Garnelen entdarmen/putzen - deutsche Erfindung?

ANZEIGE

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
ANZEIGE
Ich esse ja eigentlich ganz gerne mal Garnelen, wenn da nicht das lästige putzen/entdarmen wäre - stören würds mich nicht den Darminhalt mitzuessen, wenn der nicht öfters Mal sandig und knirschig zwischen den Zähnen wäre.
Eigentlich Standard bei uns in Österreich und Deutschland, Garnelen zu putzen.

Ich lebe seit einigen Jahren jetzt in Spanien und hier putzt eigentlich niemand, den ich kenne - und wenn ich mich ans Putzen mache, werde ich nur schief angeschaut. Auch schon öfters miterlebt, dass selbst Schale und Schwanz mitgegessen werden - soll wohl gesund sein :eyeb:
Auch sonst niemand, der aus allen möglichen Ländern der Welt kommt, putzt hier.

Ist das putzen/entdarmen eigentlich eine rein-deutsche Erfindung?
Würde mich echt interessieren, ob nur wir so penibel sind bzw. wo das Putzen Standard ist.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Naja, ich kenn es nur von Krebsen, nicht von Garnelen. Wenn diese noch leben, empfiehlt es sich, diese einen halben Tag in Mineralwasser weiterleben zu lassen, darin entlerren diese dann den Darm. Danach kann man sie kochen und essen, ohne das man den Darm entfernen muß.
 
  • Like
Reaktionen: huihui und woodly2712

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
Nö. Bin ich so in jeder Küche sowie in jedem guten Restaurant gewohnt. Zu Schälen und Putzen kann man sich jetzt mehr oder weniger clever anlegen.

gut, in besseren Restaurants sollte das Standard sein. Ich spreche jetzt vom gewöhnlichen Restaurant bzw. im Haushaltsgebrauch.

Selbst die Fernsehköche hier in Spanien (die ich gesehen habe) putzen die Dinger nicht sondern braten und essen die samt Darm..
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
Also .... wenn ich die lebend bekommen würde wäre das putzen kein Problem - eben weil ich sie nochmal in Mineralwasser aufbewahren könnte.
Da ich das nicht kann putze ich sie eben - auch wenn ich weiß das in Portugal keine Sau das macht ,.... aber ich habe in PT auch noch nie so dicke fette vollgefresse Därme gesehen !

Hans
 
A

Anonym57817

Guest
Naja, ich kenn es nur von Krebsen, nicht von Garnelen. Wenn diese noch leben, empfiehlt es sich, diese einen halben Tag in Mineralwasser weiterleben zu lassen, darin entlerren diese dann den Darm. Danach kann man sie kochen und essen, ohne das man den Darm entfernen muß.

Hast du dafür zufällig einen Link oder eine andere Quellenangabe parat ?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Finde das hier in Spanien auch immer wieder beeindruckend, dass sich Leute in Restaurants hinsetzen und massen an Gambas oder Langostinos am Stück bestellen und am Tisch mehr oder weniger auseinanderfummeln.

Wäre mir zu blöd - aber da wird nur etwas geschält, nicht der Darm entfernt. Geht also.