Neues Sofitel in Berlin ab 1. Februar 2014

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Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
Ob sich dies im stark umkämpften berliner Markt als sinnvoll erweisen wird? Speziell da ja bereits ein Sofitel vorhanden ist welches angeblich nicht sonderlich gut läuft.
 
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sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
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105
FRA
Das Concorde ist ein sehr schönes Haus und passt vom Stil her m.E. sehr gut in das Sofitel-Portfolio.

Interessant finde ich eher die Nähe zu dem etablierten (und auch sehr guten) Pullmann Schweizerhof und bin gespannt auf die Preisstruktur. Das Concorde war in der Vergangenheit sehr günstig zu haben, während das Pullmann meist sogar teurer war als das Intercontinental gegenüber.
In der Marken-Theorie müsste das neue Sofitel also teurer verkauft werden als das Pullmann - ich bin gespannt ob das funktioniert (insb. in Anbetracht der Tatsache, dass das nahegelegene W=A mit seinen Extrempreisen nicht allzugut ankommt...)
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Da bin ich auch gespannt! Das Concorde ist echt super, aber im Pulman und W=A gibt es einen Pool, was für mich bei Berlinreisen mit ein Entscheidungskriterium ist, obwohl ich ein riesen Sofitel Fan bin. Und das W=A spielt für mich eh in einer andere Liga als das Concorde. Schade, dass Sofitel es nicht hinbekommt ein Hotel ala in HH oder München nach Berlin zu bringen. Concorde kaufen und umfirmieren, ist auch nicht wirklich eine Antwort. Es sei denn die bauen um, was aber leider nicht zu erwarten ist.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
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Ruhrgebiet
Da bin ich auch gespannt! Das Concorde ist echt super, aber im Pulman und W=A gibt es einen Pool, was für mich bei Berlinreisen mit ein Entscheidungskriterium ist, obwohl ich ein riesen Sofitel Fan bin. Und das W=A spielt für mich eh in einer andere Liga als das Concorde. Schade, dass Sofitel es nicht hinbekommt ein Hotel ala in HH oder München nach Berlin zu bringen. Concorde kaufen und umfirmieren, ist auch nicht wirklich eine Antwort. Es sei denn die bauen um, was aber leider nicht zu erwarten ist.

Warum kaufen? Das Concorde ist lediglich Franchisenehmer und hofft als Sofitel sich besser vermarkten zu können. Die wenigsten Hotels gehören der Kette selber.
 
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Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
ist ja kein neues Hotel, nur ein umgefärbtes

Auch wenn ein Hotel nicht neu gebaut sondern bloss wie du es nennst umgefärbt wird muss sich Sofitel die genannten Fragen stellen.


Warum kaufen? Das Concorde ist lediglich Franchisenehmer und hofft als Sofitel sich besser vermarkten zu können. Die wenigsten Hotels gehören der Kette selber.


Wobei es sich anscheinend um einen Management Vertrag handelt, sprich es gehört noch einiges mehr dazu als lediglich Marketing.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
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2
Zentraler kann man nicht mehr wohnen, wenn es am Kudamm sein soll.


Die Ecke erfährt seit 2-3 Jahren starke Aufwertung: WA, Bikini-Haus, Zoopalast, alles neu und auf edel getrimmt!


Glaube nicht, daß Sofitel damit etwas falsch macht.
 
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German24

Guest
Das Concorde Berlin am Ku`damm ist zwar ein gutes Hotel, aber der Frühstücksservice ist nicht gerade der HIT.

Zimmer schön eingerichtet zieht eher wie das Sofitel Stephansdom aus dann.
 

vanheslig

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17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich bleibe dabei, Sofitel ist in Berlin einfach nicht die erste Adresse. In HH, München schon, aber in der Hauptstadt leider nicht, da wird das Concorde auch nichts dran ändern, obwohl das Hotel natürlich sehr gut ist. Wie heißt es so schön; jammern auf hohem Niveau, aber wenn man nun mal HH, München als Maßstab hat, lässt sich das auch (y)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
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Münsterland
Auch wenn ein Hotel nicht neu gebaut sondern bloss wie du es nennst umgefärbt wird muss sich Sofitel die genannten Fragen stellen.





Wobei es sich anscheinend um einen Management Vertrag handelt, sprich es gehört noch einiges mehr dazu als lediglich Marketing.

Das könnt ihr in jedem Geschäftsbericht der grossen Hotelunternehmen lesen, dass sie Marketingbetriebe und Franchisebetriebe ausbauen wollen! Grund- bzw. Immobilieneigentum ist nur für ganz besondere Objekte eine Option - klar mit Immobilien lassen sich keine Eigenkapitalrenditen von 12% oder mehr so einfach erzielen.

Die grossen Ketten wollen auch, wie es bisher wohl die meisten Hotels betraf auch mehr weg davon, dass sie selber Hotels anmieten und mit ihrem Branding betreiben. Das anmieten oder anpachten sollen lieber die Franchisenehmer machen, die auch dann allein das wirtschaftliche Riskio tragen und das Hotelbrand bekommt, Marketing- und sonstigen Gebühern und Erlöse erhält die Hotelmarke!

Wohl noch lieber betreibt man das Management für ein Objekt. Also übernimmt für einen Immobilieneigentümer die gesamte Führung des Hotels, auch hier liegt das volle unternehmereische Risiko beim Eigentümer , das Hotelunternehmen bekommt wieder Gebühren für Lizenz, Markennutzung etc und wohl Anteile am Gewinn.

Inzwischen haben alle grossen Hotelunternehmen den Anteil der selber betriebenen Häuser auf weniger als die Hälfte runter gebracht!
 
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Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
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LON/GVA/BUD
Alles richtig, nennt "Brick or Brain" Strategie und wurde von Isadore Sharp/Four Seasons als erstes so umgesetzt.

Dies ändert aber nichts daran, dass sich eine Management Firma oder Franchisor sich vor dem unterzeichnen eines entsprechenden Vertrages mit feasibility studies den Gegebenheiten vertraut machen sollte um so zu entscheiden ob die Partnerschaft lohnenswert ist oder eben nicht. Dies ist nun genau auch der Punkt wo es für mich im Bezug auf das neue Sofitel in Berlin fraglich wird, da Berlin
a) bereits ein Sofitel hat welches nicht sonderlich gut läuft
b) Berlin einen speziell in der Luxus Kategorien relativ schwachen Hotelmarkt bietet mit tiefem RevPar sowie ADR.
 
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alexanderxl

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24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Christian K, klar, ändert sich nichts daran, dass der Betreiber sich sein Objekt genannt anschauen sollte und Chancen und Risiken abwägen sollte.

Also die sofitel Häuser in Hamburg und Müchen sind in der Tat besondere Häuser, die die Marke Sofitel sehr gut repräsentieren. Grundsätzlich meine ich, wenn ein Haus einer Marke sich in Hamburg oder München rechnet, dann müsten auch zwei in jeweils ähnlicher Grösse in Berlin West, und in der neuen Mitte - um Gendarmenplatz/Friedrichstasse, sich lohnen.

Du meinst also das Concord wäre keine Bereicherung für die Marke Sofitel und man wäre fast chancenlos, wenn man in Berlin noch ein zweites Soiftel betreibt?

Mag sein, ich weiss nicht ! Aber wenn nicht in Berlin, dem grössten Deutschen Tourismusmarkt, wo sollte sich sonst eine Übernahme oder Neupositionierung lohnen?
 
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Mr.Burns

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Alles richtig, nennt "Brick or Brain" Strategie und wurde von Isadore Sharp/Four Seasons als erstes so umgesetzt.

Dies ändert aber nichts daran, dass sich eine Management Firma oder Franchisor sich vor dem unterzeichnen eines entsprechenden Vertrages mit feasibility studies den Gegebenheiten vertraut machen sollte um so zu entscheiden ob die Partnerschaft lohnenswert ist oder eben nicht. Dies ist nun genau auch der Punkt wo es für mich im Bezug auf das neue Sofitel in Berlin fraglich wird, da Berlin
a) bereits ein Sofitel hat welches nicht sonderlich gut läuft
b) Berlin einen speziell in der Luxus Kategorien relativ schwachen Hotelmarkt bietet mit tiefem RevPar sowie ADR.


Leider bin ich nur Inhaber des großen Latinums und kann mit den oben genannten Begriffen nichts oder sehr wenig anfangen.

Kannst Du sie bitte erklären/übersetzen?
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Also wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre, dann gilt vor allem Sofitel als "Luxusmarke", noch (tw. deutlich) vor IC, Hyatt und anderen Freunden. Das muss man Accor lassen, Sofitel haben sie ganz gut platziert. Somit wohl für beide ein Gewinn
 

Christian K

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14.10.2009
136
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LON/GVA/BUD
Christian K, klar, ändert sich nichts daran, dass der Betreiber sich sein Objekt genannt anschauen sollte und Chancen und Risiken abwägen sollte.

Also die sofitel Häuser in Hamburg und Müchen sind in der Tat besondere Häuser, die die Marke Sofitel sehr gut repräsentieren. Grundsätzlich meine ich, wenn ein Haus einer Marke sich in Hamburg oder München rechnet, dann müsten auch zwei in jeweils ähnlicher Grösse in Berlin West, und in der neuen Mitte - um Gendarmenplatz/Friedrichstasse, sich lohnen.

Du meinst also das Concord wäre keine Bereicherung für die Marke Sofitel und man wäre fast chancenlos, wenn man in Berlin noch ein zweites Soiftel betreibt?

Mag sein, ich weiss nicht ! Aber wenn nicht in Berlin, dem grössten Deutschen Tourismusmarkt, wo sollte sich sonst eine Übernahme oder Neupositionierung lohnen?

Ich will keinesfalls sagen, dass es unter Sofitel kein schönes/besonderes Hotel werden kann. Bloss sehe ich es wie gesagt als gewagt an in einem Markt wie Berlin der bereits momentan ein starkes Überangebot in der Luxus-Kategorie hat ein neues Hotel zu übernehmen.

Im Vergleich zu München und Hamburg (und bald auch Frankfurt wo ja ebenfalls ein neues Sofitel geplant ist) darf man nicht vergessen, dass in den genannten Städten a) das Angebot geringer ist und b) die Nachfrage im Luxury Segment höher ist.

@MisterG: Das mit der Platzierung von Sofitel ist ja so eine Sache, bis vor einigen Jahren hatte ja die Kette noch eher einen mittelmässigen Ruf bis Accor sich entschlossen hat das ganze umzugestalten in dem viele Hotels abgestossen/in Pullman um gebrandet wurden und das Erscheinungsbild inkl. Logo anzupassen. Sofitel ist zumindest meiner Meinung nach noch nicht da wo sie selber hin wollen, oder würdest du sie bereits heute wirklich als absolute Luxushotel-Kette klasifizieren?
 
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mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Das Concorde Berlin am Ku`damm ist zwar ein gutes Hotel, aber der Frühstücksservice ist nicht gerade der HIT.

Das Frühstück fand ich auch ziemlich mies vor ein paar Jahren. War vor kurzem an der Rezeption und habe nachgefragt, was sich jetzt so ändern werde. Dabei habe ich auch das Frühstück angesprochen, das mir nicht so gefallen hatte. Die Dame an der Rezeption war sehr überrascht und meinte, das Concorde-Frühstück sei immer sehr gelobt worden. Was sich genau ändern werde, wisse sie noch nicht. Es werde aber Schritt für Schritt alles auf Sofitel-Standard gebracht.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Nun, das Concorde ist ja nun mal da und wird betrieben und hat die Aufgabe möglichst ertragreich zu arbeiten.
Dazu gehört zunächst mal möglichst viele Übernachtungsgäste zu gewinnen.
Und da wird sicherlich der Anschluss an eine grosse internationale Marke, mehr Nachfrage bringen als nur "Concorde" - reine Privathotels ohne Anchluss an einen Verbund/Marke haben es immer schwerer, obwohl in Deutschland der Markt noch nicht so von den grossen Hotelunternehmen beherrscht wird, wie es in anderen Staaten der Fall ist.

Glaube man kann schon sagen, dass wir Foristen hier, meist alle keine grossen Accorhotels Fans sind! Das hängt vielleicht damit zusammen, dass wir uns sehr gut mit den Hotelprogrammen auskennen und so auch bei allen Marken die Vorteile laut Status bekommen / evtl einfordern; und sich accorhotels davon oft unbeeindruckt gab, und ehr wenig bot.

Man muss aber schon sagen, meine ich, dass accor doch in letzter Zeit sehr erfolgreich operiert. Gerade in Berlin, ist man l in allen Komfortstufen in allen Stadtteilen bzw. lokalen Gegenden präsent.

Das andere Sofitel ist am Gendarmenmarkt. Also grundsätzlich in der zweiten bevorzugten Lage; "City Berlin" ist nun mal die Gegend um den Kuhdamm und auch die Gegend um Friedrichstrasse/Dom/Gendarmenmarkt.

So meine ich, dass genauso wie die beiden neuen Ibis Marken (budget und "ibis"("normal") ) in einem Gebäude direkt am Wittenbergplatz, auch dieses Sofitel, das Portfolio von accor ideal ergänzen wird, und wohl in diesem Markenverbund sehr gute Vertriebschancen hat.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Aber Concorde ist doch auch eine Kette. Das war doch kein freies Hotel, oder?
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.124
214
kurz vor BER, ♂
nun gibt es ja auch andere Länder.......Erstklassige Luxushotels weltweit - Concorde Hotels & Resorts


allerdings sind von den dort verzeichneten 6 Hotels in Paris


Concorde Opera Paris, Paris
Hotel Concorde La Fayette, Paris
Hotel Concorde Montparnasse, Paris
Hotel de Crillon, Paris
Hotel du Louvre, Paris
Hotel Lutetia, Paris


z.Zt. nur 2 online buchbar.

Das Concorde Opera Paris scheint bei Hilton gelandet zu sein.
 
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alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
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Münsterland
Interessant wäre, was man da als Platinum Member wohl bekommt!
Ob man da ein gutes upgrade erhält und sogar evtl Zugang zur Lounge?