Urlaubshotel für Rollstuhlfahrer gesucht

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Mein Vater sitzt im Rollstuhl und kann in Hotels nur in absolut barrierefreien Zimmern mit behindertengerechtem Bad wohnen.

In einem solchen Hotel auf Teneriffa waren meine Eltern bereits mehrfach und sind da sehr zufrieden. Dort gib es nicht nur behindertengerechte Sonderzimmer, sogar der große warme Pool (es gibt einen warmen und einen kalten Pool) ist mit dem Rollstuhl barrierefrei zu befahren, da er bei 0cm Tiefe beginnt und erst nach 10-15m sanftem Gefälle bei ca. 1,50m Wassertiefe ankommt.
Das Hotel | Roca Nivaria Gran Hotel

Nun wollen meine Eltern kurzfristig Anfang/Mitte Oktober noch mal eine Woche wegfahren - für nur eine Woche ist Ihnen aber die Anreise bis TFS zu weit. Auch letztes Jahr sind sie einmal spontan im Herbst verreist, sind aber in Griechenland reingefallen, da das Hotel zwar "behindertengerechtes Zimmer" im Katalog hatte und dies auch auf Rückfrage ausdrücklich schriftlich rückversicherte - es war aber nur leicht angepasst und das Bad für einen Rollifahrer nicht nutzbar (Duschtasse 3cm höher als Boden, separates WC in einem Mini-Raum von 80cm Breite etc).

Wir haben ja hier im Forum auch einige Rollifahrer und Familienmitglieder - habt Ihr Tipps für ein schönes ****/***** Hotel im Mittelmeerraum?

Bitte nicht Dubai/Kanaren, das ist meinen Eltern wie gesagt für nur eine Woche zu weit. Und bitte nicht nur "habt Ihr mal Türkei geguckt?" Hinweise. Die sind zwar sicher gut gemeint - ich suche gezielte Hotelnamen...

Danke!!!
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Google mal das Cretan Malia Park. Ich war vor 3-4 Jahren da. Ohne Rollstuhl. Mir ist aber aufgefallen das es überall leichte Rampen gab und auch ins Bad konnte man ohne Stufe. Es waren zu meiner Zeit auch Rollstuhlfahrer im Hotel.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Das Sheraton Roma hatte vor der Renovierung mindestens eine Hospitality Suite, mit zwei Bädern wovon eines eine rollstuhltaugliche Dusche und Toilette hatte. Zimmernummer war - wenn mich nicht alles täuscht 2020.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Bin grade im Conrad Algarve. Die Suite ist sher großzügig, ebenerdige Dusche, sowie das gesamte Gelände barrierefrei.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Nein, Klappsitz gibt es leider nicht, auch kein gemauertes Bänkchen. Vielleicht gibt es dafür aber eine individuelle Lösung, ich könnte das morgen einmal in Erfahrung bringen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Kurze Frage, würde ein gemauertes Bänkchen in einer großügigen Dusche und eine normale Toilette ( kein Miniraum ) mit größerer Türe noch reichen? Glaube zwar nicht, aber vielleicht geht es ja noch?!
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Also ich habe mich grade im Conrad Algarve nochamal erkundigt.Man hat spezielle Barrierefreie Zimmer. Öfters haben Gäste allerdings normale Zimmer und Suiten genommen, da diese auch mit Rollstuhl zugänglich sind. Man richtet dann auch in der Dusche eine Sitzgelegenheit ein. Die Dusche ist ca 1,20x1,20m groß.

Einer der beiden Pools hat auch ein sanftes Gefälle, max. Tiefe 1,50. Lediglich am Anfang des Gefälles ist eine 10cm tiefe Kante nach unten.
Alle Einrichtungen sind per Aufzug oder Rampen zuerreichen. Der Hoteleingang ist komplett ebenerdig.