Fine Hotels & Resorts by AMEX

ANZEIGE

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
ANZEIGE
Dem Beispiel von flyertalk folgend, würde ich gerne einen neuen Thread aufmachen: Wie sind eure Erfahrungen bei Aufenthalten in Hotels aus dem Fine Hotels & Resorts-Programm von Amex?

Durch die Bank sehr hochwertige, handverlesene Hotels. Aber wie sieht es wirklich mit den Amenities und Upgrades aus?
Meiner Erfahrung nach eher inkonsistent. In vielen - ich muss sogar sagen: in den meisten Häusern wurde ich sehr zuvorkommend behandelt. Mit teils wirklich erstaunlichen Upgrades.
Ich hatte aber auch negative Erlebnisse: Zweimal war ich im Hyatt Zürich - beide Male hatte ich den Eindruck, es interessierte gar nicht, dass ich über FHR/Amex gebucht hatte. Null Aufmerksamkeit, null Benefits. Ähnliche Erfahrung im Bayerischen Hof in München.

Äußerst positive Erfahrung indes im La Mamounia in Marakesh. Oder auch in Brenners Parkhotel in Baden-Baden, wo ich ein Upgrade auf eine der schönsten Suiten bekam.

Ich denke, gerade die Tatsache, dass die Erfahrungen von Hotel zu Hotel so unterschiedlich ausfallen können, macht einen Thread hier interessant.

Offiziell heißt es:

FHR is the American Express Fine Hotels and Resorts benefit program available with Centurion and Platinum charge cards.

Receive these complimentary benefits with each FINE HOTELS & RESORTS booking:

  • Noon check-In, when available
  • Room Upgrade upon arrival, when available*
  • Daily breakfast for two people
  • Guaranteed 4pm late checkout. Additional special benefit unique to each property, such as a $100 food and beverage credit or a massage for two people**


Die Preise bei Amex entsprechen in der Regel einer regulären flexiblen Rate, beinhalten allerdings all diese Benefits. Die Hotels sind freilich alle keine Billigheimer, bieten aber auch wirklich tolle Erlebnisse. Ich selbst habe durch dieses Programm meine Vorliebe zu den guten alten Grand Hotels wiederentdeckt...
 

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Domizil für die Woche vor Ostern und habe daher auch auf der Amex-Reiseseite mal geschaut. Für Hamburg kommt mir die FHR Rate sehr teuer vor. Das Park Hyatt kostet pro Nacht 495 EUR mit der FHR Rate - ohne FHR die Hälfte. Selbst mit 100 $ Gutschein und 2 x Frühstück sind die Benefits es aus meiner Sicht nicht wert. Für Hamburg scheidet FHR für mich daher aus und wir werden ins Sofitel fahren.
Andere Städte habe ich bislang noch nicht geprüft.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Ich habe gerade in Indien mal Virtuoso (die Hotels und Benefits sind ja sehr ähnlich zu Amex Fine Hotels & Resorts) ausprobiert und bin ehrlich gesagt recht positiv angetan. Rate lag bei 230 Euro statt 170 Euro mit einem Upgrade, Frühstück, Internet, Lunch und Early Check-In + Late Check-Out.

Insgesamt ein richtiger "Bargain" für einen One-Night-Stay. Das Frühstück kostet sonst 40 Euro für zwei Personen, der Lunch im Restaurant mit drei Michelin Sternen kostet zwischen 120 und 200 Euro (nicht-alkoholische Getränke waren inkludiert). Auch das Internet kostet sonst mehr als 10 Euro pro 24 Stunden. Early Check-In und Late Check-Out haben genauso wie das Upgrade ohne Probleme geklappt. Viel besser geht's kaum!
 

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
FHR finde ich grundsätzlich sehr gut, wobei die Raten doch teilweise etwas höher liegen als die Best Available Rate und man dann schon rechnen muss ob sich das noch lohnt. Anbei mal eine kurze Übersicht meiner Erfahrungen:

Conrad Miami (seit letztem Jahr nicht mehr FHR, seit diesem Jahr Hotel Collection) - insgesamt 3 FHR Stays

- jedes mal Upgrade von Besenkammer auf Suite mit Bayview (2 oder 3faches Upgrade)

- Empfang vom GM persönlich

- Champagner und Früchte als Welcome Amenity

- Volles Frühstück

- 100 USD zur freien Verfügung

- Early Check-in nicht benötigt, Late Check-Out kein Problem

- Insgesamt jedes mal ein sehr angenehmer Aufenthalt

Ritz-Carlton Abu Dhabi

- Upgrade von Besenkammer auf Ritz-Carlton Suite (mehrfaches Upgrade)

- Schale mit Früchten und süßes Gebäck als Welcome Amenity

- 100 USD Dinner Credit (exkl. Alkohol)

- Volles Frühstück

- Early Check-In und Late Check-Out nicht benötigt

- Insgesamt top
 

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Hatte mehrere FHR-Stays im Bayerischen Hof München.
Upgrades: weiß nicht - die haben da so unübersichtliche Zimmerkategorien. Suiten habe ich dort jedenfalls nie bekommen.
Sonstige Benefits: Damals gab's als Extra des Hauses eine Tea Time, die ich immer sehr dürftig fand. Inzwischen haben sie das allerdings in ein freies Mittag- oder Abendessen umgewandelt.

Durchgängig tolle Erfahrungen bei meinen diversen Stays im Vier Jahreszeiten Hamburg.
Upgrades: Besenkammer gebucht, jedes Mal eine sehr schöne Juniorsuite bekommen.
Sonstige Benefits: dreigängiges Mittag- oder Abendessen. Einmal hatten sie mir eine so große Suite gegeben, dass ich das freie Abendessen dort als Private Dinner einnehmen konnte. Mit der Aktion konnte ich meine neue Flamme doch ein klitzekleines bisschen beeindrucken... :)

Napasai Ko Samui:
Upgrade: leider keins. Beim Check-in sagte man uns unaufgefordert, dass man uns leider kein Upgrade geben könne, weil das Hotel voll ausgebucht sei. Wir hatten aber auch ohne Upgrade einen traumhaft schönen Bungalow mit großartigem Meerblick. Wir feierten dort den Geburtstag meiner Liebsten, und was das Personal dort zur Feier des Tages gezaubert hat - Frühstück auf der Terrasse unseres Bungalows mit unfassbar liebevoller Blumen-Deko sowie Private Dinner mit eigenem Koch und zwei Kellnerinnen - das war wirklich Weltklasse.
Sonstige Benefits: freie Massage im wirklich sehr schönen Spa, in dem wir zwei Regentage überbrückt haben.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0 und Raisender

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Intercontinental Wien

Begrüßung durch den GM.
Upgrade auf traumhaft geräumige Studio-Suite mit schönem Blick über die Stadt.
Außerdem Lounge-Zugang. Die Lounge verströmt das Flair eines edlen Restaurants. Speisen und Getränke sind dementsprechend. Leider schließt die Lounge zu früh. Ich kam nach 22 Uhr an und wollte in der Lounge noch ein Glas Wein trinken - Fehlanzeige.
Aber ansonsten: Ja, das Hotel mag schon etwas in die Jahre gekommen sein, aber vielleicht ist es gerade das, was ihm so eine ganz spezielle Atmosphäre gibt.
Komme gerne wieder.
 
  • Like
Reaktionen: ChangeMe und m0s1n0

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Loews Hotel Vogue Montreal

Luxury King gebucht (ist bei denen das Standard-Zimmer) , Executive Suite bekommen

Habe den klitzekleinen Fehler gemacht, abends in deren Restaurant essen zu gehen. Das beste Surf & Turf, das ich jemals genießen durfte. Ein Fehler war's, weil es nach meiner Rückkehr in die Suite klopfte und ein Page eine unfassbar üppige Platte mit kanadischen Wurst- und Käse-Spezialitäten brachte. Uff! Total klasse - aber nach meinem Dinner im Restaurant nicht mehr vollständig zu bewältigen...

Sehr angenehmes Haus - auch das Frühstück einfach vorzüglich. Werde bei meinem nächsten Besuch in Montreal auf jeden Fall wieder dort absteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Raisender und m0s1n0

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin

Peninsula Bangkok
Sehr positive Erfahrung bei der Ankunft.

Durch eine Flugverspätung von elf Stunden kamen wir nachts um zwei in Bangkok an. Hatte vorher von Wien aus telefonisch im Hotel Bescheid gegeben, dass wir uns verspäten. Bei unserer Ankunft am Flughafen wartete ein Rolls-Royce, um uns ins Hotel zu bringen. Bei unserer Vorfahrt vor dem Hotel standen sechs Angestellte Spalier, um uns zu empfangen. Welcome-Drink, heiße Tücher, Mango. Sehr herzliche Begrüßung - und das mitten in der Nacht. Großartig!
Ein freundlicher Herr von der Rezeption führte uns sofort aufs Zimmer - dort wurden auch die Formalitäten erledigt.
Kleines, aber angenehmes Upgrade auf eines der wenigen Zimmer mit Balkon. Sehr geräumig und geschmackvoll eingerichtet.

Amenity des Hauses: Tea-Time für zwei Personen. So guter Tee - davon hab ich mir im Souvenir Shop was mit nach Hause genommen. Und große Auswahl an leckeren Sandwiches.
 

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Gerade gefunden:

www.fhrnews.com

Da macht sich einer die Mühe, einen monatlichen Newsletter zu FINE HOTELS & RESORTS rauszugeben.
Wie mir scheint, nutzen die Amerikaner das Programm sehr viel intensiver als wir.
Es ist ja auch wirklich eine feine Sache. Meiner Erfahrung nach ist z.B. die Upgrade-Quote in den FHR-Häusern deutlich höher als in jedem anderen Programm. Insofern frage ich mich, warum sich - auch hier im Forum - alle auf HHonors etc. stürzen, aber so gut wie niemand über seine Erfahrungen mit FHR berichtet...???
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig und freddk

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
400
78
HAM
Ich nutze gerne auch die amerikanische Seite www.americanexpressfhr.com um die entsprechenden Sonderangebote "3rd night free" oder "4th night free" zu erfahren. Die Buchung erfolgt dann natürlich telefonisch über den Amex Reise Service in Deutschland. Zur Sicherheit notiere ich mir immer noch den Promotion Code der amerikanischen Seite vor dem Telefonat. Hat bisher immer geklappt.

Die Raten sind üblicherweise in etwa die BAR. Bei Hyatt meine ich mich zu erinnern -10%. Bei Ritz-Carlton und Jumeirah genau die BAR. Bei entsprechenden Freinächten und den Benefits kann das schon sehr interessant werden. Habe vor wenigen Tagen das Ritz-Carlton HKG für 6 Nächte zum Preis von 4 gebucht.

Die Flexibilität mit der Buchungen auch geändert/ storniert werden können ist sicherlich auch für viele interessant.
 

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Ich nutze gerne auch die amerikanische Seite www.americanexpressfhr.com um die entsprechenden Sonderangebote "3rd night free" oder "4th night free" zu erfahren. Die Buchung erfolgt dann natürlich telefonisch über den Amex Reise Service in Deutschland. Zur Sicherheit notiere ich mir immer noch den Promotion Code der amerikanischen Seite vor dem Telefonat. Hat bisher immer geklappt.

Die Raten sind üblicherweise in etwa die BAR. Bei Hyatt meine ich mich zu erinnern -10%. Bei Ritz-Carlton und Jumeirah genau die BAR. Bei entsprechenden Freinächten und den Benefits kann das schon sehr interessant werden. Habe vor wenigen Tagen das Ritz-Carlton HKG für 6 Nächte zum Preis von 4 gebucht.

Die Flexibilität mit der Buchungen auch geändert/ storniert werden können ist sicherlich auch für viele interessant.

Kann ich bestätigen. Mache das auch immer mit den Sonderangeboten so. Habe bislang aber nie verstanden, warum diese nicht auch auf der deutschen Seite direkt angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: qqq13

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich nutze gerne auch die amerikanische Seite www.americanexpressfhr.com um die entsprechenden Sonderangebote "3rd night free" oder "4th night free" zu erfahren. Die Buchung erfolgt dann natürlich telefonisch über den Amex Reise Service in Deutschland. Zur Sicherheit notiere ich mir immer noch den Promotion Code der amerikanischen Seite vor dem Telefonat. Hat bisher immer geklappt.

Die Raten sind üblicherweise in etwa die BAR. Bei Hyatt meine ich mich zu erinnern -10%. Bei Ritz-Carlton und Jumeirah genau die BAR. Bei entsprechenden Freinächten und den Benefits kann das schon sehr interessant werden. Habe vor wenigen Tagen das Ritz-Carlton HKG für 6 Nächte zum Preis von 4 gebucht.

Die Flexibilität mit der Buchungen auch geändert/ storniert werden können ist sicherlich auch für viele interessant.

Danke für den Tipp! Weil ich immer davon ausging, dass das nicht geht. Weil online konnte ich das nie buchen.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Domizil für die Woche vor Ostern und habe daher auch auf der Amex-Reiseseite mal geschaut. Für Hamburg kommt mir die FHR Rate sehr teuer vor. Das Park Hyatt kostet pro Nacht 495 EUR mit der FHR Rate - ohne FHR die Hälfte. Selbst mit 100 $ Gutschein und 2 x Frühstück sind die Benefits es aus meiner Sicht nicht wert. Für Hamburg scheidet FHR für mich daher aus und wir werden ins Sofitel fahren.
Andere Städte habe ich bislang noch nicht geprüft.

Wie ist es eigentlich, wenn ich über Amex das Hyatt buche, bekomme ich trotzdem bei meinem Hyatt Loyality Programm die Nacht gutgeschrieben oder bei Amex?
 

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Das mit FHR Offers ist ja cool. Danke für den Tipp! Werde ich bestimmt mal nutzen!
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
400
78
HAM
Wie ist es eigentlich, wenn ich über Amex das Hyatt buche, bekomme ich trotzdem bei meinem Hyatt Loyality Programm die Nacht gutgeschrieben oder bei Amex?

Ich habe über die FHR Raten stets bei jeder Hotelkette meine Punkte erhalten. Ich lasse durch die Hotels auch immer meine jeweilige Mitgliedsnummer der Reservierung hinzufügen, damit ich mir diese in den entsprechenden Apps angezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
400
78
HAM
Danke für den Tipp! Weil ich immer davon ausging, dass das nicht geht. Weil online konnte ich das nie buchen.


Naja ist so ein bisschen wie bei einer Prämienflugbuchung, es hilft wenn man dem Amex Mitarbeiter schon klar sagen kann was man will (sprich Promotion Code), sonst kann es passieren, dass die "normale" Rate gebucht wird. Bei der American Express Reisebestätigung taucht dann auch meist die Promotion nicht auf, was etwas verwirrend ist. Ruft man sich aber die Buchung über die jeweilige Hotelkette (z.B. Ritz-Carlton) auf kann man die Promotion Rate und Benefits klar sehen.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Sehr angenehme Erfahrung im Four Seasons Budapest.

"Normales" Zimmer gebucht - Junior Suite bekommen. Wurde uns zumindest so gesagt. Tatsächlich waren Schlaf- und Wohnbereich getrennt, demnach dürfte es sogar eine "richtige" Suite gewesen sein.

Überaus angenehmes Haus. Würde es jederzeit wieder buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Argus und KMIA

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Nicht ganz so zu empfehlen: Breidenbacher Hof in Düsseldorf

Gebucht: Besenkammer
Bekommen: Deluxe-Zimmer. Etwas größer, elegant eingerichtet.

Soweit, so gut. Ich mag auch das Lounge-Konzept (ganztägig Non alcoholic-Getränke, Kaffee, Tee usw.) und die Personal Assistants.

Was aber nervte: Die Bedienung von Licht, Klimaanlage, Vorhängen etc. erfolgt zentral über ein Touch Pad. Das reagierte allerdings nur, wenn man energisch darauf rumhämmerte.
In den Badezimmerspiegel ist ein Fernseher eingelassen. Völlig unnötig, aber irgendwie lustig. Funktionierte nur leider nicht. Machte keinen Mucks.

Überdies ist der Breidenbacher Hof das erste Hotel im FHR-Programm, in dem mir ein Aufpreis fürs Frühstück berechnet wurde. Klar, laut T&C von FHR ist in der Rate nur das berühmte "Continental breakfast" enthalten. Das scheinen die meisten angeschlossenen Häuser aber großzügigerweise zu ignorieren - bislang bekam ich in allen Hotels mit der größten Selbstverständlichkeit das volle Frühstücksbüffet.
Nicht so im Breidenbacher Hof - dort wollte man 18 Euro extra von mir, weil ich mich erdreistet hatte, eine Eierspeise zu mir zu nehmen.
Beim Checkout konnte ich mir nicht verkneifen, leise anzumerken, dass ich das kleinlich finde. Daraufhin wurde mir der Aufpreis auf den in der FHR-Rate enthaltenen Food & Beverage-Credit angerechnet, den ich nicht aufgebraucht hatte.

Die Hotels im FHR-Programm sind ja wirklich handverlesen - der Breidenbacher Hof hingegen war das erste Haus, das ich leicht unzufrieden wieder verließ.
 
  • Like
Reaktionen: ChangeMe und m0s1n0

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
War auch schon im Breidenbacher Hof - Hotel ist aus gleichen Gründen nicht zu empfehlen! Da gibts bessere Hotels!
 

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Westin Grand Frankfurt/M.

Leider ein nicht ganz so prickelndes Hotel-Erlebnis.
Hatte über das Fine Hotels & Resorts-Programm gebucht; obendrein bin ich bei SPG Gold-Member. Überdies hatte ich bei der Buchung darauf hinweisen lassen, dass ich im Hotel meinen Geburtstag feiere - mit dem Hintergedanken: "Vielleicht sind sie dann besonders nett zu mir hinsichtlich des Upgrades."
War leider nicht der Fall. Bei unserer Ankunft war noch nicht mal ein Upgrade vorgesehen. Auf Nachfrage sagt die freundliche Dame beim Check-in: "Wir haben Ihnen ein Upgrade auf die Executive-Etage gegeben." Meine Antwort: Sorry, aber das ist exakt das, was ich gebucht habe. Daraufhin tippt sie energisch auf ihrer Tastatur - und findet "ein etwas größeres Zimmer".
Okay, es war tatsächlich größer als die "Besenkammern", aber fantasielos eingerichtet. Das Mehr an Platz hätte man besser nutzen können - z.B. mit einer schönen Sitzgruppe. Die Dame weist mich darauf hin, dass ich für 110 Euro mehr "eine schöne Duplex-Suite" bekommen könne. Nö, noch mehr zahlen wollte ich nicht.

Eine Enttäuschung leider auch die Executive-Lounge. Das Angebot an Speisen hält sich in bedauerlichen Grenzen. Da sollten sie sich mal ein Beispiel an den Kollegen im Westin Grand München nehmen - dort gingen mir die Augen über angesichts des üppigen Büffets in der Lounge. Sogar die Kollegen der - in der Kategorie etwas niedrigeren - Sheraton-Hotels bieten mehr in den Lounges.

Äußerst positiv dagegen unser Eindruck von der Restaurant-Leistung. Wir haben zweimal dort gegessen. Wirklich vorzügliche Küche, über jeden Zweifel erhaben.

Unterm Strich muss ich aber dennoch sagen: Ich werde dieses Haus nicht mehr buchen. Keine Ahnung, wie sie es geschafft haben, ins FHR-Programm aufgenommen zu werden. Verglichen mit den anderen FHR-Häusern, die ich bislang kennen lernen durfte, kann das Westin Grand in Frankfurt nicht im Mindesten mithalten.
 

KMIA

Aktives Mitglied
12.03.2015
218
2
Ritz-Carlton Berlin

Gebucht: Superior
Erhalten Deluxe (1 Category Upgrade)
Early Check-in: 12:00 Uhr ohne Probleme
Late Check-Out: 16:00 Uhr ohne Probleme
Welcome Gift: 4 mini Berliner (sehr lecker) und eine handschriftliche Karte
Frühstück für 2 im Restaurant, 85 Euro Dining Credit und Basic Wifi (war super schnell)

Insgesamt ein sehr guter Aufenthalt. Das einzige Problem was ich mit dem Hotel habe ist, dass ich es noch aus der "goldenen Zeit" bis rd. 2006/2007 kenne. Insbesondere das Frühstück hat seit dem stark nachgelassen. Allerdings ist dies Meckern auf sehr hohem Niveau. Das Frühstück ist immer noch sehr gut, aber nicht mehr WOW!!!.
Auch sonst ist das Hotel etwas in die Jahre gekommen, aber führ sein Alter immer noch in einem exzellenten Zustand. Service wie immer top.

Wenn man bedenkt, dass das RC insbesondere am Wochenende meistens deutlich günstiger ist als das Adlon und Hotel de Rome (diesmal 200 Euro günstiger pro Nacht) und auch deutlich günstiger als das Regent, WA und Grand Hyatt, ist das Preis-/Leistungsverhältnis fast unschlagbar.
 

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Leider hat auch die Brasserie im Ritz Carlton Berlin stark nachgelassen. Als Berliner war ich früher dort Stammgast; jetzt war ich bestimmt schon anderthalb Jahre nicht mehr dort - die letzten beiden Dinners, die ich dort hatte, waren leider ziemlich enttäuschend (qualitativ und auch vom Service her).