Liegengelassene Gegenstände nachsenden

ANZEIGE

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
983
1.177
HAM
www.hdz.hamburg
ANZEIGE
Moin,

habt ihr auch schon einmal etwas im Hotel vergessen was dann nachgeschickt worden ist?

Konkret:

Ich war letztes Wochenende im Hilton Berlin, hab den Diamond Status. Als ich wieder zu Hause war stellte ich fest das ich Medikamente in der Schublade vergessen habe.
Habe abends dort angerufen, ja, die Sachen wären gefunden worden, würde man mir nach Hause schicken und ob die Kreditkarte damit belasten darf.
Habe zugestimmt und war neugierig wieviel berechnet wird.

Nun ja, nach 3 Tagen kam ein kleines Päcken an , alle Medikamente drin, sonst nichts weiter. Alles gut soweit.

Kostenpunkt für dhl Versand 3,89€, online Frankierung.

Berechnet wurden mir 8€

Finde das als Gast mit höchsten Status bei Hilton etwas viel, über 100% mehr zu berechnen als das reine Porto.

Wie seht Ihr das?
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Habe ich auch einmal in den USA gemacht (Interconti afaik). Habe damals direkt an UPS oder FEDEX das Porto gezahlt ohne sonstige Bearbeitungsgebühren.

Finde aber 8 Eur pauschal jetzt nicht so tragisch.
 
  • Like
Reaktionen: hdz

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Och mensch....

Du musst jemanden beauftragen der das "Fundbüro" macht. Musst die Sachen erfassen (ggf gibts eine Firmenpolitik das man sie LAGERN muss für X Wochen), du brauchst einen der zur Post geht, Kartonage raussuchen...Das kost nunmal leider ALLES Geld. Desweiteren hat das Hotel ja nichts falsch gemacht sondern du. Ob man nun die Dienstleistung des Erfassens, einlagern, raussuchens, deine Frage beantworte, Karton suchen (die haben sicherlich KEINE Versandabteilung) zu DHL rennen (die Post nimmt das Paket ggf nichtmal mit), in der Schlange anstehen und eine Briefmarke/Paketschein ausfüllen weil die Frankiermaschine nur Briefe frankieren kann...ob nun das alles mit 4,11€ (also von einem Hungerlohn von 8€ die Stunde ausgehend) nun die halbe Stunde Arbeit abdeckt auf die auch noch Steuer, Versicherung, Rente etc abführen musst getan ist...das musst du selbst entscheiden.

Ich persönlich finde die Frage durchaus etwas vermessen. Egal welchen Status du bei Hilton oder welchen Titel du so im Leben hast..DU hast den Fehler gemacht der zu einer Dienstleistung eines anderen geführt hat. Somit ist die Entlohung (BTW von der kann bei 4,11€ ja nicht die Rede sein) selbstverständlich. Bei den Kosten wird dein Status schon berücksichtigt sein. Und (auch meine Meinung) bei Übernachtungen ab 177€ sollten 4,11€ für einen selbst begangenen Fehler doch ein Klacks sein. Hast du dich den wenisgtens Artig bedankt für die schnell und unbürokratische Abwicklung?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ich war letztes Wochenende im Hilton Berlin,
[..]
Berechnet wurden mir 8€

Hatte im W=A Berlin mal etwas vergessen, was mir dann auf Nachfrage zugeschickt wurde. Dafür wurde nichts berechnet, "gehört zum Service".

Gleichwohl finde ich 8€ einen sehr fairen Preis, da sollte man nicht meckern.
 
  • Like
Reaktionen: hdz

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
983
1.177
HAM
www.hdz.hamburg
Interessant wie andere darüber denken.
Dankeschön.

Zur post gegangen ist garantiert keiner, die gesamte Post wird im Hotel abgeholt, die Marke fürs Päckchen war auch direkt vom Hilton, die scheinen viele Päckchen/Pakete zu verschicken und der Umkarton war nicht neu sondern gebraucht mit vormals anderen Gegenständen drin.

Somit sind weitere Kosten außer Porto fast null.

Mir geht es ja nicht um die 8€, sondern natürlich um den Service und das ich eine andere Erwartungshaltung habe als Diamond ist doch klar, ein Hon hat auch eine andere Erwartungshaltung als ein no Name, um es mal so zu sagen.

Und da ich damit keine Erfahrungen habe da ich noch nie etwas vergessen habe, interessiert mich da die anderen Erfahrungen .
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Interessant wie andere darüber denken.
Dankeschön.

Zur post gegangen ist garantiert keiner, die gesamte Post wird im Hotel abgeholt, die Marke fürs Päckchen war auch direkt vom Hilton, die scheinen viele Päckchen/Pakete zu verschicken und der Umkarton war nicht neu sondern gebraucht mit vormals anderen Gegenständen drin.

Somit sind weitere Kosten außer Porto fast null.

Mir geht es ja nicht um die 8€, sondern natürlich um den Service und das ich eine andere Erwartungshaltung habe als Diamond ist doch klar, ein Hon hat auch eine andere Erwartungshaltung als ein no Name, um es mal so zu sagen.

Und da ich damit keine Erfahrungen habe da ich noch nie etwas vergessen habe, interessiert mich da die anderen Erfahrungen .

Ich finde den Preis auch fair. Sie haben es für dich eingepackt und verschickt. Ist ja auch gewissermaßen eine Dienstleistung.
Natürlich hast du einen Status, aber ehrlich gesagt, wo bekommt man heutzutage noch etwas unter Service?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hdz

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.158
BRE / HAJ
Hyatt Köln ohne Kosten Paket zu meinem Schwiegervater versandt, weil Amazon nicht zeitig geliefert hat.

Ich finde die 8 Euro auch nicht tragisch, aber eigentlich sollten doch die kleinen Dinge den Unterschied zu Kunden ohne Status machen.

Für mich ist das Verhalten des o.a. Hotels einfach nur kleinlich. Der vermeintliche Ertrag steht in keinem Verhältnis für die miese Wertschätzung gegenüber einem loyalen Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und hdz

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Mir geht es ja nicht um die 8€, sondern natürlich um den Service und das ich eine andere Erwartungshaltung habe als Diamond ist doch klar, ein Hon hat auch eine andere Erwartungshaltung als ein no Name, um es mal so zu sagen.
Ist aber scheinbar offiziell nicht im Leistungsumfang fuer Diamond-Statusinhaber enthalten.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Der Preis ist fair - überhaupt keine Frage. Allerdings würde auch irgendwie erwarten das nicht unbedingt jeder Handschlag nicht gleich bezahlt werden muss.

Hinzu kommt - welcher Gast freut sich mehr - der Gast der einen fairen Preis bezahlt hat oder der dem gesagt wird "das gehört zum Service, das machen wir gerne für Sie." ?

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Somit sind weitere Kosten außer Porto fast null.

Wiegesagt da bin ich anderer Meinung. Kosten entstehen da durchaus.

Mir geht es ja nicht um die 8€, sondern natürlich um den Service und das ich eine andere Erwartungshaltung habe als Diamond ist doch klar, ein Hon hat auch eine andere Erwartungshaltung als ein no Name, um es mal so zu sagen.

Naja die Leistungen eines HON oder Diamand Statuses sind doch niedergeschrieben. Ob das ganze nun kleinlich ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber das halt heute niemand mehr umsonst arbeitet. DU doch sicherlich auch nicht?

Aber trotzdem die Frage: hast du dich für den kostenflichtigen Service den bedankt? Man hätte ja auch "ne, nix gefunden" die ganze Situation beenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.207
159
Ganz ehrlich:

Wir leben in Deutschland, der Servicewüste.

Das ist ein Manko dieses Landes.

Aber so im großen und ganzen ist hier erträglich.

In einem anderen Land wären deine Medis vllt. im Müll gelandet. Kostenpunkt: alle Medis neu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Ich hatte mal eine heißbeliebte Fleeceweste in einem kleinen Haus vergessen und nachdem sie dort auch gefunden worden war, wurde meine Frage, ob ich Ihnen das Porto zusenden oder überweisen solle, mit "nicht nötig, kann passieren, würden uns auch freuen, wenn wir das Verlorene/ Vergessene wiederbekämen" auf Kosten des Hauses zurückgeschickt. Wollte mich dann mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedanken und hoffe, ich habe das auch getan, ist lange her.

Die Frage ist doch: Was kostet im Endeffekt mehr, dass der Gast sich über das Wiedergefundene freut und über die Tatsache, es zugeschickt zu bekommen sowie wahrscheinlich für längere Zeit eine positive Assoziation mit dem Haus zu verbinden, oder ein paar Euro für den Aufwand, der sicher nicht groß ins Gewicht fällt, da das im Geschäftsalltag mitläuft.

Ich hätte von mir aus Porto und Verpackungsmaterial natürlich bezahlt, logisch, ich erinnere mich nicht mehr groß an das Zimmer, an die freundliche Geste und das Telefonat und meine erleichterte Freude, dass das Fleece nicht einfach entsorgt wurde, aber durchaus.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Die Arbeit, der Gesamtaufwand ist mit 4,32 Euro ganz gewisse nicht bezahlt. Auch wenn ein gebrauchter Karton verwendet wurde, der sonst vielleicht 2 bis 3 Euro kostet, muss der aufbewahrt werden, in vielen verschiedenen Grössen u über viele Monate. Die vergessenen Sachen müssen eingepackt, der Karton verschlossen werden und beschriftet werden. Sodann noch frankiert - klar Onlinefrankierung- dauert im Zweifel länger als die aufbewahrte Briefmarke über 3,90 auf zu kleben.

Und man muss nicht zur Post? Die Post kommt ins Haus- jeden Tag?
Ja kann man bestellen, die Gebühr steht im Gebührenheft - ist relativ teuer!

Also mit den 8 Euro brutto - (knapp 7 Euro netto nach Umsatzsteuer), kann man diese ganzen Leistungen nicht ausreichend entlohnen. Nach Kosten geurteilt hätte man mehr zahlen müssen.

Aber wie einer schon sagte, ist die Frage ob das Unternehmen selber, bei kostenloser Zusendung nicht mehr als Anerkennung und Respekt gewinnt, man es nichts nimmt!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Kenne ein Hotel, die nie über die Kosten des Versandt mit dem ehemaligen Gast reden, Es wird einfach, nach Anfrage durch den Kunden, unfrei verschickt........so zahlt das Hotel nichts, hat wohl die evtl Kosten für Verpackung und Bearbeitung und der Gast muss beim Empfang um die 14 Euro an die Post zahlen.
Das ist noch viel schlechter und ich meine dümmer!
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.476
2.842
FRA
Und man muss nicht zur Post?

Jedenfalls nicht extra. Dieses Päckchen wird ja nicht die einzige Korrespondenz dieses Hauses gewesen sein, ist doch nicht so schwer zu verstehen. Und in vielen Hotels, Betrieben usw. kann man morgens einen Stapel sehen, wo die rausgehende Post für den Briefträger bereitliegt, keine Ahnung ob das was extra kostet, bei uns im Dorf kann ich meinen Brief auf meinen Briefkasten drauf legen und es wird in der Regel mitgenommen. Kostet nicht extra.
 
  • Like
Reaktionen: hdz

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
983
1.177
HAM
www.hdz.hamburg
Ich Danke für eure unterschiedlichen Ansichten.
Interessant.

Und nein, ich habe mich nicht bedankt, dass finde ich nun persönlich übertrieben, an dem Wochenende habe ich einige hundert Euro da gelassen, ich bin mit den Diamond Benefits dort eh nicht zufrieden, die Medikamente wurden dort gefunden, aber man hätte mich ja anrufen können und mich informieren können, dann wäre es eine ganz andere Geschichte wofür ich dankbarer gewesen wäre. Zumal das aus Sicht des Gastes keine große Mühe macht.
Auch wenn da jetzt einige anders druber denken.

Ich hätte das alles persönlich etwas anders gehandhabt, mehr auf Service und dem Gast zugewandt. Letztendlich geht es um die Sache, ich habe die Medis wieder, aber das wie spielt ja auch eine Rolle.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
aber man hätte mich ja anrufen können und mich informieren können, dann wäre es eine ganz andere Geschichte wofür ich dankbarer gewesen wäre. Zumal das aus Sicht des Gastes keine große Mühe macht.

Ich habe mal gehört, dass Hotels aus Diskretionsgründen weder anrufen, noch etwas unaufgefordert zusenden.

Könnte sonst die falsche Person mitbekommen, wo man war - und vielleicht mit wem. ;)
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Habe gehört, grundsätzlich meldet sich ein Hotel nie bei einem Gast, weil ja evtl der Gast es nicht möchte, dass die Person, die das Telefongespräch annimmt, etwas von dem Hotelaufenthalt erfährt.
Das ist sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Auch wenn es heute anders ist, als bei den Festnetzanschlüssen für den gesamten Haushalt, kann ja trotzdem jemand anderes hingehen. Auch nicht so ungewöhnlich.

Oder das Handy liegt rum, es erscheint der Anruf mit Nummer, auch gerne als "Verpasst"-Meldung. Und jemand wird neugierig... die PIN seines Lebenspartners zu kennen, ist auch nicht ausgeschlossen, und davon, dass jemand gezielt das Handy durchforstet, hat man schon gehört. ;)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Habe gehört, grundsätzlich meldet sich ein Hotel nie bei einem Gast, weil ja evtl der Gast es nicht möchte, dass die Person, die das Telefongespräch annimmt, etwas von dem Hotelaufenthalt erfährt.
Das ist sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz.

Guter Hinweis, ich hatte letztes Jahr auch etwas in einem Hotel vergessen. Ist hier auch irgendwo verewigt. Es war zwar keine Telefon-Nr. in der Buchung hinterlegt, aber ich nehme an, das Hotel könnte eine E-Mail-Adresse gesehen haben. Darüber kam auch nichts, aber als ich anrief, wurde sofort mitgeteilt, dass der Gegenstand gefunden wurde.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl