Wie schützt ihr Euch vor Mücken?

ANZEIGE

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ANZEIGE
Ich hoffe, das Thema ist nicht schon erschöpfend behandelt worden.
Ich befinde mich gerade in einer Region, in der Dengue ein zunehmendes Problem ist.

Also sprühe ich mich intensiv mit DEET ein.
Es scheint trotz aller potenziellen Nebenwirkungen auch nach Jahrzehnten noch das Mittel der Wahl zu sein.

Wie haltet Ihr Euch die Plagegeister vom Leib?
(Nicht akzeptiert werden die Antworten "Daheim bleiben" oder "Citronella" ;) )
 

Loaded

Neues Mitglied
15.09.2012
10
0
41
HAM
Ich hatte in Australien (2010) ein Mittel gegen Mücken von Raid ( gab es als Pumpspray und sone Art Deoroller) gekauft. Hat sehr gut geholfen und kann ich dadurch auch bedenkenlos weiterempfehlen. Man darf nur keine Stelle auslassen beim einschmieren, sonst sind die Stiche etwas konzentrierter ;)
Andere Mittel ausser kaufbare fallen mir gerade nicht ein...
 
  • Like
Reaktionen: Sandro123

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
DEET auf Wiki:

In den meisten Autan-Produkten wurde es mittlerweile vom besser verträglichen und auch gegen Zecken wirksamen Icaridin ersetzt.[1]

Probier das!
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Meine Erfahrungen: Auch Mittel aus Australien, dazu "physikalisch": Schlafen mit Netz, lange Hosen, langärmelige Shirts.
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Das schützt aber in Asien nicht so sicher wie DEET.
Ist eher für Europa geeignet.
Kannst Du hierzu mal eine Quelle angeben? Ich hatte mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt und nichts belastbares gefunden. Ich habe mich letzten Endes für Autan (also Icaridin) entschieden. Das war in Asien, Karibik und Afrika wirksam.
 

*MUC*

Reguläres Mitglied
06.12.2010
47
7
Letztes Jahr haben wir in Thailand "off! Active" entdeckt. Es ist mittels der 400ml Spraydose sehr schnell aufzutragen und uns hat kein einziger Moskito gestochen...

OFF!
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.261
421
Wie haltet Ihr Euch die Plagegeister vom Leib?

Das Stechen der (zumindest der mitteleuropäischen) Mücke stört mich weniger. Mehr das Geräusch beim Einschlafen, da die Biester das immer so genau zu timen scheinen, dass sie gerade dann anfliegen, wenn ich im Halbschlaf bin. Dagegen helfen Ohrstöpsel wunderbar. Mückennetz vor dem Fenster tut den Rest.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Mahlzeit,

ich bin üblicherweise ein unglaublicher Mückenmagnet.

Diesen Sommer habe ich erstmalig "Anti Brumm" benutzt und zumindest die europäischen Müchen haben sich fern gehalten. Allerdings aufpassen: Das Zeug ist nur eingeschränkt für Kinder zu gebrauchen, weil es an empfindlichen Hautstellen schonmal brennen kann.

Anti Brumm ® - zuverlässiger Insektenschutz

Ob das Zeug auch für tropische Gebiete geeignet ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich das nächste mal in den Everglades bin, werde ich es ausprobieren.
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
...außerdem gibt es auch elektrische Mückenabwehr in Uhrform. Diesen schnalle ich mir an die Gürtelschlaufen etc.
DEET am besten als Retardgel (LipoDEET), sonst ist man dauernd am Sprühen.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
OFF! wird in Brasilien und Thailand immer mehr verkauft - wirkt zuverlässig, aber wie maxbluebrosche schon sagte rieht es echt heftig.

Solange man noch unterwegs ist - lange, helle Kleidung!
Fragt mal Leute die länger in Afrika gearbeitet haben, die werden dies bestätigen können.

Nachts hilft dann halt nur das Mosquitonetz, elektrische Geräte oder jede Menge Mückenspray
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
...andererseits regelmäßig gegen Körpergerüche und Schweiß vorgehen;)