Overlapping Stay - Bitte um Erhellung

ANZEIGE

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vermutlich "Basisfrage" - aber mir jetzt zum ersten Mal passiert.

Habe:
- In einem Hotel
- Am selben Datum
- 2 Zimmer
- Mit Bonus-Point Package für beide Zimmer gebucht
- 2 getrennte Buchungen, mit dem selben (meinem IHG) Account

Jetzt hat mir IHG nur eine Nacht davon bzgl. Punkten gut geschrieben.
Bei der anderen steht nur "overlapping stay".
Beide Nächte wurden wie gesagt als Bonus Point Package (+1000 Points) gebucht - aber in der zweiten Buchung kam 0,000 Points an.

Punkte gab es jetzt wie folgt:

Buchung 1: HI "Skopje"
Check-in Date:09.09.2017
Check-out-Datum: 10.09.2017
Earning Details 0 pts. 0 pts.
Non-Qualifying Nights: 1
Non-Qualifying overlapping Stay

Buchung 2: HI "Skopje"
Check-in Date: 09.09.2017
Check-out-Datum: 10.09.2017
Earning Details 1,389 pts. 1,389 pts.
RWCLB BONUS POINT PACKAGES 1,000 pts. 1,000 pts.
Qualifying Nights :1

Frage:


Passt das so?

1. Gibt es bei 2 Buchungen auf einen Namen nur einmal Points?
2. Gibt es bei 2 Buchungen auf einen Namen nur einmal Points und auch das Bonus Points Package wird nicht gut geschrieben? (damit wäre der Mehrbetrag für die zweite Buchung ja maximal "für die Katz").
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Normal, selbst wenn Du 20 Buchungen hast zaehlt das nur als 1 Stay. Einzige Abhilfe eine Nacht woanders dazwischen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich hatte schon beides;

komplette Gutschrift der Punkte sowie nur ein Zimmer gutgeschrieben.

Zweiteres ist nach T&C normal.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Wieso bucht man das so? Nachtraeglich noch einen Kollegen "dazu" - dann doch den Namen der zweiten Buchung auf diesen?
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
2 Zimmer über IHG.com gebucht und eines an den Kollegen anderen abgetreten, der dann auch eingecheckt und selbst bezahlt hat.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Passt das so?

1. Gibt es bei 2 Buchungen auf einen Namen nur einmal Points?
2. Gibt es bei 2 Buchungen auf einen Namen nur einmal Points und auch das Bonus Points Package wird nicht gut geschrieben? (damit wäre der Mehrbetrag für die zweite Buchung ja maximal "für die Katz").

Ja passt so - steht auch alles in den T&C's. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Missing points claim!

Stay gibt es nur einen, Punkte gibt es für alle Zimmer. Außer der Kollege hat seine IHG Nummer hinterlegt, dann wäre es tricky

Edit, sehe gerade es waren ja zwei Buchungen, hm dann könnte es Probleme geben. Claim würde ich trotzdem versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym38428

Guest
Auch bei einer Buchung gibts nur Punkte für ein Zimmer ...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Auch bei einer Buchung gibts nur Punkte für ein Zimmer ...

Ca 50 meiner Buchungen belegen das Gegenteil, ich buche oft für Kollegen mit und noch nie hätte ich die Punkte nicht bekommen. Allerdings ist es so, dass in der Historie die Buchungen dann getrennt dargestellt werden die Punkte für beide Zimmer dann aber in einer Buchung zusammen sind.

IMG_3157.JPG
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Bei uns ist das auch so. Das zweite Zimmer ist immer für die Kinder. Stay gibt es einen, Punkte für beide Zimmer, die im Kontoauszug aber nicht als 2 Gutschriften dargestellt sind, sondern ein Zimmer mit Stay und doppelten Punkten und ein Zimmer mit 0 Punkten.
 

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Die Kunst ist es, bei Check-Out die Rechnungssumme auf eine(!) Reservierung legen zu lassen. Da gibt es dann alle Punkte. Aber Stay/Night immer nur für eine Reservierung.
 
A

Anonym38428

Guest
Ca 50 meiner Buchungen belegen das Gegenteil, ich buche oft für Kollegen mit und noch nie hätte ich die Punkte nicht bekommen.

Nenne es Glück oder so ... by the book (und ich habe das mit IHG letztes Jahr ausführlich diskutiert) gibt es nur für ein Zimmer Punkte. Habe dazugelernt und mein Buchungsverhalten angepasst.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Nenne es Glück oder so ... by the book (und ich habe das mit IHG letztes Jahr ausführlich diskutiert) gibt es nur für ein Zimmer Punkte. Habe dazugelernt und mein Buchungsverhalten angepasst.

Allein schon die Wahrscheinlichkeitsrechnung belegt, dass das nichts mit Glück zu tun hat.

Du machst irgendetwas falsch.
 
A

Anonym38428

Guest
Allein schon die Wahrscheinlichkeitsrechnung belegt, dass das nichts mit Glück zu tun hat.

Du machst irgendetwas falsch.

Greetings from IHG Rewards Club!

I hope you are doing well.

Please be informed that IHG Rewards Club does not issue credit on multiple rooms for stays made at any of our properties within the European, Middle Eastern, African, Central and South American and Asia Pacific regions. This is stipulated in our terms and conditions.

Our records show that one room was already credited for your stay at xxx on xx yyy 2016 and you received zzz points. No credit was given though to the other room booked.

I appreciate your loyalty by maintaining your Platinum Elite account. I will consider it a privilege to be emailed again for further clarification, if needed.

Have a pleasant day!

kwT ...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich hatte das Problem auch schon einige Male und der turnaround war, da die Punkte nach Rechnungshöhe vergeben werden: 2 Zimmer plus evtl. Verzehr auf eine gesamte Rechnung des IHG Members der diese dann auch bezahlt = volle Punktzahl. Aber natürlich nur 1 Nacht als qualifying stay. Nur je nach Hotel und Status macht ein zweites Zimmer dann auch schon ein paar tausend Punkte aus.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich hatte das Problem auch schon einige Male und der turnaround war, da die Punkte nach Rechnungshöhe vergeben werden: 2 Zimmer plus evtl. Verzehr auf eine gesamte Rechnung des IHG Members der diese dann auch bezahlt = volle Punktzahl. Aber natürlich nur 1 Nacht als qualifying stay. Nur je nach Hotel und Status macht ein zweites Zimmer dann auch schon ein paar tausend Punkte aus.

Negativ, genau so bin ich in o.g. Fall vorgegangen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE

Negativ, genau so bin ich in o.g. Fall vorgegangen.

Ich kenne die T&Cs und dass da das nur in US möglich ist. Ich kenne aber auch meine Buchungen und dass ich bei rund 50 Multi-room Buchungen noch nie die Punkte in DE, UK und FR nicht bekommen hätte.

Was mache ich?

Immer nur eine Buchung und die Namen der Gäste der weitern Zimmer immer korrekt eingetragen. Das hat zur Folge, dass die Zimmer großteils schon fertig zugeteilt sind und die anderen Gäste sich meistens nur den Schlüssel nehmen und nicht wirklich Einchecken müssen.

Dass alles auf meine Zimmer-Rechnung geht sage ich sofort beim Check in. Wobei dann auch die Punkte kamen, wenn die Rechnung dann doch geteilt wurde.

Ich buche zu 99% meine Firmenrate und nie points Packages.

Was war in deinem Fall anders? Vielleicht finden wir so den Unterschied der mir zu meinem offensichtlichen Wurmloch verhilft ;-)
 
A

Anonym38428

Guest
Immer nur eine Buchung und die Namen der Gäste der weitern Zimmer immer korrekt eingetragen.
Dito.

Das hat zur Folge, dass die Zimmer großteils schon fertig zugeteilt sind
Dito.

und die anderen Gäste sich meistens nur den Schlüssel nehmen und nicht wirklich Einchecken müssen.
Dito

Dass alles auf meine Zimmer-Rechnung geht sage ich sofort beim Check in.
Dito.

Wobei dann auch die Punkte kamen, wenn die Rechnung dann doch geteilt wurde.
Nö.

Ich buche zu 99% meine Firmenrate
Nö.

und nie points Packages.
Dito.

Was war in deinem Fall anders? Vielleicht finden wir so den Unterschied der mir zu meinem offensichtlichen Wurmloch verhilft ;-)

Offensichtlich liegt es an der Firmenrate :p
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Bei mir nix Firmenrate. Sind alles Privatbuchungen. Unterschied bei mir ist, dass im zweiten Zimmer die eigenen Kinder schlafen und das evtl. als persönliches Zimmer des Mitglieds zählt. Eine Rechnung erklärt sich von selbst.