Marriott Hotels vs. JW Marriott - gibt es einen Unterschied?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Eine Frage die mich schon lange interessiert: weshalb heissen einige Marriott Hotels einfach Marriott und andere heissen JW Marriott? Gibt es da eine Abstufung? Ist das eine besser als das andere? Oder gibt es weitere Unterschiede...? Vielen Dank für Eure Infos.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wobei es, wie fast bei jeder Kette, auch einzelne JWs gibt, die die geweckten Erwartungen nicht ganz zu erfüllen vermögen (Grosvenor House London, Essex House New York), sicher aber auch Häuser der Standard-Schiene (hier "Marriott"), die die Erwartungen übererfüllen (ausgerechnet bei Marriott habe ich diese aber noch nicht gefunden).
Das JW in Hong Kong war für mich der Grund über viele, viele Jahre aktives MRewards zu bleiben, obwohl Programm und Preis-/Leistungs-Verhältnis der Häuser mich immer wieder enttäuscht hat (ausser halt HKG).
Über den JWs rangiert noch der Ableger Ritz-Carlton, zwischen "Marriott" und "JW" theoretisch "Renaissance" (auch hier grosse Schwankungen), unter "Marriott" die Courtyards und zuletzt "Fairfield Inn", daneben gibt es noch mehrere Schienen für längere Aufenthalte mit eigener Versorgung/Küche.
Nicht zu vergessen die "Autograph Collection" unter der Marriott zum teil unabhängig geführte Design- oder Charme-Hotels bewirtschaftet - leider meist ebenso überteuert (im Vergleich zum Wettbewerb), wie alle Marriott-Häuser (auch hier gibt es Ausnahmen, aber in der Regel zahlt man bei Marriott mehr als bei Hilton, Starwood, Hyatt für die gleiche Kategorie oder wohnt zum vergleichbaren Preis eine Kategorie niedriger).
JW steht für "John Willard Marriott", dem Gründervater und Will&Bill hängen penetrant über jeder Marriott-Rezeption, wie Sam Walton seinerzeit über dem Eingang der Wal-Mart-Zentrale in Deutschland oder die Mormonenbibel in der Nachttischschublade eines Marriotts liegt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Gibt es da eine Abstufung?
Mariott hat insgesamt 18 Marken, die alle irgendwie voneinander abgestuft sind.
Von den bekannteren ist Courtyard Marriott unter Marriott selbst angesiedelt, JW Marriott wie schon erklärt drüber, Renaissance theoretisch auch, und Ritz-Carlton sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Marriott selbst, ist das klassische Business Hotel.
Courtyards auch, nur preiswerter und ohne Lounge.
JW und Ritz sind die luxus Marken.
Renaissance und Autograph sind die Lifestyle Marken.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Es ist schon interessant, wie sich das immer verändert... vor 10 Jahren waren Renaissance noch die traurigsten Kisten um den Globus...

Siehe Renaissance DUS, da siehts immer noch aus wie in den 70er.

Trotzdem ist Renaissance meine Lieblingsmarke, auch wenn sich das Interieur doch immer ähnelt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Renaissance und Autograph sind die Lifestyle Marken.

Es ist schon interessant, wie sich das immer verändert... vor 10 Jahren waren Renaissance noch die traurigsten Kisten um den Globus...

Bis auf ein oder zwei Neueröffnungen klafft da aber auch immer noch ein Riesendefizit zwischen neuem Anspruch und Wirklichkeit. Renaissance wurde ja seinerzeit von Ramada/New World zugekauft und lange Zeit von Marriott völlig parallel zu den "Marriott" Häusern geführt, weil sie irgendwie nicht in die eigene Abstufung passten.

Conrad Hilton war übrigens der Gründer der Hilton Hotels. Wäre interessant zu wissen wer zuerst auf die Idee gekommen ist die Premiummarke nach dem Gründer zu benennen. ;)

Auch hier kurz zur Erläuterung: Ab den 60ern lagen die Namensrechte für Hilton ausserhalb der USA bei Hilton International in England, von wo aus die internationale Expansion vorangetrieben wurde. Als Hilton USA dann auch ausserhalb der USA expandieren wollte, musste hierfür eine neue Marke etabliert werden: Conrad. Erst seit Hilton wieder ein Unternehmen ist, wurde versucht Conrad zur Luxusschiene (später auch Waldorf Astoria) auszubauen, Conrads wurden auch in den USA eingeführt, das Programm wurde durch Hilton Garden Inn nach unten abgerundet (vergleichbar Courtyard bei Marriott) und es wird an den enormen Qualitätsunterschieden der "Hilton"-Häuser (noch grössere Schwankungen als bei Marriott, aber meist zu nachvollziehbareren Übernachtungspreisen) gearbeitet.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ist Renaissance wirklich oberhalb von Marriott angesiedelt? Ich war jetzt noch nicht in si wirklich vielen Renaissance (und auch nur ein 2 Hand voll Marriotts) fand die Marriotts aber durchweg "höherwertig".
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Es kommt immer drauf an, wo man ist. Das Renaissance Düsseldorf gewinnt natürlich keinen Preis. ( ich mag das Hotel trotzdem sehr gerne )

Ich empfinde Marriott's und Renaissance Hotels als gleichwertig. Schön ist, dass beide eine Lounge haben. Mir gefällt das Design schlichtweg besser als in einem normalen Marriott. Deshalb würde ich immer lieber in Renaissance als in Marriott Hotels gehen.