Auswüchse der MEILENGEIER auf Tripadvisor und ähnlichen Portalen

ANZEIGE

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
ANZEIGE
Mir fällt zunehmend auf, dass Tripadvisor & Co von „Kritiken“ überschwemmt werden, die im Akkord geschrieben wurden. Hier mal ein Beispiel - ich habe den Text in Bezug auf den Ort und die Art des Hotels so verändert, dass nur der Schreiber den Text erkennen wird (ob er sich hier wohl outet?).


Tolles Hotel in direkter Innenstadtlage. Ca. 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Grosszügige Hotellobby und sehr schöne Zimmer. Traumhaft schöner SPA-Bereich (riesengrosse Sauna). Idyllischer Garten! Eine Ruhe wie vor 20 Jahren!


Das war's. :rolleyes: Findet Ihr solche Kritiken gut? Bringt Euch das was? Mir nicht. Ich komme mir sogar veräppelt vor, weil ich weiss, dass der Typ das nur verfasst hat, um Meilen zu kassieren. Der wollte nichts zum Hotel sagen, um anderen einen guten Tipp zu geben resp. um ihnen Einblicke zu gewähren vor einer allfälligen Buchung oder um sie zu warnen, der „sagte halt mal was“, um damit seine Scheissmeilen zu kassieren.

Der Verfasser, den ich hier imitiere, schrieb z. B. zwischen dem 10. Januar diesen Jahres und dem 5. April 30 (!) „Kritiken“ bei Tripadvisor. Sorry, mich nervt sowas und ich finde, die Airlines sollten den Mist mit den Meilen für Texte auf Reiseportalen wieder abschaffen.


Was ist Eure Meinung hierzu?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Komplett d'accord. Tue uns allen doch den Gefallen und melde dies bei Tripadvisor. Mit ein bisschen Glück werden die entsprechenden Kritiken gelöscht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.175
Dahoam
Solche Portale sollten Meilen nur an die geben die ausführliche Kritiken schreiben. Solche Zweizeiler sind sowieso für die Tonne.
Die Gier mancher Leute ist schon unglaublich. Aber das sieht man ja nicht nur bei den Kritiken auf Tripadvisor, man muss sich nur mal manche Thread hier durchlesen, sei es es geht um einen Errorfare oder die Cashbackmöglichkeiten.
 

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
@Connie: Ha, den "gesunden Menschenverstand" kannst Du echt vergessen, wenn Du ein Hotel noch nicht kennst! Viele sehr teure Hotels sehen aussen hui aus (www, Name, Lage) und innen pfui. Vor allem, was den Service betrifft, gibt es riesengrosse Unterschiede. Da hab ich auf Tripadvisor schon viele unbezahlbare Tipps erhalten, die mich eine erste Wahl vergessen liessen. Oder umgekehrt: Ein Hotel, das ich nie spontan gewählt hätte, wurde mehrfach so beschrieben, dass ich es buchte und sehr zufrieden war. Ich glaube auch, dass meine Kritiken schon einigen entweder etwas erspart haben oder sie zu einer guten Wahl geführt haben. Niemals würde ich mich jedoch für das Meilensammeln anmelden, denn ich will diese Kritiken völlig anonym, sprich FREI, schreiben können.

@Anton: Hm, weiss nicht. Ich vermute, dass diese Kritiken leider nicht gegen irgendwelche klaren Regeln verstossen. Sie sind zwar ein Beschiss, aber ein nicht nachweisbarer.
 
  • Like
Reaktionen: TXL_Bis_Zuletzt

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
337
74
Sehe ich ähnlich. Ich nutze um Meinungen zu erhalten zwar Tripadvisor (weltweit) bzw HC (vor allem bei Urlaubshotels), verlasse mich aber nur darauf, wenn das Hotel eine Vielzahl an Bewertungen habe.

Ich persönlich schreibe auch Bewertungen, nehme die Meilen natürlich gerne mit, habe dies aber auch schon zuvor regelmässig gemacht und schreibe keine Zweizeiler.

Meilen hin oder her finde ich diese Portale sehr hilfreich, wenn man sie mit gesundem Menschenverstand behandelt, da es zuvor wenig Möglichkeiten gab ein Hotel nur über die Webseite oder Beschreibung zu beurteilen. Auch gut finde ich, dass - vor allem bei Tripadvisor - sich einige Hotels die Beurteilungen auch wirklich ansehen und oftmals professionnel reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
finde das auch ärgerlich, dass hier die gier wieder siegt. allerdings trägt tripadvisor eine mitschuld, schließlich widerspricht eine solche kurz(fake)-bewertung den eigenen standards. da tripadvisor letztlich auch ein fake ist und eben selten bis nie die beiträge prüft braucht man sich nicht wundern...
 

bernieontheroad

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
286
0
VIE
Tja leider sind 300 Zeichen für aussagekräftige Bewertungen fast zu wenig und das nützen manche halt schamlos aus. Ich schreibe auch bei TA versuche aber trotz Meilen immer noch Information und meine Meinung darzustellen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Finde es nicht ganz somschlimm, wichtiger ist das der Gast wirklich in dem Hotel war. ich achte mehr auf die Anzahl der Sterne die der Beitragschreiber vergibt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Tolles Hotel in direkter Innenstadtlage. Ca. 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Grosszügige Hotellobby und sehr schöne Zimmer. Traumhaft schöner SPA-Bereich (riesengrosse Sauna). Idyllischer Garten! Eine Ruhe wie vor 20 Jahren!

Na ja, immerhin weiss ich dann, dass es keine Mini-Sauna hat und der Garten nicht zu einer lauten Strasse raus geht. Vorteil der "Belohnung" ist vielleicht auch, dass nicht hauptsächlich Leute schreiben, die etwas auszusetzen haben, wie sonst oft.

Der Verfasser, den ich hier imitiere, schrieb z. B. zwischen dem 10. Januar diesen Jahres und dem 5. April 30 (!) „Kritiken“ bei Tripadvisor. Sorry, mich nervt sowas und ich finde, die Airlines sollten den Mist mit den Meilen für Texte auf Reiseportalen wieder abschaffen.

Eingefleischte Sammler (bzw. "Geier" je nach Standpunkt) holen sich natürlich ihre 900 Meilen pro Monat. Abschaffen? Bloss nicht!
 
A

Anonym11146

Guest
Bisher konnte ich mit Hilfe von trip/booking immer eine gute Entscheidung treffen. Besonders in Städten/Regionen wo keine persönlichen Empfehlungen vorhanden waren, keine Chains usw. Oft hat ein Hotel bei trip 2-3 Bewertungen bei booking knapp 100. Manchmal aber auch umgekehrt. Auch trivago, holidaycheck usw. bieten da eine Ergänzung oder Gegenvergleich. Diese Portale sind sehr nützlich wie ich finde, auch die authentischen Bilder sind oft hilfreich. Besonders bei Designhotels die oft ein paar sehr nette Fotos auf ihrer Page haben, die aber nicht (mehr) der Realität entsprechen.

Diese "faulen" oder Fake Bewertungen würde ich nicht allzu hoch bewerten. Die meisten die ein Hotel bewerten in dem sie nicht waren, nehmen ein stadtbekanntes/großes Hotel mit hunderten Bewertungen und schreiben irgendein Mix aus den vorhandenen Reviews zusammen. Verzerrt i.d.R. nur geringfügig die Gesamtwertung.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
trivago kann ich auch empfehlen, weil deren bewertung auf den aggregierten bewertungen von tripadvisor, booking et al. basiert.
 
A

Anonym11146

Guest
trivago kann ich auch empfehlen, weil deren bewertung auf den aggregierten bewertungen von tripadvisor, booking et al. basiert.

Wollte ich auch erst schreiben. Leider ist mir bei trivago aufgefallen dass die Gewichtung oft nicht sinnvoll berechnet wird.
Oftmals zählen die 3 Bewertungen auf Seite X genausoviel wie 197 Bewertungen auf Seite Y. Auch in Regionen mit tendenziell wenigen Bewertungen gibt es Hotels mit z.B. "82" Gesamtwertung die lediglich aus 3 Bewertungen einer einzigen Seite entstanden sind.
Wäre nicht so ärgerlich wenn darunter nicht auch die Suchfilterfunktion leiden würde. Hier gefällt mir trivago nämlich deutlich besser als die meisten Metasuchmaschinen. Alles ist sehr flüssig und gut geordnet wenn man von o.g. Mängel absieht.
 
  • Like
Reaktionen: cpt.kork
A

Anonym11146

Guest
wusste ich nicht... hat trivago eine begründung für diese ungewöhnliche gewichtung?

Ich glaube kaum dass es gewollt ist. Mir ist es nur schon einige Mal aufgefallen. Auch diese Gesamtpunktzahl die sofort sichtbar ist scheint mir manchmal etwas willkürlich berechnet. Bei tripadvisor ist es oftmals ja auch so wenn es um das Ranking geht. Meistens liegt es wohl daran dass die Gewichtung zwischen Quantität und Qualität nicht eindeutig ist. Tendenziell wird es aber immer besser, da es auch immer mehr Bewertungen gibt und die Seiten bzw. Berechnungsalgorithmen optimiert werden.
Irgendwann kommt aber ein Problem dazu und man muss sich Gedanken machen wie man besonders alte Bewertungen gewichtet.
Oft "leiden" Hotels noch aufgrund 4-5 Jahre alter Kritiken trotz Besitzer/Managementwechsel usw.
 
Moderiert:

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Ist ein grundsaetzliches Problem von Services, die einerseits auf user-generated content basieren und andererseits natuerlich eine Monetarisierung anstreben; fuer den Anbieter wird das natuerlich umso tueckischer (oder einfacher, wie man es interpretieren mag ;) ), wenn man ein bestimmtes werbefinanziertes Geschaeftsmodell waehlt oder gar Teil eines komplexen Geschaeftsmodellgefueges ist.
Bei vielen kommen im Laufe der Zeit Infos ans Tageslicht, die das gesamte Konzept ab adsurdum fuehren (gekaufte Loeschungen durch spez. Kommissionsmodelle/ Werbeeinkauf). Progressive Ideen und der Einsatz von zusaetzlichen layers (ein grosses Werbeunternehmen hat ja seit Herbst 2011 den Weg eingeschlagen) scheitern jedoch im Keim an den network effects.
Folglich wie beschrieben eigene Filter nutzen und Skepsis..
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Tripadvisor ist eh Dreck. Das ganze ist viel zu US lastig, und John und Peggy finden halt alles gut was nicht "Kette" ist am liebsten Boutique. Gleichzeitig steigen die meisten von denen aber im Marriott, Hilton oder Interconti ab.

Hat zur folge das in der Top 10 immer eine krude Mischung zu finden ist.

Und mal ehrlich, ich weiss immer wo ich absteige, es muss für irgendeinen Status gut sein und eine Lounge haben=; Der Rest ist doch wumpe.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Wie bei allem was mit Kritiken und somit subjektiven Eindrücken zu tun hat muss man auch die Bewertungen bei Tripadvisor mit einem kritischen Auge betrachten. Ich halte auch nichts von 2-zeiligen Bewertungen mit Killerphrasen, aber ist der Vielfliegertreff prinzipiell schlecht weil auch hier manchmal ein paar Tiefflieger posten?
Ich verwende Tripadvisor gerne weil es mir doch ein paar Detailinfos liefert, die man auf den Bookingportalen nicht bekommt (z.B. Metro-Station gleich um die Ecke, Zimmer zur Strasse laut,..). Die 2-zeiligen Bewertungen und solche von irgendwelchen Amis die vollkommen falsche Vorstellungen haben von einem Hotel in Europa oder Asien blende ich einfach geistig aus. Selbst das beste Hotel hat mal ne schlechte Bewertung. Der Gesamteindruck bleibt jedoch. Die wertvollen Bewertungen kann man erkennen und sich das gewünschte Gesamtbild doch recht zuverlässig zusammenbauen.
 
  • Like
Reaktionen: metollica80

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Ich habe mich bisher immer etwas nach tripadvisor gerichtet und versucht aus der z.T. Vielzahl von Beurteilungen einen Überblick zu erlangen. Schreibe auch seit dem letztem Jahr Bewertungen. Es ist jedoch immer etwas subjektives bei Bewertungen dabei, da das Erlebte im Hotel, das Zimmer oder Service vielleicht gerade bei dem Aufenthalt besonders gut oder schlecht war.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
die subjektive note ist ja auch sinnvoll bzw. ist das ja genau der sinn und vorteil gegenüber dem "objektiven" reiseprospekt. tripdvisor hatte nur lange den nachteil, dass es eine sehr us-amerikanische angelegenheit war mit anderen wichtigkeiten als für europäer (stichwort: klimaanlage). mittlerweile erscheint es mir nicht mehr so stark us-zentriert
 

pemi68

Aktives Mitglied
02.01.2012
106
0
Dornbirn / Austria
Ich habe inzwischen auch schon einige Bewertungen bei Tripadvisor abgegeben, jedoch immer nur aufgrund eigener Erfahrungen und Erkenntnissen!!! Mir ist jedoch dieser Überwucherung echo aufgefallen, auch tw. 1zu1 Kopien aus dem Holidaycheck Portal... :-((
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
..., auch tw. 1zu1 Kopien aus dem Holidaycheck Portal... :-((

So ärgerlich ich diese auch empfinde, dies zu unterbinden ist aber Aufgabe von ta. Ich bin nachwievor dankbar über Foren und deren Tipps, aber auch über die Vergleichsportale. Wenn ich mir nämlich die Mühe mache, ist es nachwievor ein leicht herauszufinden, welche Bewertungen nah an der Wahrheit sind. Das jede Wahrheit subjektiv ist versteht sich von selbst.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte letztes Jahr auch Monatlich zwischen 8 und 12 Bewertungen auf Tripadvisor (2010 und 2011 aufgearbeitet), habe dafür meine Meilen mitgenommen - aber peinlich darauf geachtet dass aus meinen Ergüssen jeder etwas herausholen kann. In zwei Zeilen kann kein Hotel, kein Restaurant bewertet werden. Von daher lasse ich mir Tripadvisor nicht so einfach vermiesen.
Was mir in diesen Portalen mehr stinkt: "Mitglieder", welche sich für eine Bewertung anmelden, dann ein Hotel in die Pfanne hauen weil irgendwas nicht gefunzt hat und dann 400 Buchstaben über das fehlende Handtuch oder den Pickel im Gesicht der Buffetfrau schreiben... .
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl