CP Liege - no longer part of IHG

ANZEIGE

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

habe für nächste Woche eine Reservierung im CP in Liege / Lüttich für 2 Nächte.
Heute wurde ich vom IHG Desk angeschrieben, dass das Hotel nicht länger ein Teil von IHG ist. Das Hotel würde zwar noch meine Buchung honorieren, IHG Benefits wie Punkte etc. gibt es aber natürlich nicht.

Weiß hier jemand was genaues?

Gruß
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Deine Buchung akzeptiert man noch. Aber Punkte und Benefits gibt es keine!

Das Hotels Ketten verlassen oder zu anderen Ketten wechseln kommt täglich vor. Gründe dafür sind Manigfaltig.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Ja, das ist ärgerlich. Kommt aber wirklich oft vor. Du kannst froh sein, dass du angeschrieben wurdest. Ich kenne da andere Vorgehensweisen; ein Kollege von mir erlebte eine gleiche Geschichte, wurde allerdings nicht verständigt.

Ich selber hatte in Adelaide mal eine Buchung auf Vorauszahlung in einem Holiday Inn. Kurz vor meinem Aufenthalt verliess das Hotel die IHG (ich stellte das eher zufällig fest) und fast zeitgleich wechselte das Hyatt als Interconti zu IHG. Ich wechselte dann ins Interconti. Da die Nacht im Holiday Inn recht günstig war, versuchte ich nicht, mein Geld zurück zu erhalten. Bei einem grösseren Betrag hätte ich das aber vorgängig sicher abgeklärt. Ich vermute, dass man in einem solchen Fall aber auf Kulanz des Hotels pochen muss.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
sehr sehr schade

Lüttich ist zwar eine der häßlichsten Städte auf diesem Planeten (und nicht mit den anderen tollen belgischen Städten wie Gent, Brügge, Antwerpen und....zu vergleichen), aber das Crowne Plaza Liege war schon ein Kracher. Ein stilvoll renoviertes altes Herrschaftshaus hoch über Lüttich mit einem gelungenen modernen Anbau (dort ein gutes Fitneßcenter und ein schöner Pool). Auch war man sehr großzügig zu Spire Membern: Upgrade auf Club und damit auch gratis Frühstück im Hauptrestaurant und gratis Zugang zum Fitneßcenter und Pool/Wellness.

Insgesamt sehr sehr schade. Einzige Hoffnung wäre, dass es ein Hilton wird. Da habe ich Diamond. Weiß jemand in welche Kette es wechselt oder wird es ein Privathotel?
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
wie verhält es sich den mit Buchung auf Punkten, wenn ein Hotel so "plötzlich" IHG verlässt. Würden die auch honoriert oder sind die dann hinfällig?
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Ein Bekannter hatte eine Punktebuchung für morgen dort und wurde von IHG kontaktiert dass diese nicht honoriert wird sondern storniert wurde. Hotels bekommen zwar Geld von IHG für Punkteübernachtungen,
dies ist aber im Regelfall nur ein Bruchteil des normalen Übernachtungspreises den ein Hotel auf einer cash Buchung verlangt.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Ein Bekannter hatte eine Punktebuchung für morgen dort und wurde von IHG kontaktiert dass diese nicht honoriert wird sondern storniert wurde. Hotels bekommen zwar Geld von IHG für Punkteübernachtungen,
dies ist aber im Regelfall nur ein Bruchteil des normalen Übernachtungspreises den ein Hotel auf einer cash Buchung verlangt.


Frei nach dem Motto - Hauptsache ein Kommentar hinterlassen.:rolleyes:
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Frei nach dem Motto - Hauptsache ein Kommentar hinterlassen.:rolleyes:

Ganz so einfach ist es nicht, denn ich habe tatsächlich zweimal die Erfahrung gemacht, dass ich in einem Hotel eine Punkte-Buchung hatte, das Hotel dann die IHG-Kette verlassen hat, die Punkte-Buchung aber honoriert wurde.

Gebe das Zitat aber gerne genauso zurück: Hauptsache einen Kommentar hinterlassen.
 

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
Da Wuerde ich ganz normal und die gebuchten Bedingungen pochen: upgrade nach Verfügbarkeit, punktegutschrift, Qualifying stay.

Und bei wem soll man das bitte einfordern?
Upgrade ließe sich ja vielleicht noch verhandeln mit dem Druckmittel des Storno, aber wie soll man bitte IHG dazu bekommen dafür Punkt etc gut zu schreiben?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.291
2.422
Neuss
www.drboese.de
Ihg.

Die haben bei Buchung lang und breit die punktegutschrift beworben. Wundert mich, dass die da überhaupt mit der Wimper zucken
 

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
238
24
Ist das denn klar, zu welchem Zeitpunkt das Hotel IHG verlässt? Und vor allem, welcher Kette es dann ggf. zugehörig ist?
Auf der Facebook-Seite steht nichts. Auf der Hotelseite steht nichts. Das Hotel ist über IHG nicht mehr buchbar.

Auch über Google News konnte ich nichts herausfinden. FT weiß auch scheinbar noch nix.

Wir waren letztes Jahr da und wollten in diesem Jahr ggf. nochmal dort hin.
 

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
Naja, IHG schreibt mir, dass ich das Hotel gerne stornieren kann und in ein anderes umziehen kann, bei dem der ganze "IHG Zauber" gilt, im ehemaligen CP Liege gibt es leider nichts mehr...
Auf dieser Seite finden sich ein paar Updates: L'hôtel Crowne Plaza devient le Comtes de Méan - RTC Télé Liège

Es geht wohl darum, dass man die jährlichen Franchisegebühren von 500-600k€ sowie die prozentuale Kommission pro Buchung zu hoch waren.
In Zukunft soll das Hotel nur noch den Namen "Les Comtes de Méan" tragen.
 

helmutfisch

Neues Mitglied
13.01.2012
19
0
Naja, IHG schreibt mir, dass ich das Hotel gerne stornieren kann und in ein anderes umziehen kann, bei dem der ganze "IHG Zauber" gilt, im ehemaligen CP Liege gibt es leider nichts mehr...
Auf dieser Seite finden sich ein paar Updates: L'hôtel Crowne Plaza devient le Comtes de Méan - RTC Télé Liège

Es geht wohl darum, dass man die jährlichen Franchisegebühren von 500-600k€ sowie die prozentuale Kommission pro Buchung zu hoch waren.
In Zukunft soll das Hotel nur noch den Namen "Les Comtes de Méan" tragen.

Schade, ein tolles Haus, bin dort als Platinmember immer sehr bevorzugt behandelt worden!
 

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
So kurzes Update nach meinem Besuch:


  • Überall waren noch die "CP" Logos etc. sogar die Rechnung wurde noch auf CP Papier gedruckt, das einzige war, dass man wohl den Namen des WLANs geändert hatte... Anscheinend hat man die IHG Gruppe sehr überstürzt verlassen oder konnte / wollte die Franchisegebühren nicht mehr bezahlen.
  • Lounge ist ein absoluter Witz: ein winziger Raum mit 4-5 Flaschen und 1-2 kleinen Tellern Essen die stundenlang rumstehen und alt werden. Die Waffeln vom Frühstück wurden auf einen Teller verfrachtet und standen nach 24h immer noch im Kühlschrank...
  • Absolut nervig war auch, dass man unter die Bettlaken wohl nochmals ein Schutzlaken gepackt hat. Sobald man im Bett lag, hat das Ding genistert, als ob man auf einer Plastikplane liegt.

Selbst als CP hätte ich mir überlegt ob ich da nochmals hin gehe, aber so war das wohl mein letzter Besuch in diesem Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
So kurzes Update nach meinem Besuch:


  • Überall waren noch die "CP" Logos etc. sogar die Rechnung wurde noch auf CP Papier gedruckt, das einzige war, dass man wohl den Namen des WLANs geändert hatte... Anscheinend hat man die IHG Gruppe sehr überstürzt verlassen oder konnte / wollte die Franchisegebühren nicht mehr bezahlen.
  • Lounge ist ein absoluter Witz: ein winziger Raum mit 4-5 Flaschen und 1-2 kleinen Tellern Essen die stundenlang rumstehen und alt werden. Die Waffeln vom Frühstück wurden auf einen Teller verfrachtet und standen nach 24h immer noch im Kühlschrank...
  • Absolut nervig war auch, dass man unter die Bettlaken wohl nochmals ein Schutzlaken gepackt hat. Sobald man im Bett lag, hat das Ding genistert, als ob man auf einer Plastikplane liegt.

Selbst als CP hätte ich mir überlegt ob ich da nochmals hin gehe, aber so war das wohl mein letzter Besuch in diesem Haus.

Es gibt doch nun immerhin seit rund 3 Monaten auch Popcorn in der Club Lounge... ;) Die Betten sind in der Tat grauenhaft.
 

sebseb

Aktives Mitglied
06.07.2010
238
24
So kurzes Update nach meinem Besuch:


  • Lounge ist ein absoluter Witz: ein winziger Raum mit 4-5 Flaschen und 1-2 kleinen Tellern Essen die stundenlang rumstehen und alt werden. Die Waffeln vom Frühstück wurden auf einen Teller verfrachtet und standen nach 24h immer noch im Kühlschrank...


  • Das war auch schon letztes Jahr so als CP. Trotzdem war's aufgrund des Burg-Feelings ein tolles Haus. Schadeschadepopade.