Top 50 Restaurants der Welt 2014

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
@GmK:

Du solltest Deinen Job kündigen, ein Restauranttester-Blog anlegen und Food Consultant werden. :D
 
F

feb

Guest
Geil, ich kann mich jetzt Mega-Foodie der extravaganten Extraklasse nennen, weil ich schon bei 4 der Top 5 gegessen habe. Mein Ego feiert Party!

Aus ehrlichem Interesse an der Antwort eines offensichtlich kundigen Gourmets: Wieviele andere Lokale kennst du, die in deinem ganz persönlichen Ranking vor den gehypten Speisentempeln liegen? Hältst du das Ranking diese britischen (!) Fachblattes für halbwegs relevant?
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
1
ZRH
Eines für jedes Wochenende und Weihnachten+Neujahr ist man sogar zu Hause. Klingt nach einem idealen Plan :p

Grüße
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wieviele andere Lokale kennst du, die in deinem ganz persönlichen Ranking vor den gehypten Speisentempeln liegen? Hältst du das Ranking diese britischen (!) Fachblattes für halbwegs relevant?

Unter den Top50 nur eines, unter den Top100 zumindest 4 (Dinner by Heston, Relae, 41 Grados und Pierre Gagnaire Paris).
Von diesen 4er kann ich in einem Fall (Relae) das Top-Ranking absolut nicht nachvollziehen (wenn es nur um unterschiedliche Geschmäcker oder die Form des Service an einem Abend ginge, aber das war grottenschlecht) dafür fehlen mir zwei in der Liste, die nach meinem Verständnis dorthin gehören würden (La Vie in Osnabrück und Fiskebaren in Kopenhagen).
Insofern scheine die doch zu 75% zu wissen, wen sie küren. Die Fachwelt scheint diese Listung (die von Pellegrino, nicht meine) zumindest seit Jahren sehr ernst zu nehmen.
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
@GmK:

Du solltest Deinen Job kündigen, ein Restauranttester-Blog anlegen und Food Consultant werden. :D

Gerne! Suche Sponsoren - einfach per PN melden ;)

Aus ehrlichem Interesse an der Antwort eines offensichtlich kundigen Gourmets: Wieviele andere Lokale kennst du, die in deinem ganz persönlichen Ranking vor den gehypten Speisentempeln liegen? Hältst du das Ranking diese britischen (!) Fachblattes für halbwegs relevant?

Das ist gar keine so simple Frage wie man zuerst meinen mag. Zumindest kann ich sie nicht so einfach schnell beantworten.

Zuersteinmal muss ich ganz deutlich sagen, dass ich was Essen angeht eigentlich mehr der "Anthony Bourdain" Typus bin: Nichts macht mich glücklicher als irgendeine abgewrackte Streetfood-Bude in einer Seitengasse, die ehrliche, leckere, direkte, aufregende Küche präsentiert. Oder auch ein guter Burger kann für mich über jedes 50-Gänge Tasting-Super-Duper-Menü erhaben sein.

Insofern glaube ich auch eher nicht an "Sterne" und halte die meisten Rankings für ausgemachten Unsinn, egal wie aufwendig und mysteriös sie erstellt werden (Michelin!).

Was ich allerdings überaus schätze, und wofür ich auch gerne Geld ausgebe, sind kulinarische Erlebnisse die die Vision und das Geschichtenerzählen eines Kochs auf den Teller bringen können. Und mMn. zeichnet dies die Pellegrino Liste insb. seit 3-4 Jahren sehr aus: Es werden die Restaurants und Küchenteams nach oben geholt, die es schaffen, ein Geschmackserlebnis jenseits von Platitüden und Eitelkeiten zu schaffen - jeder natürlich auf seine eigene Art (Noma mit der Absolutheit der lokalen, nordischen, grünen frischen Küche, Dinner mit der Verspieltheit des Jungen im Spielzeugladen, EMP mit der Reise durch die Geschichte New Yorks in all ihren Facetten, etc.).

Ist es dort leckerer als in meiner Stammvietnamesen-Streetfood-Kitchen hier in Hamburg? Sicherlich nicht. Aber werde ich für 3-4 Stunden komplett aus der Realität genommen um mich mit allen Sinnen auf ein Abenteuer einzulassen? Definitiv.

Deshalb: Ja, ich halte dieses Ranking für relevant (kenne auch ein paar der anderen Vertreter), mehr als andere, aber nicht für maßgebend. Dafür ist "Essen" ein viel zu individuelles Erlebnis.

Kenne ich andere Lokale, die in meiner Sicht vor den prämierten 50 liegen? Sehr viele - je nach Anlass ;)
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Gerne! Suche Sponsoren - einfach per PN melden ;)



Das ist gar keine so simple Frage wie man zuerst meinen mag. Zumindest kann ich sie nicht so einfach schnell beantworten.

Zuersteinmal muss ich ganz deutlich sagen, dass ich was Essen angeht eigentlich mehr der "Anthony Bourdain" Typus bin: Nichts macht mich glücklicher als irgendeine abgewrackte Streetfood-Bude in einer Seitengasse, die ehrliche, leckere, direkte, aufregende Küche präsentiert. Oder auch ein guter Burger kann für mich über jedes 50-Gänge Tasting-Super-Duper-Menü erhaben sein.

Insofern glaube ich auch eher nicht an "Sterne" und halte die meisten Rankings für ausgemachten Unsinn, egal wie aufwendig und mysteriös sie erstellt werden (Michelin!).

Was ich allerdings überaus schätze, und wofür ich auch gerne Geld ausgebe, sind kulinarische Erlebnisse die die Vision und das Geschichtenerzählen eines Kochs auf den Teller bringen können. Und mMn. zeichnet dies die Pellegrino Liste insb. seit 3-4 Jahren sehr aus: Es werden die Restaurants und Küchenteams nach oben geholt, die es schaffen, ein Geschmackserlebnis jenseits von Platitüden und Eitelkeiten zu schaffen - jeder natürlich auf seine eigene Art (Noma mit der Absolutheit der lokalen, nordischen, grünen frischen Küche, Dinner mit der Verspieltheit des Jungen im Spielzeugladen, EMP mit der Reise durch die Geschichte New Yorks in all ihren Facetten, etc.).

Ist es dort leckerer als in meiner Stammvietnamesen-Streetfood-Kitchen hier in Hamburg? Sicherlich nicht. Aber werde ich für 3-4 Stunden komplett aus der Realität genommen um mich mit allen Sinnen auf ein Abenteuer einzulassen? Definitiv.

Deshalb: Ja, ich halte dieses Ranking für relevant (kenne auch ein paar der anderen Vertreter), mehr als andere, aber nicht für maßgebend. Dafür ist "Essen" ein viel zu individuelles Erlebnis.

Kenne ich andere Lokale, die in meiner Sicht vor den prämierten 50 liegen? Sehr viele - je nach Anlass ;)

Jetzt hast du hier aber einige enttäuscht ;-)
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wieviele andere Lokale kennst du, die in deinem ganz persönlichen Ranking vor den gehypten Speisentempeln liegen?


Kenne ich andere Lokale, die in meiner Sicht vor den prämierten 50 liegen? Sehr viele - je nach Anlass ;)


Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, dann interessieren ihn gerade diese-


Mist, muss ich meinen Gourmet-Ehrentitel wieder zurückgeben? :D

... und Du brauchst den Ehren-Titel nicht zurückzugeben, wenn Du ihm und uns diese verrätst...;)
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.208
10
schon wieder ein ranking wo das noma nummer 1 ist...

NOMA ist das No1. ueberbewertete Restaurant der Welt. war dort leider 2x essen.
das einzig gute dort ist das brot mit der genialen butter. und die 7 kleinen gruesse der kueche die man bekommt (die sind genial) danach die 7 oder 12 gaenge sind immer wieder gleich. nach 2-3 gaengen haengt einem alles zum hals raus.

falls irgendwer vorhat ins noma zu gehen, auf keinen fall das grosse menu nehmen, sondern nur das kleine. die vorspeisen sind wirklich sehr gut, sogar fantatisch!! man sollte nach den vorspeisen eigentlich auf hoeren zu essen, leider muss man im Noma ja vorab eins der menus reservieren...

gruss dp


1-50 The Worlds 50 Best Restaurants

Das wär' doch mal was für einen ordentlichen Gourmet-Mileage-Run :D
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Mein persönlicher Favorit hat sich auf Platz 78 vorgearbeitet…und ist zum lunch sogar mehr als bezahlbar!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

feb

Guest
(...)Kenne ich andere Lokale, die in meiner Sicht vor den prämierten 50 liegen? Sehr viele - je nach Anlass ;)

Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, dann interessieren ihn gerade diese-
... und Du brauchst den Ehren-Titel nicht zurückzugeben, wenn Du ihm und uns diese verrätst...;)

@GmK, exakt so, wie Weltenbummlerin es vermutet, ist es: Deine kundigen Geheimtipps würde ich sehr gerne kennen - vielleicht per PN an Weltenbummlerin und mich? Muss ja keine große Ausarbeitung sein, zwei, drei Namen/ Orte genügen:kiss:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich war immerhin schon in 28 und 83.

Das Aqua in Wolfsburg war noch nicht mal in der Lage einen richtigen Martini zu kredenzen und wollte unglaublicherweise mit dem Fertigfusel auffahren. :doh: Da haben wir uns kulinarisch auch für ein sehr einfaches Gericht entschieden, da wir nichts tolles erwartet haben.

Und Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube, ja mei..., ich mag dieses ganze Gedöns um Gänseleber, Froschschenkel, Fischleberschaum usw. einfach nicht. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: hams

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
1-50 The Worlds 50 Best Restaurants

Das wär' doch mal was für einen ordentlichen Gourmet-Mileage-Run :D

Tja, was soll ich sagen. Das Thema hat mich nicht losgelassen und ich habe mich in regelrecht horrende Kosten gestürzt, um die Idee aus dem Eröffnungspost aufzugreifen: so habe ich -im Rahmen einer der vielen airfasttickets-Aktionen- mir und meiner +1 unter anderem ein Ticket für (ausgesprochen hohe) 35 Euronen von Hamburg nach Copenhagen gegönnt - morgens halb sieben hin, abends um neun zurück. Der Plan war eigentlich sie ins Noma zu schleppen. Doof nur, dass der Laden am 30. offenbar komplett voll ist. Hat jemand Ideen? Warteliste ist bereits angemeldet und über irgendwelche schwarzen CCs verfüge ich nicht (dafür bin ich leider zu arm). In BKK würde ich mich ja vertrauensvoll an somkiat Global Industries wenden, aber in CPH? Hat jemand einen Tipp für einen armen VFTler, der mal essen will wie die Gourmets?
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
die blöde schwarze CC hilft im Zweifelsfall auch nicht viel. Die helfen vor allem da, wo Du es mit einem Anruf auch selbst erledigen kannst.