Probleme mit dem Druckausgleich und Lösungen?

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Wegen einer Nebenhöhlenentzündung und damit verbunden Problemen mit den Ohren (linke Seite seit 2 Tagen "zu") ging ich heute hier in Palma zu einem HNO Arzt.

Er sagte, wenn Sie heute heimfliegen wollen, muss ich Ihnen das Trommelfell durchstechen, sonst werde ich bei der Landung starke Schmerzen bekommen und das Innenohr könne ggf. beschädigt werden. Auch auf dem Hinflug vor 4 Tagen hatte ich bei der Landung schon leichte Schmerzen.
Alternative wäre gewesen in 3-4 Tagen nach Abklingen der per Antibiotika behandelten Entzündung zu fliegen. Also habe ich mich durchlöchern lassen. Geht ratzfatz und dank Narkose (per Salbe) merkt man Nichts davon.

In der Apotheke habe dann ich u.a. gesehen:

SANOHRA fly - sanfte Landung f

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Taugt dieses Produkt etwas?

Wie sind generell Eure Erfahrungen in Sachen Druckausgleich? Was unternehmt ihr dagegen?
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Hm, für mich ist die am besten funktionierende Methode immernoch eifriges Kauen von Produkten aus dem Hause Wrigley's.

Theoretisch durchaus denkbar, dass das angesprochene Produkt was bringt, allerdings wird keine Aussage dazu gemacht, wie lange man die Stöpsel drin lassen soll. Zudem müsste sich das Prinzip auch mit simplen Earguards aus dem Baumarkt erreichen lassen.
Was die verlinkte Studie angeht: Bei dem Teil "21 patients" habe ich aufgehört zu lesen... :sick:
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Das war es dann wohl mit Tauchen bei dir :eek:

Oder wächst das wieder zu ?
Auf jedem Fall gute Besserung für Dich.....

Der Arzt meint, es wachse schneller zu als der Rest vorne (Nebenhöhlen) abheilen. Nach ca. 3 Tagen ist das Loch wieder zu. Nach einer Woche ist Schwimmen und Tauchen wieder möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Theoretisch durchaus denkbar, dass das angesprochene Produkt was bringt, allerdings wird keine Aussage dazu gemacht, wie lange man die Stöpsel drin lassen soll. Zudem müsste sich das Prinzip auch mit simplen Earguards aus dem Baumarkt erreichen lassen.

In der Anleitung steht "am besten bis zum Betreten des Fughafengebäudes".

Das mit den Baumarktstöpseln glaube ich nicht, da hier das Ohr total abgedichtet wird ein kleines Ventil drin ist.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Diese sollten den gleichen Zweck erfüllen: Mehrweg-Gehörschutzstöpsel Rot | Berufskleidung Hamburg

Es soll ja der niedrigere Luftdruck im Gehörgang gehalten werden, somit ist ein Ventil m.E. nur beim Reinschieben sinnvoll.
Aber du kannst diese Sanorah fly ja auf jeden Fall mal ausprobieren, selbst wenn es nur eine gefühlte Verbesserung bietet ist dir ja damit schon geholfen ;)
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Diese sollten den gleichen Zweck erfüllen: Mehrweg-Gehörschutzstöpsel Rot | Berufskleidung Hamburg

Es soll ja der niedrigere Luftdruck im Gehörgang gehalten werden, somit ist ein Ventil m.E. nur beim Reinschieben sinnvoll.
Aber du kannst diese Sanorah fly ja auf jeden Fall mal ausprobieren, selbst wenn es nur eine gefühlte Verbesserung bietet ist dir ja damit schon geholfen ;)

Sowas kenne ich und habe ich auch.
Die schliessen total.

Dann ziehsde das Ding am Boden raus und hast die Luftdruckänderung en bloc. Nix Ventil oder so...
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Probleme habe ich keine, nur eben wenn ich erkältet bin.
Hatte neulich meinen ersten Flug während einer starken Erkältung und war anfangs noch ein wenig erschrocken, was das für Auswirkungen hat. Vier Tage war das Ohr mehr oder weniger zu, erst dann knackte es hin und wieder und nach einer Woche war es mit Ende der Erkältung auch wieder komplett verschwunden. Abwarten hilft also ggf. auch, ansonsten kann vor dem Flug eine kleine Überdosis an gutem Nasenspray auch wirklich hilfreich sein.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Detailiertere Infos zum Tommelfell und Tauchen:

Operationen am Mittelohr

Gute Besserung, Dipoli.


Zur Frage, da gab es schon mal folgenden Thread:
http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/32078-kann-ich-gegen-ohrendruck-tun-3.html

Das ist jetzt auch das Mittel meiner Wahl.

Früher ging es mir so:
Als Taucher ist der Druckausgleich enorm wichtig und ich hatte jahrelang große Schwierigkeiten damit.
Abschwellende Mittel wie Nasensprays sollte man beim Tauchen nicht nehmen, das kann ganz böse enden.

Ich habe mich immer wieder untersuchen lassen, weil zig Ärzte organisch nichts finden konnten, aber die Probleme wirklich heftig waren, entweder ging der Druckausgleich nicht oder nur sehr schwer- und mein Ohr machte Geräusche, die man wirklich von weitem hörte, ein richtiges Pfeifen.

Der letzte Arzt war der erste, der mich mechanisch über die Nase untersuchte ( und nicht nur "reinschaute/-leuchtete ), im einem langen dünnen Rohr, wirklich tief in den Rachen.
Auch er konnte nichts feststellen-
ABER seitdem klappt der Druckausgleich!!!

Die Eustachische Röhre kann aufgrund der Entwicklungsbiologie von uns Menschen unterschiedlich ausgeprägt sein, in meinem Fall war wohl ein kleines Häutchen noch da, das den Druckausgleich behinderte. Dieses wurde anscheinend durch die Sonde mechanisch geweitet.

Die Untersuchung selbst ist nicht schmerzhaft und ich wünschte, sie wäre schon Jahre vorher gemacht worden.

Für mich als Taucher war sie ein Segen.


Alles Gute
Weltenbummlerin
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Dann ziehsde das Ding am Boden raus und hast die Luftdruckänderung en bloc. Nix Ventil oder so...
Ja, wenn allerdings bis dahin eine Belüftung der Tuben stattgefunden hat ist ja alles gut.
Hab mal geschaut, die von dir verlinkten Stöpsel bekommt man ja im Netz um 10 Euronen, von daher sicherlich einen Versuch wert.

Und auch von mir natürlich gute Besserung! Wenn du dir übrigens ganz sicher sein willst, dass nach der Paracentese deine Trommelfelle wieder intakt sind, ist eine Tympanometrie Mittel der Wahl.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Besonders gut kann ich den Druckausgleich leider uach nicht. Ich höre zwar immer was, und der Druck wird auch spürbar geringer. Aber kurz danach baut er sich wieder auf *hmm*

Ich bin neulich auch mit Erkältung geflogen.
1. Landung war unangenehm, Druck baute sich auf. Ich habe gegähnt, vor den Ohren massiert und leichten Druckausgleich versucht.
Danach konnte ich nicht so gut hören am Boden :(

Paar Stunden später Start. Der Druck ging weg, es war ein nur leicht unangenehmes gefühl und man hat es "gehört. Aber dann wars super für den Flug.

2. Landung wie 1. Landung.
Hat dann ein paar Tage gedauert, bis ich wieder gut hören konnte :(.

Bei mir hilft am Besten im Flugzeug den Kiefer ganz weit aufmachen und gähnen, ein wenig vor den Ohren massieren. Aber im Normalfall mach ich nur 3-4 mal im Steigflug den Mund auf :D
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich habe auch immer Probleme mit dem Druckausgleich (auch ohne Erkältung).

Besonders beim Sinken ist es meist schlimm. Ohne kräftiges Schlucken und Gähnen geht da bei mir oft gar nix.
Und wenn das nichts hilft: Nase zuhalten und dagegen Druck aufbauen bis sich der Druck in den Ohren wieder normalisiert.
Kann gar nicht verstehen wie das bei anderen Mitreisenden (scheinbar) immer automatisch funktioniert. :(
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Das wächst auf jeden Fall zu. Beleg: eigene Erfahrung, nachdem ich in eigener Dussligkeit sogar mal das Tromelfell durchstoßen habe.

Meines ist jetzt schon wieder dicht. Seit gestern, also 2 Tagen nach dem Durchstoßen, kann ich schon wieder einen Druckausgleich durch Nase zuhalten machen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
musste vor einigen Wochen mit einem noch ziemlich heftigen Schnupfen fliegen.
30 Minuten vorher abschwellendes Nasenspray und gleichzeitig die Sanohra-Stöpsel benutzt.
FAZIT. hatte zwar Schmerzen, die waren aber auszuhalten.

Das Problem ist nur, man weiß nicht, ob die Sanohra-Stöpsel wirklich helfen, da man keinen Vergleich hat...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Nasensöray hatte ich auch genommen. Es hat das etwas gelindert. Schmerzen waren ebenfalls auszuhalten, nur etwas unangenehm - ohne Stöpsel.

Aber da ja hier auch Tauchexperten sind, vielleicht kann mir hier einer helfen. Wenn ich einen Druckausgleich mit der Nase mache, dann habe ich danach immer noch komiisch Druck auf den Ohren. Dann muss ich gähnen, und erst dann ist der richtig weg. Mache ich was falsch?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Vielflieger und Probleme mit dem Druckausgleich? :confused:
Ich dachte bisher immer, dass sich das mit steigender Anzahl der Flüge gibt - jedenfalls habe ich den Druckausgleich nur in meinen sehr frühen Kindheitsjahren gespürt, jetzt bekomme ich den gar nicht mehr mit.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Vielflieger und Probleme mit dem Druckausgleich? :confused:
Ich dachte bisher immer, dass sich das mit steigender Anzahl der Flüge gibt - jedenfalls habe ich den Druckausgleich nur in meinen sehr frühen Kindheitsjahren gespürt, jetzt bekomme ich den gar nicht mehr mit.

Geht gerade auch ums tauchen bei mir ;-).

Probleme beim Druckausgleich gibt es, wenn du erkältet, mit verstopfter Nase und geschwollenen HNO Innereien fliegst. Darum gings hier ursprünglich!
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Geht gerade auch ums tauchen bei mir ;-).

Probleme beim Druckausgleich gibt es, wenn du erkältet, mit verstopfter Nase und geschwollenen HNO Innereien fliegst. Darum gings hier ursprünglich!

Und genau davon würde ich aus eigener leidvoller Erfahrung dringendst abraten: Vor Jahren mal mit heftigster Erkältung geflogen, dass die Nebenhöhlen komplett zu waren, hatte ich nicht bemerkt oder nicht ernst genommen, dafür aber bei dem Landeanflug umso deutlicher und nachhaltiger erfahren: ein irrer Schmerz, der wie ein Blitz vom Ohr in den inneren Augenwinkel fuhr. Bei der Landung hatte ich Tränen in den Augen. Die Erinnerung daran ist noch heute präsent.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Mir helfen die Ohrenstöpsel bei Erkältung ich habe allerdings eine andere Marke und sie waren etwas teurer.
 

Bruce

Neues Mitglied
31.07.2012
12
0
Also ich fliege immer noch mit den guten alten Kaugummi,

auch wenn es eigentlich um das Schlucken und nicht umdas Kauen geht, haben z.B. Bonbons gar keine Wirkung!

Gähnen hilft kurzzeitig für 10 Sec aber dann fängt es wieder von vorne an :-(

Daher ist Kaugumii das einzige was bei mir nachhaltig geholfen hat!