IBIS vs HIX

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
ANZEIGE
ab und an ist man ja "gezungen", auch in solchen Häusern zu nächtigen. Beide Submarken sind auf etwas gleichem Niveau.
Aus meiner Sicht haben beide Vor-und Nachteile:

IBIS:
+ sehr funktional ausgestattet
+ die neuen IBIS-Betten sind gut
+ alle klimatisiert
+ Frühstück fair bepreist mit 11 Euro, Langschläfer-Mini-Frühstück bis 12 Uhr möglich. Frühstück besser als bei HIX

- die Flure sind in vielen Häusern noch nicht renoviert und haben den fürchterlichen grünen Nadelfilz

HIX:
+ ebenfalls funktional ausgetattet
+ viele Häuser mittlerweile renoviert, auch die Flure
+ US-HIX oft besser als in Europa, besonders die neu renovierten
+ Frühstück kostenlos

- Frühstück dafür schlechter als bei IBIS, keien Eierspeisen, minimalistisch
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Der direkteste Konkurrent zur HIX aus dem Accor-Portfolio ist Mercure, nicht ibis. ibis ist im Economy-Segment angesiedelt, HIX im Midscale-Segment.

In vielen HIX gibt es einen großen und modernen TV, so ca. 40 Zoll Flatscreen. ibis hingegen hat noch viele Hotels mit winzigen Fernsehern, ich schätze mal um die 19 Zoll.

Im HIX gibt es meist ein anständig gepolsterten Sessel oder eine Couch, im ibis in der alten Generation nur diese schreckliche Holzbank mit einem losen Polster drauf. In der neuesten ibis Generation (2015 vorgestellt) gibt es gar nichts Gepolstertes, sondern nur einen primitiven Holz- bzw. Funierschreibtisch mit einem primitiven Bürostuhl aus Kunststoff ohne Polster, Leder o.ä.

Regale und andere Möbel sind im HIX insgesamt deutlich stylischer und wertiger als im ibis.

Die Technologie im HIX ist auch höherwertiger (z.B. hat der Regler der Klimaanlage einen Touchscreen, der viel mehr Einstellungen zulässt als der Regler im ibis; die Türoffnung ist kontaktlos usw.).

Im HIX gibt es meist eine Kaffeezubereitungsmöglichkeit (Wasserkocher, Instantkaffee o.ä.), im ibis ist das eher selten.

Die Isolierung im HIX erscheint mir etwas besser zu sein als im ibis (ich mag mich täuschen).

EDIT: Wichtiger Punkt, den ich vergessen habe, sind die Dusche/WCs. Das alte ibis-Bad (winziger, runder Raum) ist ein riesiges Verbrechen! Das neue ibis-Bad ist besser, aber immer noch sehr klein und sehr basic. HIX-Bäder sind größer, besser desigt und wertiger mMn.

Bezüglich des Frühstücks gebe ich dir recht: Der Punkt geht klar an ibis. Und ich stimme dir auch zu, dass das ibis Bett in Ordnung ist. Hier würde ich ein Unentschieden geben, dass HIX Bett ist ebenbürtig.

Trotzdem muss man insgesamt sagen, dass HIX und ibis nicht in derselben Liga spielen, HIX liegt preislich über ibis und bietet auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
Der direkteste Konkurrent zur HIX aus dem Accor-Portfolio ist Mercure, nicht ibis. ibis ist im Economy-Segment angesiedelt, HIX im Midscale-Segment.[....] Trotzdem muss man insgesamt sagen, dass HIX und ibis nicht in derselben Liga spielen, HIX liegt preislich über ibis und bietet auch mehr.

Kann ich in allen Punkten nur zustimmen. Die Coffemaker sind m.W. Standard in allen Europa-HIX. Das Frühstück ist ohne Warmanteil, aber dafür sind die Frühstücksräume i.d.R. größer und heller. Und die Queenbett-Zimmer mit Sofa im HIX sind meine persönlichen Favoriten.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Ich hatte in den letzten Monaten zwei Übernachtungen in ibis-Budget-Hotels.

Alles noch funktionaler ausgestattet als ibis. Was ich aber positiv hervorheben muss und so nicht erwartet hätte: ich habe super geschlafen, am Bett gab es nichts auszusetzen.

Nachdem ich recht detaillierte Informationen über Rahmenverträge und Sonderkonditionen erlangt habe, die für Dienstreisen im grünen Bereich sind, habe ich das allerdings aus der Hotelwahl für Dienstreisen gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Finde eher das Holiday Inn das Pendant zu Mercure ist.
HI und HIX liegen definitiv über ibis und ibis styles. Eventuell kann man argumentieren, dass sowohl Mercure als auch HI und HIX upper midscale sind.* Wenn ihr daher HI und/oder HIX als Konkurrent von Mercure seht, ist das nicht unvernünftig. Aber ibis auf dem Niveau von Mercure, HIX oder HI zu sehen ist LOL.

---

* Wobei ich persönlich HI marginal höher angesiedelt sehe als Mercure. Mercure ist ungefähr gleich HIX, aber HI ist noch ein klein bißchen besser, so ungefähr in der Mitte zwischen Mercure und Novotel.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Bei mir fällt die Wahl bei einer billigen Broker-Rate, wo das Frühstück bereits inklusive ist und einem Frühabflug öfters auf das Ibis, weil die meisten Ibis-Häuser das Early Breakfast-Frühstück (meist Croissants, Brötchen, Butter, Marmelade, Kaffee&Tee und O-Saft) schon ab 4:30 Uhr anbieten...
 
  • Like
Reaktionen: marhen und tmmd

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich bin schon der Meinung das die Zimmer in einem durchschnitts HIX schon merklich mehr Platz bieten alsim durchschnitts Ibis. Gerade wenn man im Zimmer etwas arbeiten möchte/muss ist das in einem Ibis schon eine gewissen Herausforderung...
Auch ansonsten finde ich HIX oberhalb von Ibis angesiedelt, Mercure würde ich auch im Bereich von HI einordnen...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Zumindest in Europa , speziell Deutschland sind die HIX Häuser in der Mehrzahl in Ordnung und auch noch relativ neu. Dagegen sind die Ibis Häuser gemischt, da gibt es gute neue Häuser, aber auch fast richtige Absteigen, die zwar die Vorgaben erfüllen, aber doch einfach sind und die Grösse der Zimmer ist sehr klein.

Mit Mercure kann man HIX nur teilweise vergleichen, weil Mercure auch sehr gemischt ist, die allermeisten Mercure sind vorher andere Marken gewesen oder waren freie Hotels und je nach Zustand wird die Einrichtung und das Inventar erst weiter genutzt.

Also ich finde Ibis oft im Preis überzogen, aber das kann die Marke sich inzwischen wohl leisten. Ibis hat im Laufe der Jahre bei vielen, gerade nur gelegentlich Reisenden den Ruf , dass man preiswert ist.
Oft sind dagegen HIX niedriger im Preis, in ähnlich guter Lage , und da ist ja auch das Frühstück inkludiert.

Einer hat doch hier auch gemeint das Hilton Hampton wäre mit Hix vergleichbar. Also da ist meiner Meinung nach aber Hampton eindeutig besser, zumindest in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl und PAX
H

HGFan

Guest
Ich schlafe in Europe eigentlich lieber in einen HIX weil das meistens neugebaut ist während die HI eher älteren Darum sind.
Gut wenn wir zum Thema Cashback kommen gibt es (derzeit) für ein HIX weniger als für HI.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sorry, wenn du das so schreibst , lieber HGFan, dann denke ich daran, dass es vielleicht für dich mehr ist, dass das Frühstück, bei HOliday INn Express im Preis enthalten sind. Und auch der Eisspender mag dich reizen, wo du deine mitgebrachte Cola dann im HOtel kühlen kannst.
Du nimmst Nebenleistungen, wie hier das Frühstück, was vielen nicht so gefällt viel zu wichtig.

Mir ist gut in Erinnerung, wie du über das damalige Intercontinental Köln wohl relativ gut geschrieben hattest, aber dann wäre die Lage nach deiner Auskunft, Mist, weil man nur mit dem Taxi fahren könnte und man dafür extra 10 Euro zahlen müsse.
Also wer im INtercontinental schläft und es dann schlecht findet,, weil er 10 Euro für das Taxi zahlen muss , wird in keinem Intercontinenttal glücklich werden.

Dabei hast du auch da falsch gelegen, Denn genau an der ersten Strasse rechts, fuhr damals ein Bus, glaube all 20 Min direkt zum HBF.
Lange ist das IC ja kein IC mehr, sondern Dorint und der Bus wird wahrscheinlich auch nicht mehr fahren, weil es da inzwischen eine Ubahn gibt.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Ansonsten sind imho sowohl HIX als auch insbesondere Ibis eine Zumutung. :censored:

Nö, finde ich nicht. Die Ibisse sind eigentlich ganz in Ordnung. Natürlich, man bekommt nichts großartiges, aber das wichtigste ist immer da. Im Ibis habe ich immer gut schlafen können, Schallisolierung ist da. Frühstück ist minimalistisch, aber vorhanden. Zimmer sind klein, aber sauber, und verramscht habe ich die noch nicht erlebt.

Ibis ist eben auf das notwendigste reduziert, um da zu nächtigen. Bei so manchen privaten Hotels gibt es vielleicht viel Optik, aber vieles stimmt dann meist nicht. Hatte neulich ein Hotel in Aachen.... brrrrr. War mehr so ein "Wohnkeller".

Ibis kann man blind buchen. Man weiß, was einen erwartet. Einfaches Niveau, aber ich habe noch nie einen kompletten Reinfall erlebt. Bestes Ibis bislang war das Sydney Darling Harbour. Auch kein "super tolles Haus", sehr kleine Zimmer, aber tolle Lage und großartiges Frühstück, war da bestimmt schon viermal.

Genf hat ein Ibis "Nations" direkt in der Nähe der ISO. Auch nichts tolles, aber neues Haus und gut in Schuss. Da stand vor Jahren mal ein privates Hotel. Angeblich hatte das vier Sterne, aber das Hotel war ansonsten grauenhaft. Ibis budget ist hingegen mehr "Jugendherrberge". Würde ich jetzt eher lassen, so einfach brauche ich es dann doch nicht.

HIX hatte ich bislang nicht, hier und da aber ein HI - da waren die Variation größer und ich würde mich zumindest vorher informieren, bevor ich das buche. Ibis geht immer so durch. Nie zu schlecht, aber eben auch nie toll.
 
H

HGFan

Guest
Sorry, wenn du das so schreibst , lieber HGFan, dann denke ich daran, dass es vielleicht für dich mehr ist, dass das Frühstück, bei HOliday INn Express im Preis enthalten sind. Und auch der Eisspender mag dich reizen, wo du deine mitgebrachte Cola dann im HOtel kühlen kannst.
Du nimmst Nebenleistungen, wie hier das Frühstück, was vielen nicht so gefällt viel zu wichtig.
Ich habe keine ahnung was du da von dir gibst...
Ich schaue meistens wenn ich ein Hotel buche das ich eine optimierte Rate nehme. Das Frühstück ist mir egal da ich sowieso selten eines zu mir nehme. In Europa schwankt das Angebot bei diesen von Land zu Land aber es kann als gut bis ausreichend klassifiziert werden.

Und in jeden Hotel wo ich war bekam ich von der Bar einen Kübel Eis umsonst wo Ich meine Getränke rein stellen konnte.
Also wer im INtercontinental schläft und es dann schlecht findet,, weil er 10 Euro für das Taxi zahlen muss , wird in keinem Intercontinenttal glücklich werden.
Denkst du ich kann mir ein Zimmer in einen IC leisten "nur" weil ich mit den Geld nur so um mich werfe?
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Im Ibis habe ich immer gut schlafen können, Schallisolierung ist da.
Na ja, na ja, ich sitze gerade im Sweet bed eines Ibis (Tablet in den Händen) und höre jeden Schritt und Tritt des Nachbarn aus dem Nebenzimmer.

Auch in meinen anderen Aussagen in diesem Thread fühle ich mich gerade wieder einmal bestätigt: das neue ibis-Bad gefällt mir *viel* besser als das alte.
20171008_083329.jpg
 
H

HGFan

Guest
Du könntest das Bild drehen bevor du es hier hochladest.
Kann man die Türe von der Dusche zumachen?
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Du könntest das Bild drehen bevor du es hier hochladest.
Kann man die Türe von der Dusche zumachen?
Okay, drehe das Bild beim nächsten Mal. Die Dusche lässt sich nicht schließen. Man beachte übrigens die verblüffende Ähnlichkeit zum neuen HIX Bad. (Ich weiß, es gibt von jeder Generation 3-5 Blueprints, die unterscheiden sich jedoch gerade in Hinblick auf Dusche/Bad wenig.)

Das neue HIX lässt vielleicht minimal mehr Platz beim Klick und das Waschbecken ist etwas stylischer, aber insgesamt sind die Unterschiede gering und das Design eng verwandt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Man kann in der Regel sowohl im Ibis, wie auch im Holiday Inn Express schlafen. In der Regel sind die auch sonst mehr oder weniger in Ordnung. Da ist sicher die Wahrscheinlich gross ein relativ netter Hotel zu bekommen, was die Vorgaben erfüllt, als in freien Hotels.
Aber beide, Ibis und HIx sind doch sehr langweilig. Es sind oft sehr ähnliche Zimmer und es gibt nichts extra oder neues.

Wenn irgendwo ein Neues HIx eröffnet wie jetzt in Köln und Hamburg HBF, dann denkt man zunächst "schön ein ganz neues Hotel".........aber dann denke ich schon "ist ja Hix , das ist ja doch sehr ähnlich und langweilig...."
Da würde ich oft dann ein anderes Hotel bevorzugen. Aber man braucht auch xx Nächte bei IHG.......