Park Hyatt Hamburg: Turndown Service nur "auf Anfrage"

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Nach fast zwei Jahren hat es uns mal wieder ins PH Hamburg verschlagen, das ja bei Tripadvisor immer noch auf Platz 1 liegt.

Heute waren wir die meiste Zeit im Zimmer und hatten das "Do not disturb" Schild draußen. Seit gestern hatten wir natürlich alle Handtücher, Bademäntel, etc. benutzt (das Spa wird übrigens demnächst renoviert und ist dann geschlossen). Um ca. 18 Uhr sind wir zu unserer Einladung gegangen, haben vorher das "Nicht Stören" Schild entfernt und natürlich hätte ich erwartet, in ein Zimmer zurückzukehren, das in Ordnung gebracht worden ist.

Nichts dergleichen. Überhaupt nichts ist gemacht worden.

Ich habe dann bei der Rezeption angerufen und wurde informiert, dass es Turndown Service nur noch "auf Anfrage" gibt. Dass damit in unserem Zimmer offensichtlich den ganzen Tag gar nichts gemacht wurde...egal. Uns wurden dann Handtücher, Shampoo etc. gebracht. Die nette Dame, die uns das brachte, sagte, das sei vor ein paar Monaten geändert worden. Als ich die Bemerkung machte "tja, der derzeitige GM..."...sagen wir, es wurde zur Kenntnis genommen.

Bei einem Hotel, das 250 Euro pro Nacht nimmt - und allgemein bei einem Park Hyatt - finde ich eine derartige vom GM eingeführte fehlende Service-Mentalität einfach nur schwach.

Edit: P.S.: Upgrade (Hyatt Diamond): Keins.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
In meinen Augen liegt das Problem bei Dir.
Der Turndownservice hat doch nichts mit dem Zimmerservice zu tun.

Für Upgrades war das PH noch nie wirklich berühmt.

Du denkst also, dass es normal ist, dass in einem Park Hyatt bei einem 48 h - Aufenthalt, weil man 5 h das Do Not Disturb - Schild draußen hat, das Zimmer kein einziges Mal gereinigt wird, es keine neuen Handtücher gibt, kein Shampoo, dass es kein neues Wasser gibt und dass das Bett nicht ein einziges Mal gemacht wird.

Alles klar. Aber bei bestimmten Postern wundert einen ja kaum noch was - in deren Augen liegt "das Problem immer bei den anderen Postern".
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich sehe es so: Wenn ich tagsüber im Zimmer bin und deswegen den Putzfrauen die Möglichkeit nehme, zu deren Arbeitszeiten das Zimmer in Ordnung zu bringen, dann kann ich auch anfragen, ob es möglich ist, das Zimmer auch nach 16 oder meinetwegen 18 Uhr zu reinigen. Das kostet ein Telefonat mit der Rezeption und alles ist geklärt.

Do not disturb heisst nun mal genau das.

Du kannst auch in einem PH nicht erwarten, dass die ewig auf Dich warten.
Das magst Du in Deinem Egoismus und Deiner Egozentrik anders sehen, aber es ist nun mal mein Standpunkt.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich sehe es so: Wenn ich tagsüber im Zimmer bin und deswegen den Putzfrauen die Möglichkeit nehme, zu deren Arbeitszeiten das Zimmer in Ordnung zu bringen, dann kann ich auch anfragen, ob es möglich ist, das Zimmer auch nach 16 oder meinetwegen 18 Uhr zu reinigen. Das kostet ein Telefonat mit der Rezeption und alles ist geklärt.

Ich komme seit über 15 Jahren in dieses Hotel. Niemals musste man anrufen, damit abends das Zimmer nochmal in Ordnung gebracht wird. Das kenne ich auch aus keinem anderen Park Hyatt. In den Hotels, in denen Du verkehrst, mag das Standard sein.

Do not disturb heisst nun mal genau das.

Ach wirklich.

Selbst in Hotels, die von der Brand her unter einem Park Hyatt angesiedelt sind, bekommt man in einem solchen Fall meist zumindest einen Anruf "wollen Sie heute Ihr Zimmer gereinigt haben"? Und wie gesagt, bis vor kurzem war das überhaupt kein Thema in diesem Hotel.

Du kannst auch in einem PH nicht erwarten, dass die ewig auf Dich warten.
Das magst Du in Deinem Egoismus und Deiner Egozentrik anders sehen, aber es ist nun mal mein Standpunkt.

No comment.
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Finde es in Ordnung, dass es turndown nur auf Nachfrage gibt. Mich nervt dieser unnötige Zusatzservice ohnehin. Handtücher sind auch noch nach einmal Hände abtrocknen zu gebrauchen, Vorhänge müssen um 20 Uhr noch nicht zu und der Fernseher nicht an sein. Falls ich doch etwas brauche, rufe ich an. Das funktioniert in HH immer problemlos.

Und die fehlende Zimmerreinigung hängt mit dem DND zusammen. Sich darüber zu beschweren, finde ich unangebracht, zumal in den meisten Hotels das gegenteilige Problem (Störung bei DND) besteht.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
OdOCDDB.png
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Ich verstehe dein Problem nicht. Es gibt doch genügend andere Hotels in HAM. Wenn es dich so stört, schreib dem GM oder such dir ein anderes?!
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich verstehe dein Problem nicht.

Das ist ziemlich offensichtlich.

Ich kann es Dir noch einmal ganz langsam erklären:

Seit über 15 Jahren besuche ich immer wieder mal ein Hotel in Hamburg, das zu einer Marke namens Park Hyatt gehört, bei der ich es nur so kenne, dass am Abend das Zimmer in Ordnung gebracht wird, insbesondere wenn das tagsüber noch nicht geschehen ist. So war das in den letzten 15 Jahren auch immer in diesem Park Hyatt.

Offenbar ist diese Policy vor kurzem geändert worden.

Darüber informiere ich die Nutzer dieses Forums - damit Ihnen nicht Ähnliches wie mir heute passiert, nämlich, dass sie nach einem sehr heißen Abend ins Hotelzimmer zurückkommen, das Zimmer aussieht wie Kraut und Rüben und es keine nutzbaren Handtücher mehr gibt, da die alten auf dem Boden liegen - und gebe auch meine Meinung dazu ab.

Meine Erwartung, dass das Zimmer in Ordnung gebracht worden sein sollte, ist sowohl durch die seit mindestens 15 Jahren herrschende Praxis in diesem Hotel geprägt als auch durch meine Erfahrungen in anderen Park Hyatt Hotels der Welt - ich war bisher in ca. 60 Hyatt-Hotels weltweit und noch nirgends habe ich es in dieser Form erlebt.

Wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen und proaktiv anrufen. Es war aber unerwartet und stellt auch aus meiner Sicht subjektiv eine Service-Verschlechterung dar. Indem ich User darauf aufmerksam mache, können sie sich darauf einstellen, wenn sie dieses Hotel besuchen.

Es steht Dir frei, das nicht zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: rainer1

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Deine olle Geschichte hatte ich auch schon beim ersten Mal lesen verstanden. Die ist so banal, dass es nicht schwerfällt (y) Sehr amüsant ist allerdings der Aufwand, welchen du betreibst, um deine glorreiche Mission (Rettung aller Park Hyatt Gäste vor dem schmutzigen Handtuchmonster) zu betreiben. Good luck on your adventures. May the force be with you!! :resp:
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Hier noch ein Post von Flyertalk hierzu:

immaculate meinte:
I'm new to the Hyatt Gold Passport program so would love some insight/information as I am moving most of my business from SPG to Hyatt in 2015.

I stayed at the Park Hyatt Hamburg recently for 4 nights and was honestly unimpressed. I realise that this is partially because I had just stayed at the Park Hyatt Tokyo a few weeks prior, but a few things really irked me and Hyatt Customer Service hasn't been too interested in helping me resolve the issues.

Housekeeping was inconsistent - I left my room late one day and called down to ask for turndown since I had left the privacy hanger on the door and missed turndown. No problem, they said. I came back 4 hours later to take a nap and found that the room hadn't been turned down. No big deal, mistakes happen, but I can count the number of times this has happened to me over the last 15 years on one hand.

Offensichtlich klappt es nicht mal zuverlässig, wenn man anruft.

Alles First World Problems - klar. Aber das ist bei den meisten Sachen, die wir hier diskutieren, so.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.010
7.068
Ich kenne es eigentlich nur so das das Housekeeping einen Zettel unter Tür durchschiebt auf dem sinngemäss steht "wir konnten ihr Zimmer nicht machen weil das not disturb Schild an der Tür hing, bitte rufen sie an wenn sie noch Service brauchen"

Macht ja auch Sinn, die können ja schlecht im Stundentakt die Zimmer kontrollieren. Der Turndown Service ist ja überhaupt nicht in der Lage ein Zimmer zu machen - der hat einfach nicht die nötigen Utensilien dabei.

Es ist immer ärgerlich wenn die Hotels Dinge ändern an die man sich gewöhnt hat, aber ist eben irgendwie auch normal.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und TimoKoni

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.803
368
Moin,
habe mehr als 100 Stays im PH HH im laufe der letzten 10 Jahre und den Turndownservice als Automatismus für Diamonds und Clubzimmer gibt es ja auch erst seit ca. 2 jahren. Der Zeitraum vorher mit als Vergleich zu nehmen,geht also nicht.
Ich habe dein Problem mit dem fehlenden TD Service auch schon gehabt, das war dann auch mal blöd, aber ich hätte - soll keine Kritik an dir sein- wenn ich das DND Schild länge draussen gehabt hätte, mich aktiv bemerkbar gemacht , wenn es mir wichtig gewesen wäre, vor allem damit es klappt und ich nachher neue handttücher habe.
Daraus jetzt den grossen Bogen zu spannen "früher war alles besser" empfinde ich auch als leicht übertrieben. Das scheint ja für dich ein einzelfall zu sein.
Wenn sonst alles taco war...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Meiner Ansicht hängt das damit zusammen, dass der Threadersteller 250 Tacken für die Nacht auf den Tisch gelegt hat. Hyatt hat nun einmal seinen Preis und dafür erwartet man mehr als 100 bis 150 Euro in einem Hilton. Insbesondere beim Service. Von den Zimmern her denke ich kann man sich im HHH (Hyatt Hamburg) nicht beschweren, Kollege EinerWieKeiner war mal so nett mich dort hereinzulassen. Sonst komme ich in so etwas normalerweise nicht rein. Als Sohn einer Kaufmannsfamilie liegt bei mir der Gewinn nun einmal im Einkauf und mehr als 100 bis 150 Euro die Nacht gebe ich für ein Hotel grundsätzlich nicht aus, Ausnahmen wie das Marina Bay Sands, das Atlantis The Palm oder das Emirates Palace bestätigen die Regel.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Der Tenor wurde in diesem Thread ja bereits getroffen:
es ist schade, wenn sich etwas ändert, was man anders gewohnt ist. Da stimme ich auch definitiv zu.

Letztendlich muss ich gestehen, dass ich zwar noch nie im PH in HH war, jedoch hätte ich mich nach dieser Erfahrung halt irgendwie irgendwo (z. B. beim GM) "bemerkbar" gemacht, mit dem kleinen, freundlichen Hinweis, 'ich kenne das aus Ihrem Haus eigentlich so...'.

Wenn ich in HH bin, dann bin ich ab und an im Fairmont, vorzugsweise allerdings im Sofitel. Hier muss man sich diesbzgl. auch aktiv melden. Finde ich auch nicht so schlimm, denn es gibt Leute - z. B. weil wenn man Krank ist oder aus welchem Grund auch immer - welche es "nervt", dass obwohl das DND-Schild draußen hängt, hierfür doch die "Ruhe" gestört wird und man deswegen extra angerufen wird. Alles ein sensibles Thema und aus jeder Sicht auch irgendwie nachvollziehbar. Ich würde es halt, wenn mich etwas stört, aktiver handhaben. :)

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
  • Like
Reaktionen: nice

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.731
3.087
44
Fluchhafen
[...] nämlich, dass sie nach einem sehr heißen Abend ins Hotelzimmer zurückkommen, das Zimmer aussieht wie Kraut und Rüben und es keine nutzbaren Handtücher mehr gibt, da die alten auf dem Boden liegen [...]

Warum sah das Zimmer nach nur einem Nachmittag aus wie "Kraut und Rüben"?! Wieviel Handtücher habt ihr für wieviel mal duschen (oder sonstwas) gebraucht - an einem Nachmittag?! :confused: :doh:
 
  • Like
Reaktionen: Rabauke
A

Anonym38428

Guest
Irgendwie passen die Erwartungshaltung von Gast und Hotel nicht zusammen. Gast wünscht sich das alles einfach so passiert, Hotel denkt sich "Housekeeping war da, Gast wollte nicht, Pech gehabt". Die Lösung ist so einfach wie simpel - der Gast kriegt eine Karte, dass er sich bitte beim Housekeeping melden möge um ein Zeitfenster abzustimmen, in welchem "Klar Schiff" gemacht werden kann. Der Gast eine klare Information und das Hotel hat den Gast aufmerksam gemacht, dass er sich regen muss. So kenne ich das aus etwas besseren Hotels ...

Davon ab, dass "normales" Housekeeping nach 18 Uhr noch die Hütte auf Vordermann bringt, würde ich nicht grundsätzlich erwarten. Die Sinnhaftigkeit eines Turndown-Service kann man sicherlich grundsätzlich diskutieren - ich gebe aber nur zu bedenken, dass teilweise schon 4* Hotels dazu übergehen den Service anzubieten.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Warum sah das Zimmer nach nur einem Nachmittag aus wie "Kraut und Rüben"?! Wieviel Handtücher habt ihr für wieviel mal duschen (oder sonstwas) gebraucht - an einem Nachmittag?! :confused: :doh:

Wir sind am Freitag angekommen - heiße Zugfahrt (Klimaanlage im ICE schien nicht zu funktonieren) - abends geduscht. Handtücher nochmal aufgehängt, da es nur 1 großes pro Person gibt und wir logischerweise nicht noch am späten Abend irgendein Replacement erwartet haben. Am Samstag nochmal geduscht, bevor man zur abendlichen Einladung gegangen ist. Handtücher dann nach zweiter Benutzung auf dem Boden liegen lassen, im Vertrauen darauf, dass es "wie früher" neue gibt beim abendlichen Service (der die einzige Reinigung/Handtuchersetzung beim gesamten Aufenthalt gewesen wäre).

Also nicht nur ein Nachmittag. Aufenthalt Freitag bis Sonntag. Am Abreisetag wird, was normal ist, das Zimmer nicht gereinigt. Dass in einem Park Hyatt automatisch davon ausgegangen wird, dass man während eines gesamten 48 h - Aufenthaltes das Zimmer kein einziges Mal gereinigt haben will und kein einziges Mal neue Handtücher braucht, weil man ein paar Stunden am "mittleren" Tag das DND-Schild draußen hat, kenne ich so nicht. In Hotels einer niedrigeren Kategorie hätte ich von mir aus kurz angerufen, um zumindest um neue Handtücher zu bitten. Da ich aber hier schon öfter war (und dass es erst seit 2 Jahren Turndown Service gäbe, wie EinerWieKeiner sagt, stimmt nicht) und es auch in anderen Park Hyatts nie anders erlebt habe, dachte ich, es sei nicht erforderlich.

Irgendwie passen die Erwartungshaltung von Gast und Hotel nicht zusammen. Gast wünscht sich das alles einfach so passiert, Hotel denkt sich "Housekeeping war da, Gast wollte nicht, Pech gehabt". Die Lösung ist so einfach wie simpel - der Gast kriegt eine Karte, dass er sich bitte beim Housekeeping melden möge um ein Zeitfenster abzustimmen, in welchem "Klar Schiff" gemacht werden kann. Der Gast eine klare Information und das Hotel hat den Gast aufmerksam gemacht, dass er sich regen muss. So kenne ich das aus etwas besseren Hotels ...

So ist es.

Davon ab, dass "normales" Housekeeping nach 18 Uhr noch die Hütte auf Vordermann bringt, würde ich nicht grundsätzlich erwarten. Die Sinnhaftigkeit eines Turndown-Service kann man sicherlich grundsätzlich diskutieren - ich gebe aber nur zu bedenken, dass teilweise schon 4* Hotels dazu übergehen den Service anzubieten.

Grundsätzlich würde ich es nicht erwarten (z.B. nicht in einem Holiday Inn oder sowas), in einem Park Hyatt aber schon, und so war ja auch die bisherige Praxis. Wie Du sagst, gibt es durchaus niedriger einzustufende Hotels, die den Service anbieten. Im Grand Hyatt Berlin wird es übrigens durchaus noch so gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.800
3.319
Park Hyatt Hamburg: Turndown Service nur "auf Anfrage"

Wir sind am Freitag angekommen - heiße Zugfahrt (Klimaanlage im ICE schien nicht zu funktonieren)

Kann doch gar nicht sein, nicht in Deutschland - wir sind schließlich bekannt für unsere hohen Qualitätsstandards.

Ansonsten: es wäre wahrscheinlich am einfachsten gewesen um 18:00 Uhr einfach mal schnell bei der Rezeption Bescheid zu sagen was man erwartet.

Wieso oft im Leben, ein paar kurze Worte, und die Dinge regeln sich!
 
  • Like
Reaktionen: Brenda Lee

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.803
368
Da ich aber hier schon öfter war (und dass es erst seit 2 Jahren Turndown Service gäbe, wie EinerWieKeiner sagt, stimmt nicht) .

Grundsätzlich gibt es den Turn down service schon viel länger, aber bis vor 2 Jahren gab es keinen pauschlisierten, erst mit den letzten Diamond änderungen wurde für diamonds der generelle Turndown service eingeführt. Und auf den generellen beziehst du dich ja.
Früher musste man den anfordern in HH , nur in den Suite kamen sie von alleine.
Und da bin aber sowas von ganz sicher.
Wie gesagt, umstände sind bischen blöd, aber hätte man auch leicht klären können. Für solche sachen rufe ich immer (in allen hyatts weltweit) einfach an der Rezeption an und habe auch den Eindruck, dass das alle gut finden, weil man ja klar seinen wunsch kommuniziert.
naja. davon geht die welt nicht unter und btw, 250 sind ja für das PH HH keine grosse zahl.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Gerade ist Housekeeping übrigens ohne zu klopfen ins Zimmer reinmarschiert. Warum, weiß ich nicht genau, da heute Abreisetag ist.