Bestes Bier

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
keine Chance.

Als gebürtiger Oberfranke habe ich da so meine ganz eigene Vorstellung zum Thema Bier...

Fangen wir mal damit an, welche Bierdiskussion ich nicht nachvollziehen kann. Da gibt es Glaubenskriege zwischen Köln und Düsseldorf zum Thema Bier. Die einen trinken das Gesöff aus Reagenzgläsern, die anderen nennen es schon so wie es schmeckt. Das ist doch eine Diskussion wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, oder?
 
T

tosc

Guest
Kommt drauf, pauschal beantworten lässt sich die Frage schlecht ;) In Österreich darfs gerne ein Murauer sein, daheim bevorzuge ich das Tannenzäpfle und Bitburger, wobei letzteres nur aus den kleinen Stubbis richtig gut schmeckt ... zum Grillen lieber ein Weißbier, hier steht das Weihenstephaner hoch im Kurs, es geht aber auch mal ein Erdinger Alkoholfrei (das imho einzig trinkbare alkfreie Bier). Kurzum: Ich bin bekennender fast-alles-Trinker, einzig die bei Hansens aus 0,25er Fläschen ausgeschenkten Schlückchen schmecken mir gar nicht, das teilw. bei der AUA servierte Gösser allerdings noch weniger ...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
die besten biere der welt gibt es in den kleinen, traditionellen familienbrauereien in franken ...

Bierland Oberfranken e.V. - Deutsch

kann gern mal ausprobiert werden bei einer der zahlreich möglichen bierwanderungen.

ich persönlich steh' auf das gute zirndorfer landbier ... Produkte: Unser Zirndorfer Bier. daraus lässt sich wunderbarer bierschaum hervorzaubern =;

vielleicht mal 'ne idee für einen mitgliedertreff bzw. eine mitgliederwanderung ;)
 

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
43
LUX
Ich bin zwar gebürtiger Oberpfälzer, dennoch ist für mich eine fränkische Brauerei verantwortlich für das beste Bier.

Kulmbacher Lager Hell ist mein absoluter Favourit ! (zu Beginn meiner Trinkerzeit hieß es noch Reichlbräu)
Auch sehr lecker fand ich immer Scherdel Lager und Mönchshof Original.

Zusammen mit diesen Bieren hab ich einige schöne Abende erlebt :D :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich bin zwar gebürtiger Oberpfälzer, dennoch ist für mich eine fränkische Brauerei verantwortlich für das beste Bier.

Kulmbacher Lager Hell ist mein absoluter Favourit !
Auch sehr lecker fand ich immer Scherdel Lager und Mönchshof Original.

Zusammen mit diesen Bieren hab ich einige schöne Abende erlebt :D :sick:

Hmm. Kann es sein, dass Du Dir mal Gedanken über die Prioritäten machen solltest? ;)

Ich verbringen die Abende mit interessanten Leuten und das Bier unterstützt die angenehme Athmosphäre :idea:

Zu Deinem Biergeschmack kann ich Dir aber nur gratulieren. (y)
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
43
LUX
Das Bier war eben ein ständiger Begleiter damals, in meiner Jugend. Natürlich ebenso wie meine damaligen (Sauf-)Kumpanen.

Ein netter Schafkopfabend zu viert, ein paar Kisten Kulmbacher, Wurzelsepp, Schinkenhäger und vorher noch a bissl was feines zum Magenausschmieren (Jägermeister)...
Ach, die gute alte Zeit :)
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
Es gibt von Augustiner keine Werbung. Mittlerweile bekommt man es sogar in Wien und Berlin. Muss also was dran sein am besten Bier!
 
  • Like
Reaktionen: HONig
N

nevadaman

Guest
Augustiner ist ned schlecht aber an ein Krug Bräu kommt es nicht ran.



Gruß Markus
 
  • Like
Reaktionen: SemirF

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Als Münsterraner der jetzt am Niederrhein ein - bezogen auf's Bier - freudloses Leben führen muss, bring ich bei meinen heimatlichen Besuchen immer das einzig wahre Bier mit => Pinkus Müller Pilsener

Wahlweise geht noch Pott's

BG Andreas
 

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
625
49
In erster Linie mal ein frisches Alt (Düsseldorfer Privatbrauerei)

Dann auch mal ein fränkisches (bin ja weltoffen), die belgischen Trappistenbiere sind auch nicht zu verachten.

Ansonsten Hauptsache kalt.
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Kommt immer ganz drauf an - trinke ganz gerne mal ein Weissbier - Erdinger Urweisse. Beim Hellen gehöre ich auch zur August grün Fraktion (im Gegensatz zum Augustiner Edelstoff). Pils kanns durchaus mal ein Wahrsteiner sein. Bin insgesamt nicht so auf eine Marke fixiert und im Ausland trinke ich sowieso immer das lokale Bier (ja auch Budweiser) und das schmeckt mir dann auch.

Beim Wein bin ich da eher festgelegt, zumindest auf die Rebsorte.

Jetzt hör ich aber lieber auf sonst meint noch jemand ich hätte ein Alkoholproblem (hab aber nur eins ohne..)
 
H

HONig

Guest
Also, frisch muß das Bier schon sein. Fällt diese Düsseldorfer Alt-Bier-Geschichte schon mal aus. Sollen die ihr abgestandenes Zeug selber saufen. Daß das in so kleinen Schnapsgläsern ausgeschenkt wird, ist bei dem Geschmack schon verständlich: Da hat der zivilisierte Mensch einmal angesetzt und alles ist weg, bevor er überhaupt den greißlichen Geschmack merkt.

Kölsch - bäh. Auch in Reagenzgläsern serviert und vermutlich so produziert. Wobei andere Zungen behaupten, das wäre das Abfallprodukt des bairischen Rosses nach zügigem Weißbierkonsum.

Bitburger, Flensburger oder was auch immer - echtes Bier brauen Mönche. Also kann das nicht echt sein...

Bleiben bairische Biere (liebe Ösis, Ihr wart mal bayerisch, damit seid Ihr noch unter bairisch zu subsumieren). Und da gibt's ein paar für den Export, so wie Paulaner, Löwenbräu und Erdinger. Das finden Düsseldorfer und Kölner ganz lecker, weil die (s.o.) nichts besseres kennen. Für die Einheimischen ist es zu schlecht, drum muß es ja exportiert werden.

Mithin sind die besten Biere die, die der Bayer gerne trinkt. Und das sind Tegernseer Hell, Augustiner Hell, Franziskaner Hefeweizen.

Ich nehme nur das beste...

(Obwohl, halt, ich fliege oft mit LH. Da muß ich mal korrigieren...)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Kann Fozzy nur zustimmen, das Zirndorfer Landbier ist gut.

Als Bremer und auch-in-schlechten-Zeiten-lebenslang-grün-weisser kann es für mich aber nur eins geben:

logowerderrautehaakebeck575.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Die Münsteraner Fraktion finde ich natürlich gut - zu erwähnen wäre da noch die kleine Brauerei Klute, die so gut wie nichts außer Haus verkauft.
Pinkus Müller hat übigens (für die Kleinen) ein sehr gutes, organisches Malzbier mit Honig.

Bier war lange Zeit nicht mein Ding - Weintrinker.

Die belgischen Trappistenbiere haben es mir dann schonmal angetan. Die kleinen süddeutschen Brauereien bekommt man in NRW so gut wie nicht.
Zur rheinländischen Frage: Lieber Alt als Kölsch...

Tannenzäpfle ist interessanterweise in deutschen Weinbauregionen sehr beliebt und auch gar nicht schlecht.

Um die ganzen Kleinbrauereien mal probieren zu können, hat mir ein Kollege die Internetseite ProBier empfohlen. Da kann man ein monatliches Abo bestellen, bei dem man dann 6-12 Flaschen pro Monat zum verkosten kommt.

Da ich ansonsten viel mit Getränketechnologen zu tun hatte, habe ich alles mögliche probieren können.

Amerikanische (microbrewery) Biere sind auch keinesfalls zu verachten.

Generell mag ich die Stile, die in Deutschland nicht möglich sind: IPA, (Chocolate/ Milk) Stout, Porter etc.
IPAs sind aromatisch am interessnatesten, auch wenn sie leider bitter wie Galle sein können.

Das verrückteste und interessanteste, was ich mehrfach getrunken habe, ist das Schottische "Kelpie" - ein Stout, beim dem Seetan mit eingemaischt wird.
Hat einen sehr schönen maritimen Geschmack, der super zu torfig-rauchigem Whiskey passt!

Das schlechteste bisher war ein Mangobier aus Afrika... Parfümiert und unglaublich süß. Nette Limonade, aber kein Bier.
 
  • Like
Reaktionen: mangrove