Erfahrung mit Olotels.com (Hotelbuchungsportal)

ANZEIGE
B

Bergmann

Guest
ANZEIGE
Ich bin bei einer Hotelsuche über Trivago auf das Buchungsportal "olotels.com" gestossen. Dieses Buchungsportal hat gute bis sehr gute Preise. Die Seite wirkt jedoch nicht vertrauenswürdig.

Ich habe deshalb Erfahrungsberichte gegoogelt und möchte diese zusammenfassen: Ein paar Berichterstatter hatten dort ihr Hotel gebucht, dann aber Bauchschmerzen (klappt auch alles?), zum Schluss scheint aber doch alles geklappt zu haben, sogar Stonierungen.

Meine Frage:
Hat jemand aus diesem Forum schon Erfahrungen mit olotels.com? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Columbus

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Ja, habe sicherlich mehr als 10x dort gebucht nach Trivago suche. Nie Probleme gehabt. Habe aber keine Erfahrungen mit einer Stornierung.
Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Mirage

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Habe auch mehrmals dort gebucht für Aufenthalte in verschiedenen Städten wie AMS,PAR,VIE...
Hat bis jetzt immer alles problemlos geklappt - Stornierung sogar gratis bis 4 oder 5 Tage vorher?!?!? (Aber noch nicht ausprobiert)

Aus Interesse: Wieso wirkt die Seite denn für Dich nicht vertrauenswürdig?
 
B

Bergmann

Guest
Vielen Dank an Euch beide für die schnellen Antworten. Dann werde ich auch mal olotels.com ausprobieren. Wird schon schiefgehen *smile*.

@flocair: Ich habe auf der Seite Angaben zum Betreiber vermisst. Es gibt kein ordentliches Impressum und keine vollständigen Kontaktdaten. Man weiss auch nicht, wo das Unternehmen registriert ist. Auf irgendeiner Seite steht, dass man ein Büro in Hongkong habe. Das alles wirkt auf mich nicht vertrauenswürdig, wenn ich deutsche (Verbraucherschutz-)Masstäbe anlege.
 

Columbus

Aktives Mitglied
15.05.2011
216
0
STR
Ich habe vorhin auch zum ersten mal von olotels.com gehört. Nachdem ich hier aber durchweg posivites höre, werde ich nun auch eine Buchung vornehmen. Der Preis ist schlicht unschlagbar: 2 Nächte New York im Setai Fith Avenue für 484,- €.

Sobald das Geld abgebucht wurde, lass ich mir mal sicherheitshalber eine Bestätigung vom Hotel zukommen.
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Habe auch ein "Schnäppchen" gemacht. Mercure Hotel Josefshof Wien, DZ inkl. Frühstück = 69€ - über Accor.de fast das doppelte...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
So, gerade gebucht 5* Naumi in Singapur für € 236 2 Nächte, Doppelzimmer mit Frühstück. Natürlich unbestätigt. 5 min später ruft jmd von einem Call Center an, polnisch sprechend und fragt ob ich aufrechterhalten möchte.

Ja, möchte ich wenn Preis gleich bleibt.

Es tut uns leid, das Angebot ist nicht mehr gültig . Wir haben ein Fehler im System gehabt. Wollen Sie neu buchen ?

Nein
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Ich habe leider gleich bei der ersten Buchung Schlechte erfahrungen machen dürfen:
  • Buchung Le Meridien STR zum Preis von EUR 110
  • Zusendung Buchungsbestätigung innerhalb von wenigen Minuten mit der Ankündigung des Vouchers
  • nach 30 Min ein Anruf eines schlecht englisch sprechenden Sachbearbeiters, dass alles in Ordnung sei, aber wegen technischer Probleme der Voucher etwas später kommen würde
  • nach 2 Tagen eine eMail mit dem ersatzlosen Storno der Buchung
  • Mail an Olotel, dass ich das nicht akzeptieren würde (Zusage, CC Abbuchung... und dann Absage)
  • Le Meridien doch wieder frei, aber zum Preis von EUR 255
  • nach mehr als 1 Woche und mehreren eMails & Anrufen Angebot des All Seasons Stuttgart zum Preis von EUR 80 (akzeptabel)

Resumee:
Letztlich eine Lösung angeboten, aber die Vorgehensweise und das Kommunikationsverhalten waren indiskutabel.
Der Preis rechtfertigt nicht alle Mittelmässigkeiten ...
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
4x Hilton gebucht, 4x trotz angeblicher Vollbelegung bei Hilton Zimmer bekommen mit Bestätigung und alles HH-Benefits.
Rechnung per Mail ist 1-2 Tage später da.

Insofern bin ich mit olotels sehr zufrieden.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Bislang gute Erfahrung.

Zusammenhängende Buchung in IST (4N) musste storniert werden. Telefonische Anfrage, über welchen Kanal Storno des Hotels zu regeln ist. Netter und hilfsbereiter Kundenservice (wiederum mit Akzent). Email mit Storno und Bitte um Rückerstattung an olotel. Bearbeitung <24h und anstandslose Rückerstattung in fünf Arbeitstagen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
man hat mir in den letzten tagen auch angst gemacht mit olotels: habe das hilton in CDG für eine nacht gebucht - 113€ incl. frühstück - günstigste flexible rate auf hilton.com - 225€, prepaid-norefund 165€ - beide hilton-raten excl. frühstück.

auf nachfrage beim hilton ist mit meiner 113€ buchung aber alles in ordnung und sie taucht mittlerweile in meinem HHonors-Profil auf ... mal abwarten :)

seit ich im sommer mit otel.com in basel sehr gute erfahrung gemacht habe (swissotel incl. frühstück unter 100€ im vergleich zu fast 200€ auf der swissotel-seite) buche ich immer öfter bei diesen room-brokern ...
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Na, dann buch ich mal mein Disaster als solches ab und werd ihnen noch eine Chance geben...
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
klar sind das verschiedene anbieter. sie haben nur das identische geschäftsmodell - genauso wie lastminutetravel.com, easyclicktravel.com, ...

...octopus.com, laterooms.com - alle mit ähnlichem Geschäftsmodell. In diesem Thread gehts um olotels.com. Ein gleiches Geschäftsmodell führt nicht zu gleichen Erfahrungen. Und die beiden Namen laden schon zu Verwechselungen ein.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
- gebucht vor 2 Wochen bis heute nicht abgebucht?
- keine antwort auf Anfragen (auf Englisch)
- System macht Buchungen "not confirmed" wenn man bis zur letzen Schritt geht?
- zig emails ohne einen Infowert

eben nochmals ne email losgelassen.... ob das klappt mit diese Website:

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following addresses
failed:

aboutus@olotels.co.uk:
quota exceeded
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
- System macht Buchungen "not confirmed" wenn man bis zur letzen Schritt geht?
- zig emails ohne einen Infowert
ich habe es schon ein paar mal bei diesen hotelzimmer-resellern erlebt, dass sie raten anbieten, die nicht unmittelbar verfügbar sind. normalerweise wird dann versucht, beim entsprechenden hotel die buchung durchzubekommen. dann wird die buchung auch auf "confirmed" geschaltet. sollte das nicht möglich sein, wurde ich immer per email informiert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ich habe es schon ein paar mal bei diesen hotelzimmer-resellern erlebt, dass sie raten anbieten, die nicht unmittelbar verfügbar sind. normalerweise wird dann versucht, beim entsprechenden hotel die buchung durchzubekommen. dann wird die buchung auch auf "confirmed" geschaltet. sollte das nicht möglich sein, wurde ich immer per email informiert.

also bei mir war es wie folgt
- erste Buchung für ein Zimmer für 116 EUR bis fast zum Ende durchgemacht (Forumular incl. KK-Details), dann gedacht doch die 125 EUR Zimmer zu wählen und zurückgesprungen
- deren System hat dann aber selbst die 125EUR Zimmerbuchung doppelt eingebucht: 1 Mal confirmed, 1Mal not confirmed

Wie muss man es verstehen, daß die weder auf emails antworten noch das Geld abbuchen?

Guaranteed by Transhotel heisst mal gar nichts, weil diese broker, ihren Anteil ja erst ca. 4 Tage vor Anreise an Transglobal überweisen - bleibt das aus, storniert Transhotel automatisch die Buchung beim Hotel und wir stehen ohne Hotel da - das hat es gegeben bei bookinhotels.com anno 2008 als die den Jordan runter sind - Kunden die bezahlt hatten, standen ohne Buchung da, und das Geld war auch futsch!
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Also wenn ich etwas als dringend empfinde und nach ein, zwei Tagen keine Antwort per Email erhalte, versuche ich es doch auch mal per Telefon, oder?!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Also wenn ich etwas als dringend empfinde und nach ein, zwei Tagen keine Antwort per Email erhalte, versuche ich es doch auch mal per Telefon, oder?!

guter Punkt, da rufe ich jetzt mal an! ha: user doesnot exist...

Edit: geht wohl nur der VoIP nicht, Dame mit osteuropäischem Akzent sagt nur "wurde bereits abgebucht" - stimmt aber definitiv nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bergmann

Guest
Ich als OP dieses Threads kann nun von keiner guten Erfahrung mit meiner Buchung über olotels.com berichten.

Gebucht war online das Imperial in New Delhi, 3 Nächte für etwa 210 Euro. Drei Wochen nach der Buchung erhielt ich ein Mail, dass es sich um ein falsches Angebot aufgrund eines IT-Fehlers gehandelt hätte, deshalb sei meine Buchung storniert worden und ich würde in den nächsten 5 Tagen mein Geld zurückerstattet bekommen. Die Gutschrift erfolgte tatsächlich auf meiner Kreditkarte.

Eine Beschwerde gegen die Stornierung habe ich nicht unternommen, da dies für mich zu aufwendig gewesen wäre. Ärgerlich nur, dass mittlerweile die preisgünstigen Hotelangebote in 4 oder 5-Stern-Alternativen in Delhi schon ausgebucht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Drei Wochen nach der Buchung erhielt ich ein Mail, dass es sich um ein falsches Angebot aufgrund eines IT-Fehlers gehandelt hätte, deshalb sein meine Buchung storniert worden und ich würde in den nächsten 5 Tagen mein Geld zurückerstattet bekommen.

Scheint bei denen ja häufiger der Fall zu sein, wenn man das hier so liest?!?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Ja irgendwie habe ich auch kein gutes Gefühl, wenn die das nach 2 Wochen noch nicht abgebucht haben? zum Glück ist zu meinen Zeiten keine Messe o.ä. in Singapur und notfalls ziehen wir in eines der "mini"-hotels in Little-India für 55 EUR pay at hotel voll flexibel....

Problem ist, wenn die vom Kunden abbuchen, dann aber nicht an die Agenten bezahlen (bei uns Transglobal) - dann stornieren die Agenten das Hotel und du kommst an und hast nichts in der Hand: Search results: bookinhotels - TripAdvisor
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexII

Neues Mitglied
12.07.2010
24
0
Ich hab in 2011 ca. 80 Übernachtungen mit olotels.com gebucht und hatte nur einmal ein Problem ("not confirmed"), wobei sich das später relativiert hat:
2 h nach der Buchung kam ein Anruf von der Hotel, dass dieses Hotel ausgebucht sei. Meine CC wurde dabei nicht belastet.

Unregelmäßig sollte man kontrollieren, ob die Bonuspunkte gutgeschrieben werden. Das wird öfters "vergessen".
Auf Nachfrage wird es jedoch dann nachgeholt.

Auch für geschäftliche Übernachtungen habe ich olotels genutzt. 2-3 Tage später kam auf meine E-Mail Nachfrage eine pdf Rechnung per mail
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Ich habe bei denen auch schon gebucht. Ging problemlos. Da mir der Anbieter dennoch nicht so koscher vorkam, habe ich sicherheitshalber immer direkt beim Hotel nach einer Buchungsbestätigung angefragt. Schon hilfreich, im Zweifel eine e-mail des Front Desk Managers vorlegen zu können. Ebenso für eine Anrechnung aufs evtl. vorhandene Kundenkonto sinnvoll.