Alt: Zigeunersauce - Jetzt: Sinti-und-Roma-Sauce

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Armes Deutschland. Das sind echte Luxus bzw. Wohlstandsprobleme
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Der Artikel ist aber auch "überhaupt nicht tendenziell". :censored:
Das Springerblatt bringt es (unabsichtlich?) auf den Punkt.
Zigeuner ist ein Schimpfwort. Nur ist ein großer Teil von uns mit dem Zigeunerspieß, -schnitzel usw. aufgewachsen. Und denkt nichts böses dabei.
Gleiches gab es ja schon beim Negerbrot, -küssen......usw. Das ließe sich bei Vielem fortsetzen.
Es geht doch nicht darum, dass derjenige der die Zigeunersauce bestellt, ein Rassist ist(oder sein muss). Es geht darum ein wenig nachzudenken, ob der Sprachgebrauch noch zeitgemäß ist.
Und die Vergleiche im Artikel, mit Frankreich, Rumänien usw. sprechen aus meiner Sicht, für sich.
 
  • Like
Reaktionen: Schneeflocke

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.062
128
Noch lächerlicher ist es doch in die USA, kein Merry Christmas mehr nur noch Happy Holidays etc.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Schnitzel ist copyright by Austria
In Zukunft dürfen nur noch Produkte Schnitzel genannt werden welche in Österreich Hergestellt wurden.
Auch Strudel.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
„Umberto Eco hat es auf den Punkt gebracht, indem er sagte:
Die ‚Politische Korrektheit’ ist überhaupt nur dazu da,
um das einer Sache zugrunde liegende, aber ungelöste Problem zu kaschieren.
Eco hat Recht. Die PC fragt nicht, ob man ‚Neger’ liebt oder nicht,
ob man ‚Zigeuner’ akzeptiert oder nicht, ob man ‚Eskimos’
für Rohfleischesser hält oder nicht, sondern sie begnügt sich mit
einer oberflächlichen, sprachlichen Kosmetik. Und genau das ist verlogen.“
(Peter Stiegnitz: „Das darf man nicht mehr sagen“, in: Wiener Zeitung, 14.2.2009)

......
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Warum versumpft eigentlich jede Diskussion über Begriffe, durch die sich jemand beleidigt fühlt, in absoluter Lächerlichkeit?

Stelle mir gerade den Bild-Aufschrei vor, wenn es in Österreich nur noch Piefkewürstl statt Frankfurter gäbe...