Halbmarathontraining / Sport

ANZEIGE

smarti208

Neues Mitglied
06.12.2015
10
0
ANZEIGE
Moin,

ich fliege im Schnitt alle 4/5 Wochen fuer ca. 2 Wochen von Asien nach Europa (Geschaeftstermine in verschiedenen Orten Europas).
Durch Terminstress bleiben die Laufschuhe in Europa meistens im Koffer(aber ich nehm sie immer mit ;-) ).
Auch nach Rueckkehr bleibt es durch Jetlag, laengere Arbeitszeit usw. eher bei einer kurzen Einheit Krafttraining anstatt einer Laufeinheit.

Beruflich und finanziell ist das alles schon ok. :)
Auch wenn meine gesundheitliche Routineueberpruefung sehr gut war, merke ich schon, dass es mittel- bis langfristig gesundheitlich Konsequenzen haben wird.(+7kg in 1.5 Jahren)

Mir ist klar, dass ich mir diese Zeit einfach nehmen muss und das gut investierte Zeit ist.
Der im Februar begonnene Trainingsplan ueber 12 Wochen dauert quasi doppelt so lange und das Ergebnis ist fuern Eimer.

Es wuerde mich trotzdem interessieren, ob hier jemand aehnliche Erfahrungen hat bzw. wie er/sie sein Training eingeteilt hat.
Was macht Ihr fuer Laufeinheiten mit Jetlag/bei Zeitmangel auf den Reisen, um wenigistens "im Tritt" zu bleiben?
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
was für mich auf Dienstreisen gut funktioniert (auch mit Jetlag): kleine Runde schwimmen (früh, ca 25-30min, vor dem Frühstück) oder schnelle Übungsrunden im Zimmer alá HIT (High intensity training; versch. Bodenübungen).

Joggen ist nicht immer drin, da man meist mitten in der City ist, bei mir sind das auch eher Jogging ungeeignete Orte (RBA, MNL, BKK, ABV oder auch ISB). Sofern das Gym besser ausgestattet ist, versuche ich auf DR alle 2 Tage Abends für ca 45-60min ins Gym.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
smarti, hast du dir neben dem Training auch schon überlegt wie du durch Ernährungsumstellung, sprich 'friss weniger unnötiges' weitere Gewichtszunahme vermeiden kannst und dabei nicht auschließlich an Sport denkst?

Habe durch Disziplin selber (Auslöser war eine OP) ca. 10kg abgenommen. Das hat mir definitiv in der gesamtkonstitution gutgetan.
Jetzt gilt es neben Bei mir mittelmäßigem Sport) das Gewicht zumindest zu halten, bzw weiter runter zu kommen.

Flyglobal
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
smarti, hast du dir neben dem Training auch schon überlegt wie du durch Ernährungsumstellung, sprich 'friss weniger unnötiges' weitere Gewichtszunahme vermeiden kannst und dabei nicht auschließlich an Sport denkst?
Ich kann dem nur zustimmen. Sport ist 1/3, das was man in sich reinstopfst 2/3. Schau einfach nur wieviele Kalorien Du in einer Stunde auf dem Laufband verbrennst und wie schnell Du das in Kalorien wieder aufgenommen hast. Ich denke mir bei allem was ich esse wie lange ich dafür auf dem Laufband rennen muss. Dieser Gedanke hilft, und Du kannst Deine Gewichtszunahme stoppen, bei humanem Training.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Gerade in Europa kann man doch hervorragend morgens/abends zumindest aller 2 Tage laufen gehen.
Andersherum in Asien/Naher Osten ist das mM nach eher schwieriger aufgrund von Klima/Luft.
Klassisches HM Training sind prinzipiell 3-4 Einheiten pro Woche, zwei davon nur jeweils 40-50min Intervall, Ausdauer oder Speed - das sollte doch neben dem Job klappen?
Dazu kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen - Ernährung & Tagesrhythmus anpassen, man muss weniger abtrainieren und hat mehr Spass. Ich weiss, es ist leichter gesagt als getan, aber klare Ruhezeiten und keine massiven abendlichen Gelage helfen sehr dabei, sich wohler zu fühlen - und wenn man sich wohler fühlt, macht man auch gerne mal wieder Sport.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
100% Zustimmung was die Ernährung betrifft.
Lad dir mal ne kostenlose Kalorienapp alá myfitnesspal o.ä. runter und tracke damit 3 Tage deinen Konsum - die ersten Tage sind nervig, aber aushaltbar. Auch wenn du anfangs viel schätzen (oder wiegen) musst, was jeweilige Gewicht der Inhaltsstoffe betrifft, schärft es die Erkenntnis, was "gute" und was "schlechte" Lebensmittel sind und vor allem WO die Kalorien herkommen. Wenn du das dann nach einigen Tagen im Griff hast, kannst du die Verteilung von Proteinen, Kohlenhydrate und Fetten an Hand von soll/ist Werten ansehen und wirst dir im Klaren, wo bislang unetdeckte Fallen liegen und Optimierungspotential steckt.
Mein Kryptonit war beispielsweise Käse, bisweilen hatte ich durch Naschen desselben z.B. während des Kochens ähnlich viele Kalorien (und im speziellen Fall v.a. Fette) verputzt wie anschließend beim Essen.:eek:
Das Training hat wie von HON/UA bereits richtig geschrieben einen geringeren Stellenwert, da du das was du nicht zu dir nimmst nicht umständlich wieder "rausbekommen" (im Sinne der Kalorienbilanz ;)) musst.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Um Dich aufzumuntern: 7 kg abzunehmen ist kein großes Problem. Nach einem Monat kontrollierten Essens hat man das runter. Viel schwieriger ist das was ich gerade hinter mir habe: 7 kg innerhalb von 2 Monaten zunehmen, trotz 5x/Woche Gym, aber eben mit richtigem Essen, also Proteine (minimal 200 g/Tag) & Kohlenhydrate, ohne Zucker, Alkohol und sonstigen Mist.

Deshalb: Essen anpassen, Alkohol weglassen und etwas Sport - dann bist Du nach einem Monat problemlos wieder in Form, ohne Stress.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich versuche, möglichst viele Wege von A nach B, die sowieso anfallen (vor Allem zur Arbeit und zurück) zu joggen (ca. 10 km) oder per Rennrad (mit Umweg OW ca. 25km) zurückzulegen. Muss dann natürlich früher los und bin später zu Hause. Falls das nicht geht, nehme ich mir zwischendurch irgendwann als "Mittagspause" die Zeit, ne Runde zu laufen. Im Idealfall morgens so und abends so. Ich habe ne Dusche und nen Kleiderschrank im Büro, also kein Problem.
Oder abends nach 20.30 noch auf den Rollentrainer im Keller. Geht auch gut.
So schaffe ich es, dass möglichst wenig Zeit für Familie und Firma verlorengehen.

Hotels in SEA müssen für mich zwangsweise ein brauchbares Gym haben. In Europa kann man eigentlich immer irgendwie draußen laufen.

Neulich hatte ich am Samstag vier Std. in FRA zum Umsteigen nach SIN. Da bin ich dann zum Laufen in den nahegelegenen Wald statt ins Kartoffelsalatpaeadies.
Mit der Taktik schaffe ich es zur Mitteldistanz im Triathlon und hoffentlich 2018 zur Challenge Roth.
Man braucht nicht wirklich einen festen trainingsplan.

Gerade fürs Laufen gilt: Das geht überall. Auch in Jakarta oder Guangzhou.

Und man sollte wenn irgendwie möglich NIEMALS Rolltreppen benutzen!

Gerade für Vielreisende ist Treppensteigen ein einfaches Bewegungsprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75 und HON/UA

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Hast einen Startplatz bekommen für den Challenge nächstes Jahr? ;)

Ansonsten: klar, abnehmen ist "relativ" einfach. Zumindest die ersten paar kg, danach wird's dann schwieriger. Wichtig für's Lauftraining: nicht nur "einfach" Laufen gehen, sondern Intervalle machen. Eine kurze, aber harte Einheit (z.B. 45 Minuten) bringt da deutlich mehr als 90 Minuten Dauerlauf (den man natürlich trotzdem auch hin und wieder machen sollte). Denn sonst wirst du nicht schneller und baust auch entsprechend weniger Muskulatur auf.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Den Startplatz habe ich. Und das gibt mir noch ne Extraportion Motivation.
Es wird sicher richtig hart, aber nachdem ich vor zwei Wochen beim Ironman in FRA als Zuschauer dabei war, bin ich voll infiziert:sick:
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
63
2
Was hast Du denn für ein Ziel bei dem Halbmarathon? Je nachdem wie dieses aussieht, kann man den Trainingsplan auch ohne Probleme "strecken".

Ich konnte bis jetzt immer irgendwie laufen gehen. Die Zeit muss man sich halt nehmen. In der Woche 2-3 gezielte Einheiten und Sonntags meist einen langen Lauf. Nur das Marathontraining habe ich aufgegeben wenn ich unterwegs bin.
Und bei Jetlag gibt es nichts besseres als Sport ;-)
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Mit der Taktik schaffe ich es zur Mitteldistanz im Triathlon und hoffentlich 2018 zur Challenge Roth.
Bitte unbedingt dieser Jahr schon anfangen, Disziplinen zu kombinieren, Belastungsgrad ist alles. Und Roth hat eine nicht einfache Radstrecke, Laufstrecke ist seit diesem Jahr auch neu und anspruchsvoll. Vorher einfach mal ein paar kleinere Wettkämpfe machen - kurze bieten sich da an. Viel Erfolg !
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Vielen Dank.
Ich mache Triathlon schon seit 2011. Bisher alles von Volks- bis Mitteldistanz.
Mir macht meistens der Wechsel vom Rad zum Laufen etwas zu schaffen. Das muss ich noch mehr trainieren.
Der Rest klappt schon;)
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.801
3.325
Weiterer Ansatz:
Du stresst deinen Körper mit deinem Beruf schon immens, warum soll er daneben auch noch Höchstleistung bringen.

Sport in Maßen und gesunde Ernährung sollte m.E. nachhaltiger wirken.