Impfung gegen Meningitis B

ANZEIGE

Nachteule

Neues Mitglied
04.09.2012
13
0
Deutschland
ANZEIGE
Hallo,
bei dem vielen Fliegen und Reisen musste ich einige zusätzliche Impfungen über mich ergehen lassen und mein Hausarzt hat mich vor kurzem über Meningitis B aufgeklärt, dabei kommt es nach der Infektion zu einer Hirnhautentzündung, die tödlich enden kann. Wie macht ihr das generell mit den nötigen Impfungen und was haltet ihr von der Impfung gegen Meningitis B? Ist sie eurer Meinung nach überflüssig oder nützlich?
Liebe Grüße
Nachteule
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Simpel : Wenn es Reisen in die Gebieten die lt. Robert Koch Institut und dem Auswärtigen Amt als gefährdet eingestuft sind und eine Impfung entsprechend empfohlen wird - dann ja.

Unabhängig von den vielen exotischen Impfungen : Tollwut ist das meist unterschätzte und am kürzesten "haltbare" - und sofort nach Biss auffrischen lassen. Just for info für die, die diesen Beitrag lesen und womöglich nicht so aufgeklärt sind wie Du es gerade bist....
 

Frane7

Reguläres Mitglied
18.07.2013
66
0
Seit über 10 Jahren keine Impfung mehr gemacht, obwohl ich weltweit unterwegs bin.
Krank war ich seit dem auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Kommt man mittlerweile wieder an Tollwut-Impfungen halbwegs "leicht" ran?
Ich sollte damals für meine Asienreisen auch gegen Tollwut geimpft werden. Hatte auch ein Rezept habe aber das Mittel am Ende nicht bekommen.

Begründung: Ich würde nicht zur "Risikogruppe" gehören (Forstarbeiter, Umgang mit Straßenhunden, etc.)
Ist ca. 4 Jahre her. Evtl. gab's damals einen Engpass zu der Zeit?

Ansonste. Impfung gegen Meningitis hab ich auch. Allerdings keine Ahnung welcher Typ genau jetzt.
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
N E I N (Mindesttest)
Ne, jetzt ernsthaft. Ich würde nie mehr zulassen, dass sie so ein Scheissgift in meinen Körper reinspritzen oder mir wie auch immer verabreichen. Ich bin kein Rambo oder MacGyver, hatte trotz (oder eben wegen!) fehlenden Impfungen werder in Asien noch in zahlreichen Afrikaaufenthalten die geringsten Probleme. Mitreisende, die z.B. eine Malariaprophylaxe eingenommen hatten, konnten von zwei Wochen Safari vielleicht knapp zwei Tage "geniessen". Geniessen heisst hier, den Tag ohn Dauerkotzerei und extreme Müdigkeit bewältigen.
Viel besser: eine gesunde Einstellung und angepasste Kleidung.
 

AlterHase

Neues Mitglied
14.09.2013
20
0
N E I N (Mindesttest)
Ne, jetzt ernsthaft. Ich würde nie mehr zulassen, dass sie so ein Scheissgift in meinen Körper reinspritzen oder mir wie auch immer verabreichen. Ich bin kein Rambo oder MacGyver, hatte trotz (oder eben wegen!) fehlenden Impfungen werder in Asien noch in zahlreichen Afrikaaufenthalten die geringsten Probleme. Mitreisende, die z.B. eine Malariaprophylaxe eingenommen hatten, konnten von zwei Wochen Safari vielleicht knapp zwei Tage "geniessen". Geniessen heisst hier, den Tag ohn Dauerkotzerei und extreme Müdigkeit bewältigen.
Viel besser: eine gesunde Einstellung und angepasste Kleidung.

Deine Einstellung zu Impfungen sei dir unbenommen - und deine beiden Tipps am Ende sind sicher sehr beachtenswert.

Medizinische (Impf-)Empfehlungen würde ich aber niemals am Einzelfall festmachen, sondern den Fachleuten überlassen, die sich an Hand sehr großer Fallzahlen ihre Meinung bilden.
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
618
0
Deine Einstellung zu Impfungen sei dir unbenommen - und deine beiden Tipps am Ende sind sicher sehr beachtenswert.

Medizinische (Impf-)Empfehlungen würde ich aber niemals am Einzelfall festmachen, sondern den Fachleuten überlassen, die sich an Hand sehr großer Fallzahlen ihre Meinung bilden.

Schön wär's, wenn ich denen noch vetrauen könnte. Das war mal. Wenn ich nur daran denke, wie viele medizinische Studien gekauft wurden...
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Schön wär's, wenn ich denen noch vetrauen könnte. Das war mal. Wenn ich nur daran denke, wie viele medizinische Studien gekauft wurden...

Wer bzw. wie kauft man den klinische Studien?

Wenn man einen Arzt, der damit Geld verdient, fragt ob man eine Impfung braucht, wie wird wohl die Antwort sein.
Nichtsdestotrotz kann der TE eine qualifizierte Antwort nur über einen guten Arzt bekommen.

Ich selber informiere mich aber auch selber und habe mich bei 7-8 Südamerika Aufenthalten nur gegen Gelbfieber impfen lassen. Laufe aber auch nicht mit kurzen Hosen den Amazonas entlang.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Kommt man mittlerweile wieder an Tollwut-Impfungen halbwegs "leicht" ran?
Ich sollte damals für meine Asienreisen auch gegen Tollwut geimpft werden. Hatte auch ein Rezept habe aber das Mittel am Ende nicht bekommen.

Begründung: Ich würde nicht zur "Risikogruppe" gehören (Forstarbeiter, Umgang mit Straßenhunden, etc.)
Ist ca. 4 Jahre her. Evtl. gab's damals einen Engpass zu der Zeit?

Ansonste. Impfung gegen Meningitis hab ich auch. Allerdings keine Ahnung welcher Typ genau jetzt.

Wow, alsooo der "Tropenarzt" in der Herforder Klinik hatte jede Menge davon und rät sogar diese auch bei uns zu machen. Hatte auch nie Probleme hier in DE regelmäßig eine Tollwutimpfung zu erhalten...seltsam...evtl. Artz wechseln ;)
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
278
138
In Frankfurt nahe der Konstablerwache gibt es beim Gesundheitsamt eine Impfberatung:
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2996&_ffmpar[_id_inhalt]=102352
Da kann man ohne Termin hin, und die haben in der Regel alles vorrätig (auch Tollwut-Impfstoff), so dass man sich gleich vor Ort impfen lassen kann.

Ich lasse bei Auslandsreisen alle empfohlenen Impfung machen. Im Zweifelsfall lieber eine Impfung mehr als weniger. Das ist eine großartige zivilisatorische Errungenschaft, dass wir nicht mehr an Pest-Epidemien sterben müssen.
 

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
49
0
Bei Tollwut gab es tatsächlich mal einen Engpass, wie das im Moment aussieht weiß ich nicht.
UK ist übrigens auch Meningitis B Gebiet, die Impfung ist hier Standard.

Gut informiert zu Reiseimpfungen wird man auch unter : http://www.fit-for-travel.de/startseite.thtml

Und wer nur Samstags Zeit hat: in vielen Globetrotter-Filialen gibt es Impfstellen vom Tropeninsitut und die sind auch mit Impfstoffen meist gut ausgerüstet.

Und für alles andere gilt: beim Impfen vielleicht auch mal die Herdenimmunität berücksichtigen und nicht so egoistisch sein. Polio zB galt schon fast als ausgerottet, seit einigen Jahren aber flacken immer wieder Ausbruchsherde auf, weil man zu nachlässig wurde. Wenn ihr euch impfen lasst, dann schützt ihr auch Personen um euch rum, die nicht geimpft wurden (weil zB krank oder arm). Das gilt insbesondere für MMR, Polio, Diphterie, Typhus und die ganzen Meningitis-Formen.

Beispiel: Masern-krankes 6-jähriges Kind A (weil Eltern sind Impfverweigerer) steckt im Wartezimmer des Kinderarztes einen 5 Monate alten Säugling B an (der auf Grund des Alters noch nicht geimpft werden kann). Mit 5 erkrankt dann das Kind B als Spätfolge an einer Gehirnentzündung, wird daurch schwer behindert und zum Vollpflegefall. Mit 14 Jahren stirbt Kind B. Für mich ist das, was Eltern von A getan haben ganz klar vorsätzliche Körperverletzung.
Infektion : 14-Jähriger stirbt an Spätfolgen von Masern - Nachrichten Gesundheit - DIE WELT

Malariaprohylaxe ist keine Impfung sondern Chemoprophylaxe und daher auch von den Nebenwirkungen nicht zu vergleichen! Also bitte nicht alles mischen hier.
Und bitte keine Argumente von dem Lügnern Wakefield und Hirte.


coco, die geimpft ist gegen:
polio, diphterie, tetanus, MMR, Tollwut, hepA und B, Typhus, Gelbfieber, FSME
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich halte diese Impfungen für sehr wichtig und halte persönlich alle auf dem neuesten Stand.

Ich auch :)

Ich weiß nur nicht, ob hier nicht der Impfstoff gg. Men. B mit dem gg. die Gruppen ACWY verwechselt wird, denn-zumindest in Österreich-ist das Serum gg. Men. B namens "Bexsero" erst seit kurzem zugelassen und noch rel. nebenwirkungsbehaftet.

Die Tollwutimpfung war jetzt einige Zeit nicht erhältlich, dieser Engpass ist mittlerweile aber beseitigt und "Rabipur" wieder verfügbar.

Engpässe hingegen drohen dzt. beim 4-fach Impfstoff gg. Diphtherie, Tetanus, Polio, Pertussis.

Zu den oben tlw. geäußerten Meinungen von Usern, die sich bei Fernreisen auch nicht impfen lassen ("Ich war 10 Jahre nicht krank") sag ich mal lieber nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
49
0
Ich weiß nur nicht, ob hier nicht der Impfstoff gg. Men. B mit dem gg. die Gruppen ACWY verwechselt wird, denn-zumindest in Österreich-ist das Serum gg. Men. B namens "Bexsero" erst seit kurzem zugelassen und noch rel. nebenwirkungsbehaftet.

Stimmt, also Men C wird in UK schon immer geimpft, aber seit kurzem ist auch Men B dazugekommen... Es gibt hier einen extra Men C Impfstoff, die Kombi ACWY wird nur als Reiseimpfung verkauft.