Value for points: Welche Prämienbuchung bietet den besten Gegenwert?

ANZEIGE

Powerschaf

Aktives Mitglied
22.08.2010
106
0
ANZEIGE
Hi all,

bin gerade am überlegen, ob ich von HHonors und Accor Le Club zu Hyatt wechsle. Hab mir dazu hier im Forum ein paar Threads angekuckt und mir die Mitgliedervorteile durchgelesen.

Welches der Hotels ist denn für eine Prämienübernachtung an einem Strand die beste Wahl? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Oder mit welchem Wert pro Hyatt-Punkt in Euro rechnet Ihr etwa?
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Wie bei Vielfliegerprogrammen gilt: Einloesen fuer die First Class gibt den besten "Wert". Bei Hyatt heisst die First Class "Park Hyatt" und Park Hyatt Hotels, bei denen ein Abstieg lohnt, sind: Buenos Aires, Malediven, Sydney, Tokio, Paris, Milan, Zuerich, Washington.

Fuer mich sind Hyatt Punkte 2 US-Cents wert (1,5 EUR-Cents). Als Diamond bekomme ich somit 13% pro Aufenthalt zurueck (6,5 Punkte pro Dollar).

Wichtiger ist aber, wie sich die Hotelgruppe um Dich kuemmert und die Reihenfolge ist da klar Hyatt weit vor Hilton und Hilton weit vor Accor.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Dem ist inhaltlich nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht noch ein paar andere Hyatts, in denen man für seine Punkte relativ viel bekommt, bzw. die man sonst extrem teuer bezahlen müsste.
Da fallen mir spontan das Hyatt Maui und Kauai ein.
Ich kalkuliere anstatt mit 1,5 Euro cent nur mit 1,0 . Aber das verschiebt sich je nach dem, was man sonst hätte bezahlen müssen, kann also auch mal 4,0 Cent sein.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wie bei Vielfliegerprogrammen gilt: Einloesen fuer die First Class gibt den besten "Wert". Bei Hyatt heisst die First Class "Park Hyatt" und Park Hyatt Hotels, bei denen ein Abstieg lohnt, sind: Buenos Aires, Malediven, Sydney, Tokio, Paris, Milan, Zuerich, Washington.

Fuer mich sind Hyatt Punkte 2 US-Cents wert (1,5 EUR-Cents). Als Diamond bekomme ich somit 13% pro Aufenthalt zurueck (6,5 Punkte pro Dollar).

Wichtiger ist aber, wie sich die Hotelgruppe um Dich kuemmert und die Reihenfolge ist da klar Hyatt weit vor Hilton und Hilton weit vor Accor.

Die mathematischen Kenntnisse dieses Posters sind legendaer und schon in vielen Threads bewundert worden...

Primaer bieten fast immer die Hotels in der niedrigsten Kategorie den hoechsten Gegenwert, unlaengst wieder 5000 Punkte fuer einen Stay in IAD unter der Woche eingesetzt, da liegen die Preise bekanntlich eher im Norden.

Fuer 1-1.5, auch 2 cent bleibe ich at home und lache ueber die Threads im VFT
 

Powerschaf

Aktives Mitglied
22.08.2010
106
0
Danke für alle Rückmeldungen, das hilft mir enorm weiter...

Mit welchen Promos kann man denn etwa rechnen? Bei Hilton gibts ja immer mal was... Aktuell würde ich pro Woche 715 Punkte mitnehmen, damit würde es 10 Wochen dauern, eine Freiübernachtung Kat. 6 zu haben. Also ziemlich lange... Habe im Forum gelesen, daß die Promos wohl über die Jahre ziemlich abgenommen haben, aber viell. hat jemand einen konkreten Erfahrungswert?
 
E

embraer

Guest
Kann man bei Hyatt die Punkte auch in Airmiles umwandeln?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Danke für alle Rückmeldungen, das hilft mir enorm weiter...

Mit welchen Promos kann man denn etwa rechnen? Bei Hilton gibts ja immer mal was... Aktuell würde ich pro Woche 715 Punkte mitnehmen, damit würde es 10 Wochen dauern, eine Freiübernachtung Kat. 6 zu haben. Also ziemlich lange... Habe im Forum gelesen, daß die Promos wohl über die Jahre ziemlich abgenommen haben, aber viell. hat jemand einen konkreten Erfahrungswert?

Einfach bei Accor und Hilton bleiben.

Der Hyatt Express ist seit Jahren nur noch ein D Zug im Loyalty Management, die Promos sind noch langsamer und preislich liegen die Hyatts in Europa auch noch ein ganzes Stueck ueber dem Grossteil der Hilton und Accor Hotels.

Die kommenden Award Preiserhoehungen beginnen im Q4 2013 oder Q1 2014 und dann reden wir auch nicht mehr ueber die aktuellen Kategorien, so dass selbst die guten Deals ein grosses Stueck weniger wert sein werden.
 
  • Like
Reaktionen: Powerschaf

Powerschaf

Aktives Mitglied
22.08.2010
106
0
TAZO, Danke für Deine Meinung - gibts irgendwo eine Übersicht, welche Promos es im letzten Jahr gab? Oder Erfahrungen, mit was man denn "rechnen" kann?

Bei Hilton ist die Abwertung auch im vollen Gange, und Accor ist eh fast wertlos - daher nimmt sichs wohl nicht viel, außer, daß ich im Hyatt eine vernünftige Lounge in Köln habe (hoffe ich).
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
TAZO, Danke für Deine Meinung - gibts irgendwo eine Übersicht, welche Promos es im letzten Jahr gab? Oder Erfahrungen, mit was man denn "rechnen" kann?

Bei Hilton ist die Abwertung auch im vollen Gange, und Accor ist eh fast wertlos - daher nimmt sichs wohl nicht viel, außer, daß ich im Hyatt eine vernünftige Lounge in Köln habe (hoffe ich).

Auf diversen Loyalty Program Blogs etc. solltest du die Promos der letzten Jahre finden. Zur Not einfach hier den Hyatt Bereich durchforsten, da sollte jede Promo diskutiert worden sein.

Hilton hat nach wie vor eine solide Anzahl von 10.000 Punkte Hotels im Angebot, auch da habe ich neulich fuer 10.000 Punkte $ 159 + ~15% Tax sparen koennen, von daher halte ich auch hier die pauschalen Aussagen fuer wenig hilfreich. Man muss halt clever Awards buchen, Strandhotels bucht man oft ohnehin pauschal deutlicher billiger. Nette Email ans Hotel mit der Bitte um Preise zwecks Upgrade und schon hat man fuer eine Fuffi mehr ne Suite oder Clubzugang.

Die Lounge in Koeln ist gut, kann eng werden, die Preise liegen aber selbst im Bereich der Firmenabkommen auch gut und gerne 30-40% ueber dem Hilton, ein Kollege konnte unlaengst den Wasserturm fuer 95 pro Nacht unter der Woche buchen, da muss man im Hyatt keine 100% mehr zahlen, die kann man auch in Bergisch Gladbach in Mahlzeiten investieren, wenn man abends noch Hunger hat.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Den besten Gegenwert bieten immer die Properties die zum Zeitpunkt wo man dort absteigen will enorm hohe Raten haben. Generell sind Park Hyatt die teuersten Hotels weil es (mit einigen Ausnahmen) auch die besten sind.

In etwa dieselbe Situation wie mit Fluegen. Am besten loest man die Meilen immer fuer First Class ein. Ggf SQ Business. Aber ab und an kommt man in die Situation wo man z.B. FRA-ZRH oder nach Russland/Skandinavien fliegen will und das Eco Ticket kostet 1400 EUR. Da loese ich dann auch gerne mal Meilen fuer Y ein. :eek:

Im vergangenen Jahr habe ich Hyatt Punkte hier eingeloest:

Park Hyatt Tokyo 22k - Tagesrate ~ 45,000 JPY -> 100% Upgradequote auf Suite (bin aber auch p.a. 10x dort)
Grand Hyatt Sao Paolo 8k - Tagesrate zur Formel 1 ~ 500 EUR
Park Hyatt Seoul 15k - Tagesrate sollte ~ 330 EUR sein.
Bali Hyatt 5k - Tagesrate nach Steuern ~ 200$ -> Immer mind Terassen Suite

Und auf einem meiner MR nach IAD war ich auch in dem von TAZO genannten Hyatt Place Chantilly zu 5k mit early checkin 6am. Rate sollte 189$++ sein.

Wo SMK77 absolut Recht hat, dass die von Ihm genannten Hotels einige der Besten der Gruppe sind.

Was allerdings auch wichtig ist: Was gibts du im Durchschnitt fuer deine Uebernachtungen aus und wo finden diese statt? Du bist bisher bei Accor und Hilton. Das sind andere Dimensionen wie Hyatt, nicht von von der Qualitaet sondern auch von den Raten her.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das Programm, wo man am schnellsten für das ausgegebene Geld Freinächte bekommt ist sicherlich Club Carlson. Das ist natürlich etwas ganz anderes als hyatt, aber wenn auch accor vorher das Programm war, ist CC nicht schlechter.

Man kann im groben davon ausgehen, dass man etwa fast doppelt so schnell eine Freinacht in den teuersten Destinationen , wie London oder Paris bekommen kann. Bei Hilton und auch IHG bekommt man ja je ausgegeben Dollar 10 Punkte, bei ClubCarlson gleich 20. Und die teuersten Hotels kosten bei CC 50 Tsd, also etwa vergleichbar.
Allerdings, wähle ich beispielseweise nicht das Hotel danach, wie schnell ich dann damit Freinächte generieren kann.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Skywalker hat es Super zusammengefasst! Es hängt sehr stark davon ab wo du hauptsächlich unterwegs bist. Hyatt ist in Europa sehr sehr schwach vertreten und dort eher hochpreisig. Leider ist auch das Servicelevel in europäischen Hyatts nicht ( mehr) mit den asiatischen zu vergleichen. Sicherlich gibt es auch positive Ausnahme, ist nach meiner Erfahrung viel Hit and Miss.
Beachte auch das die wirklich guten Promos für die Hyatt in der Vergangheit viele Lorbeeren ernten konnte jetzt nicht mehr kommen!
 

Powerschaf

Aktives Mitglied
22.08.2010
106
0
Danke Euch für die vielen Beiträge!

Aktuell finden etwa 80% meiner Übernachtungen in Deutschland statt, 20% international. Letztes Jahr wars noch umgekehrt - aktuell gehe ich von einem längeren Projekteinsatz in Köln aus (etwa Jahresende).

Noch eine Frage zu Hyatt-Policy und zur Lounge: Wie ist das denn bei Hyatt, wenn ich als Diamond (Status-Matching klappt übrigens!) Frühstück inklusive habe, und die Rate auch Frühstück beinhaltet? Pech gehabt oder bieten sie etwas anderes an? Und "reicht" das Angebot in Köln in der Hyatt Lounge für den kleinen Hunger am Abend? TAZO sagte ja, daß er die Lounge kennt?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn du einen Klienten hast der deinen Koeln Aufenthalt im Hyatt bezahlt, klar warum nicht. Aber bei 80% der Uebernachtungen in D wuerde ich mir das mit Hyatt fuer die Zukunft ueberlegen wie praktisch und bezahlbar das am Ende ist.

Sofern die Rate Fruehstueck beinhaltet gibt es eigentlich nichts extra wobei das Diamond Fruehstueck in Hotels mit Club auch nur dort stattfindet. Das Fruehstueck nach Rate bekommst du im Restaurant.

Was isst du denn normalerweise Abends so? Sicher kann man da irgenwie satt werden aber erwarte nichts grosses. Lounges sollen ja auch eigentlich kein Ersatz zum Abendessen oder Restaurant sein.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Danke Euch für die vielen Beiträge!

Aktuell finden etwa 80% meiner Übernachtungen in Deutschland statt, 20% international. Letztes Jahr wars noch umgekehrt - aktuell gehe ich von einem längeren Projekteinsatz in Köln aus (etwa Jahresende).

Noch eine Frage zu Hyatt-Policy und zur Lounge: Wie ist das denn bei Hyatt, wenn ich als Diamond (Status-Matching klappt übrigens!) Frühstück inklusive habe, und die Rate auch Frühstück beinhaltet? Pech gehabt oder bieten sie etwas anderes an? Und "reicht" das Angebot in Köln in der Hyatt Lounge für den kleinen Hunger am Abend? TAZO sagte ja, daß er die Lounge kennt?

Für den kleinen Hunger reicht es.

Wenn Du eine Frühstüclsrate buchst kannst Du eben wahlweise im Club oder unten frühstücken.
 

Powerschaf

Aktives Mitglied
22.08.2010
106
0
Abends: Meistens so 1-2 Brote, habe keinen großen Hunger mehr, esse ansich auch nur Mittags warm. Im Hilton in München in der Lounge gabs Abends auch noch einen heißen Snack (so kleine Pizzateilchen z. B.), ist das mit dem Hyatt in Köln vergleichbar?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Abends: Meistens so 1-2 Brote, habe keinen großen Hunger mehr, esse ansich auch nur Mittags warm. Im Hilton in München in der Lounge gabs Abends auch noch einen heißen Snack (so kleine Pizzateilchen z. B.), ist das mit dem Hyatt in Köln vergleichbar?

Hyatt spielt in Europa und Asien ein-zwei Levels ueber Hilton, von daher sind Pizzateilchen tendenziell tabu.

Wir reden in Koeln eher von ger. Fisch an Mango-Chutney, Buendner Fleisch und Carpaccio, optisch sehr fein praesentiert, aber auch nur als Fingerfood Buffet intendiert, wie man es wohl neudeutsch nennen wuerde.

Als Saettigungsbeilage wird z.B in Mainz auch gerne mal ein gutes Brot gereicht.

Koeln wird man fuer laengere Projekte nur schwer buchen koennen, da wir von mindestens ein-zwei grossen Messen in Q4 reden, die sowohl DUS als auch CGN mehr oder weniger komplett einnehmen, sprich im Hyatt liegen wir dann in CGN bei etwa 500 Euro pro Nacht...(prepaid, non-flex)

Generell musst du auch etwas auf der Hyattvita haben, um konstant ein Zimmer zu bekommen, welches nicht in den Innenhof blicken laesst.

Hier posten viele Wochenendposter, die die Situation unter der Woche nicht wirklich kennen.
 
  • Like
Reaktionen: hams und rcs

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Und auch hier 100% Zustimmung zu TAZOs Beitrag. Köln ist am Wochenende nen Schnapper, unter der Woche geht es gerne mal über 500€ (natürlich abhängig von Messen). IMHO hat Köln auch die bescheidenste Hardware aller Hyatts in Europe. Die Lage ist je nach Anforderung auch eher suboptimal. Die Lounge reicht definitiv NICHT um dort auch nur den kleinen Hunger zu stillen (soll sie ja auch nicht) , hat aber oft nette Nachtische. Unter der Woche ist sie auch immer fix abgegrast.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Und auch hier 100% Zustimmung zu TAZOs Beitrag. Köln ist am Wochenende nen Schnapper, unter der Woche geht es gerne mal über 500€ (natürlich abhängig von Messen). IMHO hat Köln auch die bescheidenste Hardware aller Hyatts in Europe. Die Lage ist je nach Anforderung auch eher suboptimal. Die Lounge reicht definitiv NICHT um dort auch nur den kleinen Hunger zu stillen (soll sie ja auch nicht) , hat aber oft nette Nachtische. Unter der Woche ist sie auch immer fix abgegrast.

Auch ich muss hier 100%ig zustimmen. Die Renovierung vor zwei Jahren hat zwar einiges verbessert, nur halt nicht die Mitte der 1980iger Jahre erdachte und dann ein-zwei Jahre spaeter errichtete Infrastruktur, die Zimmer sind tendenziell halt sehr dunkel, da die Fenster recht klein sind ( sind erste Welt Probleme, wir reden hier ja nicht von Bullaugen )

In den Suiten ist es besser, die Ecksuiten ( eine Kategorie ueber der entry level suite ) sind deutlich besser. War frueher oft in den Ecksuiten an der HZ Bruecke, sind zwar etwas verwinkelt, aber sehr nett.

Und da reden wir vom klassischen Hyatt Problem.

Der normale run of the mill Stay generiert nicht mehr genug Gegenwert, weder in Sachen Punkte noch in Sachen Treatment und Upgrade.

Sicherlich gibt es dann die zwei, drei, vier sehr netten Stays pro Jahr, fuer einige Kunden und denen ich auch gehoerte, auch ueber die 4 Upgradecerts hinaus, aber dennoch zahlt man konstant einfach fuer viele Dinge deutlich mehr, die die Konkurrenz zu deutlich besseren Kondis auch bietet, in Koeln z.B auch aufgrund der Hardware, wie hams so treffend kommentierte. Dann kommst du Ditag abend in CGN an, zahlst gut 200 unter der Woche in der Hochsaison im Herbst, der Club ist voller Amis, die das Buffet killen, das Zimmer ist in den Innenhof und beim BF im Club gibt es keinen Tisch mehr an der Rheinseite und du campierst eher beim Aufzug.

Der Kollege bucht ueber Trivago ein gutes 4 Sterne oder sogar 4 Sterne Superior Haus fuer 40,50,60% deiner Kosten, bekommt ein solides Buffet und ist auch noch naeher am Termin, da du erst einmal Vadder Rhein ueberqueren musst.

BTW, diese grosse Kirche sieht nur so nah aus, weil sie so gross ist...., das ist ein sehr netter Fussmarsch ueber den Rhein, die Bruecke und die vielen Schlosser am Zaun, nur halt nicht am Morgen im Winter mit Trolley und Akten und Wind im Gesicht. Taxi ist auch nicht wirklich schneller und so ein Marriott, LM Domhotel (RIP !! ) liegen halt auf der richtigen Seite, zumindest wenn ich nicht zur Hansa oder Messe muss :p

Dann geht es mir auch gar nicht darum, dass ich jetzt 60,70,80 Euro mehr zahle, es geht einfach ums Prinzip als Experte tendenziell auch den besten Gegenwert fuer mich beim Reisen zu generieren, das hat Hyatt lange grossartig bieten koennen, ist aber fuer mich mehr und mehr nicht mehr gegeben.

Vielleicht muss ich mich auch ueber jede Kleinigkeit beschweren, um zumindest so noch den ROI zu optimieren.

Stichwort- Kugelschreiber und SO GEHT DAS WIRKLICH NICHT MEHR !!!!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Und auch hier 100% Zustimmung zu TAZOs Beitrag. Köln ist am Wochenende nen Schnapper, unter der Woche geht es gerne mal über 500€ (natürlich abhängig von Messen). IMHO hat Köln auch die bescheidenste Hardware aller Hyatts in Europe. Die Lage ist je nach Anforderung auch eher suboptimal. Die Lounge reicht definitiv NICHT um dort auch nur den kleinen Hunger zu stillen (soll sie ja auch nicht) , hat aber oft nette Nachtische. Unter der Woche ist sie auch immer fix abgegrast.

Waren neulich während einer Messe da, ear soweit OK. Und für uns langt es abends für den kleinen Hunger, aber wie würden die Kölschdrinker sagen! "Jeder Jeck ist anders!"
 
  • Like
Reaktionen: hams