Essensbestellungen im Hotel - "Lieferheld" - Roomservice?

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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
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Wollte die letzten Tage abends etwas beim Roomservice bestellen.
Man sagte mir, dass es leider nicht ginge, weil man eine grosse Gesellschaft gerade beköstigen müsste und das ohnehin schon mehr Personen sei, als man sonst gewohnt sei, in 2,5 Stunden wäre aber möglich.

Nun, dann habe ich im Internet bei einem Lieferdienst bestellt, weiss gar nicht ob es nun "Lieferheld" war oder ein anderer.

Jetzt war ich gestern in einem 5 Sterne Haus, einen Burger mit Pommes bestellt für 17,50 und 6,00 Euro Lieferung -23,50; wohl ganz gut, aber auch mehr als doppelt so teuer, als bei diesen Lieferdiensten.

Was meint ihr, düfte man in Hotels mit Roomservice und/oder Restaurant denn sich von einem Lieferdienst bedienen lassen, oder machen das evtl Gäste?
Hat es gar schon jemand gemacht und evtl Ärger mit dem Hotel bekommen, oder eben gerade nicht?
 
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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
dann habe ich im Internet bei einem Lieferdienst bestellt, [...] Jetzt war ich gestern in einem 5 Sterne Haus, einen Burger mit Pommes bestellt für 17,50 und 6,00 Euro Lieferung -23,50; wohl ganz gut, aber auch mehr als doppelt so teuer, als bei diesen Lieferdiensten.

Wurde nun bei einem Lieferdienst oder im Hotel bestellt? :confused:
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
In den Staaten macht sich keiner einen Kopp darum,, da kommt der Pizzadienst aufs Zimmer. Oder noch besser , der Gast reist gleich mit einen Bollerwagen mit mehreren Paletten Coke, Coors und Bud an. Gesehen im Hyatt Orlando, habe bestimmt irgendwo noch ein Foto davon.
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Hab ich schon oft in allen möglichen Hotels gemacht. Gar nicht wegen des Preises, sondern weil ich einfach Lust auf irgendetwas anderes hatte als das, was der Room Service hergab.
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Darfst doch auch dein eigenes Essen mitbringen. Ob du es jetzt selbst ausm Supermarkt ins Zimmer trägst oder jemanden dafür bezahlst ist hier nicht entscheidend. Nur in Häusern mit restriktivem Liftzugang könnte es Probleme geben, weil hier die aktive Mitwirkung des Hotels notwendig ist. Aber ansonsten einfach kurz runtergehen.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Es gibt auch viele günstigere Motels/Hotels (auch in günstigeren Hotels in Europa), wo eine Karte eines Pizza-Dienstes in der Hotel-Brochure ausliegt - ich hatte auch schon Hotels, wo die Plastikkarte mit Pizzadienst-Werbung auf der Rückseite und einem 10 oder 15%-Promocode bedruckt war. (y)
 
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Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
In diversen 3* & 4* in aller Welt schon praktiziert, stellte überhaupt kein Problem dar.
Im IC DUS erzählte man mir mal, dass der hauseigene Pizzaofen kaputt sei und man deshalb den Gästen erlauben würde, Pizza per Lieferdienst zu bestellen. Haben die die Boten vorher wieder weggeschickt oder was? :confused:
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Pizzadienst in eienm Marriott in London mitten in der Nacht :D
Normaler Roomservice war nicht mehr verfügbar, so wurde der Pizzadienst proaktiv weitervermittelt. Hat erstaunlich gut geklappt, denke dass es in diesem Hotel öfters so gehandhabt wird.
 
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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ebenfalls schon in diversen Hotels (auch ICs) den Lieferdienst genutzt, da mir das Angebot oder die Preise des Roomservice nicht gefallen habe.
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Wurde nun bei einem Lieferdienst oder im Hotel bestellt? :confused:

Natürlich im Hotel, das letzte mal, wo ich 17,50 plus Etagenzuschlag 6,50 (und wohl nicht "Lieferung") zahlte. Ein paar Tage zuvor hatte ich in einem kleineren Hotel, die auch eigentlich kein vollwertiges Restaurant haben, dann den Lieferdienst genutzt! Also ich meine, das war doch sehr gut nachvollziehbar darstellt, oder?
 
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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Natürlich im Hotel, das letzte mal, wo ich 17,50 plus Etagenzuschlag 6,50 (und wohl nicht "Lieferung") zahlte. Ein paar Tage zuvor hatte ich in einem kleineren Hotel, die auch eigentlich kein vollwertiges Restaurant haben, dann den Lieferdienst genutzt! Also ich meine, das war doch sehr gut nachvollziehbar darstellt, oder?

Ich hatte dich verstanden.

Nur weil du in einem Hotel übernachtest, musst du ja den Romservice nicht nutzen.

Bei mir kommt meist der Liefermensch direkt ans Zimmer, oder ein Hotelangestellter bringt es hoch (z.B. wenn eine Karte benötigt wird um das Stockwerk zu erreichen).

Meist rufen sie auch kurz vorher an und fragen ob das so passt.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Darfst doch auch dein eigenes Essen mitbringen. Ob du es jetzt selbst ausm Supermarkt ins Zimmer trägst oder jemanden dafür bezahlst ist hier nicht entscheidend.

Ich war schon einige Male im Rahmen von Pauschalreisen in Hotels, die "Picknicken" auf dem Zimmer verboten. Laecherlich, wenn man da seine Supermarkteinkaeufe "einschmuggeln" muss.
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bin schon stark überrascht, dass es selbstverständlich erscheint!

Wenn wir in Deutschland bleiben und Hotels mit vollwertigem Restaurant nehmen, die auch Roomservice bieten. Der Fahrstuhlausweis mittels Zimmerkarte ist ja heute üblich.
Im Holiday Inn Express hatte ich auch kein Problem, aber in so Häusern wie IC Düsseldorf, hätte ich mich nie getraut.
Heute hat mich schon ein Doorman blöde angequascht weil ich einen Becher Kaffee in der Hand hatte, als ich zum Hotel zurück kam.

Klar ist die grosse Auswahl auch ein Argument, da kannste ja heute alles mögliche bestellen und die allermeisten Anbieter berechnen für die Lieferung nichts extra. Da gibt es Willis Frittenbude genauso wie ein guter Italiener. Meistens sind die bei weniger als den halben Preisen, von dem was die Hotels berechnen; die Qualität mag bei einigen Hotels auch besser sein.
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
In diversen 3* & 4* in aller Welt schon praktiziert, stellte überhaupt kein Problem dar.
Im IC DUS erzählte man mir mal, dass der hauseigene Pizzaofen kaputt sei und man deshalb den Gästen erlauben würde, Pizza per Lieferdienst zu bestellen. Haben die die Boten vorher wieder weggeschickt oder was? :confused:

Schön, dass du das berichtest.
Denn das suggeriert ja , dass man sonst den Pizzalieferdienst " nicht erlaubt "!

Auch unabhängig ob die Hotels das verbieten können, oder dürfen, normalerweise möchte man ja auch nicht, dass man als unmöglicher Gast angesehen wird.
 
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Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
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Bin schon stark überrascht, dass es selbstverständlich erscheint!

Wenn wir in Deutschland bleiben und Hotels mit vollwertigem Restaurant nehmen, die auch Roomservice bieten. Der Fahrstuhlausweis mittels Zimmerkarte ist ja heute üblich.
Im Holiday Inn Express hatte ich auch kein Problem, aber in so Häusern wie IC Düsseldorf, hätte ich mich nie getraut.
Heute hat mich schon ein Doorman blöde angequascht weil ich einen Becher Kaffee in der Hand hatte, als ich zum Hotel zurück kam.

Klar ist die grosse Auswahl auch ein Argument, da kannste ja heute alles mögliche bestellen und die allermeisten Anbieter berechnen für die Lieferung nichts extra. Da gibt es Willis Frittenbude genauso wie ein guter Italiener. Meistens sind die bei weniger als den halben Preisen, von dem was die Hotels berechnen; die Qualität mag bei einigen Hotels auch besser sein.
Also ich kann da nur von mir reden, aber ich bin der zahlende Hotelgast und dementsprechend verhalte ich mich auch nach meinen Bedürfnissen.

Ich habe schon in einigen 5* Hotels in Deutschland den Pizzaservice aufs Zimmer bestellt, allerdings auch zuvor immer kurz freundlich bei der Rezeption darüber informiert. :) Wenn der Doorman einen blöden Kommentar über mich abgeben würde wegen einem Kaffee in der Hand, dem würde ich aber was erzählen und meine Beschwerde an der Rezeption wäre garantiert.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Halb Offtopic: Was auch sehr gut funktionieren kann, ist, den Pizzaservice zum Bahnhof bestellen, mit Angabe der Wagennummer. Eine gute Alternative zum Bordbistro. [emoji2]

Au ja. Erst das Handygetelefoniere und dann der Pizzageruch.

Da ich aber nicht Großraumwagen fahre, habe ich es noch nie erlebt und motze ich jetzt auch nicht. Und im Abteil kann man sich ja arrangieren, wenn Leute drin sind, die das stören könnte.
 

Thore

Aktives Mitglied
15.02.2014
104
0
Switzerland - Europe
Wir waren im Mai im Ramada Plaza in Basel (an der Messe); wir kamen spät Abends an und leider gab es beim Roomservice nur noch die kleine Karte, von der mir nichts zusagte. Mir wurde aber direkt am Telefon gesagt, dass sie gerne für mich bei einem Lieferdienst etwas bestellen. Gesagt, getan (die Wahl fiel auf Pizza) -- keine 30 Minuten später klopfte der Roomservice mit Besteck, Serviette und der vom Hotel bestellten Pizza. Bezahlung wurde vom Hotel erledigt, tauchte dann auf der Zimmer Abrechnung auf. Fand ich einen echt super Service :)

Hätte der Housekeeping am Folgetag dann auch noch das Besteck weggeräumt, was sie leider nicht getan haben, wäre die Sache perfekt gewesen ;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Essensbestellungen im Hotel - "Lieferheld" - Roomservice?

Hätte der Housekeeping am Folgetag dann auch noch das Besteck weggeräumt, was sie leider nicht getan haben, wäre die Sache perfekt gewesen ;)

Habe Nachsicht. Vielleicht ging man davon aus, es wäre dein Privateigentum gewesen.

Man stelle sich nur vor, der Gast der seine mitgebrachte 5 MinutenTerrine mit dem warmen Leitungswasser zubereitet, würde seines Löffel beraubt. Auch für Ihn wäre das dann nicht perfekt.
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.156
2.284
FRA
Wir waren im Mai im Ramada Plaza in Basel (an der Messe); wir kamen spät Abends an und leider gab es beim Roomservice nur noch die kleine Karte, von der mir nichts zusagte. Mir wurde aber direkt am Telefon gesagt, dass sie gerne für mich bei einem Lieferdienst etwas bestellen. Gesagt, getan (die Wahl fiel auf Pizza) -- keine 30 Minuten später klopfte der Roomservice mit Besteck, Serviette und der vom Hotel bestellten Pizza. Bezahlung wurde vom Hotel erledigt, tauchte dann auf der Zimmer Abrechnung auf. Fand ich einen echt super Service :)

Hätte der Housekeeping am Folgetag dann auch noch das Besteck weggeräumt, was sie leider nicht getan haben, wäre die Sache perfekt gewesen ;)

Zu welchem Preis ist die Pizza dann auf der Rechnung aufgetaucht ?

Inkl. Hotelzuschlag, Etagenzuschlag und Miete für Besteck ?

In Wien in einem Hotel habe ich mitbekommen, wie sich ein Gast vier vollständige Geschirrsets (Suppenteller, Teller, Besteck und Servietten) erbeten hat und ausgehändigt bekam ... einziger Kommentar des Concierge : "Bitte stellen Sie das Geschirr nach Benutzung vor die Tür, dann wird es heute nacht geholt"
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Was meint ihr, düfte man in Hotels mit Roomservice und/oder Restaurant denn sich von einem Lieferdienst bedienen lassen, oder machen das evtl Gäste?
Hat es gar schon jemand gemacht und evtl Ärger mit dem Hotel bekommen, oder eben gerade nicht?

Habe ich häufiger gemacht. Schon deshalb, weil ich manchmal gerne z. B. Sushi esse und die wenigsten Roomservice-Karten da etwas hergeben.

Die bisher größte Unannehmlichkeit war, dass ich die Lieferung selbst in der Lobby in Empfang nehmen musste, weil der Aufzug nur mit Karte funktionierte und das Hotel den Lieferservice nicht begleiten wollte/konnte.
 
K

Krematorium

Guest
Bin schon stark überrascht, dass es selbstverständlich erscheint!

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So selbstverständlich ist es auch nicht. Die Bestellung an sich stellt auch nicht das Problem dar, sondern die Anlieferung der Speisen. Jeder Gast hat z.B. das Recht, Speisen und Getränke mit aufs Zimmer zu nehmen. Allerdings kann das Hotel die Anlieferung der Speisen in der Hausordnung untersagen. Ich habe das z.B. im Westin Dresden so erlebt, dass man dem Lieferanten untersagte, zum Zimmer zu kommen. Ich wurde dann per Anruf verständigt und durfte das Essen an der Lobby in Empfang nehmen. In einem anderen 5 Sterne Hotel (keine Hotelkette) hatte ich deswegen sogar eine richtige Auseinandersetzung mit dem Nachtportier. Denn dort ließ man den Lieferanten nicht einmal in die Lobby, geschweige denn zu meinem Zimmer (obwohl ich ausdrücklich telefonisch die Erlaubnis hierzu erteilt hatte) und ich musste mir das Essen VOR dem Hotel abholen. Am nächsten Tag ließ ich mir dann die Hausordnung zeigen und dort gab es tatsächlich einen Paragraphen, der jegliche Anlieferung von Speisen und Getränken untersagte.