Hepatitis A+B Twinrix

ANZEIGE

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
86
4
ANZEIGE
hallo,

ich hoffe meine Frage passt hier gut rein.

Ich habe mich vor 10 Jahren 3x mit Twinrix gegen Hepatitis impfen lassen. Damals wurde mir gesagt, dass der Impfschutz 10 Jahre hält.
Jetzt war ich bei meinem Hausarzt und wollte auffrischen lassen und der Arzt meinte, dass die neuesten Erkenntnisse von einem lebenslangen Schutz ausgehen und einen erneute Impfung nicht nötig sei.
Unser Werksarzt ist da aber anderer Meinung und geht nach wie vor von 10 Jahren aus und empfiehlt einen einen Titertest zur Bestimmung der Immunität gegen Hepatitis A+B. Es gibt wohl auch Fälle, bei denen trotz 3-fach Impfung gar kein Impfschutz aufgetreten ist.
Im Internet gibt es da auch widersprüchliche Aussagen.


Da ich mit meiner Gesundheit nicht spielen werde, werde ich sicher den Test machen lassen.
Aber mich würde schon mal interessieren, wie Ihr die Sache seht bzw ob Euch belastbare Aussagen dazu bekannt sind

Grüße
EMET
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
In USA ist es schon recht lange so, dass nicht mehr aufgefrischt wird, bei den deutschen Ärzten gibt es unterschiedliche Meinungen. Es ist offenbar wirklich so, dass es einzelne Fälle gibt, bei denen der Immunschutz stärker nachlässt als bei anderen. Hinzu kommen individuelle Besonderheiten, so führen Chemotherapien häufig zu einem Verlust des Immunschutzes, aber auch andere Faktoren ... also einfach Test machen lassen. Ist ja kein Drama, denn zwischen voller Impfschutz und gar keinem liegt ja auch noch ein breites Spektrum.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
Seh ich auch so. Ich hatte jetzt bei der Bestimmung noch denselben Wert wie bei der Erstimpfung 1992.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Was sagt die ständige impfkommission stiko darüber bzw das Robert Koch Institut?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Da ich mit meiner Gesundheit nicht spielen werde, werde ich sicher den Test machen lassen.
Aber mich würde schon mal interessieren, wie Ihr die Sache seht bzw ob Euch belastbare Aussagen dazu bekannt sind
Da ich mich auch nicht "umsonst" impfen lasse möchte, habe ich bereits 2x den Hepatitis Titer bestimmen lassen.

Fazit: Seit der AB Twinrix Impfung sind 17 Jahren vergangen und ich bin für die kommenden 10 Jahre noch geschützt - wahrscheinlich auch länger.

Die Titerbestimmung (natürlich auch für andere Krankheiten) kostet ein paar Eur und verschont den Körper vor unnötigen Impfungen.

Hier stehen z.B. ein paar Werte: Impfstatus
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
905
331
Ich nehme mal an, Deine Frage bezieht sich vor allem auf die Hepatitis B. Dort gibt es immer wieder sogenannte 'Impfversager' - Menschen, bei denen auch nach mehreren Impfungen der Titer nicht ansteigt. Es scheint allerdings so zu sein, dass trotzdem eine ausreichende Immunität besteht.

Andererseits ist es so, dass in den meisten Fällen eine lebenslange Immunität nach korrekt durchgeführter Impfung besteht. Ob Menschen, die mal einen hohen Titer hatten, deren Titer im Lauf der Jahre dann aber absinkt analog zu den oben genannten dann auch noch geschützt sind ist unklar. Daher die widersprüchlichen Aussagen, ob und wie lange ein Impfschutz besteht und ob und wann man auffrischen soll.

Titerkontrolle und Auffrischung nach unterschreiten einer bestimmten Schwelle ist daher ein Kompromiss.
 

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
0
PRG,USM,UTP
meine A+B Impfungen waren 1995 seit dem nie wieder nachimpfen müssen da ich immer eine Titerbestimmung mitmachen lasse wenn ich eh mal bei Blutabnahme bin. Kostet meist um die 25euro und sollte es jedem wert sein, bevor man sich sinnlos wieder und wieder impft...
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
erstatten die Kassen eigentlich auch die Titerbestimmung (wenn sie als Bonusleistung einen Großteil einer vom RKI empfohlenen Reiseimpfung erstatten)?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
meine A+B Impfungen waren 1995 seit dem nie wieder nachimpfen müssen da ich immer eine Titerbestimmung mitmachen lasse wenn ich eh mal bei Blutabnahme bin. Kostet meist um die 25euro und sollte es jedem wert sein, bevor man sich sinnlos wieder und wieder impft...

Unbedingt :censored:. Dem klar gegenüber steht das Statement des RKI:
Die Ständige Impfkommission empfiehlt eine serologische Vortestung auf HA-Antikörper vor einer erstmaligen Impfung lediglich bei vor 1950 Geborenen und bei Personen, die längere Zeit in Endemiegebieten gelebt haben oder in Familien aus Endemiegebieten aufgewachsen sind. Hierdurch soll eine unnötige Impfung bei bereits immunen Personen vermieden werden. Negative Folgen der Impfung bei einer bereits immunen Person sind allerdings nicht zu befürchten. Grundsätzlich empfiehlt die STIKO, dass routinemäßige Antikörperbestimmungen vor oder nach Standardimpfungen in der Regel nicht angebracht sind. Ausnahmen bilden z.B. die Überprüfung des Impferfolges bei Patienten mit Immundefizienz bzw. –suppression.