Käsesorten welche den Gaumen verwöhnen.

ANZEIGE

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
ich würde ein Käse Do meeting ersthaft in betracht ziehen. Liehaber der Vielfältigkeit seien hier gut aufgehoben.


Vorschläge sind erwünscht-.

Ich starte mal mit einem tollen Franzosen:

Le Crèmeux de Bourgogne

VFHS
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Bin mir der Schreibweisen nicht immer sicher, aber was soll's:

- Vacherin Mont d'Or, je flüssiger, desto besser
- Trappiste d'Echognac - Trappistenkäse mit Weinbrandrinde
- frischer Mozarella die Buffalo, je cremiger im Kern, desto besser
- Scamorza, je kleiner und dunkler, desto besser (kleiner = verhätlnismäßig mehr Oberfläche = mehr Rauchgeschmach (= aber auch mehr Carcinogene...))

Als "Appetithappen" sollte das reichen. Außerdem fallen mir gerade die Namen diverser Trüffelkäse nicht ein...

P.S.: Stilton!
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich kenne den Bourgogne nur als "Delice de Bourgogne" ;)
Ebenso kann man einen Delice de Argent(h(?))al mal probieren. Die beiden Delices sind vom Geschmack her ganz schön unterschiedlich..

- Morbier
- Heublumenkäse
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Rezenten Gruyere, möglichst HOEHLENGEREIFT; dafür fliege ich von Thailand extra in die Schweiz :D

Rässigen Appenzeller, je stinkiger desto besser (früher wurde er solange gelagert, bis die Maden sich darin tollten).

2-jährigen Parmesan aus Italien

Höhlengereiften Emmentaler aus der Schweiz
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Neben schon erwähnten Gruyere und (schweizer!) Emmentaler, unter anderem Bergkäse(aus Vorarlberg) und Steirerkas(nur direkt bei Bauern zu bekommen, hat nichts mit dem Zeug in Geschäften zu tun. Ist grünschimmelig und bröselt).
Hab mal einige Elsässer Ziegenweichkäse probiert. Mmmmmh, aber hab leider keinerlei Namen dazu.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Ich mag es pikant, zum Beispiel:
Valdeon, spanischer Blauschimmelkäse aus Kuh- und Ziegenmilch, eingewickelt in Bergahornblätter
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Gorgonzola, etwas wärmer als Raumtemperatur, dazu eine Handvoll in Pfanne geröstete und gehackte Walnusskerne und ebenfalls leicht erwärmte Birnenspalten und das ganze auf einem frischem Brot drapieren.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.002
310
münchen
ich liebe das nussig-rassige aroma des Tete de Moine wenn man keine girolle zur hand hat, geht es auch mit einem guten spargel oder trueffelhobel

Old Amsterdam mit Tessiner Feigensenf ist auch ein Genuss, dazu dunkles Treberbrot ...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Kommt einfach im März zum ZRH Stammtisch, da gibts genug Käse für alle :D
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Da fehlt aber noch einiges...

Zuerst und vor allem: Nur Rohmilchkäse und das am liebsten aus kleineren Betrieben/handwerklicher Produktion.

Und dann wären da neben den bereits genannten:

Angefangen bei den Hartkäsen: Bergkäse aus dem Bregenzer Wald (mindestens 18 Monate alt), Comtè (je älter desto besser), Asiago Vecchio oder Stravecchio, Pecorino (nicht der ganz junge und lieber der sardische).

Und natürlich die weissen Schimmelkäse: Brie de Meaux oder auch Coulommier, oder ein echter Rohmilchcamembert aus der Normandie...

Nicht zu vergessen die Ziegenkäse: Selles-sur-Cher, Crottin de Chavignol oder andere Ziegenkäse (von jung mit sahnig-zartem Anklang des Ziegenaromas bis zum alten Crottin, eingelegt in Olivenöl mit Rosmarin, Tymian und Knoblauch)

Und natürlich die Blauschimmelkäse: neben dem Roquefort gern auch Bleu de Causse oder Bleu d'Auvergne und natürlich Gorgonzola (lieber den Piccante als den Dolce)

Und ebenfalls nicht zu vergessen: St Marcellin (ein Gedicht ist der in Trester gereifte von Waltmann: https://www.waltmann.de/product_info.php?info=p185_St--Marcellin-in-Trester-gereift.html) , und all die Deftigkeiten aus der Familie der Rotschmierkäse: der Bio-Romadur (aber nur der mit 60% Fetti.Tr.) von der Andechser Molkerei, Langre, Livarot, Münster (gut gereift, gern auch mit Kümmel), Epoisse...

Und auch Exoten wie den Schabziger Käse(gerieben, mit Butter, Sahne und Schnittlauch vermischt) oder den Sbrinz...

Am wichtigsten aber ist eine gute Quelle, wenn der Käse gut sein soll und da kann ich wenigstens den Oberbayern zwei Tipps geben:

  • der Tölzer Kasladen auf dem Viktualienmarkt hat eine überschaubare aber immer perfekt gereifte Auswahl
  • Le Chalet De Fromage auf dem Elisabethmarkt in Schwabing hat exzellente Käse von kleinen und handwerklichen Produzenten (viele Fermier-Käse)

Und beim besten Affineur in Deutschland, von dem viele Sternerestaurants ihre Käse beziehen, kann man sogar online bestellen: https://www.waltmann.de/

Jetzt hab ich sicher noch einige Käse vergessen, doch auf einer Käseplatte haben wir immer 12-15 verschiedene Käse. Und dazu natürlich Rotwein, doch zu manchen auch gerne Weißwein (halbtrockener Elsässer Gewürztraminer passt z.B. exzellent zu Münster und auch manchen anderen Käsen). Und im Keller liegt immer noch eine Flasche Tokaji (5 Puttonyos), den ich mal mit Freunden zu Roquefort aufmachen möchte.....
 
Zuletzt bearbeitet: