurden meine Wünsche in der Regel berücksichtigt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Meistens gibt's ein Zimmerupgrade, Gratis-Frühstück oder ein paar Bier an der Hotelbar.
Was

Was die Sache aber nicht besser macht.

ICH würde den "Managment" schreiben wie sie die Mängel den abgestellt hätten, um eine passende Stellungnahme bitte und DANN ggf nochmals absteigen um bei einem "nichts gemacht" den Kameraden sofort mit konfrontieren.

Was nützt mir ein gratis Frühstück oder ein paar Bier wen man über längeren Zeitraum ne Klima nicht einschällt, uralte Badamturen aus dem Baumarkt nutzen muss oder das Zimmer nicht sauber ist?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Man kann das von verschiedenen Seiten sehen. FÜr den Kunden zählt zunächst ein schlechter Aufenthalt und durch ein besonderes gutes Zimmer und weitere Vorzüge oder Getränke etc. fühlt er sich gut behandelt und sieht dann häufig die vorherigen Fehler damit wettgemacht.

Natürlich könnte man auch meinen, grundsätzlich muss jedes Zimmer in Ordnung sein, und darf nicht stinken. Der nächste Gast bekommt ja wieder so ein Zimmer........So ist es wohl, aber das ist die ureigene Aufgabe des Hotelmanagments.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Man kann das von verschiedenen Seiten sehen. FÜr den Kunden zählt zunächst ein schlechter Aufenthalt und durch ein besonderes gutes Zimmer und weitere Vorzüge oder Getränke etc. fühlt er sich gut behandelt und sieht dann häufig die vorherigen Fehler damit wettgemacht.
Jein....du reist das ganze etwas aus dem Zusammenhang. Wen was nicht stimmt und ich bekomme WÄHREND des Aufenthalts und NACH des Abstellens des Mangels ein Goody in Form von Frühstück umsonst oder ein paar Bier an der Bar: Alles richtig gemacht. So soll es sein.

ABER in der Regel zielen doch solche Sachen auf was ganz anderes ab: Man möchte sich seine Bewertungen halt erkaufen. Wer schlecht bewertet hat den ködert man mit irgendwelchen Sachen und vertuscht smit das man nichts aber auch garnichts an der kritik gelesen, verstanden oder abgestellt hat.

Beispiel: Als bekennender Oldtimerfahrer und Schrauber musste es mal sehr schnell gehen: Vor einer Rallye hatte ich ne gebrochene Feder. Und es war fast unmöglich die passende Zeitnah zu bekommen. Der einzige der diese Feder führte war ein mir absolut unseriöser online Händler (nämlich der Grösste aus Bayern mit den 3 Buchstaben), aber was solls wens morgen da ist. Bestellt, in meine Werkstatt gefahren, Auto zerlegt...Feder past nicht! Also angerufen weil auf der Rechnung ach der falsche Fahrzeugtyp drauf stand...lange Rede, kurzer Sinn: Sie wissen halt nicht was sie da tun und verkaufen. Von einer Kaufmännischen Ausbildung und was ein rechtsgültiger Kaufvertrag ist (ich sollte nochmals den doppelten Kaufpreis für das richtige Teil bezahlen!) auch keine Ahnung. Somit natürich negative Bewertung. Nach 3 Tagen dann der Anruf: "Man würde sich erkenntlich zeigen wollen und finanziell eine Kompensation um Austausch gegen das löschen der negativen Bewertung wünschen"...So fassen wir mal zusammen:
- Falsches Teil geliefert
- Hebebühne Tagenlang belegt -> Nimmt Platz weg, kost Geld
- Teil woanders zum höheren Preis kaufen müssen
- Oldtimer Rallye für die Katz -> konnte sie nicht fahren
Somit standen da halt mal eine 4 Stellige Summe im Raum. Was wurde mir angebote? 2€ (ZWEI!!!!!!!) damit ich meine Bewertung löschen lassen. Obwoh das fasch gelieferte Bauteil BIS HEUTE noch als "passend" verkauft wird. Und selbst wen die 2000€ geboten hätten...WAS soll man den da schönreden?

Das Probelem sehe ich (um wieder den Übergang zum Hotel zu bekommen) hier ebenso. Gravierende Sachen werden oftmals nicht geändert und gegen ein paar Bier an der Bar zum EK von unter 5€ soll man über die bekannten und nicht abgestellten Mängel drüber weg sehen? Finde ich sehr befremdend!
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Ich rautiere odie einfach mal. Ich habe vor einiger Zeit einen Reiseadapter über amazon.de bei einem Drittanbieter gekauft. Kurz nach der Lieferung kam dann eine Mail mit folgendem [sic!] Text:

Hi,Vielen Dank. Würden Sie eine positive Kundenrezension in Produktseite hinterlassen?
FAlls ja, gerne versenden wir noch ein weiteres neues Reiseadapter in anderer FArbe für Sie.
Erwähnen Sie aber bitte diese Sache oder weiteres kostenloses Grafits-Produkt nicht direkt in der
Mail !!! ( Verschenken ist verboten bei uns) . Kopieren Sie einfach Ihre Rezension-Sätze in der
Mail. Dann bin ich klar!
Oder fügen Sie eine neue Mail im Anhang hier hinzu, wie meine Weise.
Sie könnten nach Abgeben mit mir kontaktieren.
Vielen Dank.
LG,
Daisy :)

Ich habe dann, weil ich es eh immer mache, das Produkt mit 4/5 Sternen bei amazon.de bewertet (und einen zweiten Reiseadapter für meine +1 zu bekommen ist auch _nett_). Kurze Zeit später kam dann eine weitere Mail:

Hi,Vielen lieben DAnk für Ihre Hilfe! SOrry, könnten Sie bitte IHre BEwertung bis zu 5 Sternen
einfach ändern?... Das ist wirklich sehr sehr wichtig für mich. Danke schön!
Dann sollte das neue Reiseadapter am 27. April bei IHnen ankommen.
PS: Erwähnen SIe aber bitte über das weiteres kostenloses Grafits-Produkt NICHT direkt in der
Mail !!! ( DAs ist verboten bei uns... Sehr komisch finde ich )
LG,
Daisy
Darauf habe ich dann geantwortet, dass ich meine Rezension nicht verkaufe und es a) bei der Bewertung bleibt oder b) ich die Rezension einfach lösche. Darauf folgte dann nur noch
Guten Tag,

okay, bleiben es einfach. Bitte ängern Sie sich nicht :D


Schönen TAg.


LG,

Daisy
Kurze Zeit später traf dann der zweite Reiseadapter ein.
 

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Ich hatte auch mal eine solche Amazon Erfahrung gemacht, ich hatte die Bewertung abgegeben für einen Reisegürtel Staufächern, kurz darauf kam eine Mail ob ich als Dank für die gute Bewertung gerne einen zweiten Gürtel möchte.. da hab ich nicht nicht nein gesagt, zumal ich nichts weiter dafür tun musste. Also gerade die ausländischen Firmen sind ziemlich scharf auf gute Amazon Bewertungen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.022
Du beschwerst dich also überall im Leben sofort und hinterher hältst du die Klappe? Das klappt kaum in jeder Situation.

Ich hab nach einer Beschwerde ein Zimmerupgrade, Loungezugang und einen kostenlosen Flughafentransfer bekommen.

Geht es darum? Dass ich nach einer Beschwerde erwarte, dass ich ein Upgrade und Co. bekomme? Das kann ja wohl kaum das Ziel sein, also doch, kann leider, sollte es aber nicht. Ich bin mit einem Service nicht zufrieden, kommentiere ich das mit dem Ziel, dass meine Beschwerde ernst genommen wird.

Ich will hier nichts hineininterpretieren, aber wenn die Beschwerde das Ziel hat, nächstes Mal ein Upgrade und Co. zu bekommen, respektive die Erwartungshaltung, finde ich das bedenklich. Wenn der Service nicht der Leistung entsprochen hat, für die ich bezahlt habe und ich das kundtun will, ist es etwas anderes. Aber dann mache ich es direkt im Hotel - ohne dass es die ganze Welt erfahren muss.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.388
676
Ich rautiere odie einfach mal. Ich habe vor einiger Zeit einen Reiseadapter über amazon.de bei einem Drittanbieter gekauft. Kurz nach der Lieferung kam dann eine Mail mit folgendem [sic!] Text:



Ich habe dann, weil ich es eh immer mache, das Produkt mit 4/5 Sternen bei amazon.de bewertet (und einen zweiten Reiseadapter für meine +1 zu bekommen ist auch _nett_). Kurze Zeit später kam dann eine weitere Mail:


Darauf habe ich dann geantwortet, dass ich meine Rezension nicht verkaufe und es a) bei der Bewertung bleibt oder b) ich die Rezension einfach lösche. Darauf folgte dann nur noch

Kurze Zeit später traf dann der zweite Reiseadapter ein.

Ich hatte auch mal eine solche Amazon Erfahrung gemacht, ich hatte die Bewertung abgegeben für einen Reisegürtel Staufächern, kurz darauf kam eine Mail ob ich als Dank für die gute Bewertung gerne einen zweiten Gürtel möchte.. da hab ich nicht nicht nein gesagt, zumal ich nichts weiter dafür tun musste. Also gerade die ausländischen Firmen sind ziemlich scharf auf gute Amazon Bewertungen.

Seid Ihr sicher,das ihr nicht von Anfang an zu viel für die "Qualitätsware" gezahlt habt? Wenn das Preis-/Leistungsverhältnis von Anfang an gestimmt hätte, würden die guten Bewertungen von selbst kommen. Zwei schlechte Teile zusammen für den gleichen Preis ergeben noch lange kein gutes Teil.
 

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Seid Ihr sicher,das ihr nicht von Anfang an zu viel für die "Qualitätsware" gezahlt habt? Wenn das Preis-/Leistungsverhältnis von Anfang an gestimmt hätte, würden die guten Bewertungen von selbst kommen. Zwei schlechte Teile zusammen für den gleichen Preis ergeben noch lange kein gutes Teil.
Also der Preis war ok, denn der Zweck wurde absolut erfüllt und die Verarbeitung war in Ordnung, zumal das Unternehmen mich nicht im Vorfeld um eine Bewertung gebeten hatte. Also das zweite Produkt gab es als Reaktion auf meine gute Bewertung, vorher hatte ich kein Kontakt mit dem Unternehmen da alles über Amazon lief.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Seid Ihr sicher,das ihr nicht von Anfang an zu viel für die "Qualitätsware" gezahlt habt? Wenn das Preis-/Leistungsverhältnis von Anfang an gestimmt hätte, würden die guten Bewertungen von selbst kommen. Zwei schlechte Teile zusammen für den gleichen Preis ergeben noch lange kein gutes Teil.
Die Qualität entspricht der von mir vergebenen 4 Sterne, auch sind ~13€ für einen "4in1 - 150 Countries" Reiseadapter nicht zu viel. Die Qualität entspricht dem Preis, und wenn ich einen umsonst bekomme - umso besser. Die Bewertung bzw. Rezension hätte ich eh abgegeben (mache ich immer bzw. in 9 von 10 Einkäufen).
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Das Problem hierbei ist das es wohl zum guten Ton gehört das Händler (oder Hotelleute) einen mit irgendwelchen Upgrades bestechen wollen um eine gute Bewertung zu bekommen. Oder noch schlimmer und auf das läuft das ganze hier ja auch fast raus: Man WILL ja das man ein Upgrade bekommt. Somit braucht man ja was zu meckern. Also wird der Händler (wiegesagt ich kenne das bisher nur von Online Handel) erpresst von wegen "Entweder ich bekomm einen Rabatt oder ich bewerte schlecht". Und das Problem: Die kommen mit der NUmmer auch durch weil die ganzen Typen alle keine Eier haben und lieber auf das Geschäft eingehen und sich noch mehr erpressbarer zu machen.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Was ich jetzt überlege, ob der Threaderöffner, vielleicht auch nach einer "günstigen Möglichkeit" frage sollte zu übernachten? Wie schon gesagt, in meinem Fall nach einer sehr schlechten Bewertung, wurde mir angeboten, kostenlos nochmals das Hotel zu nutzen. Denn bei der damaligen negativen Erfahrung hätte ich sicher nicht nochmal gebucht und bezahlt.
Meint ihr, dass die Kontaktaufnahme vom Managment auch diese Anfrage einkalkuliert, oder "nur" evtl bessere oder kostenlose Leistungen vor Ort? Denn je nach Struktur und Zeit kostet einen kostenlose Übernachtung dem Hotel ja kaum etwas.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
London: Gartenlaube wird auf Tripadvisor bestes Restaurant der Stadt - SPIEGEL ONLINE

Wie man aus dem Nichts zu Platz 1 kommt. es ist schon spannend und auch etwas peinlich.

Na, das mit dem tricksen im "System" hatten andere aber schon deutlich früher drauf?

Wer kennt denn nicht das weltbekannte Restaurant Leierkasten in München... :D

31174478hj.jpg


http://leierkasten.tk/

Die amüsante Story dazu gibts z.B. hier:

https://www.derwesten.de/panorama/n...tzlich-in-bayrisches-bordell-id210257221.html

https://www.express.de/news/panoram...ern-viele-familien-in-dieses-bordell-26712298

Gruss aus München
Markus
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Die Fälschbarkeit der Bewertungen wundert mich nicht. Dass man damit allerdings in London auf Platz 1 kommen kann wundert mich schon sehr. Ich hätte gedacht, der Algorithmus zieht in den wichtigsten Städten auch andere Quellen zu Rate