Hamburg, zu wenig Hotelbetten- warum macht die Stadt nichts?

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
Wir hatten auch in anderen threads schon darüber geschrieben, dass an vielen Tagen in ganz Hamburg kein Bett zu finden ist und sonst, die Preise sehr viel höher sind als in anderen Städte. Also die aktuellen Hotels können wegen des Mangels Preise verlangen die jenseits einer korrekten Kalkulation liegen.
Es gibt aktuell immer wieder Neueröffnungen und weitere neue HOtels sind in unterschiedlichen Statien der Planungen, einige werdern gerade gebaut, andere sind in der Genehmigungphase und wieder andere erst in der Planung von Devolpern.
Doch es reicht nicht aus
Einer sagte hier, man hätte jetzt fast 3 mal soviele Übernachtungen als vor 10 Jahren.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
über den sogenannten Markt kann man ja nun viel diskutieren, was ich nicht tun werde, aber richtig ist, in Hamburg gibt es für die große Nachfrage relativ wenig Bettenangebot und die Preise sind im Vergleich zu anderen vergleichbaren Städten relativ teuer
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Bau doch ein Hotel in Hamburg? Deiner umfassenden Recherche zufolge müssten die Banken dir das Kapital dazu ja förmlich nachschmeissen und Du wirst dank korrekter Kalkulation schnell ganz reich. Glückwunsch. Hätte doch nur ich diese Idee gehabt
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Doch es reicht nicht aus.

Echt? Ich brauchte am vergangenen Wochenende kurzfristig ein Hotelzimmer in Hamburg und fand - trotz CSD und Hauptreisezeit - zig Angebote mit günstigen und zum Teil sogar reduzierten Preisen, alles völlig im Rahmen (ibis budget für 55 Euro, ibis für 80 Euro etc., ich habe im Detail nur bei Accor geschaut) und nicht teuer als zu weniger gefragten Zeiten oder in vergleichbaren Städten - ganz zu schweigen von Hotelpreisen in Städten wie Zürich oder Kopenhagen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und brummi

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.420
5.419
LEJ
Es sollten mehr Jugendherbergen in Hamburg eröffnen, natürlich unterstützt durch den Staat. Dann können 4 Geschäftsleute pro Zimmer untergebracht werden.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
987
1.180
HAM
www.hdz.hamburg
Ich fahre jeden Tag an Baustellen vorbei wo neue Hotels eröffnet werden, aber auch "normale" Wohnungen. Hier wird extrem viel gebaut.

Klar ist, der vorletzte Senat mit dem "von Beust" hatte leider nur die Elphi im Kopf und hat nachweislich für andere Projekte keine Kohle und keine Lust, leider auch nicht für den Strassenbau. Der jetzige Senat hält sein Versprechen ein und baut ohne Ende, nicht nur Wohnungen sondern auch Hotels und die Strassen werden saniert so wie der der Strassenzustandsbericht es vor einigen Tagen bekannt gab, die Strassen sind in einem so guten Zustand wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Also, eine Pauschalaussage warum macht Hamburg nix ist totaler Quatsch, Hamburg macht sehr sehr viel und Engpässe gibt es wie in der anderen Stadt auch mal!
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Es sollten mehr Jugendherbergen in Hamburg eröffnen, natürlich unterstützt durch den Staat. Dann können 4 Geschäftsleute pro Zimmer untergebracht werden.
In der Tat sollten mehr Jugendherbergen existieren, aber dann sollte es fuer Geschaeftsleute wie dich eine Extra-Steuer geben, damit du die Jugendherberge durch deinen Aufenthalt subventionierst.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.802
1.041
KUL (bye bye HAM)
Die Auslastungen sind sehr hoch, aber die Preise stehen im Verhältnis zu den Grundstückserwerbskosten. Zudem ist in den letzten Jahren sehr viel im Bereich Berliner Tor/Steindamm gebaut worden. "Hauptproblem" ist das HAM überproportional vom boomenden Städtetourismus partizipiert. Daher auch die großen Steigerungen in den Auslastungen über die letzten 10 Jahre
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich finde die Fragestellung etwas irrwitzig - Warum macht die Stadt nichts?

Wir sind hier nicht in kommunistischer Planwirtschaft - vielleicht sollte das dem TE nochmal deutlich gesagt werden.
Was soll die Stadt denn tun? Eigene Hotels bauen mit Sozialtarif? Gibt´s ein Grundrecht auf preiswerte Hotelzimmer? Angebot-Nachfrage - alles Andere bitte in China oder Nordkorea suchen ...
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
In Hamburg werden seit Jahren Wohnungen und Hotels gebaut ohne Ende. Es gibt in der Richtung deutlich einfacher Genehmigungen als in der Vergangenheit. Jede Stadt hat mal Engpässe. Ja, wenn Rolling Stones für 80.000 Leute kommen und gleichzeitig die Cruise Days sind, wird es mal eng. Aber Hamburg ist auch nicht London, wo dass nicht mal auffällt. Das Ibis Wandsbek hatte heute Walkin Raten von ca. 80 bzw. Mitte 90 für Doppelzimmer. 3 Minuten Fussweg zu U/S Bahn und von dort aus in 10 Minuten in der Innenstadt. Und das in der Hauptreisezeit. So schlimm kann die Bettensituation in Hamburg nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Wir hatten auch in anderen threads schon darüber geschrieben, dass an vielen Tagen in ganz Hamburg kein Bett zu finden ist und sonst, die Preise sehr viel höher sind als in anderen Städte.
fake news!

Die Daten zeigen, dass die Hotelpreise in Hamburg nicht höher sind als in München, Frankfurt oder Köln. Aber Hauptsache mal irgendwas nur auf Basis der Erfahrungen eines Einzelnen behaupten...
 
  • Like
Reaktionen: hdz und bladuna

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
Ich versteh jetzt das Problem nicht.... Kommst halt mal nach STR wen Messe (z.B. AMB) ist. Da bekommst im Umkreis von fast 100km nur noch eine Besenkammer für 120€ die Nacht mit Dixiklo auf der Strasse und Waschbecken aus der Wassertonne.

In Hamburg gibts so komische Musicals, einen Hafen wo viele Kreuzfahrtschiffe anlegen und auch sonstige Veranstaltungen. ISSO! Was soll es da zu wenig Zimmer geben? Wen eben was los ist gibts keine Zimmer. Das hast in Wacken ebenso wie in Stuttgart oder LA. Ich bin nächste Woche in Hamburg und hab das erst beste Hotel gebucht. Auswahl war riesig. Preis OK. Also ich verstehe deine Frage nicht...