Accor-Vize: "werden Rezeption nicht durch Check-in-Terminals ersetzen wie die Fluglinien"

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
Ja, das mit den Apps müssen die Jungs noch üben.

Ansonsten ist das Unternehmen aber top aufgestellt.
Insbesondere folgender Satz verrät das:

Wir haben zwei Milliarden Euro auf der hohen Kante.

Mal schauen was das Jahr 2015 bringt...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Solche Aussagen kommen für mich eher protzig rüber. Wenn dem so wäre, hätte ich und einige andere hier sicher sehr gute Ratschläge, wohin dieses Geld am besten sofort reinfließen sollte. Wenn man sich nämlich einige Häuser anschaut, wundert es so garnicht, dass die soviel "auf der hohen Kante" haben. Also mal besser wieder ein wenig zurückfahren, Herr Vize!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das Unternehmen hat auch echt viel geschafft in den letzten Jahren, soviel dass wir hier im Forum, an sich die Marke accorhotels ehr gut finden und noch vor so 2 Jahren, waren accorhotels für sonst hohe Statusinhaber bei den einschlägigen Marken, oft nicht mal als Notösung annehmbar.

Allerdings hatte man doch mehrere Bosse abgesetzt, weil diese nicht die Geschäftserfolge zeigten, die man wollte!

Das cash auf dem Konto ist lediglich das Ergebnis aus dem Desinvestment aus den Hotelimmobilien. Es ist nicht so, dass man über Jahre hinweg aus Gewinnen etwas angespart hätte, sondern einfach von Immobilen auf Cash gesetzt hat, ob das die bessere Strategie in 2014 und 2015 ist, kann man bezweifeln.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Vermutlich soll jedes Hotel seine eigene Zielgruppe ansprechen. Die Accor-Planer haben sich schon was dabei gedacht als sie 4 Hotels in der Nähe voneinander genehmigt haben.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Gibt's bei anderen Ketten doch auch, da sind teilweise 2 Hotels direkt gegenüber/nebenan oder sogar im selben Gebäude.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.256
1.635
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
In München gibt es unmittelbar neben dem Ibis Styles demnächst ein Mercure, das umgelabelt wird. Auch in Berlin gibt es das mehrfach, daß mehrere Hotels von Accor direkt nebeneinander liegen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Für unsere dortigen Mitarbeiter haben wir in GB ein PremierInn Firmenaccount - und wenn ich mit dortigen Mitarbeitern unterwegs bin, schlafe ich natürlich auch dort. Bei PremierInn haben sie in den meisten Hotels die eigentliche Reception abgeschafft - da sind dann noch 2-4 Bildschirmterminals mit Touchscreen und Kartenlesegeräten für die Zahlung. Ein Mitarbeiter, der aber mehr zur Hilfestellung an den Terminals da ist als für Aufgaben der Kundenbetreuung.

Mag ich das? Nein.
Funktioniert es? Tadellos.

Es ist imho eine Frage des Hotelniveaus und damit der Anspruchshaltung der Gäste. Und bei einer Kette wie PremierInn sind nunmal zu 80% Geschäftsreisende, die damit umgehen können.

Bei Accorhotels gibt es meiner Einschätzung nach wohl keine Kette/Marke, die eine solche "Monokultur" an Kundschaft hat und man kann nicht auf die Receptionisten verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Zum Zitat "Wir werden die Rezeption nicht durch Check-in-Terminals ersetzen wie die Fluglinien". Hatte man das nicht bei den ETAP (nun IBIS Budget) Hotels bereits gemacht?
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Ibis budget hat beide Typen. In den meisten Hotels ist die Rezeption nur in den Kernzeiten besetzt, ansonsten Checkin-Automat. In den City-Lagen einiger größerer Städte ist das anders.

Tschüs,
Christian
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Accor plant immer mehr Hotels in Deutschland.

ADAGIO kommt nach Frankfurt

Der Hotelkonzern Accor kommt mit seiner Apartment-Marke Adagio nach Frankfurt. Im Herbst 2016 soll das Adagio Frankfurt City Messe am Westend-Gate, direkt vor den Toren der Messe und in zentraler Lage, eröffnen. „Deutschland spielt eine wichtige Rolle im Wachstumsprogramm von Adagio. Mit dem Standort Frankfurt haben wir ein wichtiges Reiseziel sowohl für Geschäfts- als auch für Städtereisende erschlossen“, sagt Vangelis Porikis, Adagios Direktor für Zentral- und Nordeuropa. Der Standort Frankfurt erweitert das bisherige deutsche Adagio-Portfolio, das die Städte Berlin, München und Köln umfasst.

Das Hotel soll sich über mehrere Etagen erstrecken und über rund 171 Apartments verfügen. Geplant ist zudem eine weitläufige Lobby Area, in der die Gäste beim Einchecken den Ausblick auf die Frankfurter Skyline und den umliegenden Taunus genießen können.

Adagio kommt nach Frankfurt - AHGZ HotelDesign

auf-den-zimmern-erwartet-die-gaeste-wohnzimmer-feeling.jpg
 
K

Kurzentschlossener

Guest
In Deutschland sollen jedes Jahr ca. 20 neue Accor-Hotels entstehen.

Sébastien Bazin: Wir planen rund 20 neue Accor-Hotels pro Jahr in Deutschland. Zwölf Projekte mit rund 2000 Zimmern sind für 2015 bereits in der Pipeline, in großen Zentren und kleineren Städten. Der deutsche Markt ist für uns so wichtig wie Frankreich, nur ist er komplizierter. In Frankreich gibt es Paris und vielleicht noch Marseille, alles andere ist Provinz. Deutschland hat gleich sieben bis acht Zentren wie Berlin, Hamburg oder München und wichtige Subzentren wie Osnabrück, Hannover oder Nürnberg. Darum entwickeln wir neue Projekte oft mit lokalen Partnern, die ihren Markt kennen.

Accor-Chef Sébastien Bazin: "Wir müssen uns in China beeilen" - Dienstleister - Unternehmen - Wirtschaftswoche

Irgendwann sind es dann zu viele Hotels, wenn in jedem Dorf ein Sofitel oder Novotel steht und dann noch ein ibis oder ibis styles. Man kann es auch übertreiben.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bei Accorhotels gibt es meiner Einschätzung nach wohl keine Kette/Marke, die eine solche "Monokultur" an Kundschaft hat und man kann nicht auf die Receptionisten verzichten.

Bezogen auf MGallery, Pullman und Sofitel gebe ich Dir Recht. Darunter (und das ist eine deutliche Mehrheit der Accor-Häuser) könnte ich mir schon eine Parallellösung von Terminals und einer knapp besetzten Rezeption vorstellen. Mein Fall wäre das nicht, aber ich kenne genug Leute, die auch am Flughafen lieber am Terminal oder online einchecken. Und schliesslich versuche Accor ganz bewusst auch mit einer Rabattkarte für Firmenkunden (Aussendienst...) ein Klientel anzusprechen, das dafür in Frage käme.

Ja, aber leider keine Hotels aus der Hilton, Starwood oder Rezidor-Gruppe.
Das ist nicht nur in Münster so und macht somit Accor auch immer wieder interessant für mich: wo nichts ist, ist immer noch ein Accor und wo andere bessere Alternativen anbieten, ist oft auch ein besseres Accor.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.626
968
MUC, BSL
Das ist in meine Augen ein Frage der Umsetzung:

Ein Automat, der die Hälfte der Zeit aufgrund von technischen Unzulänglichkeiten nicht das tut, was er soll, ist natürlich ärgerlich und kontraproduktiv. In einer Schlange zu warten (natürlich dann immer die, wo der stereotype Rentner mit 7482 Extrawünschen aber ohne die erforderlichen Dokumente steht) ist aber noch viel ärgerlicher.

Was bringt mir, wenn ich nichts Besonderes will, bitte dieser "persönliche Kontakt"? Da ist ein Mensch, der Hallo sagt, mich im besten Fall angrinst und dann genau das gleiche macht, was der Automat auch tut. Je nach Region spricht der Automat u.U. auch besser eine der Sprachen, die ich verstehe.


Weshalb sich jemand freiwillig in eine Schlange stellt, wenns auch anders viel schneller geht, wird mir wohl nie klar werden... ich schüttel innerlich jedes Mal den Kopf, wenn ich am Flughafen beim Eco-CI Schlangen jenseits von Gut und Böse sehe, die Gepäckaufgabeautomaten aber weitestgehend verwaist sind.
Es mag ja sein, dass für all diese Leute Zeit nicht gleich Geld ist, das ist es meist für mich ja auch nicht, aber ich könnte mir dann schon angenehmere Freizeitbeschäftigungen vorstellen, als in einer Schlange zu stehen...
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Accor ist verärgert über Airbnb.

Sébastien Bazin fordert gleiche Regeln für Airbnb

Sébastien Bazin, CEO der Hotelkette Accor, fordert für Privatzimmervermittlungsportale wie Airbnb die gleichen gesetzlichen Spielregeln wie für Hotels. Im Interview mit der britischen Tageszeitung The Times sagte Bazin: "Ich wünschte, für Airbnb würde die gleiche Gesetzgebung gelten wie für uns.
"Zimmervermittlungsportale sollten die gleichen Steuern zahlen wie Hoteliers. Zudem habe sich Airbnb seit seinen Anfängen stark gewandelt. "Es begann damit, Wohnungen zu teilen, in denen man sich wie ein Einheimischer fühlen konnte", so Bazin. Heute allerdings sei zum Beispiel in New York 40 Prozent des Airbnb-Angebots von Investoren gesteuert, die komplette Gebäude in Airbnb-Zimmer verwandeln. Das habe nichts mehr mit der Anfangsidee des Portals zu tun.
Trotzdem sei Airbnb eine "ausgezeichnete Idee". "Ich wünschte, Accor hätte Airbnb vor fünf Jahren erfunden".

Sébastien Bazin fordert gleiche Regeln für Airbnb - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) - 08.04.2015

Das mit den gleichen Steuern wäre eigentlich gerecht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
K

Kurzentschlossener

Guest
Accor wurde in London als Arbeitgeber des Jahres ausgezeichnet.

Accor wins ‘Employer of the Year’

Accor, the world’s largest hotel group and market leader in Europe, has won ‘Employer of the Year’ at the 2015 beating off strong competition at Mayor’s Fund for London Awards.

Accor wins ‘Employer of the Year’

Mir ist schon längst aufgefallen, dass Accor-Mitarbeiter und Rezeptionistinnen überdurchschnittlich freundlich und hilfsbereit sind, selbst bei Mercure und Ibis, und das nicht nur in UK.