Ist der Mensch ein Fleischfresser?

ANZEIGE

Gustav Hans

Reguläres Mitglied
02.11.2016
35
6
ANZEIGE
Es gibt Stimmen der Wissenschaft die die Meinung vertreten der Mensch sei kein Fleischesser. Wie der Affe sei die Ernährung zu 98 Prozent pflanzlich (die restliche 2 % werden durch Insekten gedeckt). Die Aufnahme von Fleisch und tierischen Produkten löst Entzündungen im ganzen Körper aus. Auch Milchprodukte seien völlig ungeeignet für eine menschliche Ernährung aufgrund der Wachstumshormone in Kuhmilch

Die vegane Ernährung kann Volkskrankheiten heilen wie: Diabetes, Fettleibigkeit, Schlaganfälle, Arthtritis und vieles mehr

Was sagt ihr dazu?
Da ich Milchprodukte nicht sehr gut vertrage ersetze ich vor allem Joghurt und Milch durch Ersatzprodukte. Auf Käse kann ich leider nicht verzichten, weil es so lecker ist.
Eure Meinungen? Esst ihr Fleisch?
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Ich würde vermutlich gerne ohne Fleisch auskommen, kann ich aber nicht, da einfach zu lecker :)

Im Grunde hast du mit deiner These wahrscheinlich sogar recht, aber viele Dinge die wir heute tun, sind wir von der Evolution eigentlich nicht so vorgesehen. Stichwort zu wenig Bewegung, Ernährung und Umwelteinflüsse.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Warum sollten wir auf alles verzichten!? Um ein paar Jahre länger zu leben? Aber was hat man dann davon wenn ich dieses und jenes nicht essen soll / das aber gerade so gut schmeckt. Ich finde es toll wenn jemand auf Fleisch verzichten kann. Allerdings wundere ich mich immer wieder wieso dann Veganer und Co. oft Dinge konstruieren die wie Fleisch aussehen und schmecken. Also fehlt doch was?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Currywurst und Kakao sorgen bei mir für fürchterlichen Blähungen...
...wenn ich nun auf die zwei Sachen verzichte, wo bleibt der Spaß in der U-Bahn?
 
  • Like
Reaktionen: popo

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Was sagt ihr dazu?

...dass es in der gesamten Menschheitsgeschichte kein Zeitalter gegeben hat, in dem Menschen so gesund bzw. fit so alt geworden sind, wie heutzutage

...dass früher Menschen gestorben sind, bevor überhaupt die heute als Zivilisationskrankheiten bezeichneten zum Tragen hätten kommen können

...dass sie dafür an für uns heute trivialen Dingen eingegangen sind, davor aber noch zum Teil jahrelang an den unglücklichen Lebensumständen, die damit einhergingen, gelitten haben

...dass jedes Jahr eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird, von Studien unterfüttert, und dann wieder revidiert wird

Und abschließend, dass ich der Meinung bin, es geht um eine gewisse Vielfalt in der Ernährung, in gewissen Maßen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Es gibt Stimmen der Wissenschaft die die Meinung vertreten der Mensch sei kein Fleischesser. Wie der Affe sei die Ernährung zu 98 Prozent pflanzlich (die restliche 2 % werden durch Insekten gedeckt). Die Aufnahme von Fleisch und tierischen Produkten löst Entzündungen im ganzen Körper aus. Auch Milchprodukte seien völlig ungeeignet für eine menschliche Ernährung aufgrund der Wachstumshormone in Kuhmilch

Die vegane Ernährung kann Volkskrankheiten heilen wie: Diabetes, Fettleibigkeit, Schlaganfälle, Arthtritis und vieles mehr

Was sagt ihr dazu?
Da ich Milchprodukte nicht sehr gut vertrage ersetze ich vor allem Joghurt und Milch durch Ersatzprodukte. Auf Käse kann ich leider nicht verzichten, weil es so lecker ist.
Eure Meinungen? Esst ihr Fleisch?

Welcher Drogensüchtige kommt den auf so eine Idee?

Vegan ist halt grad ne Extrem Trendsportart für alle denen Vegetarier zu uncool ist. Vegan ist ziemlicher Müll auch wens keiner hören will. Dir fehlen jede Menge Geschichten die der Körper ebem BRAUCHT und nicht von anderen Quellen bezogen werden kann. Die genannten Krankheiten haben NICHTS mit Fleisch zu tun sondern kommen von falscher Ernährung bzw Übertreibung. Vegane Ernährung würde durchaus die eine oder andere Krankheit vereiteln, im übrigen würde eine körperliche Arbeite und/oder Sport ebenso diese Krankheiten verhindern....aber auch 20 weitere fördern. Auch dazu gibts im übrigen ECHTE Studien.

Eine GESUNDE Ernährung macht den Bock fett. Ausgewogen heist das Stichwort. Da MUSS auch Fleisch, Milch und sonstiges dabei sein.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Den Zusammenhang von Ernährung und Körpergewicht sieht man sehr gut in China.
Der durchschnittliche Chinese mit seiner Portion Reis und üblichen Zutaten ist Rank und Schlank, der wohlhabene Chinese genießt seinen Reichtum und futtert sich bei Mac Donald durch die Speisekarte bis er platzt.
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Ich möchte hier zum Thema Milch einwerfen, dass Kuhmilch grundsätzlich für den Menschen ungeeignet ist und ursprünglich Menschen alle eine Laktoseintoleranz besaßen.

Fleisch ist für den Menschen wichtig und richtig. Jedoch ernährt sich die heutige Gesellschaft von viel zu viel Fleisch und Fett, worauf der menschliche Körper nicht eingestellt ist. Fleisch ja, aber bewusster würde helfen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
EWie der Affe sei die Ernährung zu 98 Prozent pflanzlich (die restliche 2 % werden durch Insekten gedeckt).
Der Affe? Welcher Affe denn? Je höher entwickelt, desto wahrscheinlicher, dass "der Affe" nicht nur Insekten sondern auch gelegentlich Aas frisst -- wobei ich eigentlich lieber von "isst" spreche, es sind ja enge Verwandte.

Unser Gehirn verdankt seine Entwicklung tierischem Protein, nur so konnte es diese Leistungsfähigkeit entwickeln. Milch: Inzwischen hat sich die wissenschaftliche Erkenntnis durchgesetzt, dass die Fähigkeit, Milch auch als Erwachsener zu verdauen, ein großer Evolutionsvorteil ist. So konnten unsere Vorfahren Europa besiedeln und wir sind auf der Stufe, wo wir heute sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Warum sollten wir auf alles verzichten!? Um ein paar Jahre länger zu leben? Aber was hat man dann davon wenn ich dieses und jenes nicht essen soll / das aber gerade so gut schmeckt.

Warum muss du etwas davon haben damit du drauf verzichtest (wobei eine längere Gesundheit ja schon mal kein schlechter Gegenwert ist)? Überleg mal wie viele Tiere weniger gequält werden, wenn allein du auf die Hälfte deines Fleischkonsums verzichtest. Gibt auch durchaus vegetarische Gerichte die toll schmecken. Und was die Natur erst davon hätte wenn weniger Futtermittel angebaut werden würde und weniger Gülle auf den Feldern landen...
 
  • Like
Reaktionen: fizzy_bubblech

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Den Zusammenhang von Ernährung und Körpergewicht sieht man sehr gut in China.
Der durchschnittliche Chinese mit seiner Portion Reis und üblichen Zutaten ist Rank und Schlank, der wohlhabene Chinese genießt seinen Reichtum und futtert sich bei Mac Donald durch die Speisekarte bis er platzt.

Das liegt aber auch durchaus an deren beschissener Einstellung. Nashornhorn gibt Tinte auf den Füller und heilt Krebs und Reis ist nur eine Sättigungsbeilage fürs Gesoggs.

Im übrigen ist es in Indien genau andersrum. Umso höher in der Kaste umso mehr ist man "Gottähnlich" uns somit minderstens Vegetarier oder noch schlimmer. Und die sind in der Rege auch fett wie ein Ami der sich den 5. BigMäc mit 2l (also ner kleinen!) Diät Cola runterkippt.

Ach ja um bei den Chinesen zu bleiben...das liegt ggf vielleicht daran das der eine eben 18h auf dem Acker malochen muss für sein Schüsselchen Reis und der Bonze eben nur "ja, kaufen" in seine 34895267 Smartfons brüllt.

Ernährung steht und fällt mit der körperlichen Tätichkeit UND der Geografischen Lage. Bei -40 Grad da kannst auch schonmal n Schnitzel mehr auflegen. Warum war den aufm Bau den Bier so verbreitet? Weils eben viel Kalorien hat und die Leute eben auch viel rausballern. Somit ist sicherlich ein Bauigel der die ganze Zeit aufm Bau ne Mauer einreist auch nach 10 Bier und 5 Schnitzel sicherlich nicht fett und rund.

Nochmals: Die Mischung machts. Gesund ernähren, Sport, Bewegung UND FLEISCH dann lebt man auch Gesund. Wird einem im übrigen auch jeder halbwegs seriöser Ernährungsberater so bestätigen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Der durchschnittliche Chinese mit seiner Portion Reis und üblichen Zutaten ist Rank und Schlank,
Rank und schlank oder auch krank ... Arme Mütter in Kambodscha geben ihren Kleinkindern oft nur Reis aus Mangel an Alternativen. Die Kinder leiden unter aktuter Mangelernährung, auch wenn sie keinen Hunger verspüren. Nun könnte man sagen, wenigstens kein Hunger -- ein Beinahe-Verhungern (trotz fast vollem Bauch) ist eben auch Wirklichkeit in vielen Ländern.
 
  • Like
Reaktionen: WFormosa

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
493
180
BRN
Ich möchte hier zum Thema Milch einwerfen, dass Kuhmilch grundsätzlich für den Menschen ungeeignet ist und ursprünglich Menschen alle eine Laktoseintoleranz besaßen.

Fleisch ist für den Menschen wichtig und richtig. Jedoch ernährt sich die heutige Gesellschaft von viel zu viel Fleisch und Fett, worauf der menschliche Körper nicht eingestellt ist. Fleisch ja, aber bewusster würde helfen.

Beim zweiten Punkt bin ich ja noch bei Dir, aber der erste ist zu Teilen definitiv falsch. Ich empfehle die Durchsicht dieses unterhaltsamen (und wissenschaftlich fundierten) Blogs, der mit folgendem passenden Satz endet: "Wer also weiter Milchprodukte genießt, muss keine Angst haben, irgendwann soviel Käse zu fabrizieren, wie es viele Veganer und Tierrechtler tun, wenn sie über Milch reden." ;-)
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Ich möchte hier zum Thema Milch einwerfen, dass Kuhmilch grundsätzlich für den Menschen ungeeignet ist und ursprünglich Menschen alle eine Laktoseintoleranz besaßen.

Fleisch ist für den Menschen wichtig und richtig. Jedoch ernährt sich die heutige Gesellschaft von viel zu viel Fleisch und Fett, worauf der menschliche Körper nicht eingestellt ist. Fleisch ja, aber bewusster würde helfen.
Ich stimme Dir zu. Meiner Meinung nach ist der Mensch ein Allesfresser :yes:
 
M

Mr.Burns

Guest
"Käse ist Folter!" rief mir einst eine PETA-Aktkivistin entgegen. "Umgekehrt stimmt das auch", entgegnete ich.
Und doch hatte sie recht. Die Mengen an tierischen Produkten, die wir verzehren, lassen sich nur durch äußerst qualvolle Tierhaltung erzeugen.

Wir sollten weniger Fleisch und Molkereiprodukte essen. Und das Geld, das wir so sparen, sollten wir für weniger quälerische Erzeugnisse ausgeben. Lieber EU-Bio als gar kein Bio.
Man muß daraus kein Dogma machen aber es ist nun mal in jeder Hinsicht klüger, zurück zum köstlichen Sonntagsbraten zu kehren, der 5-mal soviel kostet wie das Fleisch aus dem Hupermarkt.

Allerdings würden wir bei heutigem Stand der Medizin noch viel älter, wenn wir uns nun auch wieder gesund ernähren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Autumla

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Warum muss du etwas davon haben damit du drauf verzichtest (wobei eine längere Gesundheit ja schon mal kein schlechter Gegenwert ist)? Überleg mal wie viele Tiere weniger gequält werden, wenn allein du auf die Hälfte deines Fleischkonsums verzichtest. Gibt auch durchaus vegetarische Gerichte die toll schmecken. Und was die Natur erst davon hätte wenn weniger Futtermittel angebaut werden würde und weniger Gülle auf den Feldern landen...

Ob das mit der längeren Gesundheit so stimmt ist ja noch die große Frage. Wenn man sieht wie oft irgendwas als gesund, dann als nicht gesund und oh dich wieder gesund angesehen wird.

Wie kommst du darauf das ich viel Fleisch esse? Es geht mir nur darum das ich mir von nichts und niemanden vorschreiben lasse was ich essen soll, kann und darf.

Natürlich ist es misst was in Deutschland mit den Lebensmittel abgeht. Fleisch billiger als mein Wasser. Aber wird man das jemals noch einmal ändern Können? Denke nicht.

Ich mache mir lieber Gedanken wir man den Hunger auf der Welt besiegen kann. Denn das ist erst einmal zum kotzen das wir das bis heure nicht hinbekommen!

Ob ich jetzt jeden Tag ein Steak esse oder nicht spielt dabei keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Als "indirekter Vegetarier" möchte ich, dass sich mein Essen vegetarisch ernährt. :)

Naja, also auch wenn ich eigentlich Sekundärvegetarier bin, mache ich gelegentlich Ausnahmen bei Schlangen und Krokodilen beispielsweise, welche sich regelmäßig nicht vegetarisch ernähren... :eek::p:eek:
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
"Käse ist Folter!" rief mir einst eine PETA-Aktkivistin entgegen. "Umgekehrt stimmt das auch", entgegnete ich.
Und doch hatte sie recht. Die Mengen an tierischen Produkten, die wir verzehren, lassen sich nur durch äußerst qualvolle Tierhaltung erzeugen.
Peta? Du meinst die Dumpfbacken die absichtlich gefälschte Bilder in Umlauf bringen? Die im Namen eines Affen Fotografen verklagen und denen es NUR um Geld geht weil sie von Tieren soviel Ahnung haben wie Backsteine vom Fliegen? Jo die müssen es ja wissen ;)

@Topic
Wer stellt den die These auf das Fleisch billiger ist als Wasser? Die 1,5l Granate Wasser kostet im Supermarkt 29cent, aus dem Wasserhahn noch weniger. Also was bitte soll dieser seltedumme Vergleich?

@Forstbetrieb
Schlange und Krokodil schmeckt im übrig sehr gut. Kann ich nur emfehlen auch mal was "anderes" zu probieren.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Keine Antwort geht hier auf die Fragestellung ein. Die Frage lautet" Ist der mensch Fleisch(fr)esser".
Die richtige Antwort kann primär nur entwicklungsgeschichtlich und medizinisch hergeleitet werden.
Die Frage ob und wie viel Fleisch gesund ist, ob Vegan gut ist, ob Peta gut oder böse ist und der ganze rest ist für die eigentliche Kernfrage unerheblich.

Die Antwort : Selbtsverständlich ist der Mensch ein carnivor. Und zwar sogar ein ganz guter.
Beweise hierfür:
1.) Menschen haben mit Ihren Eckzähnen klassische Fleischfresserzähne. Es soll nicht unterschlagen werden, dass wir auch genug "Mahlzähne" haben um Pflanzen zu essen
2.) Der Verdauungstrakt , die genetisch angelegten Enzyme, gallensäuren und "Magensäfte ( PH, etc)) und auch die Verwertung tierischen Proteins lassen ganz eindeutig auf primäre Fleischfresser schliessen
3) Tierisches Eiweiss kann der Körper viel einfacher, schneller und effektiver verwerten als pflanzliches
4.) Pflanzliches Eiweiss ist deutlich minderwertiger in der Zusammensetzung für den Menschen als tierisches
5.) Entwicklungsgeschichtlich haben sich IMMER die fleischfressenden (Vor)-Menschen gegenüber den anderen durchgesetzt
6.) Laktoseintoleranz ist eine Genmutation, der asiatischen Bevölkerung, aus denen ja dann auch die Indianer der USA abstammen
7.) Vergleichbar ist die eigentlich sehr seltene Glutenunverträglichkeit zu sehen oder das Fehlen der Aldehydehydrogenase bei Indianischen Stämmen

Diskussion gerne darüber welches Fleisch man warum nicht essen sollte.
Meine persönliche Meinung: Ich esse gerne "gutes" Fleisch, kann vegetarierer absolut verstehen, Veganer leider nicht, denn die leider unter einer Mangelernährung.