Umfrage: Womit konnten Hotels Sie begeistern?

ANZEIGE

MariaA

Neues Mitglied
07.02.2014
4
0
ANZEIGE
Ein liebes Hallo an alle Vielflieger!

Ich bin Maria Albrecht, eine Studentin an der FH Stralsund und schreibe gerade an meiner Masterarbeit im internationalen Studiengang Tourism Development Strategies. Hierfür untersuche ich die Kundenbegeisterung von Geschäftsreisenden im Hotelgewerbe (ohne Konzernunterstützung). Da Sie besonders viel unterwegs sind und viele Erfahrungen mit Hotels mitbringen, bin ich auf Ihre Hilfe angewiesen. Ich würde gerne wissen, wie es Hotels geschafft haben Sie zu begeistern (y). Sie würden mir sehr helfen, wenn Sie sich 5 Minuten Zeit nehmen, um an der Umfrage teilzunehmen. Es dauert wirklich nicht länger ;). Zur Umfrage gelangen Sie hier:

StudentenForschung.de

Ziel dieser Umfrage ist es ein Konzept für Hotelunternehmen zu entwickeln, womit der Aufenthalt für Geschäftsreisende verbessert und vor allem angenehmer gestaltet werden kann.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Teilnahme,

Maria Albrecht
 
Moderiert:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Habe teilgenommen, schön das man das Ergebnis dann als Mail zugesendet bekommt.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Wäre schön, wenn diese Frage mal der entsprechende Mod beantworten könnte.
Damit der gemeine User weiss, was man darf und was nicht?

Du bist aber heute Ungeduldig, sind doch erst 7 Minuten vergangen. Wobei mich die Antwort auch interessiert.

Gefühlt wird hier in der letzten Zeit sowieso mehr moderiert, als früher.

Ob man das gut findet, muss wohl jeder selber entscheiden.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Den Bearbeiter konnte ich in Tapatalk nicht sehen.

Habe mich nur gewundert, dass die Umfrage nach nur 19h nicht mehr verfügbar ist!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Ich finde es gut dass solche Umfragen entfernt werden. Habe ja schon ein paarmal meine Meinung dazu gesagt, wenn sich hier Leute einfach nur anmelden um eine Umfrage zu starten und dann nie wieder was von sich hören lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in diesem Fall so gelaufen wäre. In meinen Augen sind Foren ein geben und nehmen. Und diese ewig neuen Umfragen bzw. ihre Ersteller geben nichts.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Und in schwarzer Schrift als private Usermeinung: Ich finde die Umfrage vom Aufbau her vollkommen wirr - erst soll man ganz allgemeine Fragen beantworten und plötzlich springt das vollkommen ohne Erklärung auf die Ebene "welches Hotel war das?"

Zu dem Zeitpunkt habe ich die Bearbeitung abgebrochen.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich finde es gut dass solche Umfragen entfernt werden. Habe ja schon ein paarmal meine Meinung dazu gesagt, wenn sich hier Leute einfach nur anmelden um eine Umfrage zu starten und dann nie wieder was von sich hören lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in diesem Fall so gelaufen wäre. In meinen Augen sind Foren ein geben und nehmen. Und diese ewig neuen Umfragen bzw. ihre Ersteller geben nichts.

Leider hat sich deine Aussage natürlich direkt durch MariaA bestätigt...
Gestern 19:48 Uhr entfernt und nix mehr von ihr gehört! (n)

Andererseits besteht hier im Forum ja auch (zumindest bei einigen Teilnehmern) ein gewisses Interesse daran mitzuwirken.

Du hast aber natürlich recht, dass es nicht sein kann, dass nur der Link geposted wird und man dann nicht einmal das Ergebnis der Umfrage erfährt.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Leider hat sich deine Aussage natürlich direkt durch MariaA bestätigt...
Gestern 19:48 Uhr entfernt und nix mehr von ihr gehört! (n)

Na ja, es entscheidet ja jeder selber ob er teilnehmen möchte und Sie hat sich ja wohl bei des Moderatoren gemeldet. Außerdem steht bei der Umfrage zum Schluss, das man das Ergebnis als Mail zugesendet bekommt.

Ansonsten sehe ich das ein wenig ähnlich wie Kingair9, für einen wissenschaftlichen Anspruch, ist das schon ein bisschen wenig.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Na ja, es entscheidet ja jeder selber ob er teilnehmen möchte und Sie hat sich ja wohl bei des Moderatoren gemeldet. Außerdem steht bei der Umfrage zum Schluss, das man das Ergebnis als Mail zugesendet bekommt.

Ansonsten sehe ich das ein wenig ähnlich wie Kingair9, für einen wissenschaftlichen Anspruch, ist das schon ein bisschen wenig.

Nicht falsch verstehen!
Ich finde solche Umfragen auch interessant und nehme auch gern daran teil, sofern man die Möglichkeit hat an den Ergebnissen teilzuhaben.

Es steht dort aber auch, dass der Umfragenersteller dafür zuständig ist.
Wird wohl nicht automatisch geschehen!

--> Abwarten und schauen, ob wir von MariaA noch einmal was hören!
 

MariaA

Neues Mitglied
07.02.2014
4
0
Ein liebes Hallo an alle,

es tut mir leid, dass der Link entfernt wurde und das ich mich erst jetzt melde! Für mich ist das alles noch sehr neu. Ich bin zum ersten mal ein Forum beigetreten. Mir wurde diese Seite empfohlen und ich habe nicht gewusst, dass ich mich vorher mit den Administrator in Verbindung setzen sollte. Nachdem ich die Nachricht erhielt, habe ich mich sofort beim Administrator gemeldet und um Entschuldigung gebeten, was ich auch bei Ihnen machen möchte!

Es steht jeden natürlich selbst zu, ob er an der Umfrage teilnehmen möchte oder nicht. Natürlich freue ich mich riesig, wenn ich verschiedene Meinungen bekomme und diese später besser auswerten kann. Die Ergebnisse dieser Umfrage stelle ich selbstverständlich hier in dieses Forum rein. Dieses wird voraussichtlich ende März sein. Ich bitte daher um ein kleines bisschen Geduld ;)

Ich möchte mich gerne schon einmal bei denen Bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben! Das Konzept der Kundenbegeisterung ist in der Literatur erst in den letzten Jahren aufgegriffen worden. Dies ist ein erster Versuch, die Kundenbegeisterung im Hotelgewerbe durch eine Umfrage zu bestimmen. Ich freue mich daher über Feedback jeglicher Art (ob nun positiv oder negative) :)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Die Ergebnisse dieser Umfrage stelle ich selbstverständlich hier in dieses Forum rein. Dieses wird voraussichtlich ende März sein. Ich bitte daher um ein kleines bisschen Geduld ;)
Ich bitte die gewisse "Umfragemüdigkeit" der hiesigen Foristen zu entschuldigen, ich schließe mich da ausdrücklich mit ein.

Es ist natürlich nachvollziehbar, dass Studierende irgendwie an Umfragedaten für Ihre Arbeiten kommen müssen.

Aber für den ersten Satz des Zitats fehlt mir nach einigen Dutzend Umfragen und fast ebenso vielen derartigen Versprechungen (von denen AFAIR übrigens kein einziger dieses auch eingelöst hat) dann doch etwas der Glaube.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Teilgenommen, aber sorry..technisch nicht sauber realisiert. Auf einmal niederländische Seite, etc. @TE: Da erwarte ich mehr an Genauigkeit bei der Umfrageerstellung. Dies auch als Arbeitgeber. ;)
 

MariaA

Neues Mitglied
07.02.2014
4
0
Es ist natürlich nachvollziehbar, dass Studierende irgendwie an Umfragedaten für Ihre Arbeiten kommen müssen.

Aber für den ersten Satz des Zitats fehlt mir nach einigen Dutzend Umfragen und fast ebenso vielen derartigen Versprechungen (von denen AFAIR übrigens kein einziger dieses auch eingelöst hat) dann doch etwas der Glaube.

Da kann ich nur zustimmen. Es ist sehr schwierig an Umfragedaten für Abschlussarbeiten zukommen. Ich kann verstehen, dass solche Umfragen nervig sind, aber man muss es trotzdem irgendwie versuchen. Ich kann es auch gut verstehen, wenn schon viele Umfragen hier reingestellt und keine Ergebnisse geliefert wurden, dass man da den Glauben an ehrliche Versprechen verliert. Ich kann es noch einmal sagen, ich möchte sehr gerne meine Ergebnisse hier mitteilen, um mich somit auch für die Teilnahme zu bedanken.

Teilgenommen, aber sorry..technisch nicht sauber realisiert. Auf einmal niederländische Seite, etc. @TE: Da erwarte ich mehr an Genauigkeit bei der Umfrageerstellung. Dies auch als Arbeitgeber

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und danke für die Kritik! Die Seite zur Erstellung von Umfragen kommt ursprünglich aus den Niederlanden. Vielleicht ist die Seite von daher am Ende auf niederländisch gewechselt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ein liebes Hallo an alle,

es tut mir leid, dass der Link entfernt wurde und das ich mich erst jetzt melde! Für mich ist das alles noch sehr neu. Ich bin zum ersten mal ein Forum beigetreten. Mir wurde diese Seite empfohlen und ich habe nicht gewusst, dass ich mich vorher mit den Administrator in Verbindung setzen sollte. Nachdem ich die Nachricht erhielt, habe ich mich sofort beim Administrator gemeldet und um Entschuldigung gebeten, was ich auch bei Ihnen machen möchte!

Es steht jeden natürlich selbst zu, ob er an der Umfrage teilnehmen möchte oder nicht. Natürlich freue ich mich riesig, wenn ich verschiedene Meinungen bekomme und diese später besser auswerten kann. Die Ergebnisse dieser Umfrage stelle ich selbstverständlich hier in dieses Forum rein. Dieses wird voraussichtlich ende März sein. Ich bitte daher um ein kleines bisschen Geduld ;)

Ich möchte mich gerne schon einmal bei denen Bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben! Das Konzept der Kundenbegeisterung ist in der Literatur erst in den letzten Jahren aufgegriffen worden. Dies ist ein erster Versuch, die Kundenbegeisterung im Hotelgewerbe durch eine Umfrage zu bestimmen. Ich freue mich daher über Feedback jeglicher Art (ob nun positiv oder negative) :)

Kleiner Tip, weil der Fehler gleich mehrfach auftaucht und es vielleicht auch für das Schreiben einer Masterarbeit nicht ganz unwichtig ist: Dativ – Wikipedia
 

MariaA

Neues Mitglied
07.02.2014
4
0
Wie versprochen, hier nun eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Die Umfrage bezog sich auf die Hotelfaktoren, die Begeisterung bei Geschäftsreisenden von Deutschland hervorrufen.

Die Ergebnisse brachten hervor, dass Geschäftsreisende durch unterschiedliche Faktoren begeistert waren als Urlaubsreisende. Dabei konnten Hotels im In- und Ausland gleichermaßen Geschäftsreisende begeistern. Jedoch stach hervor, dass überwiegend gehobene Hotelketten im Bereich von 4 bis 5 Sterne dazu in der Lage waren. Die Faktoren, die für Begeisterung sorgten, waren überwiegend durch einen individuellen Kundenservice, der auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Geschäftsreisenden ausgelegt ist, geprägt. Hier waren besonders Mitarbeiter geschätzt, die freundlich, flexible, aufmerksam, hilfsbereit und fürsorglich sind. Des Weiteren war die Ausstattung der Hotels ein Haupt-Begeisterungsfaktor. Hier wurde besonders viel Wert auf die Ausstattung der Hotelzimmer an verschiedenen technischen Gerätschaften und Anschlüssen gelegt. Zudem begeisterte die Ruhe und Größe der Hotelzimmer. Weitere Haupt-Begeisterungsfaktoren waren zum einen das Frühstücksangebot in den Hotels, indem Qualität und eine große Auswahl ausschlaggebend waren und zum anderen Geschenke zu bzw. ohne besonderen Anlass.

Die Studie machte außerdem deutlich, dass sich die Umsetzung des Kundenbegeisterungskonzeptes für die Hotelunternehmen lohnt, da begeisterte Kunden in der Lage sind, diese positiv zu beeinflussen. Die Studie brachte hervor, dass begeisterte Kunden gegenüber nicht begeisterte Kunden mehr dazu bereit waren, positiv über ihr Erlebnis zu reden und das Hotel Freunden, Verwandte und Kollegen zu empfehlen. Zudem gaben begeisterte Kunden an, dass sie das Hotel erneut buchen würden.

Ein großes Dankeschön an alle, die an meiner Umfrage teilgenommen haben!!! Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Feedback!!!
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Jetzt mal im Ernst:
DAS sind doch Binsenweisheiten.
:rolleyes:
Benötigt man dafür eine Umfrage heutzutage??
Und das als Master-Arbeit??
Auf welches Niveau müssen wir Arbeitgeber uns bei unseren künftigen Akademikern denn noch einstellen?
:eek:
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Vielen Dank fuer die Zusammenfassung. Das Posten im VFT ist eine ruehmliche Ausnahme zu anderen Umfragen, deren Ergebnisse wir nie sehen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Jetzt mal im Ernst:
DAS sind doch Binsenweisheiten.
:rolleyes:
Benötigt man dafür eine Umfrage heutzutage??:

Na ja, es ist schkn richtig, ausgesrochen spektakulaer sind die Ergebnisse nicht, dafuer sind sie mit wissenschaftlichen Methoden gewonnen (sofern man eine Masterarbeit als wissenschaftlich qualifizieren mag).
Interessanter finde ich uebrigens die nicht genannten Kriterien, die offenbar nicht zu Begeisterjngsstuermen provozieren, z.B. Zimmerservice, Lage des Hotels, Loyalty Programm incl. Statusbenefits, Eindruck der Lobby.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.296
CGN
Erstmal ist es ja die Ausnahme, dass jemand seine Ergebnisse hier überhaupt postet, also vielen Dank dafür.

Zum Zweiten handelt es sich natürlich um Dinge die völlig auf der Hand liegen. Das hochklassige Hotels eher begeistern und Gäste bei besserer Raumaustattung zufriedener sind liegt auf der Hand. Bereits denklogisch ist einsichtig, dass zufriedene Gäste wohl positives, unzufriedene negatives berichten werden.

Nur scheint das doch auch das Niveau zu sein, auf dem Betriebswirtschaftslehre/Marketing auch von Profis ihres Berufes gemacht wird. Ich erinnere mich zum Beispiel an eine große Studie von McKinsey, die sich der Aufgabe stellten, herauszufinden, warum Aldi und Lidl so erfolgreich sind. Anstatt nun einfach kurz nachzudenken, oder mal einen Aldi/Lidl-Markt zu besuchen, wurden mit immensem Aufwand Fragebogen erstellt, diese ausgewertet und in PowerPoint Präsentationen verarbeitet nur um dann festzustellen: Es liegt am Preis! Insofern scheinen die Ergebnisse doch zum generellen Niveau der "Profis" dieser Studiengänge zu gehören.