Stornokosten bei Prämienübernachtung (World of Hyatt)?

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glückskind2017

Neues Mitglied
03.03.2017
5
0
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Freunde des Forums,

folgende Situation: Gerne würde ich mit meiner Partnerin über Weihnachten und Silvester in das Hyatt Zilara Rose Hall (Jamaika) auf Punkte verreisen (ist ein All-Inclusive-Hotel). Ein Anruf bei der Hotline hat ergeben, dass Zimmer entsprechend noch auf Punkte verfügbar sind.

So gut bis dahin. Man hat mir dann allerdings mitgeteilt, dass die Stornofrist 45 Tage vor Anreise liegt und wenn ich 44 Tage vor Anreise oder später canceln würde bzw. No-Show machen würde, dann würde ich zwar die Punkte wieder gutgeschrieben bekommen, müsste den equivalenten US$-Betrag allerdings mit der zur Garantie hinterlegten Kreditkarte bezahlen... Das sind in dem Hotel gute 1300 US$ pro Nacht, d.h. bei einem längeren Aufenthalt ist man schnell bei einem 5-stelligen Betrag. Nachdem ich diese Aussage nicht glaube konnte, habe ich ein zweites Mal bei der Hotline angerufen und ein anderer Mitarbeiter hat mir diese Aussage bestätigt...

Ich kann das immer noch nicht glauben und wäre gerne an Eurer Meinung/ Euren Erfahrungen interessiert.
M.E. müssten doch eigentlich nur die Punkte verfallen, wenn ich nach der Stornofrist storniere? Was denkt ihr? Ist das rechtlich haltbar?
Das Hotel verdient ja auch nicht mehr an mir, wenn ich, wie gebucht, im Hotel erscheine... Kann das nicht verstehen...

Danke vorab für Eure Einschätzung!
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Das weiß ich leider nicht, da das ganze nicht online buchbar ist sondern nur über die Hotline...
Eine einfache google Suche nach den T&Cs ergibt, dass die im OP beschriebene Vorgehensweise bei no-Show oder zu spaetem Storno genau den T&Cs entspricht:

4. Points Deduction; Cancellation and No-Shows.
When a Member makes an Award Reservation, the corresponding number of points or the electronic voucher for the applicable award for that reservation will be automatically deducted from Member’s account within approximately three (3) days of booking. In some instances, a Member with elite status may be permitted to make an Award Reservation even though the Member does not have a sufficient number of points or the voucher required for the particular award, in anticipation of the Member accumulating the necessary points or voucher prior to the check-in date of the Award Reservation. If the elite Member does not have the sufficient number of points or the applicable voucher in his or her account as the check-in date of the Award Reservation nears (as determined by Hyatt in its sole discretion), the reservation may be canceled or changed by Hyatt in its sole discretion to the then-current Standard Rate for the applicable room. If the award the elite Member attempted to use is a Room Upgrade Award, the upgrade may be refused.



Award Reservations are subject to the cancellation policy of the applicable hotel or resort. These policies vary by hotel and resort and each hotel’s and resort’s cancellation policy can be found on the page for that hotel or resort within hyatt.com, by calling the hotel or resort directly, or by contacting Hyatt’s central reservation service. (Please see hyatt.com for contact information.) If a Member cancels an Award Reservation in compliance with the applicable hotel’s or resort’s cancellation policy, any corresponding points that have been deducted from the Member’s account will be returned to the account within approximately three (3) days of the cancellation. If a Member does not follow the proper cancellation policy for the applicable hotel or resort or if a Member does not check into the hotel or resort when scheduled, the credit card provided with the Award Reservation will be charged in accordance with the hotel’s or resort’s cancellation or no-show policy and any points redeemed for the applicable Award Reservation will be returned to the Member’s account.
 

glückskind2017

Neues Mitglied
03.03.2017
5
0
Super, vielen Dank für die Info!

Das ist aus meiner Sicht absolut nicht nachvollziehbar. Mir wären wir die ca. 500000 Punkte ja völlig egal bei zu später Stornierung. Aber das ich dann (im Fall der Fälle) 20000 USD für einen Prämienaufenthalt bezahlen soll (den ich nicht wahrnehme) geht mir definitiv zu weit... Was ist für das Hotel der Unterschied, ob ich da aufkreutze und 500000 Punkte für meinen Aufenthalt bezahle oder ich da nicht aufkreutze und 500000 Punkte für einen No-Show hinblätter...? Ich verstehe den Nachteil des Hotels (bei einem All-Inclusive Hotel) absolut nicht...
 
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Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Ist doch alles da

Terms and Conditions

Cancellation of this reservation is subject to the hotel cancellation policy.
45 Days Prior To Arrival To Avoid Full Fee
Bildschirmfoto 2017-03-04 um 06.30.55.jpg
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Du könntest natürlich mit dem Hotel sprechen und dir falls möglich abweichende Bedingungen schriftlich bestätigen lassen.

Hatte das "Problem" auch mal da es nicht klar war ob meine Ma auf die Malediven fliegen kann. Offiziell waren es 28 oder 30 Tage (kann mich nicht mehr genau dran erinnern), mit dem Hotel hatten wir dann 7 Tage Stornofrist abgemacht. Musste dann auch gecancelt werden. Punkte wurden alle gutgeschrieben, keinerlei Kosten.

Eine Reiserücktrittsversicherung dürfte m. M. nach in diesem Fall auch wenig bringen bzw. sehr schwierig zu beanspruchen sein falls man stornieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

glückskind2017

Neues Mitglied
03.03.2017
5
0
Hmm, sehe ich das korrekt, dass ihr alle damit kein Problem hättet für einen zu spät stornierten Aufenthalt einen immens hohen USD-Betrag zu zahlen anstatt einfach die Punkte zu verlieren? Ich verstehe die Logik absolut nicht...
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Du könntest natürlich mit dem Hotel sprechen und dir falls möglich abweichende Bedingungen schriftlich bestätigen lassen.

Hatte das "Problem" auch mal da es nicht klar war ob meine Ma auf die Malediven fliegen kann. Offiziell waren es 28 oder 30 Tage (kann mich nicht mehr genau dran erinnern), mit dem Hotel hatten wir dann 7 Tage Stornofrist abgemacht. Musste dann auch gecancelt werden. Punkte wurden alle gutgeschrieben, keinerlei Kosten.

Eine Reiserücktrittsversicherung dürfte m. M. nach in diesem Fall auch wenig bringen bzw. sehr schwierig zu beanspruchen sein falls man stornieren müsste.

Die Amex Gold hat eine Stornoversicherung enthalten und würde zahlen, wenn man ein Arztattest beibringt.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Die Amex Gold hat eine Stornoversicherung enthalten und würde zahlen, wenn man ein Arztattest beibringt.

Bei "normalen" Buchungen ist das kein Problem. Hier hätte man aber einen speziellen Fall bei dem dann auf einmal aus einer Punktebuchung eine Buchung zur Tagesrate wird (so verstehe ich es zumindest, wurde mir auch bei meiner damaligen Conrad Buchung so gesagt) und komplett anders bepreist wird. Würde mich in dem Fall definitiv auf keinen reibungslosen Ablauf einstellen zumal bei einer Punktebuchung in der Regel ja auch nichts von der CC abgebucht wird was ja auch erstmal eine Grundvoraussetzung für eine evtl. Haftung der Versicherung wäre. Ich vermute daß die Versicherung der Amex Gold hier nicht greifen würde. Wie es bei anderen Versicherungen aussieht weiß ich nicht.
 

B Stromberg

Aktives Mitglied
15.04.2009
199
0
Hmm, sehe ich das korrekt, dass ihr alle damit kein Problem hättet für einen zu spät stornierten Aufenthalt einen immens hohen USD-Betrag zu zahlen anstatt einfach die Punkte zu verlieren? Ich verstehe die Logik absolut nicht...

Also ich hätte damit ein erhebliches Problem und würde das sicherlich nicht ohne weiteres bezahlen. Man könnte ja auch online oder telefonisch einchecken.
Ansonsten könnte ja schon eine längere Flugverspätung dazu führen, dass eine hohe Zahlung fällig wird.

Wie wird denn dann Points & Cash behandelt oder eine Buchung mit 6k Points Suite Upgrade oder GSU? Wird dann die Tagesrate der Suite fällig oder des Ursprungszimmers?
Ob die T & C legal sind kann ich nicht beurteilen - ist ja aber nicht immer zwangsläufig der Fall und von Land zu Land unterschiedlich.

Auf FT habe ich einen etwas älteren Beitrag dazu gefunden. Fazit dort: Kann ok sein oder aber auch nicht ;)

Legality of the no-show cash fee policy for award bookings - FlyerTalk Forums
 

B Stromberg

Aktives Mitglied
15.04.2009
199
0
Bei "normalen" Buchungen ist das kein Problem. Hier hätte man aber einen speziellen Fall bei dem dann auf einmal aus einer Punktebuchung eine Buchung zur Tagesrate wird (so verstehe ich es zumindest, wurde mir auch bei meiner damaligen Conrad Buchung so gesagt) und komplett anders bepreist wird. Würde mich in dem Fall definitiv auf keinen reibungslosen Ablauf einstellen zumal bei einer Punktebuchung in der Regel ja auch nichts von der CC abgebucht wird was ja auch erstmal eine Grundvoraussetzung für eine evtl. Haftung der Versicherung wäre. Ich vermute daß die Versicherung der Amex Gold hier nicht greifen würde. Wie es bei anderen Versicherungen aussieht weiß ich nicht.

Bei der LH Gold Worldsepp oder so ist ja auch eine Versicherung dabei. Kann mir aber aus den genannten Gründen auch nicht vorstellen, dass die zahlen würden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Da ist die Sparda Platinkarte gut, die zahlen auch wenn man nicht damit bezahlt hat.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Bei der LH Gold Worldsepp oder so ist ja auch eine Versicherung dabei. Kann mir aber aus den genannten Gründen auch nicht vorstellen, dass die zahlen würden.

aber die Karte wird ja für die Garantie genutzt. Und da es eine gültige sein muss, sonst kommt eine Fehlermeldung, könnte die Anfrage beim CC-Institut ausreichen. Zudem weiss Amex oder LH ja nicht, dass es eine Punktebuhcung war. Die sehen ja nachher die Kosten, die man reklamiert.
Sehe da keine Probleme. Bei mir ist Amex immer mehr als zuvorkommend.
 

B Stromberg

Aktives Mitglied
15.04.2009
199
0
Also ich glaube nicht, dass Hyatt da was anfragt. Evtl. muss die Nummer nur bestimmten Kriterien entsprechen.

Bei mir haben die bei telefonischen Buchungen immer eine ältere Nummer hinterlegt, die ich längst im Profil gelöscht habe (Karte wäre aber noch gültig wenn LH nicht umgetauscht hätte).

Wenn ich vergesse die zu ändern passiert: nichts. Seltsamerweise kann die Hotline die hinterlegte Karte auch nicht dauerhaft ändern - nur für die aktuelle Buchung. Hatte das selbe Problem vor einigen Jahren schon mal.

Bei Online Buchungen wird immer die korrekte Karte aus dem Profil verwendet.

Wenn das Hotel die Stornogebühr später abbucht und man dafür auch eine Rechnung bekommt könnte es in der Tat klappen mit der Versicherung. Aber das findet man sicherlich zu 100 % erst dann raus wenn der konkrete Fall eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Hauptproblem in diesem Fall wäre aber, dass keine der Karten einen Schaden von 20.000€ abdecken wird. Diese sind in der Regel bei <10.000€ pro Reise gedeckelt, wenn ich mich recht entsinne.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Also ich glaube nicht, dass Hyatt da was anfragt. Evtl. muss die Nummer nur bestimmten Kriterien entsprechen.

Bei mir haben die bei telefonischen Buchungen immer eine ältere Nummer hinterlegt, die ich längst im Profil gelöscht habe (Karte wäre aber noch gültig wenn LH nicht umgetauscht hätte).

Wenn ich vergesse die zu ändern passiert: nichts. Seltsamerweise kann die Hotline die hinterlegte Karte auch nicht dauerhaft ändern - nur für die aktuelle Buchung. Hatte das selbe Problem vor einigen Jahren schon mal.

Bei Online Buchungen wird immer die korrekte Karte aus dem Profil verwendet.

Wenn das Hotel die Stornogebühr später abbucht und man dafür auch eine Rechnung bekommt könnte es in der Tat klappen mit der Versicherung. Aber das findet man sicherlich zu 100 % erst dann raus wenn der konkrete Fall eintritt.

Bin mal aus einem anderen Grund mit der CC Sicherheitsabteilung alle Anfragen (das Telefonat hat gedauert...) der letzten Wochen durchgegangen. Zufälligerweise hatte ich da auch eine reine Punkte- und eine C+P Buchung bei. Keine der beiden wurde angefragt obwohl die Aufenthalte kurz bevor standen. Kann natürlich von Hotel zu Hotel unterschiedlich sein. Bei DKB und Barclay sehe ich am Verfügungsrahmen online auch wenn es Anfragen bzw. Reservierungen gab.

Bei einem Reiserücktritt welcher "normale" Buchungen enthält war es bei mir mit Amex auch vollkommen entspannt. Wenn die Punkte weniger kosten (hochgerechnet auf die eingesetzten Punkte, auch wenn der Kauf in der Höhe nicht möglich wäre) als die Stornokosten betragen könnte es auch knifflig werden. Wenn mich nicht alles täuscht musste ich damals die Buchungsbestätigung und auch die Stornorechnung einreichen. Auf der Bestätigung würden in diesem Fall Punkte und nicht die Summe X Euro stehen.

Ich möchte eine Abdeckung nicht komplett ausschliessen, sehe es aber als knifflig an.

Hatte auch schon Buchungen mit Kreditkarten, die mal aus Sicherheitsgründen gesperrt waren und noch im Profil waren. Ging ohne Probleme.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Hallo,

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bzgl. einer funktionierenden RRV bei nicht stornierbaren Punktebuchungen ?
Ich konnte bisher bei keinem Versicherungsanbieter eine Möglichkeit dazu finden.
Meine Buchung betrifft zwar das Conrad Rangali, dessen Rate ab 60 Tage vor Anreise nicht mehr erstattbar ist, aber die RRV-Abwicklung ist ja wohl unahängig von der Hotelkette.

Viele Grüße
sflyer
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Hallo,

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bzgl. einer funktionierenden RRV bei nicht stornierbaren Punktebuchungen ?
Ich konnte bisher bei keinem Versicherungsanbieter eine Möglichkeit dazu finden.
Meine Buchung betrifft zwar das Conrad Rangali, dessen Rate ab 60 Tage vor Anreise nicht mehr erstattbar ist, aber die RRV-Abwicklung ist ja wohl unahängig von der Hotelkette.

Viele Grüße
sflyer

Conrad = Hilton.
Hier geht's um Hyatt .-)
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Die Frage ist aber nicht Markenspezifisch, es geht mehr um die Reiserücktrittversicherung.
 
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