Marathon in Berlin

ANZEIGE

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.624
1.259
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich Laufe morgen in Berlin den Marathon. Ist noch jemand aus dem Forum dabei?
läuft hier generell noch jemand Marathon? Berlin ist mein dritter Lauf.





Freue mich über Austausch.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Hi Mein Berlin Marathon ist lange her (1984) und heute könnte ich das nicht mehr. Schon damals war es ein riesiges Ereignis.
Viel Erfolg, gutes Gelingen!
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.624
1.259
1984. spannend! Damalsgab es ja weder GPS noch eine Pulsuhr.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Ich plane immer noch an den Luzern Marathon zu gehen Ende Oktober und bin generell ein Läufer mit regelmässigen Laufbesuchen.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Ich hatte letztes Jahr den Plan, die 3h-Marke in Berlin anzugreifen. Leider wurde daraus nix, weil ich mich im Training im Mai mächtig übernommen habe. Seitdem komm ich leider kaum noch zum Laufen, denn sobald ich den Umfang erhöhe, bekomme ich muskuläre Probleme. Generell aber ist mir Berlin zu früh im Jahr. Die Zeit der Vorbereitung fällt in den Hochsommer, und mit zu hohen Temperaturen komme ich leider ganz und gar nicht klar.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
1984. spannend! Damalsgab es ja weder GPS noch eine Pulsuhr.

Aber Nike Schuhe galten als Avantgarde.
Hatte nach langer Fußballerzeit üble Knieprobleme. Der erste doc meinte, ich sollte es mit dem Sport lassen (ich war Anfang dreißig). Der zweite meinte, ich sollte von Fußball zum laufen wechseln. Damals begann laufen gerade zum Massenphänomen zu werden.
1984 nahmen 16 000 Läufer in Berlin teil, damals ein unglaublichen Event. Nach zwei Monaten Humpeln waren meine Knie wieder ok und ich habe 8 Monate für Berlin trainiert. Nach 4 stunden plus ein wenig war ich im Ziel.
Wenn ich das Foto meines Einlaufs noch finde, stelle ich es hier ein
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Das Lotteriesystem missfällt mir persönlich (wie auch bei so einigen anderen großen internationalen Läufen). Und über einen Reiseanbieter werde ich sicherlich auch nicht buchen.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Wobei man sich ja mittlerweile glaube ich sogar als Gruppe anmelden kann. Grundsätzlich schreckt dieses System aber derart viele ab, dass die Chance einen Startplatz zu bekommen dann doch wieder recht gut ist.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.624
1.259
Spannend ist die Preispolitik von Marriott Hotels. Das Moxy war für 330€ aufgerufen. Marriott ähnlich. Letzte Woche haben sich dann die Preise halbiert und ich hab nochmal zugeschlagen.

Bin in sehr gespannt. Bin bislang in Frankfurt und Barcelona gelaufen. Frankfurt hat mir riesigen Spaß und 3:39 bereitet. Stimmung war toll. Vor Barcelona hab ich ab und an ein Bier Zuviel getrunken. Wurde dann 04:09.
Morgen peile ich 03:59 an.

bin sehr gespannt der Berliner Marathon ist drei Mal so groß wie Frankfurt und vier Mal so groß wie Barcelona.

habe zum Glück in der Lotterie gewonnen. Einen Reiseveranstalter Ticket käme für mich auch nicht in Frage. Gerade vorm Marathon sollte man Hotels nur stornierbar Buchen. Eine Erkältung zahlt die Reiserücktritt wahrscheinlich nicht.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Das beste in Berlin ist unverändert die Stimmung, die die Läufer ins Ziel trägt




Berichte doch mal, wenn du dich erholt hast, wie es war :)
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Falls jemand "abkürzen" möchte...

9EC9D503-6C05-460D-A58B-13628F81E546_zpsgmuehdjr.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Anne und concordeuser

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
Ich laufe morgen meinen 10. Berlin-Marathon.
Ich hatte das Glück in der Verlosung einen Startplatz zu bekommen. Das neue Lossystem finde ich nicht so gut, die Erfahrungen haben gezeigt, dass viele ausgelosten Läufer nicht antreten, was natürlich für diejenigen, die laufen wollen schade ist. Ich habe in 2014 z.B. keinen Startplatz zugelost bekommen und war natürlich sehr enttäuscht, als Berliner in der eigenen Stadt nicht laufen zu können.

Aber auch bei dieser Veranstaltung gilt mittlerweile, "der Kommerz regiert und entscheidet..."
Jeder Teilnehmer mit Familie oder Freunden von außerhalb bringt Geld in die Stadt; Hotels und Restaurants freuen sich...
Als Berliner zahlt man ja nur die Anmeldegebühren und das bringt natürlich keine Kohle in das Berliner Stadtsäckel....
Auf der anderen Seite kommt mit diesem System eine Menge Internationalität in den Lauf, was ja auch sehr positiv ist...

Allen die mitlaufen wünsche ich morgen viel Glück und vor allem viel Spaß auf der Strecke. Denkt daran, dass die Zeiten nicht das wichtigste sind, der Berlin-Marathon bietet immer eine super Atmosphäre, die Zuschauer sind grandios und das Wetter wird morgen auch optimal.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.624
1.259
Da gebe ich dir Recht mit der Auslosung. Fairer wäre es sicherlich, wenn man im August oder September den Platz nocheinmal bestätigen müsste und dann nochmal losen etc. würde

Wünsche Dir auch einen schönen Lauf :)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Es gibt noch einen Trick: man tritt in den SCC ein und bekommt dann automatisch eine Startplatzgarantie, kostet 190 € oder so.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich bin im letzten Jahr den Halbmarathon gelaufen in 2:16 h, hätte aber noch 10 km anhängen können.

in diesem Jahr kam ich nicht genügend zum Trainieren, aber nächstes Jahr könnte das was werden mit dem Marathon!
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.624
1.259
04:12 h. Bin nicht so zufrieden mein Kopf hat nicht mitgespielt. Hatte Angst vorm Hammermann und habe dadurch das Tempo rausgenommen. Auf den letzten 2km habe ich dann festgestellt, dass noch einiges gegangen wäre.

Egal geschafft ist geschafft :) wie ist es den anderen hier ergangen?
 
  • Like
Reaktionen: Anne

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
04:12 h. Bin nicht so zufrieden mein Kopf hat nicht mitgespielt. Hatte Angst vorm Hammermann und habe dadurch das Tempo rausgenommen. Auf den letzten 2km habe ich dann festgestellt, dass noch einiges gegangen wäre.

Egal geschafft ist geschafft :) wie ist es den anderen hier ergangen?

Trotzdem: riesiger Glückwunsch an dich
 
  • Like
Reaktionen: MrSnoot

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
So 04:14 und bin sehr zufrieden, zumal sich meine linke Wade ab KM 15 in Stein verwandelt hatte und ich eigentlich schon aufhören wollte. Ich hab mich aber dann doch durchgebissen, ging dann halt eben nicht ganz so schnell.

Nächstes Jahr werde ich 60 und somit ist die Zeit nicht mehr sooo wichtig für mich. Es war auf jeden Fall ein Super Tag in Berlin, Wetter war genau richtig und durch die vielen Läufer aus allen Herren Ländern war es unterwegs auch sehr interessant mal mit denen zu plaudern.

Nun kann der Kurzuraub kommen, fliege am Donnerstag nach Singapur....
 
  • Like
Reaktionen: Anne und MrSnoot

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
04:12 h. Bin nicht so zufrieden mein Kopf hat nicht mitgespielt. Hatte Angst vorm Hammermann und habe dadurch das Tempo rausgenommen. Auf den letzten 2km habe ich dann festgestellt, dass noch einiges gegangen wäre.

Egal geschafft ist geschafft :) wie ist es den anderen hier ergangen?

Herzlichen Glückwunsch!

3:54 --> neue PB, kann es noch garnicht glauben...

Bei mir liefs bis KM 35 sehr gut, dann machte mir die warmen Temperaturen vor allem der geringe Schatten zu schsffen. Aber was solls, Hauptsache anständig durchgekommen und den Erdinger Stand im Ziel gefunden (y)
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.624
1.259
Super Leistung! Fandest du den Start auch etwas lahm ? In Barcelona wurde Barcelona mit Freddy gespielt. War ein sehr emotionaler Moment. Im Berlin bin ich während einer Schalte zur ARD mit Originalkommentat losgelaufen Da gabs für mich kein Gänsehautgefühl.
 

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
Vielen Dank! Ich hatte den ultimativen Gänsehautmoment als ich auf das Brandenburger Tor zugelaufen bin. Dazu noch eine rennende Bierflasche überholt, da war alles andere egal.... Nur für den Moment =;